• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Activision und die Preiserhöhung für Spiele

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Activision und die Preiserhöhung für Spiele

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,692041
 
Und am Ende war wieder wer Schuld, dass sich die PC-Version nicht so recht verkauft hat? Genau. Die Raubkopierer.
Im Satz davor steht, dass die Zahlen der illegalen Downloads in die Höhe schnellen werden. Ja natürlich sind dann die Raubkopierer schuld, wenn es mehr Leute raubkopieren statt es zu kaufen.

Wer soll denn sonst schuld daran sein? Wenn die Raubkopierzahlen gleich bleiben oder sogar runtergehen und das Spiel verkauft sich schlecht, dann lag es offenbar nicht an den Raubkopierern.


59,90€ ? Die spinnen doch echt ...
Ein Produkt ist immer soviel wert, wie Mensch bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn es für den Preis niemand kauft, dann wird der Preis schon bald sinken oder das nächste Spiel wird nicht mehr zu so einem Preis angeboten. Wenn es sich aber trotzdem gut verkauft, dann war der Preis offenbar richtig oder sogar noch zu niedrig. So funktioniert die Preisgestaltung in der freien Marktiwritschaft nunmal.
 
der Knaller kriegt den Hals einfach nicht voll, so siehts aus. Nach der "Spieldauer" von COD5 bin ich sowieso geheilt - COD:MW2 werde ich mir nicht kaufen!

Ist Euch mal aufgefallen, dass man sich in COD5 nur sehr eingeschränkt bewegen konnte? Ich führe das mal auf die parallele Konsolen - PC Entwicklung zurück.

COD:MW2 wird vermutlich das Gleiche Problem haben .. und dafür soll ich 60 Flocken ausgeben?

Irgendwo hört der Spaß auf.
 
für 59€ kauf ich mir doch kein spiel ...... ich warte lieber bis der preis fällt dann schlag ich erst zu
 
AW:

Guter Kommentar der die Situation richtig beschreibt. Gekauft wird das Spiel so oder so, das ist ja leider das traurige. Warten und Geduld auf Preissenkungen hat kaum einer vor allem nicht bei Games welche man haben "muss". :rolleyes:
 
AW:

Im Satz davor steht, dass die Zahlen der illegalen Downloads in die Höhe schnellen werden. Ja natürlich sind dann die Raubkopierer schuld, wenn es mehr Leute raubkopieren statt es zu kaufen.

Wer soll denn sonst schuld daran sein? Wenn die Raubkopierzahlen gleich bleiben oder sogar runtergehen und das Spiel verkauft sich schlecht, dann lag es offenbar nicht an den Raubkopierern.
 Glaubt etwa tatsächlich noch irgendwer, das man eine runtergeladene Raubkopie mit einem nicht gekauftem Spiel gleichsetzen kann? :rolleyes:
 
AW:

Glaubt etwa tatsächlich noch irgendwer, das man eine runtergeladene Raubkopie mit einem nicht gekauftem Spiel gleichsetzen kann? :rolleyes:
Hat das irgendjemand behauptet? In der Kolumne steht, dass es wegen dem Preis mehr Leute raubkopieren anstatt zu kaufen. Folglich sind die Raubkopierer schuld, dass es sich schlechter verkauft.
 
AW:

sehr guter kommentar!
udn ja es wird bestimmt so seinich werd es mir vorerst auch nicht holen 60 euro für eine normale version eines PC-Spiel ist mir einfach viel zu teuer!
50 wäre bei mir oberste schmerzgrenze...

und erstrecht zu teuer ist es wenn man bedenkt das dies spiel auf alter technik basiert hat es solchen preis erst recht nicht verdient!

übrigens (!) noch größere abzocke finde ich ja die Hardend Edition für die konsolen die mir 150-120€ zu buche schlägt und nur ein artbook, Steelbook Case udn ein downloadcode für den ersten teil (dem man eigentlich mit addon für nen 10€ bekommt) enthält
 
AW:

Hat das irgendjemand behauptet? In der Kolumne steht, dass es wegen dem Preis mehr Leute raubkopieren anstatt zu kaufen. Folglich sind die Raubkopierer schuld, dass es sich schlechter verkauft.
In der Kolumne steht lediglich, dass die Leute mehr Raubkopieren weil sie so einen hohen Preis nicht zahlen wollen. Es ist in so einem Fall doch naheliegender, das viele auch so nicht mehr mit dem Preis einverstanden wären und auf die Ladenversion verzichten würden, ob es nun Raubkopien gäbe oder nicht.
 
