• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Starcraft 2: Starcraft 2: Neues Video zeigt mehr als vier Minuten Singleplayer-Szenen

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692687
 
Die Hintergrund-Landschaftsgrafik erinnert mich ziemlich stark an die Filmchen von Diablo 3. Könnte es sein, dass sie sich auf diesen neuen Grafikstil bei Diablo 3 festgelegt haben, damit sie die selbe Engine auch in Starcraft 2 benutzen könnne? :o
 
AW:

Ja wie jetzt, erst fünf Blizzard-News heute? Und davon nur vier zu SC2?

Das sind ja weniger als 50%, so geht's nun wirklich nicht. Haltet euch doch mal ein bischen ran.

Nate
 
AW:

Die Hintergrund-Landschaftsgrafik erinnert mich ziemlich stark an die Filmchen von Diablo 3. Könnte es sein, dass sie sich auf diesen neuen Grafikstil bei Diablo 3 festgelegt haben, damit sie die selbe Engine auch in Starcraft 2 benutzen könnne? :o
Nein, die Engine hat nichts mit dem Grafikstil zu tun. Dafür verantwortlich ist der Content (Models, Texturen) und welche Effekte man in welcher Weise nutzt. (Ich kann ein bestimmtes Shading dezent eingesetzt dafür verwenden, um der Haut einen natürlichen, realistischen Glanz zu geben, genauso gut kann ich damit einen Menschen auch wie einen Spielzeugsoldaten aus Plastik aussehen lassen. Es ist die selbe Technik, der selbe Effekt, der selbe Code - nur anders eingesetzt.)
 
AW:

Nein, die Engine hat nichts mit dem Grafikstil
zu tun. Dafür verantwortlich ist der Content (Models, Texturen) und
welche Effekte man in welcher Weise nutzt. (Ich kann ein bestimmtes
Shading dezent eingesetzt dafür verwenden, um der Haut einen
natürlichen, realistischen Glanz zu geben, genauso gut kann ich damit
einen Menschen auch wie einen Spielzeugsoldaten aus Plastik aussehen
lassen. Es ist die selbe Technik, der selbe Effekt, der selbe Code -
nur anders eingesetzt.)

Natürlich kann man duch Texturen, Shader, Design und Thema viel ändern, trotzdem haben Spiele, die die selbe Grafik-Engine benutzen, oft unverkennbar gleichartig grafische Charakterzüge. Und es ist doch sicher kein Zufall, dass die Grafik von Diablo 3 plötzlich in Richtung Starcraft abdriftet.
 
AW:

Natürlich kann man duch Texturen, Shader, Design und Thema viel ändern, trotzdem haben Spiele, die die selbe Grafik-Engine benutzen, oft unverkennbar gleichartig grafische Charakterzüge
Das bestreitet auch keiner, trotzdem hat die Entscheidung über den Stil nichts damit zu tun. Ich kann mit einer Engine einen eher realistischeren Grafikstil wie Half-Life 2 darstellen, ich kann damit ein Fantasy-Spiel (Dark Messiah of Might & Magic) machen und mit ebenfalls exakt der selben Engine auch ein Game mit Comic-Grafik wie Team Fortress 2. Die Engine ist immer die selbe, der Content ist anders und die selben Effekte wurden anders eingesetzt.

Und das selbe gilt auch bei den kommenden Blizzard-Titeln. Wenn ich Diablo 3 anders aussehen lassen möchte, dann verwende ich andere Lichtfarben, Color Correction, kein Bloom, kontrastreichere Texturen (zur Not Detail-Maps), etc. Das hat alles nichts mit der Engine zu tun, das ist eine Entscheidung der Designer. Und die Designer wollten eben Diablo 3 so aussehen lassen wie es nun aussieht, nicht die Engine hat es ihnen aufgezwungen.
 
AW:

Wow, das nenne ich mal ein tolles Design. Sowohl Die Levelgestaltung als auch Einheiten sehen meiner Meinung nach wesentlich besser aus als bei der Konkurrenz.

Seit wann gibt es eigentlich wieder einzeln steuerbare Infanteristen? Ich dachte, man hätte irgendwann mal angekündigt, dass es bspw. Space Marines nur in Trupps gibt ?!
 
AW:

So einfach ist das nicht. Keine Grafik-Engine kann immer alles gleich gut, oft hat sie Schwächen und Stärken. Hinzu kommt die oft wenigstens teilweise vorgegebene Arbeitsweise und eingeschränkte Flexibilität. Welche Grafik-Engine benutzt wurde, kann man meist erkennen. Und bei Diablo 3 und Starcraft 2 ist es - meiner Meinung nach- recht deutlich zu sehen.

