• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692438
 
das ist mal wirklich ein sinnvoller Artikel.

Zur Liste: spontan fällt mir noch Counterstrike und die Orangebox ein
Wie sieht es eig. mit "Games for Windows live" aus? Sind ide Spiele(GTA4,Kane&Lynch,Lost Planet...) auch accountgebunden?
 
noch was zur installationsbeschränkung!
man muss nicht unbedingt bei der teure hotline anrufen sondern es reicht auch eine einfache mail mit den inhalten an den support
 
Den Hotline-Test der einzelnen Publisher muss ich wirklich mal loben! Hierfür müssten, meiner Meinung nach, seitens der PC Games einheitliche Testkriterien aufgestellt werden und diese müssten in alle Produkt-Tests, natürlich mit untergeordneter Gewichtung, mit einfließen, so dass das z.B. die Reaktion des EA Support entsprechend "honoriert" wird.
Über das Volumen des Gebraucht-Marktes für PC Spiele habe ich zwar keinen Überblick, aber ich denke, es ist von algemeinem Interesse, wenn die Kooperation der Publisher bzgl. gebrauchter Spiele in Zukunft etwas mehr in den Fokus rückt. Gerade in Zeiten der Rezession gewinnen gebrauchte Titel an Attraktivität. Wenn dieser Aspekt mehr Beachtung findet und den Weg in das Bewusstsein der Käufer findet, wird sich langfristig auch die Qualität des EA Support verbessern ^^
 
Sehr schöne Liste. Danke für die Aufstellung.

Trotzdem habe ich eine Frage, da die mich schon länger beschäftigt. Bei Mass Effect ist die Registrierung laut Liste (und auch nach meinem bisherigen Wissen) nicht rückgängig zu machen. Trotzdem gibt es ein Revoke-Tool?

Bedeutet das, dass ME zwar an mich gebunden ist, ich es jetzt aber endlich auch mal deinstallieren kann, ohne Angst haben zu müssen, nach 2 weiteren Installationen vor einem Haufen Datenschrott zu stehen?
 
AW:

"Wir übernehmen keinen Support für Gebrauchtwaren und raten Ihnen, das Spiel neu zu erwerben."

Für den satz sollte der EA mitarbeiter allerdings einige deutliche Worte hören. So blöd kann man sich doch gar nicht anstellen.
 
AW: Special - Spielemarkt: Vorsicht beim Gebrauchtkauf von Spielen: Darauf müssen Sie achten!

Wer sich mit den Worten "Ich habe Mirror's Edge gebraucht gekauft"
meldet, kann mit folgender Antwort rechnen: "Wir übernehmen keinen
Support für Gebrauchtwaren und raten Ihnen, das Spiel neu zu erwerben."
Ich hätte bei deutlich mehr Publishern mit dieser Antwort gerechnet.
Valve und EA machen auch offiziell kein Geheimnis daraus, dass sie was gegen Gebrauchtware haben und würden wenn sie's dürften, den Erwerb in Detuschland wahrscheinlich gleich mit einer Deaktivierung der Seriennummer quittieren.
 
AW:

"Wir übernehmen keinen Support für Gebrauchtwaren und raten Ihnen, das Spiel neu zu erwerben."

Für den satz sollte der EA mitarbeiter allerdings einige deutliche Worte hören. So blöd kann man sich doch gar nicht anstellen.

Die korrekte Antwort auf eine derartige Aussage lautet, zumindest im süd(ost)deutschen Raum:

"Bitte? Etz' hear mia mol zou, Du Zipfl'klatscha, wennst schi moanst, mi so bleed vo da Seit'n o'machn zu miassn.
Etz gibst mia mol ganz fix Deim Scheef, damit i eam mol vazealn ko, wos Du fir an greislich'n Krampf dou eiera Kundschaft vazapf'n doust. I glaab, es hackt, sackelzefix, schliassli hob i fir eiern Dreck an Haafn' Geald zohld.
Und mia is des scheißegol ob des brauch'd is oda ned."

Übesetzt heißt das soviel wie, "Ich bin sehr bestürzt über Ihre Reaktion und würde mich gerne diesbezüglich mit Ihrem Vorgesetzten besprechen. Ich bin mir sicher, dass es- gemäß Gesetzesrichtlinien der Bundesrepublik Deutschland keine Rolle spielen dürfte, ob ich als Endverbraucher eine Ware gebraucht erworben habe, insbesondere, solange die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungspflicht noch nicht erloschen ist - meines Wissens nach müsste der Rechtstitel beim Gebrauchtkauf in jedem Fall vom ursprünglichen Besitzer auf den Käufer übergehen."
 
AW:

Ja eigentlich, gibt's da gar nichts zu lachen.
Ich würde so einem Support-Mitarbeiter auch was erzählen! :pissed:

Und es wäre mein letztes Spiel von dem Hersteller/Publisher.
 
