• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Vorschau - Aion

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692644
 
Ist es nicht so, dass Aion in Asien bereits seit einiger Zeit Live geschaltet ist? Kann man dann wirklich noch von einem Betatest sprechen?
 
AW:

ich denke man kann schon von einem betatest sprechen, da , wie der autor es schon sagt, das spiel für den westlichen markt angepasst wird.
im übrigen sagt die vorschau nicht viel neues aus, sondern fasst nur kurz zusammen, was bereits auf anderen seiten seit einiger zeit gelesen werden kann.
 
AW:

Ich selnst bin Beta-Tester von Aion und nach den vielen Jahren von WoW, ist Aion geradezu eine Erfrischung. Nicht nur die Grafik ist genial, nein auch die Kämpfe gestalten sich dank des Kombosystems erfinderisch und abwechslungsreich. Hinsichtlich der Ingame-Chars finde ich allerdings den asiatischen Einfluß für uns Eurasier recht gewöhnungsbedürfig. Insgesamt jedaoch ein tolles Mmorpg
 
AW:

@nea: Letzter Absatz: Übrigens: Wer das koreanische oder das chinesische Aion kennt, die ja schon vor einigen Monaten erschienen sind, wird die hiesige Version kaum wiedererkennen. Für den westlichen Markt sollen nämlich diverse Anpassungen, etwa eine ausführlichere Story, vorgenommen werden.

Daher scheint der Titel nicht nur später zu erscheinen weil die Quests und GUI übersetzt werden muss, sondern weil "anscheint" weiterer Content für uns Wessis folgt. :) Damit wir nicht so rumnörgeln und unsere Transparente gegen Grinding aus'm Keller holen *G*

So langsam kribbelt es unter den Fingern. Ich denke tatsächlich ich werde da mal reinschauen wollen, sehr schade das Trailversionen immer später kommen. Aber die werden so schon gucken müssen den ersten Ansturm Herr zu werden!
 
AW:

Das hört sich aber nicht so toll an, wenn die nachträglich noch etwas Content und Quests einbauen, damit das Spiel hier nicht wie der Grinder aussieht, der es eigentlich ist. Das geht ja fast schon in Richtung Resteverwertung, wenn die ein Spiel, das wo anders schon längst veröffentlich ist, noch mal schnell ein bisschen aufkochen, bevor sies hier dann endlich rausbringen.
 
AW:

So ungewöhnlich ist es nicht Produkte für andere Länder anzupassen. Sei es bei Autos (Lenkrad auf der anderen Seite), Arznei (Mischverhältnisse Aufgrund von Richtlinien), oder halt Spielen, wo gewisse Länder andere Vorlieben an Spielinhalten haben. Es scheint ja so als würden unsere MMO-Spielerkollegen aus Asien das Grinden lieben und somit bevorzugen. Wir Europäer legen Wert auf Story, Quests die an diese anlehnt ist und Zeitvertreib der mehr durch spielerische Finessen punktet, als durchs sammeln, sammeln und sammeln. Mir war das schon bei WoW too much und habe mich damit abgefunden, auf gewisses Zeugs einfach verzichten zu müssen. Was aber auch okay ist, ähh war! Klar ist es schon wichtig, das der Content ordentlich ausgebaut wird und nicht auf billige Art und Weise das Game grob aufpoliert wird. Also abwarten, NC Soft sind ja keine Anfänger! War doch NCS oder? ;)
 
AW:

Na ja, ein Spiel derat umzugestalten, ist schon eher ungewöhnlich. Bei einem guten Spiel muss alles aufeinander abgestimmt und lange im Vorraus geplant sein, ich kann mir kaum vorstellen, wie man im Nachhinein bei so einen Spiel noch gross was ändern will, ohne dabei was kaputt zu machen. Und wie soll das in Zukunft laufen mit Add Ons und Patches? Wird Aion sich dann hier und dort in 2 völlig andere Richtugnen weiterentwickeln? Und welche Version wird das gute Original und welche der zusammnegebastelte Mod sein?

Und dass man es dort schon lange spielen kann und hier noch Monate warten muss, ist auch schon komisch. Spielen die dort dann eine Fusch-Version oder wird unsere das Werden?
 