Das muss ja nichts schlechtes sein. Aber in diesem Fall scheint es so zu sein, dass diese Engine nicht dafür prädestiniert ist, düsteres Diablo-Feeling zu erzeugen, sondern ihre Stärken scheinen eher im Bereich Rund-und-Bunt zu liegen.

Aus Kostengründen ist man hier bestimmt Kompromisse eingegangen und hat diese Engine nicht für ein Spiel optimiert...
 
AW:

@dieaerztefan351

infanterie als truppen?
seit stracraft2 bekannt ist, hab ich nie von einer solch dämlichen idee seitens blizz gehört. die einzigen die entgegen jeder meinung dachte das es toll wäre war ea und wir wissen ja alle wie kläglich diese ideen scheitern.. blizz dagegen hat bisher immer durch glazleistungen beeindruckt. ist doch gut, das es dieses squad-prinzip nicht giebt ;)

zum video: sieht sau geil aus, freu mich schon
 
AW:

Grafikengine und Grafikstil haben nicht unbedingt was miteinander zu tun! Oder würde jemand von euch auf anhieb erkennen das zB. CM Dirt 1+2, Race Driver Grid und Flashpoint 2 die selbe Grafikengine verwenden? Oder hat jemand auf Anhieb erkannt das Mirror´s Edge die UE 3 Engine nutzt?

Und wieso sagen alle D3 wäre Kunterbund ohne das ganze Spiel je gesehen zu haben? Wo verdammt bekommt man solche Glaskugeln?
 
AW:

Und wieso sagen alle D3 wäre Kunterbund ohne das ganze Spiel je gesehen zu haben? Wo verdammt bekommt man solche Glaskugeln?

Du bist sicher auch einer von denen, die immer sagen: Leute, das ist nur eine Beta/Demo, wenn das Spiel rauskommt, wird alles ganz ganz anders und besser :-D
 
AW:

So einfach ist das nicht. Keine Grafik-Engine kann immer alles gleich gut, oft hat sie Schwächen und Stärken. Hinzu kommt die oft wenigstens teilweise vorgegebene Arbeitsweise und eingeschränkte Flexibilität. Welche Grafik-Engine benutzt wurde, kann man meist erkennen.
Zum zweiten Mal: Das bestreitet auch keiner. Es hat nur einfach keinerlei Relevanz. Ich kanns dir ruhig auch noch ein drittes Mal erklären, aber ich fürchte, dass du es dann immer noch nicht kapieren wirst.


Das muss ja nichts schlechtes sein. Aber in diesem Fall scheint es so zu sein, dass diese Engine nicht dafür prädestiniert ist, düsteres Diablo-Feeling zu erzeugen, sondern ihre Stärken scheinen eher im Bereich Rund-und-Bunt zu liegen.
Das hat nichts mit der Engine zu tun! Wenn ich eine farbenfrohe Welt erstelle, dann wird diese auch farbenfroh dargestellt. Wenn ich eine düstere Welt erstelle, wird diese auch düster sein. Das hat nichts mit der Engine zu tun, die verändert nicht den Content. Bei Diablo 3 wurden ganz bewusst Lichter in bestimmten Farben verwendet, es wurden ganz bewusst für die Landschaft kontrastarme Texturen genutzt, etc. Das sind ganz bewusste Entscheidungen der Designer und haben mit der Engine sowas von überhaupt nichts zu tun.


Grafikengine und Grafikstil haben nicht unbedingt was miteinander zu tun! Oder würde jemand von euch auf anhieb erkennen das zB. CM Dirt 1+2, Race Driver Grid und Flashpoint 2 die selbe Grafikengine verwenden? Oder hat jemand auf Anhieb erkannt das Mirror´s Edge die UE 3 Engine nutzt?
Selbstverständlich. Aber das ist doch auch überhaupt nicht der Punkt. Es geht nicht darum, dass man nicht bestimmte Charakteristiken der Engine durch verschiedene Designstile durcherkennen würde. Sondern dass eine Engine angeblich einen Designstil vorgibt - und das ist einfach Unsinn. Wenn man Diablo 3 düsterer machen möchte, dann kann man das auch tun, die Engine hat absolut keinen Einfluss darauf. Nur Blizzard möchte es ja so haben (meiner Meinung nach auch völlig zu Recht, aber das ist ja hier irrelevant) und deshalb wählen die Designer ganz bewusst diesen Stil. Die Engine würde auch jeden anderen Stil darstellen, daran liegt es nicht.
 
