• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview: "Niemand gibt 50 Euro nur für gute Grafik aus!"

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview: "Niemand gibt 50 Euro nur für gute Grafik aus!"

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692765
 
Das Problem ist das nicht mal mehr die gute Grafik für den Preis angeboten wird :P

Früher konnte man sich wenigstens darauf freuen ;) Mal schauen ob RAGE wirklich sooo anders wird, oder ob wir wieder ne Riesen Techdemo kriegen wie Doom3.

Die Begrenzungen der Konsolen sind für den PC schon lange überwunden und darin sehe ich das Problem für RAGE......es ist eigentlich für die Konsole ;) Und bisher konnte keine Konsolenumsetzung einem "echten" PC 3D Shooter nahekommen, egal wieviel Technik dahintersteckt.
 
AW:

So toll fand ich die Grafik da auch net ;) Aber wenn man seine Augen geschlossen hat und es sich ganz fest gewünscht hat, dann lief Crysis immer mit 100FPS und sah gut aus :P :P
 
AW:

Ein tolles Interview. Gott wurden mal ein paar andere Fragen gestellt, als man aus den letzten Interviews gewohnt ist. Daumen hoch
 
AW:

Stimmt, Crysis ist nichts anderes als ein Werbedemo für die CryEngine und das auch noch zum Vollpreis
 
AW:

Das ist von Aufgabe zu Aufgabe unterschiedlich. Manchmal habe ich eine gute Idee, wie ich ein bestimmtes Problem löse. Da kann ich eine neue Datei öffnen und habe am Schluss was ich brauche, obwohl da jede Menge neues Zeug drinsteckt. Manchmal trifft man aber auch auf unerwartete Probleme. Es istauch oft so, dass man fünfmal so viele neue Ideen hat, die sich großartig anhören, die sich aber als Fehlschlag erweisen. Man muss also auch die Flexibilität beweisen, um an eine Sache experimentell ranzugehen. 'Oh das könnte eine interessante Idee sein, wie man Schatten darstellt.‘ Man muss es ausprobieren, um zu sehen, ob es funktioniert. Nicht jede Idee, die man hat ist absolut brillant. Wenn man viel daran arbeitet merkt man schnell, dass die meisten Ideen gar nicht so gut sind.
Schön zu lesen, dass es da den Profis genauso geht, wie den Hobby-Entwicklern.
Dass er auch noch ab und zu "rumtüfteln" muss, um zum Erfolg zu kommen und er nicht wie eine Maschine abgeht.
 
AW: Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview:

Ja ja, ich find diesen Kerl einfach Klasse. Ich höre mir seit Jahren jede seiner Keynotes an, weil ich ihm einfach so gut zuhören kann. Er kann stundenlange Monologe zu einer Frage führen, immer wieder leicht abschweifen, die Augen leicht hochgerichtet, wenn er über etwas nachdenkt, wahrscheinlich gerade ne Top Idee hat, und erzählt einfach realistisch und ehrlich weiter, wie ich finde. Als es hieß, er haette gesagt PS3 is ja so schlecht zu programmieren, dass war eben auch etwas, was er nie gesagt hat. Er hat nur dasselbe erzählt wie sonst auch, ehrlich was er denkt, und das die Playsi eben anders programmiert werden sollte, und das für alle eine Herausforderung ist. Und er erzählt einfach ohne irgendeinen Unterton; Ich nehme ihm ab, dass er alles was er sagt ohne Hintergedanken erzählt.
Außerdem finde ich es immer wieder lustig, wenn er erzählt wie er "mal eben" Wolf3D oder Quake aufm iPhone probieren wollte, oder den outgesourcten den Code weg nahm, und dann halt selber den HardwareRenderer "mal eben" schrieb ^^

John Carmack ist und bleibt für mich ein Gott, den ich auf Grund seines Könnens und seiner Art verehre.
 
AW: Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview:

feines interview, auch von mir daumen hoch!
 
AW:

@ RonTaboga

also ich hätte mir das spiel beinahe gekauft weil ich testberichte gelesen hab mit herrvoragenden Wertungen

habs aber vorher bei neum Freund gezockt und gemerkt das story+abwechslung nicht vorhanden waren, es gibt zwar lustige sachen so wie Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen (hab ich alles ausprobiert) allerdings wirds nach 2 minuten langweilig

von daher, wenn dass in den Tests gewesen wäre, wär crysis n flop gewesen

Alle die ich kenne die das spiel haben sagen es ist ne unverschämtheit

also ich gebe sicher keine 50 € für nen Grafikblender aus, und bevor ich mir je wieder ein spiel kaufe schau ichs mir erst bei nem Kumpel an ......
 