AW:

Also ich habs schon an verschiedenen Stellen gesagt und wundere mich immer wieder dass es KEIN GamesMag sich traut auszusprechen - der Grindfaktor ist einfach zu hoch in dem Game. Was nutzt denn tolle Grafik und schöne Chars wenn die Questen allesamt vollkommen öde sind und sich von Gebiet zu gebiet wiederholen? Ich hoffe die GamesMags berücksichtigen das in Ihren Reviews sonst kommt nacher sowas wie bei AoC raus wo zuerst mit (zu hohen)91% getestet wird und dann 2 Wochen später wenn der Hype vorbei ist und man wieder klare Bilder sieht es nochmal nachtestet mit dann mit (viel zu niedrigen) 73% rausgeht...das ist nicht sehr glaubwürdig. Aber ich vermute bei Aion wird es genau so kommen.
 
AW:

Das spielt stammt halt aus Asien und da wird nun einmal das intensive grinden bevorzugt statt dem questen. Ist also alles so wie man es erwarten konnte von einem Asia-MMO.
 
AW:

Aion ist kein Grinder. Es kommen allein mit dem Patch 1.5 ( unser Releasepatch ) 500 Quests. Mit den Updates vorher kommen auch welche.

Damit sind so ziemlich alle Questlöcher gestopft. Allerdings sind viele Gruppenaufgaben dabei, was dem mittlerweile typischen MMO Spieler wohl wenig zusagen dürfte.
Denn paradoxerweise wird vielen Einsteigern der letzten Jahre durch den Genreprimus suggeriert, das Leveln in MMOPRGs ausschließlich allein stattfindet.

Also ich persönlich stehe eigentlich gar nicht auf den typischen Manga/Animestil, aber Aion als Gesamtwerk macht mir tierisch Spaß.
Auch wenn die asiatischen Wurzeln natürlich sichtbar sind, ist das Spiel insgesamt doch sehr westlich ausgerichtet, schon von Haus aus.

NCSoft tut nach wie vor vieles, und hat so einige Änderungen auf der Pfanne, die bis zum Patch 1.5 den Weg ins Spiel finden werden.

Bald kommt die Openbeta, dann kann sich ja jeder Zweifler selber einen kleinen Eindruck machen.

Wems nicht gefällt, es gibt ja zum Glück dutzende Alternativen, nicht nur große Einfache. Also ist für jeden was dabei.
 
AW:

Also ich als langjähriger WoW Spieler (wobei mein Acc da schon ausgelaufen ist) fand an AION relativ wenig "neu" und "erfrischend". Für mich ist AION wieder nur ein WoW-Klon ohne wirklich neue Ideen. Gut, die Luftkämpfe wie wir sie aus WoW kennen (aufm Drachen und nur PvE und nur Drachenskills) wurden erweitert, aber das reicht für mich nicht als Motivationsgrund.
Die Grafik ist zwar ganz nett, aber eben auch nur nett. Die CryEngine ist ja nun auch mindestens 6 Jahre alt. Eher mehr (Farcry erschien 2004, die Engine wirds da sicherlich schon ein Jahr gegeben haben).
Der Hauptgrund, warum ich mir das Spiel nur an 1 1/2 Wochenenden angetan habe war aber das lineare Leveldesgin. Ein Weg, abwechselnd gradeaus oder im Kreis, links und rehcts davon Mobgruppen, das wars. OpenWorld ist was anderes. Vielleicht mag sich das später ändern, aber mir ist da schon die Lust vergangen. Und unsichtbare Wände akzepti9ere ich nur als äußerste Kartenbegrenzung, und nicht mittendrin. Da geht massig Atmospähre flöten.
Und wie bereits erwähnt, die Quests sind purer Einheitsbrei.
Mal davon abgesehen läuft das Spiel in Korea seit November 2008. Da sollte es doch mittlerweile stabil laufen. Der Betatest hier war nur wegen der Sprache. Und wirkliche Unterschiede zur asiatischen Version soll es im Spielinhalt auch nicht geben.
 
AW:

Hab AION in Korea Beta und US Beta gespielt und ich kann bestätigen das dies nur ein nettes MMO ist "ohne" Besonderheiten.
Fliegen ist kaum sinnvoll und eigentlich mehr ein Marketinggag ....

Dazu kommen Standartquests und Gegner, egal ob Mob oder Boss, haben nur ne Aggro Range....

Dazu ein einfaches und altbekanntes Craftingsystem und das alles bissel gut aussehen lassen ;) Das ist Aion. Ist zwar nur meine Meinung aber ich denke sie trifft es sehr gut.

