• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus: Die gamescom 2009 entlockte mir lediglich ein Gähnen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693233
 
Muss ich Thöing voll und ganz Recht geben.

Die Organisation der Messe selbst war super, die Gänge waren riesig groß und gut gekühlt, sodass nicht mehr das bekannte Gedränge wie in Leipzig aufkam.

Aber was da an Spielen angekündigt und gezeigt wurde, hat mich nicht ein einziges Mal vom Hocker gehauen.

Erhoffte Neuankündigungen haben gefehlt, viele Spiele konnten nicht angespielt werden, obwohl sie schon kurz vor Release stehen (AC2, SC: Conviction, Bioshock2, Mafia2 usw.) und wenn man irgendwo reinwollte musste man sich grundsätzlich erstmal mindestens eine Stunde anstellen (mit wenigen Ausnahmen).

Das war zwar in Leipzig nicht anders, aber dort wurden dann wenigstens Spiele vorgestellt, von denen man vorher noch nichts gesehen hatte. Mit der Wiederauferstehung der E3 hat das jetzt wohl ein Ende...
 
AW:

Die „üblichen Verdächtigen“ (Diablo, Star Craft, CoD und Konsorten) entlocken mir häufig kein Lächeln mehr. Daher war mir von Anfang an klar, dass auch diese Messe mir persönlich nicht viel bringen wird. Aber welche Messe in den letzten Jahren tat das schon? Die E309 glänzte mit der Ankündigung von Natal, und die Gamescom „überraschte“ eben mit der Preissenkung der PS3 bzw. der Ankündigung der Slim. Neue Ableger von bekannten Serien (Fable, Halo) und Mediablowouts zu länger angekündigten Titeln (The Old Republic, NFS Shift) lassen mich inzwischen kalt. Dass Blizzard jetzt eine neue Klasse für Diablo 3 enthüllt hat ist toll für Fans. Aber den Markt macht es nur bedingt interessanter. Eine gänzlich neue Idee von Blizzard abseits von WoW, SC und Diablo wäre mal eine echte Überraschung gewesen. Ich glaube Messen werden erst wieder wirklich interessant, wenn die neue Generation der portablen und stationären Konsolen vor der Tür steht. Aktuell ist Schmalhans Küchenchef.

Der Fortsetzungs- und Markenwahn hat imho die Luft aus den Messen genommen. Echte Neuankündungen von bekannten Entwicklern sind generell rar geworden. Und die kleinen Neuankündigungen nimmt man kaum war, weil Bioshock 2, CoD6 oder Fifa 10 stärker im Rampenlicht stehen.

Das sind Gründe, warum ich diese Messen nicht besuche, obwohl Köln jetzt nur einen Katzensprung für mich entfernt ist.

Regards, eX!
 
AW:

Naja ich habe kaum Ankündigungen erwartet und mich von langen Warteschlangen ferngehalten, deshalb konnte ich die Messe richtig genießen und verdammt es war geil!
 
AW:

also wer zum spielen auf die Messe ging... der musste Standfleisch haben ;)
Aber bei Call of Duty: Modern Warfare 2 empfand ich die Schlange gar nicht solange... Diablo 3 hat sie natürlich alle geschlagen.. aber der Blizzard Stand war auch Übernerded!
 
AW:

Hallo,

ich war gestern auf der Gamescom und muss sagen: Wow!!!
Ich fand es im Großen und Ganzen sehr cool.
ABER mich interessierten hauptsächlich die Spiele Call of Duty 6 und Diablo 3.
Genau die Spiele hab ich nicht gesehen, da ich mich insgesamt 6 Stunden anstellen müsste, nur um dann für 15 Minuten mir ein Video (vielleicht anspielbar, ich weiß es nicht) anzugucken.
Scheinbar lernen die Publisher nicht aus anderen Messen. Warum baut man nicht größere Stände oder mehrere Stände auf.

Ich will nicht meine Zeit mit 6 Stunden anstehen verschwenden.

Ansonsten war es für mich ein großes Spektaktel. Die ESL Gameszone fand ich richtig gut. Die Finals waren beeindruckend.
Die Messe an sich war sehr gut organisiert. Die Hallen waren allesamt gut klimatisiert und man konnte es eigentlich gut aushalten.
 
