• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Jugendschutz: "Das ist Zensur, was wir hier machen!" - Pegi- soll USK-System ablösen, sagt EA

RICHTIG SO!!! Lass mich ungern als ü18 vorschreiben was ich spielen und was darin geschieht sehen kann.

AW:

Ich versteh nicht, wieso man die USK dafür abschaffen muss. Das Problem ist ja nicht, dass dort Leute die Spiele testen, sondern der Erwachsenenschutz, der bei der USK existiert. Nämlich, dass ein Spiel so "brutal" ist, dass es überhaupt keine Einstufung erhält und deshalb anschließend indiziert wird. Das hat ja nichts mit Jugendschutz zu tun, es kommt ja ohnehin nur eine Freigabe ab 18 in Frage.

Kein Publisher will seine Action-Titel an Kinder verkaufen, das Problem ist, dass man Erwachsenenspiele nicht öffentlich bewerben (und somit öffentlich verkaufen) darf, wenn sie von der USK keine Einstufung kriegen. Das ist das wesentliche was abgeschafft gehört, ob man dann USK oder PEGI nutzt, ist zweitrangig.

AW:

Lass mich ungern als ü18 vorschreiben was ich spielen und was darin geschieht sehen kann.
Vorgeschrieben wird dir gar nix. Du kannst jede Uncut-Version ganz legal spielen und erwerben. ;)

Ich versteh
nicht, wieso man die USK dafür abschaffen muss.
Aus Sicht des Publishers doch klar. Kostet Geld und in 28 anderen Ländern wird ein anderes System verwendet.

AW:

also.. ;D
des wenn klappt..des wär fantastisch..bombastisch xD
dann brauch ich meine spiele nicht mehr über die schweiz oder so holen (:

aber mal ehrlich...
passieren in der schweiz oder sonst wo mehr amokläufe oder sonst was??
nein eben nicht ;D
versteh ganz ehrlcih nicht warum wir deutschen gleich die spiele dafür verantwortlich machen das so etwas zustande kommt ;(

AW:

Ich finde das gut so.

1. Wieso müssen wir deutschen alles immer anders (besser?) machen?
2. Die Spielehersteller haben wohl am meisten ahnung vo Spielen
3. Ich finde es lächerlich daß irgendwelche Leute die wohl noch nie leidenschaftlich Spiele gespielt haben uns vorschreiben wollen was wir wie spielen sollen. (wollen habe ich gewählt da man sowieso an das kommt an was man will (Exporte, Downloads, Tausch).

AW:

Im neusten Kinofilm Inglorious Bastards(ab 16)werden Menschen vor laufender Kamera skalpiert und in Comuterspielen wie Diablo3(ab 16) darf kein Blut gezeigt werden. o.O
Irgendwas stimmt hier nicht...

AW:

ja natürlich. :-D
sonst werden die hersteller/ publisher kritisiert wo es nur geht, wenns bspw um die festlegung der spielepreise oder den kopierschutz geht, aber die jugendschutzeinstufung sollen sie in eigenregie vornehmen dürfen.
dafür reicht die kompetenz dann plötzlich.
lustig.

AW:

nein, falsch so.
absolut hirnrissige forderung - warum die aus dieser richtung kommt, liegt allerdings auf der hand. ;-)
Nein, ich finde das auch richtig.
Dieser unnötige Kontrollzwang ist doch nur ein Beispiel von vielen, was falsch in diesem Lande läuft.
In erster Linie sollte es im Interesse der Eltern liegen, was ihre Kinder konsumieren, genauso wie eine adäquate Einschätzung ihrer Sprößlinge, ob sie bereits über die notwendige Reife verfügen, entsprechende Medien zu nutzen. Stattdessen wird diese Aufgabe nur zu gerne auf den Staat abgewälzt, der dies hierzulande auch noch dankbar übernimmt... :rolleyes:

Abgesehen davon gibt es zig (politische) Baustellen, bei denen es deutlich sinnvoller wäre, sich zu engagieren, als im Bereich des Jugendschutzes.
Erst gestern war z.B. auf ARD ein ein spannender Bericht über die mittlerweile teils katastrophalen Hygieneverhältnisse in deutschen Krankenhäusernzu sehen - in diesem Bereich existieren anscheinend nur unverbindliche Richtlinien, keine Gesetze... :-S

Aber ich will nicht vom Thema abschweifen...