AW:

und wenn man bedenkt dass heutigen programierer es nicht schafen ein einigermaßen fehlerfreies spiel rauszubringen und dann verlangen die 40-50€ für ein halbfertiges spiel....

ohne mich
 
AW:

Auch bei 50 Euro Spielen warte ich auf die Budget-Preise. Bei 60 Euro sowieso. Glauben die es gibt keine Konkurrenz-Spiele zu niedrigeren Preisen? Wenn die glauben alle Spieler MÜSSEN dieses Spiel unbedingt haben, dann haben sie sich aber geschnitten.
 
AW:

Schwierig zu sagen, ob ich bereit wäre ein Spiel für 10 oder 20 Euro mehr sofort nach Release zu kaufen.

Ich überlege für welche meiner Spiele das zugetroffen hätte: Wohl zuletzt nur für Anno 1404.
Es kam eine völlig überzeugende Demo vor Verkaufsstart, die auch hielt was sie versprach. Ein tolles, bugfreies und spaßiges Spiel, was leider nicht die Regel ist.
Ja....ich denke dafür hätte ich 59.- auf den Tisch gelegt, zumal das Entwickler-Team aus Deutschland kommt. (*bitte nicht lynchen :B*)

Kurz um, wenn ich mich im Vorfeld davon überzeugen kann (eben durch Demos), dass die Qualität stimmt, dann lass ich "mit mir reden", wie ich es auch bei anderen Dingen halte (zB Lebensmittel, Hardware, Dienstleistungen, etc). Qualität hat eben seinen Preis, bzw soll auch honoriert werden.
 
AW:

Ich sehe bei dem Thema eigentlich erstaunlich wenig Empörungspotential. Wenn man bedenkt, wie in anderen Bereichen Preise abhängig von der Weltmarktlage und saisonalen Entwicklungen sprunghaft sinken oder steigen, dann kann man als Spieler eigentlich froh sein, dass eine gewisse Konstanz bei den Preisen herrscht, und diese oftmals vorhersehbar um bis zu 60% innerhalb der ersten 6 - 12 Monate fallen. Warum man sich über den Preis bei CoD6 so aufregt, ist mir auch nicht ganz klar. Die UVP von CoD4 lag bereits damals bei 59.99 Euro, CoD5 wurde ebenfalls zu diesem Preis verkauft. So auch Quantum of Solace (alles für PC). Viele Händler verkauften diese Spiele trotzdem unter dem Listenpreis, und wer gesucht hat, hat auch günstige Preise gefunden. Also irgendwie kommt die Empörung 1 - 2 Jahre zu spät.

Regards, eX!
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Activision und die Preiserhöhung für Spiele

Hmmm... mein Spielekonsum hat sich eh schon im laufe der Jahre reduziert und bin vorsichtiger geworden bei der Auswahl der Spiele. Zu oft durfte man Beta oder gar Alpha-Tester für den Publisher spielen, der, vor lauter Weihnachtsgeschäft & Co., seine Geldgier nicht mehr unter kontrolle brachte. Spiele die zwar grafisch Knaller sind, aber mich kaum noch eine Stunde an den Bildschirm fesselten, waren auch dabei.

Nun, bei einer deutlichen Preiserhöhung werde ich eins tun: Noch sorgfältiger auswählen. Da wird nicht mal einfach so ein Titel "ausprobiert" oder ein "Blindkauf" riskiert, sondern abgewartet.
 
AW:

Tach Post !
Sollen sie doch die Preise erhöhen, mir vollkommen egal. Dann werde ich halt nur noch im Regal mit den Reduzierungen wühlen und solange warten bis auch die großen Produktionen nur noch max. 25€ oder weniger kosten.
Wenn die Herren glauben sie könnten an der Preisschraube nach oben drehen dann müßen sie in Kauf nehmen das ich an der Preisschraube nach unten drehe. So und nicht anders. MW1 war für mich persönlich ein fehlkauf da ich zu der Zeit BF2 verseucht war und auch heute mit dem MP nicht wirklich was anfangen kann. Kaufe mir jetzt schon Spiele die ich früher links liegen gelassen habe. Beispiel die "Best of Action Compilation". 10€ für 3 Spiele in einer Box. Die Spiele haben zwar schlechte Einzelbewertungen aber für 3,33€ pro Spiel erwartet man nichts und kann also auch nicht enttäuscht werden. Einzig die Programmierkünste lassen einen sich manchmal wundern. Wobei Übersoldier 2 richtig gut ist.
So werde ich weiter verfahren und nur noch 2 oder 3 ( wenn überhaupt ) Vollpreistitel pro Jahr kaufen da diese einfach nicht mehr ihr Geld wert sind.
Leider auch bei Wolfenstein. Wenn ich dort dann 60€ oder mehr auf dem Etikett sehe wird das mit einem Kopfschütteln ins Regal zurückgestellt und gewartet bis es die 25€ Schallmauer durchbricht. Beleidigen lasse ich mich mit solchen Preisen ebend nicht.
Hand zum Gruß
 
