• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Riesen-Interview mit Producer Jim Vasella

ChristianSchluetter

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
13.03.2006
Beiträge
857
Reaktionspunkte
1
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692154
 
Für neue Spieler war es in C&C 3 sehr schwer, die Rohstoff-Mechanik zu meistern.

O_O bitte was? gibt doch nur Tiberium ... andere spiele haben 2-30 ressorcen und die meistern auch neulinge ... tolle ausrede x_X
 
AW:

kein rohstoffsammeln mehr, das hart fuer ein c&c spiel. dazu noch diese saudumme ausrede mit dem spielerfortschritt, sollen das kind beim namen nennen und den kunden nicht fuer dumm verkaufen.
 
AW:

kein basisbau, kein tiberium abbauen.. na toll! Das ist doch kein C&C mehr! Für mich gestorben!
 
AW:

Bin seit dem ersten C&C ein riesen Fan der Serie. Leider ist das der erste Teil, bei dem ich es mir gut überlegen muss, ob ich ihn kaufe. Klingt alles gar nicht mehr nach C&C und ist mir persönlich allgemein unysmpathisch bis jetzt das Ganze. Streng genommen entfernen die alles, was genau ein typisches C&C ausmachte. "Einfacher für Einsteiger", will mir ja wohl niemand erzählen, die alten Teile seien zu schwer gewesen. Ach wie dem auch sei, bei der Beta werden die Leute bestimmt ihre Meinung abgeben. Horror für mich persönlich ist die Tatsache, dass Fank Klepacki nicht mehr für die Musik zuständig ist. Irgendwo habe ich das aufgefasst. Najo wir werdens sehen, wies wird
 
AW:

Wenn sich genug Spieler darüber beschwert haben...

Ja aber Hallo?! Was ist denn dann bitte mit dem Basenbau und dem Rohstoffsammeln?? Haben sich hierzu etwa noch nicht genug Leute beschwert oder hört man da einfach lieber in die andere Richtung?? Gerade diese zwei Aspekte haben C&C doch erst ausgemacht. Was außer dem Namen und Joe K. bleibt eigentlich noch? Es sieht ja nichtmal mehr nach C&C aus :(
 
AW:

lol inwiefern war es denn für neue spieler schwer das rohstoff system zu meistern?
für wie dumm halten die denn die leute? man baut ne raffenerie evtl noch nen zweiten sammler und fertig :/

iwie gefällt mir das neue cnc immer weniger dieser trend von immer leichter werdenden spielen nervt langsam.... weiß noch gut in CnC3 wo um die Tiberiumfelder gekämpft werden musste aber nun....
 
AW:

lol inwiefern war es denn für neue spieler schwer das rohstoff system zu meistern?
für wie dumm halten die denn die leute? man baut ne raffenerie evtl noch nen zweiten sammler und fertig :/

iwie gefällt mir das neue cnc immer weniger dieser trend von immer leichter werdenden spielen nervt langsam.... weiß noch gut in CnC3 wo um die Tiberiumfelder gekämpft werden musste aber nun....

Sehe ich auch so. Wahrscheinlich hat man die Sammler-KI einfach nicht in den Griff bekommen und diese daher komplett gestrichen.
Anders kann ich diesen Schritt nicht nachvollziehen. Man hätte vielleicht nicht nur den Untertitel per Gewinnspiel suchen sollen - Command & Conquer sollte dieses Spiel nämlich nicht heißen.
 
AW:

lol inwiefern war es denn für neue spieler schwer das rohstoff system zu meistern?
für wie dumm halten die denn die leute? man baut ne raffenerie evtl noch nen zweiten sammler und fertig :/

iwie gefällt mir das neue cnc immer weniger dieser trend von immer leichter werdenden spielen nervt langsam.... weiß noch gut in CnC3 wo um die Tiberiumfelder gekämpft werden musste aber nun....
Ich nehme an es geht umd die frühen rushes um die Sammler und Raffinieren des Feindes zu zerstören- das konnte in der Tat frustrierend sein. Rohstoffe fallen übrigens nicht vollkommen aus, man erobert Tiberiumnetzwerköffnungen mit eigenen Sammlereinheiten.