AW: Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview:

@nea

Wahre Worte!!!
Seelenbruder :rolleyes:
 
AW:

wenn ich sowas lese! was soll denn bitte in einem shooter passieren dass es dir nicht langweilig wird?
wenn ich keinen bock drauf habe einen shooter zu spielen dann muss ich es halt lassen und nicht ein spiel runter machen.
ich hab crysis 3 mal durchgespielt jedesmal auf eine andere weise was weg und taktik angeht. mich hat es sehr gut unterhalten und ich werde mir auch crysis 2 wieder für 50 euro kaufen.
versteh nicht dass das spiel nur auf die grafik reduziert wird.
 
AW: Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview:

Carmack:
'Wow das hat richtig tolles 3D, wie noch nie, lasst uns das Spiel kaufen!‘
[...]
'Wow, dieses Spiel sieht so gut aus, wie keines zuvor‘. Für sowas gibt aber niemand 50 Euro aus.
Hmmmmm..... Moment mal. :-D

Ansonsten:
John Carmack halt, ein sehr sympathischer Typ, hat immer interessante Dinge zu erzählen.
Viel erträglicher als der Sweeney von Epic. :S
 
AW:

wenn ich sowas lese! was soll denn bitte in einem shooter passieren dass es dir nicht langweilig wird?
wenn ich keinen bock drauf habe einen shooter zu spielen dann muss ich es halt lassen und nicht ein spiel runter machen.
ich hab crysis 3 mal durchgespielt jedesmal auf eine andere weise was weg und taktik angeht. mich hat es sehr gut unterhalten und ich werde mir auch crysis 2 wieder für 50 euro kaufen.
versteh nicht dass das spiel nur auf die grafik reduziert wird.
hmmm, also ich spiele sehr gerne shooter und hab auch schon einige gespielt wenn du ne liste willst kann ich dir ja mal mein verzeichniss schicken :-D

und was ein shooter braucht ist ne gute Story und viel abwechslung

d.h. entweder viele szenen-wechsel oder abwechslung was gegner angeht,
die Ideen mim anzug hatten gute ansätze aber es war nie wirklich taktik
erforderlich beim einsetzten
die Story von crysis ist .... naja ansichtssache manche mögen auch Uwe Boll Filme (mkay der war übertrieben :-D )
und die abwechslung ist es gibt 4 gegner-typen (vom aussehen her) 1 panzer und 1 Heli
die geilste Szene in crysis war als man das Schlachtschiff hochjagt, da dachte ich jetzt gehts los, war meiner meinung aber dann ned so

und wenn du mich nach meinem Wunschshooter fragst dann sag ich nur CoD: Modern Warfare, doppelt so lang

der ist einfach abgesehen von der half-life reihe der beste (subjetive Meinung)
 
AW:

gerne, denn so wahnsinnig viele gute shooter kenn ich wirklich nicht.

mir hat der anzug wirklich gefallen, die paar moves die man da machen konnte sind einfach schon mehr als in jedem anderen shooter. auch den breiten schlauch fand ich gut, ich brauch keine open world wie beim mega-langweiligen farcry. das alienschiff hät ich nicht gebraucht und der endkampf war auch nicht so mein geschmack, trotzdem war es ein gutes spiel und kein rausgeworfenes geld.
halflife bleibt das beste für mich, cod ist auch nochmal ne eigene sache, aber das wars dann doch auch schon. vielleicht noch bioshock, wobei mir das ziemlich schnell langweilig geworden ist. nach den trailern hatte ich immer lust auf ein duell mit big daddy, im spiel kam davon nicht rüber.
 
AW:

ich hab crysis 3 mal durchgespielt jedesmal auf eine andere weise was weg und taktik angeht. mich hat es sehr gut unterhalten und ich werde mir auch crysis 2 wieder für 50 euro kaufen.
versteh nicht dass das spiel nur auf die grafik reduziert wird.
Die Leute die immer Grafikdemo schreien, die haben das Spiel nicht gespielt oder eben falsche Vorstellungen von dem Spiel gehabt.

Das Game ist klasse und für mich ein Shooter-Meilenstein.