AW:

und erstrecht zu teuer ist es wenn man bedenkt das dies spiel auf alter technik basiert hat es solchen preis erst recht nicht verdient!
Das ist doch der Punkt.
Preis/Leistung muss einfach stimmen. So ein Aufguß geht normal für 30,-€ über die Theke.
Ich kauf mir ja auch keinen Gebrauchtwagen zum Neupreis !

Normal werden geringe Herstellungskosten ja an den Kunden weitergegeben, bei AB scheinen sich die Uhren anders zu drehen !
An EA hat man ja gesehen wohin es führt, wenn man sich jeden Aufguß teuer bezahlen lässt.

mfg
 
AW:

Und am Ende war wieder wer Schuld, dass sich die PC-Version nicht so recht verkauft hat? Genau. Die Raubkopierer.
Im Satz davor steht, dass die Zahlen der illegalen Downloads in die Höhe schnellen werden. Ja natürlich sind dann die Raubkopierer schuld, wenn es mehr Leute raubkopieren statt es zu kaufen.

Wer soll denn sonst schuld daran sein? Wenn die Raubkopierzahlen gleich bleiben oder sogar runtergehen und das Spiel verkauft sich schlecht, dann lag es offenbar nicht an den Raubkopierern.


59,90€ ? Die spinnen doch echt ...
Ein Produkt ist immer soviel wert, wie Mensch bereit ist dafür zu bezahlen. Wenn es für den Preis niemand kauft, dann wird der Preis schon bald sinken oder das nächste Spiel wird nicht mehr zu so einem Preis angeboten. Wenn es sich aber trotzdem gut verkauft, dann war der Preis offenbar richtig oder sogar noch zu niedrig. So funktioniert die Preisgestaltung in der freien Marktiwritschaft nunmal.
Das beides widerspricht sich ein wenig, lass uns den Gedanken mal verfolgen.
Wenn ein Produkt zu teuer ist und deswegen weniger gekauft wird, ist der Verkäufer selbst schuld, denn hätte er das Produkt billiger angeboten hätte es sich besser verkauft.
Soweit, so gut. Nun übersiehst Du aber, dass in diesem Fall der Kunde eine dritte Möglichkeit hat als Kaufen oder Nichtkaufen: Raubkopieren. Dadurch wird nämlich aus dem Satz:
Wenn ein Produkt zu teuer ist und deswegen weniger gekauft oder mehr raubkopiert wird, ist der Verkäufer selbst schuld...

Das heisst nicht dass das Raubkopieren dadurch legitimiert wird. Aber wenn nunmal Kunden, die sich für den normalen Preis das Produkt gekauft hätten dadurch zu Raubkopierern werden, sollte man sich als Verkäufer nicht wundern.
Zur Not treib's auf die Spitze: Überleg Dir was passiert wenn das Spiel für 1.000€ verkauft wird. Wird jetzt jeder, der es für 40€ gekauft hätte sagen "dann kauf ich's mir halt nicht"? Oder werden ein paar davon sagen "also für 40€ hätt ich's ja gekauft, aber 1.000€? Die spinnen ja! Dann muss ich's mir halt als Raubkopie holen". Recht und Realität gehen nuneinmal nicht immer miteinenader einher.
 
AW:

Naja aber der Herr Kotick kann sagen was er will, Wolfenstein z.B. hab ich mir auch für 42 € bestellt. Der kann seine Preisempfehlungen behalten. Und Shops die sich nicht danach richten werden dann wohl mehr Einheiten verkaufen, als Shops die sich danach richten, und das damit hoffentlich mehr als ausgleichen.
 
AW:

Ich würde behaupten wenn das Spiel für 30€ verkauft würde (PC) das es dann WESENTLICH weniger Raubkopierer geben würde und sie wohl mehr Gewinn machen würden am Ende.

Zumal es gerade bei den Shootern immer mehr Spiele gibt die nur läppische 5-8 Stunden Spielspaß bieten, da wäre so ein Preis eigentlich eher gerechtfertigt, denn nur weil ein Kinofilm 300 Mio. $ gekostet hat, zahle ich ja nicht deswegen mehr Eintritt als zu in einen Film der 30 Mio. $ gekostet hat - wenn dann zahle ich mehr weil der Film Überlänge hat.
 
Zurück