AW:

Mein Vorschlag wäre genau umgekehrt: Die USK-Bewertungen europaweit einführen und dafür aber unsere Richtlinien denen anderer Länder etwas anpassen, was z.B. verfassungsfeindliche Symbole und Indizierungen angeht.
Kombiniert mit schärferen Kontrollen (nicht schärferen Regeln!) wäre das der optimale Jugendschutz.

Dummerweise ist so ein Vorschlag natürlich zu vernünftig für unsere Politiker :rolleyes:

@Gewalt in Spielen vs. Filmen: An der Stelle kann man ja noch argumentieren, das die Gewalt im Spiel vom Spieler selbst ausgelöst/herbeigeführt wird, während man im Film nur zusieht. Überhaupt keinen Sinn seh ich allerdings in der Regelung bezüglich verfassungsfeindlicher Symbole!
Warum dürfen bei Indiana Jones und Inglorious Basterds massig Hakenkreuz-Flaggen wehen und bei Call of Duty nicht? Imho die überflüssigste Regelung im deutschen Jugendschutz ...

AW:

Das soll also heißen nie wieder geschnittene spiele ? ... ich ... ich heul gleich ...... kann das sein ... es gibt einen gott xDDDD... naja nie wieder geschnittene spiele kann man zwar nicht sagen aber wenigstens wird nicht "mehr" geschnitten als in anderen ländern .... saubere und färe sache wäre das :)... nur unwarscheinlich !!!!

AW:

ja natürlich. :-D
sonst werden die hersteller/ publisher kritisiert wo es nur geht, wenns bspw um die festlegung der spielepreise oder den kopierschutz geht, aber die jugendschutzeinstufung sollen sie in eigenregie vornehmen dürfen.
dafür reicht die kompetenz dann plötzlich.
lustig.
Ich verstehe nicht was daran lustig sein soll. Zeige mir bitte nur einen Post in dem ich Spielehersteller kritisiert habe und ich nehem es zurück, nur den Post wirst Du nicht finden ;-)

AW:

Mein Vorschlag wäre genau umgekehrt: Die USK-Bewertungen europaweit einführen ...
Und damit beweisen wir wieder das wir Deutsch sind! Wir wissen alles besser und müssen aller Welt unseren Willen aufzwingen. Richtig! Weiter so! :ugly:

*sarkasmusaus*

AW:

Nein, ich finde das auch richtig.

macht ja nix. man kann ja nicht immer derselben meinung sein.

Dieser unnötige Kontrollzwang ist doch nur ein Beispiel von vielen, was falsch in diesem Lande läuft.

du nennst es unnötig, ich hingegen halte eine alterseinstufung für unverzichtbar.

In erster Linie sollte es im Interesse der Eltern liegen, was ihre Kinder konsumieren, genauso wie eine adäquate Einschätzung ihrer Sprößlinge, ob sie bereits über die notwendige Reife verfügen, entsprechende Medien zu nutzen. Stattdessen wird diese Aufgabe nur zu gerne auf den Staat abgewälzt, der dies hierzulande auch noch dankbar übernimmt... :rolleyes:
absolut richtig, die usk einstufungen sollen die eltern bei der entscheidungsfindung unterstützen - aber nicht den erwachsenen spieler bevormunden, was sie ja auch -grundsätzlich mal- nicht tun.
indizierungen tun das aber sehr wohl und deshalb -ich schrieb es schon des öfteren- gehört dieser anachronismus endlich abgeschafft.

ich befürworte also keineswegs das dt. jugenschutzsystem in gänze.
die pegi- einstufungspraxis ist -für mich- aber eine einzige farce.

das solls jetzt aber vorerst damit gewesen sein.

Abgesehen davon gibt es zig (politische) Baustellen, bei denen es deutlich sinnvoller wäre, sich zu engagieren, als im Bereich des Jugendschutzes.

sehe ich auch so; aber wenns danach ginge, könnten wir das forum hier gleich dicht machen.
computerspiele sind wohl generell so ziemlich das unwichtigste was es gibt. ;-)

AW:

Mein Vorschlag wäre genau umgekehrt: Die USK-Bewertungen europaweit einführen und dafür aber unsere Richtlinien denen anderer Länder etwas anpassen, was z.B. verfassungsfeindliche Symbole und Indizierungen angeht.
Kombiniert mit schärferen Kontrollen (nicht schärferen Regeln!) wäre das der optimale Jugendschutz.

