• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - pcgames.de - Extended: Gut und günstig: Die besten Adventures für unter 20 Euro

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Special - pcgames.de - Extended: Gut und günstig: Die besten Adventures für unter 20 Euro

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692181
 
Moin zusammen!

Kann mir jemand ein Adventure empfehlen dass im Stil von Geheimakte Tunguska ist? Sam&Max hab ich schon, aber Geheimakte hat mir wesentlich mehr spass gemacht. Wie ist denn Geheimakte 2?
 
AW:

Moin zusammen!

Kann mir jemand ein Adventure empfehlen dass im Stil von Geheimakte Tunguska ist? Sam&Max hab ich schon, aber Geheimakte hat mir wesentlich mehr spass gemacht. Wie ist denn Geheimakte 2?
Geheimakte 2 ist im Grunde seinem Vorgänger sehr ähnlich. Die Rätsel sind zum Grossteil logisch, erfordern aber auch mal einiges an Hirnschmalz, die Charaktere die man bereits aus Teil 1 kennt sind wieder mit dabei, die Schauplätze sind einmal mehr sehr abwechslungsreich und natürlich alles wunderhübsch in Szene gesetzt. Dem gegenüber steht vor allem eine sehr spannungsarme Story, weil man bereits nach 1/3 der Spielzeit weiss, wie sich das ganze auflösen wird :|
Wenn du es etwas ausfürhlicher willst, lege ich dir gerne meinen Lesertest ans Herz.

Ansonsten in einem ähnlichen Stil ist das Spiel "Memento Mori". Zwei tolle Hauptcharaktere, interessante und abwechslungsreiche Schauplätze, eine superbe Grafik und eine grösstenteils gelungene Vertonung verpackt in einer relativ spannenden Story. Leider sind die Rätsel für Profis zu einfach, aber als Anfänger oder Fortgeschrittener wird man sich daran keinesfalls stören, sondern kann ein wirklich gut gemachtes Spiel geniessen.

Weitere ernstere Adventures wären Overclocked (sehr spannend, toll inszeniert, aber einfach), Still Life (tolle Atmosphäre, gute Rätsel, unterschiedliche Zeitepochen) oder einer meiner Lieblinge The Moment of Silence (beklemmendes Adventure mit guten Rätseln in einem Überwachungsstaat). Und wenn es auch etwas älter sein darf, geht nichts über "Baphomets Fluch", Teile 1 und 2. Die sind ansich auch recht ähnlich wie Geheimakte und mehr als nur spielenswert :top:

Ansonsten kann ich dir auch jede Menge humorvolle Adventures empfehlen die ebenfalls in die Sammlung eines jeden Genreliebhabers gehören sollten :] Frag mich einfach wenn dich was interessiert
 
AW:

Hat jemand Goin' Downtown schon mal gespielt und ist es vergleichbar mit dem Blade Runner?
Zumindest das Setting hat mich daran erinnert und ich würde gerne mal wieder etwas in der Richtung meines Lieblingsadventures spielen.
 
AW:

Hat jemand Goin' Downtown schon mal gespielt und ist es vergleichbar mit dem Blade Runner?
Zumindest das Setting hat mich daran erinnert und ich würde gerne mal wieder etwas in der Richtung meines Lieblingsadventures spielen.
es ist relativ einfach und belanglos. schlecht fand ich es nicht, was sicher auch zum teil damit zu tun hatte, dass das setting unverbrauchter ist als andere.
 
AW:

Hat jemand Goin' Downtown schon mal gespielt und ist es vergleichbar mit dem Blade Runner?
Zumindest das Setting hat mich daran erinnert und ich würde gerne mal wieder etwas in der Richtung meines Lieblingsadventures spielen.
Ich hatte eigentlich Hoffnungen in das Spiel gelegt und es dann nach der Demo abgeschrieben.
Irgendwie kam da kein bisschen Atmosphäre auf.

Zu Bumis Tipps:
Hab ich alle gespielt und kann die Bewertung nur bestätigen. Was BF an geht sollte man noch Nr 2.5 nennen. Kostet garnichts und ist absolut spielenswert.

Von der im Artikel genannten Auswahl möchte ich nochmal Dreamfall hervor heben. Dabei handelt es sich zwar im Grunde um ein Konsolen-Adventure(3rd-Person Steuerung welche am besten über Gamepad erfolgt und meist sehr einfache Rätsel), dafür ist das Storytelling aber imho unerreicht.
 
AW:

Es geht nichts über Blade Runner!

Sonst noch gerne die Discworld Spiele und Grim Fandango.
 
