• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Technik-Feature: Raytracing-Grafik von Intel mit Quake Wars

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693302
 
Sorry, aber ich finde diese ganzen Raytracing-Bilder die bisher veröffentlicht wurde GROTTENHÄSSLICH und nicht mal annähernd fortschrittlich. So, und jetzt schlagt mich.
 
AW:

*Klatsch* Du hast es so gewollt :-D
Dabei geht es ja nicht darum, möglichst spektakuläre, realitätsnahe Bilder zu erzeugen, sondern ums Prinzip, die Funktionsweise.
 
AW:

*Klatsch* Du hast es so gewollt :-D
Dabei geht es ja nicht darum, möglichst spektakuläre, realitätsnahe Bilder zu erzeugen, sondern ums Prinzip, die Funktionsweise.
Das Prinzip und die Funktionsweise kennt aber mittlerweile jeder. Es bestreitet ja keiner, dass Raytracing bei allen Dingen die mit Reflexion und Refraktion zu tun haben Spitze ist. (Bei den Schatten theoretisch auch, aber erst mit deutlich mehr Rechenpower für Softshadows und mehr Light Bounces.) Aber das wars dann im Grunde auch schon. Man sieht immer und immer wieder das selbe, eine Kugel wo sich alles spiegelt, ein Mensch aus Wasser, verschiedene Glasscheiben, etc. Nur wie oft hat man diese "Special Effects" wirklich in einem Spiel? 0,05% der Pixel während des gesamten Spiels? (Und die kriegt man mit Pixel Shader ohnehin annähernd genauso gut hin, so dass 99% der Spieler keinen Unterschied erkennen würden).

Wenn man Raytracing bewerben möchte, dann sollte man es endlich mal in den Bereichen tun, wo es Schwächen hat, nicht die einzigen beiden (kleinen, im Grunde unwesentlichen) Features immer und immer wieder zu präsentieren. Seit zehn Jahren höre ich jetzt schon, dass Raytracing die Zukunft wird und es immer näher rückt und egal ob es Quake Wars im Jahr 2009 oder eine Quake 3-Demo im Jahr 2004 oder irgendeine andere Techdemo mit Raytracing ist, bis auf eine spiegelnde und verzerrte Glasoberfläche gibts nichts brauchbares zu sehen. Man fühlt sich langsam ein wenig an Linux erinnert, wo auch zu Beginn jeden Jahres verkündet wird, dass "dieses Jahr das Jahr von Linux werden wird".
 
AW:

Na da sieht man ja rein garnichts drauf. Höchstens ein paar farbige Pixel.....
 
AW:

*Klatsch* Du hast es so gewollt :-D
Dabei geht es ja nicht darum, möglichst spektakuläre, realitätsnahe Bilder zu erzeugen, sondern ums Prinzip, die Funktionsweise.
Das Prinzip und die Funktionsweise kennt aber mittlerweile jeder. Es bestreitet ja keiner, dass Raytracing bei allen Dingen die mit Reflexion und Refraktion zu tun haben Spitze ist. (Bei den Schatten theoretisch auch, aber erst mit deutlich mehr Rechenpower für Softshadows und mehr Light Bounces.) Aber das wars dann im Grunde auch schon. Man sieht immer und immer wieder das selbe, eine Kugel wo sich alles spiegelt, ein Mensch aus Wasser, verschiedene Glasscheiben, etc. Nur wie oft hat man diese "Special Effects" wirklich in einem Spiel? 0,05% der Pixel während des gesamten Spiels? (Und die kriegt man mit Pixel Shader ohnehin annähernd genauso gut hin, so dass 99% der Spieler keinen Unterschied erkennen würden).

Wenn man Raytracing bewerben möchte, dann sollte man es endlich mal in den Bereichen tun, wo es Schwächen hat, nicht die einzigen beiden (kleinen, im Grunde unwesentlichen) Features immer und immer wieder zu präsentieren. Seit zehn Jahren höre ich jetzt schon, dass Raytracing die Zukunft wird und es immer näher rückt und egal ob es Quake Wars im Jahr 2009 oder eine Quake 3-Demo im Jahr 2004 oder irgendeine andere Techdemo mit Raytracing ist, bis auf eine spiegelnde und verzerrte Glasoberfläche gibts nichts brauchbares zu sehen. Man fühlt sich langsam ein wenig an Linux erinnert, wo auch zu Beginn jeden Jahres verkündet wird, dass "dieses Jahr das Jahr von Linux werden wird".
Endlich mal jemand der vom Sinn her Klartext schreibt. So lese ich das gern ;) :)
 
AW:

Wäre hilfreich, wenn man hier ein Video sehen würde.
Aber zum Giück gibts ja Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=2PRVfblC6_k

Raytracing ist in naher Zukunft sicher kein Ersatz für die herkömmliche Vorgehensweise mit Lightmaps, aber vielleicht kann man diese Technik nur für spezielle Effekte, die sich mit Raytracing schöner und effizienter darstellen lassen, in bestehende Engines integrieren.

Wenn die Rechenpower unserer Computer mal ein solches Level erreicht hat, dass die Entwickler nicht mehr wissen, wie sie die Grafik noch verbessern können, um die zur Verfügung stehende Leistung auch auszunutzen, wird mit Sicherheit umgestellt auf Raytracing. Aber da sind wir noch sehr weit von weg.
 
AW:

Ganz ehrlich ... hab ich alles schon in spielen gesehen die mindestens gleichwertig und vieleicht sogar besser ausgesehen haben .. (die effekte meine ich)... zb "Cryostasis zählt meines erachtens mit zu den besten wenns um effekte geht",Far cry 2,Bioshock,Crysis ect. ect. ..... Macht kein unterschied :) ... Und offensichtlich brauchen die engines nicht soviel rechenkraft wie die hier gezeigte... wozu dann der aufwand über 10 jahre ... sinnlos-aktion sag ich mal !
 
AW:

Ganz ehrlich ... hab ich alles schon in spielen gesehen die mindestens gleichwertig und vieleicht sogar besser ausgesehen haben .. (die effekte meine ich)... zb "Cryostasis zählt meines erachtens mit zu den besten wenns um effekte geht",Far cry 2,Bioshock,Crysis ect. ect. ..... Macht kein unterschied :) ... Und offensichtlich brauchen die engines nicht soviel rechenkraft wie die hier gezeigte... wozu dann der aufwand über 10 jahre ... sinnlos-aktion sag ich mal !
gut das es noch Leute gibt die sich ernsthaft mit dem thema befassen und nicht so sinnlose Aussagen von sich geben... Alle Vorteile und Warum man es macht sind bereits in Kommentaren und auf der Seite abgehandelt worden..
Danke das du es gelesen hast! NOT!
 
Zurück