Dummerweise ist so ein Vorschlag natürlich zu vernünftig für unsere Politiker :rolleyes:

@Gewalt in Spielen vs. Filmen: An der Stelle kann man ja noch argumentieren, das die Gewalt im Spiel vom Spieler selbst ausgelöst/herbeigeführt wird, während man im Film nur zusieht. Überhaupt keinen Sinn seh ich allerdings in der Regelung bezüglich verfassungsfeindlicher Symbole!
Warum dürfen bei Indiana Jones und Inglorious Basterds massig Hakenkreuz-Flaggen wehen und bei Call of Duty nicht? Imho die überflüssigste Regelung im deutschen Jugendschutz ...
Warum überhaupt jugendschutz wo er überhaupt nicht greifen sollte ?
Verwirrt ? zu recht :)

Z.b. bei spielen die garkeine jugendfreigabe haben wird auch geschnitten .... wieso ?
Betrifft das jugendliche ?
Nein es trifft z.b. mich !! der schon lange das alter eines jugendlichen passiert hat und immer noch bevormundet wird !
Nur nicht mehr von meinen eltern sondern vom staat ... frechheit .. ich bin gegen die USK und ihre verunstaltung von digitaler interaktiver kunst !!!!

Lasst es jemanden versuchen der ahnung von spielen hat und schafft internationale gleichheit im bezug auf spiele !!

AW:

Die Medienkompetenz der Politiker ist einfach selbst nicht gegeben. Die haben nun mal keine Ahnung wovon sie reden und deshalb kommt es da zu unstimmigkeiten...

Ich sage einem charakter ja was er tun soll und steuer ihn nicht selbst. Genau wie ich die entscheidung treffe einen film zu sehen in dem jemand dies tut. Indirekt sage ich ihm damit auch, bitte zeige mir das, weil ich ja in den film gehe...

Die usk macht eine gute arbeit und nur durch den Druck der Politik droht das alles krankhaft zu werden. Bestes Beispiel ist der Gesetzesentwurft: Verbot von Killerspielen. Dort wird einem regelrecht vorgeschrieben, dass man als Volljähriger nicht mehr entscheiden darf was man spielen darf. Selbst der Besitz soll strafbar werden und das obwohl keine Verfassungsfeindlichen Symbole gezeigt werden!

AW:

das hat ja eigentlich nix mit dem jugendschutz zu tun. ;-)

AW:

Ach, das wäre zu schön....

Ich verstehs bei euch "Deutschen" ehrlich gesagt nicht. Wir in Österreich haben das PEGI System und alles läuft wunderbar, unsere Kinder sind deswegen nicht mehr verwahrlost und auch "Ausnahmefälle" gab es nicht massenhaft mehr.

Ich find es immer noch "lustig" dass es in Deutschland ein System gibt, dass einem 18 jährigen quasi indirekt verbietet ein brutales Spiel zu spielen, aber gleichzeitig ist es kein Problem zum Bund zu gehen, eine Waffe in die Hand gedrückt bekommt und dann heißts "da drüben steht der Feind, 3 Salven a 3 Schuß..." aber generell bietet die USK sehr viele Wiedersprüche (Film Vs Spiel ist nur einer, denn es gibt keine Studie die beweißt, dass Gewalt bei Menschen eher zu psych. Störungen führt wenn man sie virtuell beeinflusst/auslöst im Gegensatz zu Filmen, wo ich es nur "sehe". Die Unterscheidung zwischen Realität und Virtualität ist ein menschlicher Entwicklungsprozess des Gehirns und ist mit dem 17. Lebensjahr abgeschlossen, da halte ich Tom u. Jerry Trickfilme für 5 jährige viel schlimmer, da die Kinder nicht unterscheiden können was real ist und was ist und dass das nur ein Trickfilm ist... egal).

Ich würds begrüßen und es mir für euch wünschen. Ist ja nicht so, dass in anderen Ländern ein maroder Zustand herrscht oder so, nur weil die/wir kein USK System haben, ganz im Gegenteil. :-)

AW: News - Jugendschutz:

Electronic Arts will die USK abschaffen und das europäische Pegi-System einführen. Man spricht von Zensur. Und von Abwanderungen.
Ja nach außen. Intern spricht mal wohl eher von zu hohen Kosten für die angepasste deutsche Version und eventuell noch vom durch ein Verbot schwindenen deutschen Markt, obwohl man ja eigentlich immer betont hat, der deutsche Markt wäre sowieso nur sehr klein.

Ich glaube dem Typen kein Wort. Hier wird (logischerweise natürlich) nur versucht wirtschaftliche Interessen auf dem Rücken der Jugendschutzdiskussion durchzusetzen.

Dieses Angebiedere ist ja geradezu ekelhaft, während man im Gegenzug die Kunden mit immer stärkeren Rechtemanagement Systemen belastet. :hop:

Zurück