• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Alan Wake: Alan Wake: Kommentierter gamescom-Trailer mit massig Spielszenen

FrankMoers

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
2.415
Reaktionspunkte
4
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,693017
 
Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Sowas habe ich mir auch gedacht, als ich mir das video angeguckt habe.
Das sollte ja mal grafisch "der crysiskiller" werden. Davon ist aber nicht vie übrig geblieben. Ob es wohl irgendwann erscheint?
 
AW:

Spoon84 am 20.08.2009 08:06 schrieb:
Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Es gibt viele Spiele die 'früher', als sie zum ersten mal präsentiert wurden, sehr gut aussahen und umsoweiter die Entwicklung voranschritt, immer 'normaler' aussahen.

Ich glaube kaum, dass das hier der XBox360 anzulasten ist, auch wenn du das nicht hören willst: die aktuellen Spiele auf der 360 sehen kaum schlechter aus als akt. grafische Leckerbissen für den PC. ;)
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Seit es nur für die XBox360 programmiert wird hat es von der Stabilität und Bugfreiheit immer mehr aufgebaut. Dementsprechend müsste man wohl viel Zeit für eine Bugfreie Konvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, das es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erziehlt. Dann klappt es vielleicht mit einer nicht ganz so verbuggten PC Version.
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Ich find es absolut zum Kotzen, dass Titel, die erst für PC angekündigt wurden, jetzt erst nur für die Scheiss Konsolen programmiert werden. Das ist einer der Gründe, warum so viele Spiele, die dann später doch noch irgendwann erscheinen qualitativ so schlecht sind, dass man sie für PC garnicht mehr kaufen braucht. Die Konsolenwirtschaft hat den Spielspaß am PC total zerstört. Es gibt nicht mehr viele PC-Spiele, welche sich zu kaufen lohnen. Ich bin seit 1994 begeisterter PC-Spieler und werde es immer bleiben, doch die Konsolenportierungen ärgern mich doch schon extrem. Ich bin auch der Meinung, dass Gothic 3 so misslungen ist, weil die Entwickler mit einem Auge schon auf eine Konsolenumsetzung geschielt haben. Ich will hier nicht zu viel spekulieren, aber irgendwas läuft mächtig im Argen.
Ich kann nur hoffen, dass Alan Wake doch noch in beeindruckender Qualität für PC erscheint, so wie man es von ersten Bildern und Videos erhoffen könnte.
 
AW:

für mich ist der Titel seit der XB360 Exclusive Ankündigung gestorben....meinetwegen kann PCG auch aufhören darüber zu berichten, is halt n konsolen-spiel, was vielleicht iergendwann mal portiert wird. Aber das kann bei jedem andern Spiel auch sein, und dort berichtet Ihr auch nich...
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Es gibt viele Spiele die 'früher', als sie zum ersten mal präsentiert wurden, sehr gut aussahen und umsoweiter die Entwicklung voranschritt, immer 'normaler' aussahen.

Ich glaube kaum, dass das hier der XBox360 anzulasten ist, auch wenn du das nicht hören willst: die aktuellen Spiele auf der 360 sehen kaum schlechter aus als akt. grafische Leckerbissen für den PC. ;)
Ob Du das auch schreiben würdest wenn im Trailer eingeblendet wäre: "PC Version" ?
Ich glaube nicht, da wäre eher zu lesen wie kraftvoll doch der PC ist.
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Ich find es absolut zum Kotzen, dass Titel, die erst für PC angekündigt wurden, jetzt erst nur für die Scheiss Konsolen programmiert werden. Das ist einer der Gründe, warum so viele Spiele, die dann später doch noch irgendwann erscheinen qualitativ so schlecht sind, dass man sie für PC garnicht mehr kaufen braucht. Die Konsolenwirtschaft hat den Spielspaß am PC total zerstört. Es gibt nicht mehr viele PC-Spiele, welche sich zu kaufen lohnen. Ich bin seit 1994 begeisterter PC-Spieler und werde es immer bleiben, doch die Konsolenportierungen ärgern mich doch schon extrem. Ich bin auch der Meinung, dass Gothic 3 so misslungen ist, weil die Entwickler mit einem Auge schon auf eine Konsolenumsetzung geschielt haben. Ich will hier nicht zu viel spekulieren, aber irgendwas läuft mächtig im Argen.
Ich kann nur hoffen, dass Alan Wake doch noch in beeindruckender Qualität für PC erscheint, so wie man es von ersten Bildern und Videos erhoffen könnte.
Die Konsolen scheinen ja sogar an der Inkompatibilität des PCs an sich, durch zuviele verschiedene Hardwarekomponenten, Hardwaretreiber, Betriebssysteme Schuld zu sein. Aber das sie an der total verbuggten Version von Gothic 3 schuld sind, finde sogar ich lustig :))))).
Es gibt leider keine beeindruckende Qualität auf dem PC sondern nur wenig und stark verbuggte Spiele.
 