AW:

sodass nicht mehr das bekannte Gedränge wie in Leipzig aufkam.
Hm, naja, irgendwie doch.
ooooh ja, war gestern vormittag, so ein gedränge auf den treppen wie auf dem bild war da zwar noch nicht, aber in den hallen war es extreme

@haep2 wann warst du denn bitte schön? vergleichst du ehemalige leipziger wochenenden mit nem mittwoch/donnerstag auf der gamescom oder wie kommst du zu der schrägen aussage? 

in leipzig gab es mehr gedränge in den verbindungen zwischen den hallen, aber diese gänge waren nicht sehr lang, so daß es sich in grenzen hielt
da hat es sich in den großen gängen und offenen gelände zwischen den hallen in köln etwas besser verteilt, aber das gedränge in den hallen selbst war wie leipzig, würde sogar sagen noch ne ganze ecke schlimmer, die wartezeiten waren eine katastrophe

es war ja gestern (und ist heute) wirklich gutes wetter, ich will nicht wissen, wie es bei regen oder zumindest kälte gewesen wäre, wenn nicht jeweils die hälfte der reingelassenen besucher in der sonne ausgespannt hätte sondern alles sich in den hallen gedrängt hätte - das wäre auf keine fall gut gegangen...

trotz allem, war die messe gut von den kölnern organisiert, kenn ich besucherzahlen nicht, aber ist ne leistung solche masse abzufertigen
extrem enttäuscht war ich von den ausstellern, nicht nur, daß wie thöing erwähnt keine "brandheißen" sachen präsentiert wurden, auch in bezug auf bühnenshows, stars etc war es doch deutlich weniger als ich es von leipzig kannte - auch waren die standgrößen nicht sonderlich gewachsen, man hatte überhaupt nicht auf den erwarteten größeren ansturm reagiert, vom gefühl her wirkten die stände der großen (ea, ubi etc) sogar kleiner als in den jahren zuvor in leipzig

das paßt irgendwie gar nicht zu dem gerede war es im vorfeld gab "messe muss von leipzig nach köln, da sie wachsen soll etc" und dann kleckern besonders die großen, die den umzug wollten, statt wirklich mal zu klotzen...

die messe war ein erfolg, aber die (großen) publisher enttäuschten mit halbgaren auftreten - richtig schade... 
 
AW:

Ich finds ja lustig das der Mangel an Neuankündigungen jetzt auf die E3 geschoben wird. Wäre die E3 so gewesen wie 2008 hätte sie es dieses Jahr wohl nicht mehr gegeben. Also hat man sich auf 2007 zurück besinnt. Komischerweise konnte die GC 2007 auch mit vielen Neuankündigungen Menschen anziehen.
Also scheint die E3 nicht wirklich der Grund gewesen zu sein.

Und die Schlangen an den Ständen. Ich dachte, das soll mit der gamescom der Vergangenheit angehören. Wurde doch immer von den Köln-Fans angepriesen. Bleiben nur 2 Schlüsse übrig. Entweder es waren so viel mehr Besucher, dass das Mehr-Angebot an PCs relativiert wurde. Oder es hat sich gegenüber der GC nichts geändert. Noch ein paar Stunden, dann wissen wir es ;)
 
AW:

Und die Schlangen an den Ständen. Ich dachte, das soll mit der gamescom der Vergangenheit angehören. Wurde doch immer von den Köln-Fans angepriesen. Bleiben nur 2 Schlüsse übrig. Entweder es waren so viel mehr Besucher, dass das Mehr-Angebot an PCs relativiert wurde. Oder es hat sich gegenüber der GC nichts geändert. Noch ein paar Stunden, dann wissen wir es ;)
ganz klar mehr leute bei etwa gleicher anzahl von pcs... und es war wie schon geschrieben ein glück, daß es prima wetter hatten und sehr viele leute sich in der sonne entspannten
ich rechner damit daß es 350-400 tausend an den 4 tagen  sind (leipzig lag so bei 200 tausend oder?)


man hätte wirklich die stände weiter auseinander ziehen können und noch 1-2 hallen dazu nehmen, aber das hätte dann auf bildern auch komisch ausgesehen - wenn zb  der blizzard stand  in halle 10 verlagert worden wär und dann genügend platz für die leute darum... (bei dem schwarzen kasten, würde es aussehen wie die kaaba in mecka zu pilgerzeit...)
 
AW:

400000???
Kann ich mir nicht vorstellen. Falls doch ... dann hat sich der Umzug ja wenigstens gelohnt. Da aber die zustände am WE offenbahr nicht anders sind, als in Leipzig, frage ich mich schon, wo denn das viel angepriesene Wachstum sein soll?

Die Leipziger Messe gab übrigens jeden Abend die Besucherzahlen an die Presse. Irgendwie bezeichnend, das bisher nichts von der Kölner Messe gemeldet wurde ...

Direx
 
AW:

ich geb dir brief&siegel das die zuschauerzahlen in diesem jahr(köln) höher sein werden als letztes jahr (leipzig) :B
alles andere wäre nen schuss ins eigene gemächt für diejenigen die unbedingt wechseln wollten ;)
 
AW:

Ähm da die Köln Messe bisher noch nich in der Lage ist oder gewillt ist Zahlen bekannt zu geben glaube ich erstmal noch nich das sie erfolgreicher war., also Besucher technisch. Wer nichts verbergen muß kann auch de Zahlen offen legen.
Und auch wenn es vielleicht so vorkommt auf Grund des Gedränges das kann auch einfach auf schlecht Aufstellung und Planung der Messe zurück zuführen sein.
Ich lass mich mal überraschen wenn es endlich mal Zahlen gibt.
 