fragman: Keine saudumme Ausrede, Innovation; dass jedes match, egal ob SP, MP oder Kampagne, Erfahrungspunkte bringt.

hTr: Das war er ja in CnC3 genausowenig, nur in RA3 hatte er einige Remixes und battletracks dazugesteuert. Verantwortlich sind nun die Komponisten für RA3 und Dead Space.

einkaufswagen: Die Einheiten? Die Panzerschlachten? FMVs? Außerdem sieht's ja CnC3 sehr ähnlich.

dieaerztefan351: Seit wann definiert sich ein Titel durch das Spielprinzip? Hätte WW damals so gedacht, als sie einen Nachfolger für Dune entwickelten, gäbe es eventuell nicht die RTS von heute.
Meiner Meinung nach machen die Rollenspielelemente das Ganze sehr interessant, das staubige, 17 Jahre alte gameplay hatte Veränderungen schon dringend nötig.
 
AW:

[...]

dieaerztefan351: Seit wann definiert sich ein Titel durch das Spielprinzip? Hätte WW damals so gedacht, als sie einen Nachfolger für Dune entwickelten, gäbe es eventuell nicht die RTS von heute.
Meiner Meinung nach machen die Rollenspielelemente das Ganze sehr interessant, das staubige, 17 Jahre alte gameplay hatte Veränderungen schon dringend nötig.
Da stimme ich dir zu - einige Veränderungen sind nicht verkehrt. Aber warum lässt man das Altbekannte und Beliebte einfach so unter den Tisch fallen?
Man hätte doch den Crawler als zusätzlichen Single-/Multiplayermodus verkaufen und das alte Basisprinzip weiter nebenbei existieren lassen können.
 
AW:

wer sich an den vielen änderungen stört, kann sich hier an einer unterschriftenaktion (offener Brief an die entwickler) beteiligen:

http://hqboard.net/showthread.php?t=43199

Wir hoffen noch auf regliche teilnahme.
Es wäre evtl. auch schön, wenn sich die Magazine davon überzeugen lassen könnten, dass die extremen änderungen für viele fans des spielprinzips ein schlag ins gesicht ist.

extrem beschnittener basenbau?
Kein sammeln auf feldern?
Einheitenlimit?

was bleibt denn da noch vom ursprünglichen spielprinzip übrig?
 
AW:

[...]

dieaerztefan351: Seit wann definiert sich ein Titel durch das Spielprinzip? Hätte WW damals so gedacht, als sie einen Nachfolger für Dune entwickelten, gäbe es eventuell nicht die RTS von heute.
Meiner Meinung nach machen die Rollenspielelemente das Ganze sehr interessant, das staubige, 17 Jahre alte gameplay hatte Veränderungen schon dringend nötig.
Da stimme ich dir zu - einige Veränderungen sind nicht verkehrt. Aber warum lässt man das Altbekannte und Beliebte einfach so unter den Tisch fallen?
Man hätte doch den Crawler als zusätzlichen Single-/Multiplayermodus verkaufen und das alte Basisprinzip weiter nebenbei existieren lassen können.
Ich nehme an, damit man was man sich vorgenommen hat richtig hinbekommt- die crawler waren ja schon bei CnC3 geplant nur blieb dafür nicht genug Zeit. Außerdem wäre der Aufwand einfach zu groß, ganz zu schweigen davon, dass durch die Wahl der neue Spielmodus an Signifikanz verlöre.
 
AW:

ich warte mal ab, wie das dann letztlich im Spiel ausschaut, bzw darauf, bis man erste Eindrücke bekommt.
Grundsätzlich sperre ich mich jedenfalls nicht gegen eine Weiterentwicklung des Gameplays.
 
AW:

Wenn ich das so lesen, hab ich ernsthaft Angst, dass das Spiel genauso ein Flopp wird wie Alarmstufe Rot 3.
 
AW:

Viel zu bunt, das düstere Tiberium Wars hat mir besser gefallen.
 
Zurück