AW:

Maverick3110 am 20.08.2009 08:28 schrieb:
Ob Du das auch schreiben würdest wenn im Trailer eingeblendet wäre: "PC Version" ?
Ich glaube nicht, da wäre eher zu lesen wie kraftvoll doch der PC ist.
Ja, warum nicht? :-o :confused:

Meine Äußerung auf die sinkende visuelle Qualität trifft natürlich genauso auf Konsolen zu, ich sprach nicht ohne Grund von Spielen, d.h. ohne Angabe von einer Plattform.
 
AW:

Also erstmal sehen wir hier wohl das nächste Level in Sachen Spielerlebnis. Gott was ne geile Atmosphäre. Remedy wird mit Alan Wake definitv das Biz aufmischen.


Und dann kommen wir mal zu den bähh die doofen Konsolen werden bevorzugt Flamern. Tja Leute erstens Konsolenspiele verkaufen sich nun mal vielfach besser als ihre PC versionen. Zweitens ist der Faktor der Raubkopiererei auf Konsolen um ein vielfaches geringer und drittens ist die Entwicklerumgebung dank fester Hardware um ein vielfaches einfacher. 3 gute Gründe also Spiele vorrangig für Konsolen zu entwickeln. 

Klar ist das natürlich für PC Besitzer ein Schlag ins gesicht aber hey Konsolen haben einen entscheidenen Nachteil. Ihre Hardware veraltet relativ schnell. D.h.  wir PC Besitzer werden immer noch mit der besten Grafik verwöhnt mit den komplexesten Games mit den fettesten Extras ^^ Also Fuck XBox 360 Ps3 oder WII Only PC rocks ^^

Aja und zur Grafik. OMG die ist nicht auf Crysisniveau. Hmm warte mal wer hat gleich nochmal nen rechner auf dem Crysis mit allen Grafikschnickschnack auf höchster Auflösung flüßig lief? Ähh richtig keiner von euch. Also hört gefälligst auf rumzuheulen wie kleine Mädchen denen man den Lolli geklaut hat. Das Spiel soll flüßig laufen und nicht ne supergeile Grafikdiashow werden. Ich find die Grafik Oberhammer und definitv treffend für das spiel. außerdem legt Alan Wake ja wohl klar andere Prioritäten fest. In diesem Sinne sabbern statt jammern. ;) :p
 
AW:

Selten so was geniales in Sachen Atmosphäre und Grafik gesehen. Hoffentlich folgt bald die PC-Ankündigung, wäre definitiv ein Kadidat für meine Einkaufsliste :X
 
AW:

ouh...des schaut gut aus.....bin ich mal ausnamsweise neidisch auf die kosoleros
 
AW:

Seit es für die XBox programmiert wird, hat es grafisch immer mehr abgebaut. Dementsprechend müssten man wohl viel zeit für eine Rückkonvertierung zum PC aufwenden. Also hoffen wir, dass es sich gut verkauft und die Petition ein gutes Ergebnis erzielt. Dann klappts auch mit der PC-Version.
Ich find es absolut zum Kotzen, dass Titel, die erst für PC angekündigt wurden, jetzt erst nur für die Scheiss Konsolen programmiert werden. Das ist einer der Gründe, warum so viele Spiele, die dann später doch noch irgendwann erscheinen qualitativ so schlecht sind, dass man sie für PC garnicht mehr kaufen braucht. Die Konsolenwirtschaft hat den Spielspaß am PC total zerstört. Es gibt nicht mehr viele PC-Spiele, welche sich zu kaufen lohnen. Ich bin seit 1994 begeisterter PC-Spieler und werde es immer bleiben, doch die Konsolenportierungen ärgern mich doch schon extrem. Ich bin auch der Meinung, dass Gothic 3 so misslungen ist, weil die Entwickler mit einem Auge schon auf eine Konsolenumsetzung geschielt haben. Ich will hier nicht zu viel spekulieren, aber irgendwas läuft mächtig im Argen.
Ich kann nur hoffen, dass Alan Wake doch noch in beeindruckender Qualität für PC erscheint, so wie man es von ersten Bildern und Videos erhoffen könnte.
mein vorschlag für den beitrag des jahres! :top:
 
AW:

Konsole, hin oder her, ALAN WAKE is übergeil! und die PCleros werden, wenn er dann für PC kommt, eh wieder denn vorteil von übergeiler Graphik haben :-D muahahhahahaahahahahaah und ALAN wird defi für PC erscheinen!
 
AW:

Konsole, hin oder her, ALAN WAKE is übergeil! und die PCleros werden, wenn er dann für PC kommt, eh wieder denn vorteil von übergeiler Graphik haben :-D muahahhahahaahahahahaah und ALAN wird defi für PC erscheinen!
Kann mich noch an damals erinnern, als es die ersten ingame sachen gab wo die 4-kerne unterstützung so angepriesen wurde... Ich denke mal das die nur zuerst die konsole bedienen um die einkünfte wegen... mehr ist es nicht! PC versionkomt dann halt im 2.Q oder so... HAUPTSACHE es kommt unverbugt! wenn es kommt ^^ Aber is remedy fürs große nachpatchen bekannt, also bei der max payne reihe kann ich mich jetz nicht so recht erinnern... Naja alles wird sich zeigen, bis dahin... einfach, nix tun warten oder am besten RL pflegen :-D
 
AW:

Das sollte ja mal grafisch "der crysiskiller" werden.
Davon war wirklich niemals von offizieller Seite (Remedy / Microsoft) die Rede. Bereits die Bilder von vor 2 Jahren konnten es nicht wirklich mit Crysis aufnehmen. Wer in die Welt gesetzt haben soll, dass Wake Crysis optisch übertrumpfen soll, würde mich echt mal interessieren. Generell verstehe ich nicht, was es großartig an der Optik auszusetzen gibt? Sie vermittelt ein atmosphärisch dichtes und imho extrem stimmungsvolles Bild. Schon bei den Diskussionen zum aktuellen Wolfenstein fällt mir dieses Theater um die Optik auf.

...

Das Videomaterial wirkt sehr interessant und beleuchtet etwas das Konzept von Wake. Die Zwischensequenzen scheinen auch sehr gelungen zu sein (wenn man das anhand der vorgestellten Szenen schon beurteilen kann). Das Video hat meine Liebe zu Wake wieder entfacht. Allein schon weil Wake kein Stereotypheld ist, sollte man den Titel anspielen - angeblich veraltete Technik hin oder her.

Regards, eX!
 
Ich finde die Grafik toll, heute wie vor 2 Jahren.

Die Engine entspricht vom Stil her exakt meinem Geschmack. Man muss den XBox360 Spielern eigentlich mal gratulieren, dass sie neben dem ganzen Shader Overkill der UE3 endlich mal ästhetisches vorgesetzt bekommen.