AW:

Und wieso sagen alle D3 wäre Kunterbund ohne das ganze Spiel je gesehen zu haben? Wo verdammt bekommt man solche Glaskugeln?

Du bist sicher auch einer von denen, die immer sagen: Leute, das ist nur eine Beta/Demo, wenn das Spiel rauskommt, wird alles ganz ganz anders und besser :-D
Nein aber ich warte ab bis ich mir selber ein Bild machen kann und urteile nicht anhand einiger Screens oder kurzer Trailer die nur einen Bruchteil vom Endcontent zeigen!
 
AW:

@dieaerztefan351

infanterie als truppen?
seit stracraft2 bekannt ist, hab ich nie von einer solch dämlichen idee seitens blizz gehört. die einzigen die entgegen jeder meinung dachte das es toll wäre war ea und wir wissen ja alle wie kläglich diese ideen scheitern..
Nein, bei Ground Control gab es dieses Prinzip auch und es hat exzellent funktioniert.
 
AW:

Zum zweiten Mal: Das bestreitet auch keiner. Es
hat nur einfach keinerlei Relevanz. Ich kanns dir ruhig auch noch ein
drittes Mal erklären, aber ich fürchte, dass du es dann immer noch
nicht kapieren wirst.

Und zum dritten Mal: Was für eine Engine benutzt wird, hat eine Relevanz. Eine Engine, die dafür entwickelt wurde, schöne bunte Welten zu erstellen, muss nichts zwangsläufig dafür geeigent sein, ein düsteres Ambiente zu schaffen. Das hängt nicht nur von der reinen Fähigkeit der Engine ab, sondern das hat auch damit zu tun, wie die Schnitstellen und Tools der Engine programmiert sind und wenn sich diese gleichen (was der Fall ist, wenn die selbe Engine für mehrere Projekte verwendet wird), dann wird das Endergebniss immer gewisse Ähnlichkeiten haben. Das ist doch nicht so schwer zu kapieren...

Zudem ist es auch äussert unwahrscheinlich, dass das selbe Entwicklerteam gleichzeitig an Diablo3 und Starcraft2 arbeitet, und darum diese grafischen Übereinstimmungen passieren. Wenn man das vernünftig betrachtet, dann kann das nur den Grund haben, dass das Grundgerüst (also die Grafik-Engine) das selbe ist und dieses ist dann nicht für ein Spiel exkulsiv entwickelt bzw. angepasst worde.
 
AW:

Nein aber ich warte ab bis ich mir selber ein
Bild machen kann und urteile nicht anhand einiger Screens oder kurzer
Trailer die nur einen Bruchteil vom Endcontent zeigen!

Dann verstehe ich nicht, was du hier überhaupt willst, wenn diese Previews für dich eh keinen Wert haben...
 
AW:

Und zum dritten Mal: Was für eine Engine benutzt wird, hat eine Relevanz.
Für die Entscheidung des Designstils? Nein.


Eine Engine, die dafür entwickelt wurde, schöne bunte Welten zu erstellen, muss nichts zwangsläufig dafür geeigent sein, ein düsteres Ambiente zu schaffen.
Man kann keine Engine dafür entwickeln, bunte Welten darzustellen. Wenn die Textur aus Grautönen besteht, wird deine bunteste Engine daraus kein strahlendes gelb oder knalliges orange machen. Sorry.


Das hängt nicht nur von der reinen Fähigkeit der Engine ab, sondern das hat auch damit zu tun, wie die Schnitstellen und Tools der Engine programmiert sind und wenn sich diese gleichen (was der Fall ist, wenn die selbe Engine für mehrere Projekte verwendet wird), dann wird das Endergebniss immer gewisse Ähnlichkeiten haben.
Hab ich jemals etwas anderes behauptet? Mit einem einzigen Satz, mit einem einzigen Wort? Es hat nur keine Relevanz auf den Designstil. Nochmal, jeder der genau schaut, wird erkennen, dass die folgenden beiden Spiele exakt die selbe Engine nutzen. Denn gewisse Charakteristiken fallen in beiden Screenshots auf. Trotzdem wirst du wohl kaum abstreiten können, dass es sich um völlig verschiedene Designstile handelt:

Erklärs mir bitte. Ist das jetzt eine düstere Engine die eine bunte Grafik darstellt oder eine bunte Engine die düstere Grafik darstellt? Oder aber hat die Engine keinerlei Relevanz auf den dargestellten Grafikstil und entscheidend sind die im Bild zu sehenden Models, Texturen, Beleuchtung, etc.?
 
Zurück