AW:

Hat jemand Goin' Downtown schon mal gespielt und ist es vergleichbar mit dem Blade Runner?
Zumindest das Setting hat mich daran erinnert und ich würde gerne mal wieder etwas in der Richtung meines Lieblingsadventures spielen.
Ich hatte eigentlich Hoffnungen in das Spiel gelegt und es dann nach der Demo abgeschrieben.
Irgendwie kam da kein bisschen Atmosphäre auf.
Ok, dann hat sich das erledigt, die Atmosphäre wäre mir in diesem Fall das Wichtigste gewesen.
Deshalb hab ich den Blade Runner so geliebt.
 
AW:

Hat jemand Goin' Downtown schon mal gespielt und ist es vergleichbar mit dem Blade Runner?
Zumindest das Setting hat mich daran erinnert und ich würde gerne mal wieder etwas in der Richtung meines Lieblingsadventures spielen.
Ich hatte eigentlich Hoffnungen in das Spiel gelegt und es dann nach der Demo abgeschrieben.
Irgendwie kam da kein bisschen Atmosphäre auf.
Ok, dann hat sich das erledigt, die Atmosphäre wäre mir in diesem Fall das Wichtigste gewesen.
Deshalb hab ich den Blade Runner so geliebt.
also ich fand's wie gesagt nicht schlecht. aber natürlich kann es Blade Runner bei weitem nicht das wasser reichen.
 
AW:

also ich fand's wie gesagt nicht schlecht. aber natürlich kann es Blade Runner bei weitem nicht das wasser reichen.
Und da gibt es echt Banausen (ja, auch ich kenne welche), die den Film nicht mögen. Wünschte mir, es würden heute noch öfters Filme gedreht werden, die die Balance zwischen SFX und Inhalt irgendwie halten und dabei so eine Atmosphäre aufbauen.
Das Game hab ich auch noch im Schrank.
 
AW:

also ich fand's wie gesagt nicht schlecht. aber natürlich kann es Blade Runner bei weitem nicht das wasser reichen.
Und da gibt es echt Banausen (ja, auch ich kenne welche), die den Film nicht mögen.
Kenn ich auch, einer dieser Banausen arbeitet sogar hier und nennt sich Felix Schütz. Keinen Geschmack der Mann. :finger:
 
AW:

Irgendwie haben mich in letzter Zeit keine Adventures mehr gepackt. Mit den ganzen Humor-Adventures kann ich ieh recht wenig anfange, ist irgendwie nicht mein DIng. Aber auch ernstere Title wie Going Downton oder aehnliches fand ich nicht so toll. Geheimakte war nicht schlecht, aber das letzte wirklich gute Adventure, dass ich gespielt habe war A Moment Of Silence. Und selbst das hat nicht die Leidenschaft aufkommen lassen, mit der ich damals ein Riddle of Master Lu oder Star Trek A Final Unity verschlungen habe. Vielleicht liegts ja an mir, aber ich finde mehr Adventure Studios sollten sich mal wieder an ernsteren Stoff wagen ohne gleich so was abgefahrenes wie The Experience zu entwickeln.
 
AW:

Also, das letzte richtig gute Adventure was ich gespielt habe war Fahrenheit. Trotz zum Ende hin abstruser Story, die Dramaturgie, die Charaktere und die Atmosphäre - einfach der Wahnsinn...
hoffentlich wird das neue Spiel von quanticdream, Heavy Rain, genau so atemberaubend wie seinerzeit Fahrenheit es war.
 
AW:

Bevor sich jemand Dreamfall um 19,99 kauft, empfehle ich die "Adventure Collection 3: The Journey never ends" zum gleichen Preis.

Das beinhaltet "Dreamfall" und den (imho besseren) ersten Teil "The Longest Journey".

Ansonsten werd ich mir jetzt mal Edna kaufen. Interessiert mich schon länger.

Gar nicht gut fand ich Jack Keane (hab ich aber nur wenig gespielt) oder die Ankh Reihe. Das war überhaupt nicht mein Humor.
 
AW:

lohnt die Sam & Max season ? Binn eigendlich großer adventure fan, allerdinx fast nur 2D Adventures....
 
AW:

lohnt die Sam & Max season ? Binn eigendlich großer adventure fan, allerdinx fast nur 2D Adventures....
Eigentlich schon, der Humor ist meines Erachtens ganz gut, die Rätsel sind zwar ziemlich abstrus, aber dafür dünn gesät. Das hervorstechendste Merkmal sind die mitunter genial komischen und verrückten Dialoge und die Verasche auf die us-amerikanische Kultur, Politik etc.

Einige Gags gehen dabei unter, wenn man mit den Gegebenheiten "dort drüben" so gar nichts anfangen kann. :-D
 
Zurück