AW:

Ja eigentlich, gibt's da gar nichts zu lachen.
Ich würde so einem Support-Mitarbeiter auch was erzählen! :pissed:

Und es wäre mein letztes Spiel von dem Hersteller/Publisher.
Hier wird immer so schnell lebenslänglich vergeben, ich frage mich, ob es dann überhaupt noch einen nennenswerte Anzahl an Publishern gibt, die es wert sind, das man ihre Spiele spielt.
 
AW:

warum stehst gta 4 mit 5 installationslimits inder liste. es wurde doch immer gesagt bei gta 4 gäbe es das nicht, lediglich die onlineaktivierung
 
AW:

Wie sieht es eig. mit "Games for Windows live" aus? Sind ide Spiele(GTA4,Kane&Lynch,Lost Planet...) auch accountgebunden?

Nein sind sie nicht. Man muss zwar einen Key in das Live System eingeben um die Echtzeit des Spiels zu bestätigen, den kann man aber beliebig oft bei anderen Accounts wiederverwenden.

Aber eine Erweiterung des Systems auf eine ähnliche Arbeitsweise wie Steam ist vorgesehen, wann das passieren wird und welche Spiele dann Accountgebunden werden wird man sehen müssen.
 
AW:

Trotzdem habe ich eine Frage, da die mich schon länger beschäftigt. Bei Mass Effect ist die Registrierung laut Liste (und auch nach meinem bisherigen Wissen) nicht rückgängig zu machen. Trotzdem gibt es ein Revoke-Tool?
die registrierung ist bei Mass Effect freiwillig. dafür gibt's "Bring Down The Sky" gratis. die aktivierung hat damit nichts zu tun.
 
AW:

Da is n Fehler auf der Letzten Seite bei Mirrors Edge: "Revoke-Rool"
 
AW:

Ja eigentlich, gibt's da gar nichts zu lachen.
Ich würde so einem Support-Mitarbeiter auch was erzählen! :pissed:

Und es wäre mein letztes Spiel von dem Hersteller/Publisher.
Hier wird immer so schnell lebenslänglich vergeben, ich frage mich, ob es dann überhaupt noch einen nennenswerte Anzahl an Publishern gibt, die es wert sind, das man ihre Spiele spielt.
Wo steht denn da was von "lebenslänglich"? Interpretationen sind so eine Sache, ne? :B

Auf jeden Fall mal für eine laaaange Zeit - bis sich das bessert. Wenn nicht, dann halt nicht.

PS: Es ist schon eine ganze Menge an Herstellern pleite gegangen in den letzten 15 Jahren. Das kam mit Sicherheit nicht alles nur vom "schlechten Wirtschaften". Fragt mal bei Ascaron nach (ja ok, die werden das zu mind. 50% wieder auf die Raubkopierer schieben :-D ).
 
AW:

Ja eigentlich, gibt's da gar nichts zu lachen.
Ich würde so einem Support-Mitarbeiter auch was erzählen! :pissed:

Und es wäre mein letztes Spiel von dem Hersteller/Publisher.
Hier wird immer so schnell lebenslänglich vergeben, ich frage mich, ob es dann überhaupt noch einen nennenswerte Anzahl an Publishern gibt, die es wert sind, das man ihre Spiele spielt.
Wo steht denn da was von "lebenslänglich"? Interpretationen sind so eine Sache, ne? :B

Auf jeden Fall mal für eine laaaange Zeit - bis sich das bessert. Wenn nicht, dann halt nicht.
Da steht: "Und es wäre mein letztes Spiel von dem Hersteller/Publisher." Ziemlich eindeutig und keinesfalls eine Interpretation von mir.
 
AW:

Auf die Liste könnt ihr auch Earth 2160 setzen. Das Spiel ist zwar schon älter, aber eine Aktivierung ist entweder telefonisch oder online notwendig. Ich habe auch noch nicht gehört, daß Zuxxez das irgendwie rückgängig gemacht hat, würde also davon ausgehen, daß man das Spiel noch aktivieren muß.
 
AW:

Zum Thema Kundendienst, auch aber nicht nur mit dem Hintergrund Gebrauchtspiele, wäre doch mal ein Artikel in eurer Printausgabe interessant. Dann könnte man nämlich mal die Publisher loben die einen guten, günstigen Kundendienst haben, wie das scheinbar bei Ubisoft der Fall ist, und die Publisher mit einem schlechten Kundendienst "an den Pranger stellen".
 
AW:

warum stehst gta 4 mit 5 installationslimits inder liste. es wurde doch immer gesagt bei gta 4 gäbe es das nicht, lediglich die onlineaktivierung
also auf meiner GTA4 packung steht "kann unbegrenzt installiert werden" und mittlerweile wäre ich auch schon über das im artikel erwähnte 5er limit... eine kurze googlesuche erbrachte, daß die fünf installationen nur für online erworbene versionen von GTA4 gelten (also via steam und co). macht das doch bitte im artikel noch deutlich, sonst sind noch mehr leute am ende verwirrter, als sein muss! ;) gruß - m
 
Zurück