AW:

Ähm da die Köln Messe bisher noch nich in der Lage ist oder gewillt ist Zahlen bekannt zu geben glaube ich erstmal noch nich das sie erfolgreicher war., also Besucher technisch. Wer nichts verbergen muß kann auch de Zahlen offen legen.
Und auch wenn es vielleicht so vorkommt auf Grund des Gedränges das kann auch einfach auf schlecht Aufstellung und Planung der Messe zurück zuführen sein.
Ich lass mich mal überraschen wenn es endlich mal Zahlen gibt.
Da die Messe erst heute Abend endet, ist es ja auch dumm, jetzt schon falsche Zahlren herauszurücken. Und dass es teilweise sehr lange Schlangen gab/gibt, liegt nicht an den Veranstaltern, sondern an den Ausstellern, den die haben anscheinend zu wenige Stände aufgebaut.
 
AW:

400000???
Kann ich mir nicht vorstellen. Falls doch ... dann hat sich der Umzug ja wenigstens gelohnt. Da aber die zustände am WE offenbahr nicht anders sind, als in Leipzig, frage ich mich schon, wo denn das viel angepriesene Wachstum sein soll?

Die Leipziger Messe gab übrigens jeden Abend die Besucherzahlen an die Presse. Irgendwie bezeichnend, das bisher nichts von der Kölner Messe gemeldet wurde ...

Direx
also die 400.000 halte ich für erreichbar, was ich gestern gesehen habe und wenn ich das mit den jahren in leipzig vergleiche...
was glaub ich noch zugenommen hat ist die zahl der mehrtagesticket, das treibt ja die zahlen auch nochmal in die höhe (wird ja jeder tag gezählt)

köln hat damit auf jeden fall bewiesen, daß man solche massen ziehen kann und ggf auch ne halbe mio knacken kann - jetzt liegt es in den nächsten jahren an den publishern der masse auch mit genügend großen ständen und spielstationen herr zu werden
 
AW:

Ähm da die Köln Messe bisher noch nich in der Lage ist oder gewillt ist Zahlen bekannt zu geben glaube ich erstmal noch nich das sie erfolgreicher war., also Besucher technisch. Wer nichts verbergen muß kann auch de Zahlen offen legen.
Und auch wenn es vielleicht so vorkommt auf Grund des Gedränges das kann auch einfach auf schlecht Aufstellung und Planung der Messe zurück zuführen sein.
Ich lass mich mal überraschen wenn es endlich mal Zahlen gibt.
Da die Messe erst heute Abend endet, ist es ja auch dumm, jetzt schon falsche Zahlren herauszurücken. Und dass es teilweise sehr lange Schlangen gab/gibt, liegt nicht an den Veranstaltern, sondern an den Ausstellern, den die haben anscheinend zu wenige Stände aufgebaut.

Du weißt schon das man Heut zu Tage in der Lage ist die Besucherzahlen jeder Zeit auszulesen. Und schon mal einen Zahl der bisherigen Besucher bekannt zugeben. Ich frag mich da nämlich wenn man schon 300000 hätte wieso sagt man es nich und zeigt das man erfolgreicher als Leipzig is.
Ähm mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
 
AW:

mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
wie hat sie dafür zu sorgen? sie kann den ausstellern nicht vorschreiben wie groß die stände sein müssen

jeder publisher entscheidet wieviel quadratmeter er sich anmietet, ggf auch wo er es sich anmietet (zentral, am eingang etc) und was er dort aufstellt, das kann denen die messe nicht diktieren
 
AW:

mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
wie hat sie dafür zu sorgen? sie kann den ausstellern nicht vorschreiben wie groß die stände sein müssen

jeder publisher entscheidet wieviel quadratmeter er sich anmietet, ggf auch wo er es sich anmietet (zentral, am eingang etc) und was er dort aufstellt, das kann denen die messe nicht diktieren

Man kann die Aussteller darauf hinweisen das bei dem zu erwartenden Ansturm die Stände nich ausreichen und gegebenenfalls mehr Fläche benötigt wird. Diese kann man den Ausstellern mit Vergünstigungen wieder Schmackhaft machen. Also halt ein paar Marktwirtschaftliche Tricks.
Ich glaube einfach das die Messe Köln die Organisation unterschätzt hat.Ich weiß ja nich ob dort sonst so große Messe statt finden. Sonst würde man dies aber wissen.
 
AW:

Ähm mag sein, aber die Messe Köln is Organisator und Ausrichter also hat sie dafür zu sorgen das die nötigen Stände von den Ausstellern bereit gestellt werden.Sonst hat man einfach in der Organisation der Messe versagt.
Quatsch, wie sich die Aussteller präsentieren ist deren Sache.
Und das mehr Stände mehr Kosten (für die Aussteller) bedeuten könnte wohl bedeuten, dass dieses sich da lieber etwas zurückhalten.
Aber das ist für dich bestimmt auch ein Versagen der Messeleitung.
 
Zurück