Jeder WoW´ler der gerne mit Intelligenten Gegnern gekämpft hat wird über AION nur lachen ;) Es ist und bleibt ein Grinder, auch wenn ich mit Quests grinde :P Und das beste ?
Bau dir ne Gruppe, mach in jeder Zone die schwersten Gegner kaputt und du levelst schneller als mit jeder Quest .... kommt einem das bekannt vor ?? --> Grinding :P

Und nur um die Frage abzufangen, ja mein Char war LVL34 .... also kein Anfänger ;)
 
AW:

der eine sagt so,der andere so und pcg wieder anders.also,ich warte bis es draußen is u dann sehen wir weiter.grundsätzlich interesiert mich das game schon,aber wenn man sich keine mühe gegeben hat, nen vernünftigen pve part zu integrieren und alles auf nen normalen grinder rauslaufen lässt .brauch ich s nicht.grafik allein macht halt nicht glücklich...und...grinder gibts genug und das sogar kostenlos.ich sag nur free2play.warum sollte ich dann für s selbe spielprinzip kohle docken.da muss mehr rüber kommen als nur nen schöner char...und nen guter pve part schließt guten pvp nicht aus...und umgekehrt...irgenwo hab ich gelesen,die blödel " kill 10 davon und bring mir 5 davon" quests,gehören zum genre,wie das ahmen i der kirche...der meinung bin ich nicht...man verhunzt damit höchstens das genre...also wie gesagt,abwarten die lokalisierte version testen,wenn möglich und dann muss man es mit sich selbst ausmachen,ob man das spielprinzip nun mag oder eher nich...hauptsache ,es kommen nicht noch mehr meinungen ,wie "es is nur nen wow clone" oder " im vergleich zu wow..." :$
 
AW:

Das Problem an AION ist das du nicht questen musst !!! Stell dich einfach in jeder Zone ans Ende und kill mit ner Gruppe die Boss Mobs...du levelst schneller als mit den Quests !!

Dazu sind auch schon BOTS in den jetzigen Versionen unterwegs, und warum ? Ganz einfach weil sie als Schutz "nProtect" verwenden, was schon in LineAge2 und SilkRoad ausgehebelt wurde. Der bekannte Fehler 115 von nProtect ist auch wieder mit dabei und kann bei "jedem" mal das Problem auslösen das man mal nen Monat oder so net spielen kann. Die sind da sehr langsam beim anpassen ;)
Und woher ich "nProtect" kenne ? aus vielen vielen F2P MMO´s ;) Wäre das Game F2P oder max 5€ im Monat wäre ich dabei, aber für den monatlichen Betrag von 13€ + 50€ Game, da Spiel ich lieber ein echtes MMO in dem versucht , kaum Grinding zu müssen !

Die paar "besonderen" Quests in AION kannste an der Hand abzählen, der Rest ist Kill XY Monster oder Loote XY aus gekillten Monster .....

Und für alle die meinen ich Queste nur, den möchte ich erleben wenn er Kollegen kennt die mal in 4-7h Grinding dem Questspieler locker überholt haben. Wie gesagt du kannst LVL20 in 7 Stunden werden durch Grinding oder LVL20 in 3 Tagen durch Questen ;)
 
AW:

Das Problem an AION ist das du nicht questen musst !!!...
aber genau damit hätte ich nen problem...denn ich WILL questen...ich will interesante quests ,in denen auch ne geschichte erzählt wird, im minimum ähnlich wie gw...aber da erwarte ich anhand der aussagen derer,die s schon gezock haben wohl zuviel...wie gesagt...für normalo mmo s ,wo ich nur rumgrinde,brauch ich nix zahlen...wofür zahlt man denn dann eigentl in AION ,wenn s nix weiter gibt als grinden u pvp...
 
AW:

[quote uid="8085640" unm="TruplayaUB"]Jeder WoW´ler der gerne mit Intelligenten Gegnern gekämpft hat wird über AION nur lachen ;)
[/quote]
Da das Spiel PvPvE ist und kein langeiliges Farm PvE wie in WoW denke ich, dass du einfach eine falsche Erwartungshaltung hast.
Intelligente Gegner gibt es im PvP, nicht im PvE. Und das PvP Sytem in Aion ist mit Abstand das Beste was seit Jahren released wird.
 
Zurück