Wenn ich auch so polemisch wäre, könnte ich HL2 ohne Probleme eine Demo für die Havok-Physik-Engine nennen. Doch ich schätze alles an einem Spiel, nicht nur einen Aspekt. :)
 
AW: Special - id Software: John Carmack im Mega-Interview:

"John Carmack halt, ein sehr sympathischer Typ, hat immer interessante Dinge zu erzählen.
Viel erträglicher als der Sweeney von Epic. "

/sign :top:
 
AW:

also ich hätte mir das spiel beinahe gekauft weil ich testberichte gelesen hab mit herrvoragenden Wertungen

habs aber vorher bei neum Freund gezockt und gemerkt das story+abwechslung nicht vorhanden waren, es gibt zwar lustige sachen so wie Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen (hab ich alles ausprobiert) allerdings wirds nach 2 minuten langweilig

von daher, wenn dass in den Tests gewesen wäre, wär crysis n flop gewesen
Die ganze Fachpresse besteht also aus Unfähigen!? Klar ist ein Spiel immer Geschmackssache, aber mit ein wenig Objektivität wird man nicht zu dem Schluss kommen - wie du - Crysis sei langweilig. Was muss denn ein Shooter, über das Maß von Crysis hinaus, bieten, damit dir nicht langweilig wird?

@PCGames: Die Überschrift im Pulldownmenü auf Seite 3 suggeriert, John Carmack äußere sich über die Cryengine 2, aber entweder ich hab was überlesen oder er tut es eigentlich gar nicht.
 
AW:

gemerkt das story+abwechslung nicht vorhanden waren, es gibt zwar lustige sachen so wie Hubschrauber fliegen, Panzer fahren, im Alienraumschiff rumlaufen (hab ich alles ausprobiert) allerdings wirds nach 2 minuten langweilig
WTF? Ich kenn eigentlich keinen Shooter der vom Gameplay her mehr Abwechslung bietet (Außer Half-Life 2). Die Story ist okay (es ist ja als Triologie konzipiert) und außer nochmals Half-Life und vielleicht der Halo-Serie gibts auch keinen reinen Shooter der eine wirklich herausragende Story hat (Metal Gear, Final Fantasy, die Bioware-Spiele usw).

Ich versteh beim besten Willen einfach nicht, warum fast alle Leute Crysis allein auf die Grafik reduzieren. Vielleicht weil es sozusagen einfach ein "Meilenstein" in der Grafikentwicklung war?

Und um es nochmal klar zu sagen: Die Story von Crysis (Warhead) ist nicht die beste, aber sie istziemlich gut iniziiert. Fast so gut wie in CoD4 und dort ist die Story auch bestenfalls 2. Klasse.

Aber okay, genug herumgewhined.

John Carmack kommt irgendwie ein kleines bisschen arrogant rüber, aber schätze das hat er sich auch verdient. Und auch wenn Interviews mit ihm zu den wenigen gehören die ich auch tatsächlich gerne durchlese, kann ich mich doch eher mit den Aussagen von Sweeney indendifizieren.
 
AW:

*gähn* War ja klar, dass bei den Begriffen "Shooter" und "Grafik" gleich wieder die Crysis-Basher aus ihren Löchern kommen. Musste dann doch lachen, als ausgerechnet Modern Warfare als Gegenbeispiel genannt wurde. Also sind ein Haufen Scripte, noch weniger verschiedene Gegnertypen als bei Crysis und komplett vorgegebener Missionsverlauf besser als 2 wenigstens komplett andersartige Gegnersets und freie Spielweise innerhalb der Missionen?

Klar, CoD hat durch seine Scripts sehr viel Spaß gemacht und ich habe mit viel Begeisterung gezockt. Aber immer zu schreien, Crysis hätte keine Story und sei nur ne Grafikdemo zeugt von Kindergartendenken und komplettem Unverständnis. Das Spiel hat mich und sehr viele andere ewig vor den Bildschirm gefesselt, weil man eben nicht nur in Rambomanier durch die Level hecheln musste (klar, dann war das Spiel auch in 6 Stunden rum), sondern eben auch wie ein leiser Jäger unterwegs sein konnte. An die Panzermission und das letzte Level auf dem Flugzeugträger denke ich immernoch sehr gerne zurück, aber bis dahin haben die ganzen Schreihälse wohl nie gespielt. Es gab außerdem eine große Waffenvielfalt und eben den sehr coolen Anzug und dazu sehr viel Detailverliebtheit in den Leveln. Die Story war purer Shooterdurchschnitt, natürlich. Aber wenn ich eine großartige Story will, spiele ich RPGs. Selbst bei Half Life ist die Story eigentlich sehr dünn.
 
Zurück