Schöne Texturen, super Beleuchtung, dezente Shader, alles stimmig in sich, wie man's schon von Max Payne kannte.

Schade wär's nur, wenn sie tatsächlich Corridor-Skript-Gameplay draus gemacht hätten, aber da alle Gameplay Videos bis jetzt nur diesen einen Level beinhalten, muss man abwarten wie letztlich das komplette Spiel aussieht.
 
AW:

Es gibt viele Spiele die 'früher', als sie zum ersten mal präsentiert wurden, sehr gut aussahen und umsoweiter die Entwicklung voranschritt, immer 'normaler' aussahen.
Richtig. Das nennt sich Optimierung und das bedeutet im wesentlichen, die Grafik so lange zu verschlechtern, bis es flüssig läuft.


Ich glaube kaum, dass das hier der XBox360 anzulasten ist, auch wenn du das nicht hören willst: die aktuellen Spiele auf der 360 sehen kaum schlechter aus als akt. grafische Leckerbissen für den PC. ;)
Was daran liegt, dass die meisten Tripple-A-Titel Multiplattformentwicklungen sind und sich der Grafikstandard deshalb logischerweise an den schwächsten Elementen orientiert, nämlich den Konsolen. Crysis von 2007 sieht immernoch um Welten besser aus als jedes je auf den Konsolen veröffentlichte Spiel, war damals aber eben nur für High-End-Hardware interessant. Mittlerweile sind wir aber in einer Phase, wo bereits Mittelklasse-PCs die Leistung von Konsolen übertreffen, entsprechend sind die Konsolen bereits die Bremser in der Grafikentwicklung geworden. (Richtig bemerkbar wird es sich dann bei der Einführung der DX11-Hardware, Stichwort Tesselation, machen - die Frage ist natürlich, ob dann auch dafür entwickelt wird. Ist eine reine Budget- und Markt-Frage.)
 
AW:

HLP-Andy am 20.08.2009 12:02 schrieb:
[quote uid="8093868" unm="Rabowke"]Es gibt viele Spiele die 'früher', als sie zum ersten mal präsentiert wurden, sehr gut aussahen und umsoweiter die Entwicklung voranschritt, immer 'normaler' aussahen.
Richtig. Das nennt sich Optimierung und das bedeutet im wesentlichen, die Grafik so lange zu verschlechtern, bis es flüssig läuft.[/quote]
Ich weiss. %)

Was daran liegt, dass die meisten Tripple-A-Titel Multiplattformentwicklungen sind und sich der Grafikstandard deshalb logischerweise an den schwächsten Elementen orientiert, nämlich den Konsolen.
Die Spiele von Valve, die soweit ich weiß zuerst auf dem PC erschienen sind, sehen jetzt auf der 360 nicht sehr viel schlechter aus.

Crysis von 2007 sieht immernoch um Welten besser aus als jedes je auf den Konsolen veröffentlichte Spiel, war damals aber eben nur für High-End-Hardware interessant. Mittlerweile sind wir aber in einer Phase, wo bereits Mittelklasse-PCs die Leistung von Konsolen übertreffen, entsprechend sind die Konsolen bereits die Bremser in der Grafikentwicklung geworden.
Genau das glaube ich halt weniger ... Crysis läuft auch jetzt, im Jahr 2009, auf einem 400 EUR nicht in vollen Details, außerdem ist Crysis ein schlechtes Beispiel weil es eben nur auf dem PC erschienen ist.

Wenn man sich jetzt die Bilder der neuen Crysis Engine anschaut, sieht es optisch einen Tick besser & hübscher aus, läuft aber in genau der gleichen Grafikpracht auf Konsolen.

Übrigens, dass man im Jahr 2007 ein Spiel herausbringt, was nur auf einem Bruchteil der verfügbaren PCs flüssig läuft, und selbst dann noch munter vor sich hin stockt, ist jetzt kein positives Beispiel für grandiose Grafik und wie toll doch der PC ist. ;)

Aber lassen wir das ...
 
Zurück