• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691773
 
also ahben iwie alle recht ich kann crytek auch verstehn glaub das einzgie und erste mal das ich hinter denen stehe xD

ist einfach ein ko schlag für aktion spiele evtl sogar rpgs wenn sie zuviel gewalt drinne haben!
da sowas ja nicht mehr hergestellt werden darf...
aber politiker denken nie an die folgen ihrer beschlüsse sondern nur daran wie man es bestmödlich verkaufen kann um evtl wählerstimmen zu bekommen erst danach schimpft jeder darüber.....

@PC games: eure inhaltsverzeichnis funktioniert iwie nicht da kommt man immer auf seite eins! nur über die unteren zahlen kommt man weiter^^
 
Die Drohung ist nicht neu, aber absolut verständlich.
Warum soll man etwas in einem Land entwickeln in dem man das dann nicht verkaufen darf? Das macht kein Hersteller.
Was mich mal interessieren würde, wie viel Steuereinnahmen entstehen durch Crytek und (Action-) Spiele insgesamt?
Ist ja nicht so, dass unser Staat im Geld badet. Staatsverschuldung lässt grüßen.
 
Irgendwie erinnert mich das alles ein bisschen an einen Artikel in Geschichtsbüchern über die Zeit in Deutschland um 1933...
 
AW:

Recht so ! Ich unterstütze die Drohung. Allerdings habe ich wenig Hoffnung, dass die Politik dies zum Anlass nimmt, ihre Einstellung zu ändern.
Das ist so ähnlich wie in unserer Altstadt. Es werden permanent Parkplätze vernichtet und die verblieben Parker durch exzessive Parkraumüberwachung und Knöllchen drangsaliert. Und dann wundern sich alle, dass niemand mehr in der Altstadt einkaufen geht und ein Geschäft nach dem anderen schließt oder in die Peripherie abwandert.
Gibt es denn nur noch Blöde ?
 
AW:

MightymUh am 05.08.2009 11:56 schrieb:
Irgendwie erinnert mich das alles ein bisschen an einen Artikel in Geschichtsbüchern über die Zeit in Deutschland um 1933...
Fehlt nur noch die öffentliche Verbrennung der nicht systemkonformen Software.... :B
Den meisten Politiker fehlt doch echt der Weitblick und die Toleranz. Wo soll das noch enden und was lässt sich das Volk noch alles gefallen???
 
AW:

Ich kann die Beweggründe absolut nachvollziehen. Crytek kann allerdings auch nicht bis zum letzten Tag warten, ob da was passiert oder nicht.

Denn der Aufbau einer neuen Heimat braucht auch Zeit, und kostet auch etliches an Geld.

Das unsere Politiker, insbesondere die ältere Generation völlig über die Köpfe der Teens und Twens hinweg regieren, ist ja leider nicht Neues.
Insbesondere zu Wahlzeiten versucht man sich beim Wahlpöbel, der ja in der Masse nunmal das Leben zu großen Teilen hinter sich hat, anzubiedern.

In 20-30 Jahren haben wir das Problem wohl nicht mehr, dann sind diese alten Generationen begraben und vergessen. Nur solange können wir nicht warten.

Man muß jetzt schon was dagegen tun, das Kind erst in den Brunnen werfen, um es später wieder rauszufischen, kann keine Lösung sein.

Mam muß Crytek sowieso bewundern, warum ein solches weltbekanntes Entwicklungsstudio überhaupt noch in Deutschland ansässig ist, zumal bei uns ja sogar Erwachsene vom Gesetz bevormundet werden, was Computerspiele angeht.
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

ich steh auch voll und ganz hinter crytek.

aber wenn unsere ach so "schlauen" politiker kein fachwissen haben. glaub ich weniger das sie auch bei dem umzug von crytek und co nichts kapieren.
ich würd so gern mal ein paar politiker vor der kamera ein paar nette fragen stellen. mal schaun ob die dann immer noch so schlau sind XD
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Kein Zweifel: Ein "Killerspielverbot" ist schwachsinnig, da braucht man nicht argumentieren, aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")
 
AW:

Accelerator am 05.08.2009 12:16 schrieb:
MightymUh am 05.08.2009 11:56 schrieb:
Irgendwie erinnert mich das alles ein bisschen an einen Artikel in Geschichtsbüchern über die Zeit in Deutschland um 1933...
Fehlt nur noch die öffentliche Verbrennung der nicht systemkonformen Software.... :B
Den meisten Politiker fehlt doch echt der Weitblick und die Toleranz. Wo soll das noch enden und was lässt sich das Volk noch alles gefallen???

Das "Volk" steht in diesem Fall mit großer Mehrheit hinter den Politikern. Genau deswegen will man es ja machen: Es bringt Stimmen und es herrscht überwiegend Konsens darüber (mit Ausnahme der Gamer natürlich).
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
... aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

Exakt das dachte ich mir auch... In diesem Sinne (wie schonmal gesagt), Tschüss Cevat :P
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

einkaufswagen am 05.08.2009 12:52 schrieb:
GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
... aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

Exakt das dachte ich mir auch... In diesem Sinne (wie schonmal gesagt), Tschüss Cevat :P

Nachdenken zahlt sich aus!

Welches deutsch Unternehmen hat auf dem Gamesektor mehr erreicht als Crytek?
Welches Unternehmen weltweit hat die derzeit technisch am weitesten entwickelte Gameengine?

Crytek ist wichtig für den Produktionsstandort Deutschland, da es eines der wichtigsten Unternehmen in der Branche ist.
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
Kein Zweifel: Ein "Killerspielverbot" ist schwachsinnig, da braucht man nicht argumentieren, aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

also mal abgesehen davon, dass man sich über die qualität der Games von Crytek sicher streiten kann, verkaufen kann Crytek gut, und das auch International. Ich finde es wichtig das ein Studio dieser Größe sich dazu äussert. Es profitieren ja alle davon, Crytek weil es werbewirksam ist und die Gamer weil vielleicht andere Publisher mitmachen und Druck ausüben.

Von leeren oder lächerlichen Drohungen kann nicht die rede sein weil dadurch vielleicht auch die Leute die nicht zocken dahinter kommen, dass Computerspiele ein lukrativer Industriezweig sind, auch für den Staat!
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

einkaufswagen am 05.08.2009 12:52 schrieb:
GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
... aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

Exakt das dachte ich mir auch... In diesem Sinne (wie schonmal gesagt), Tschüss Cevat :P

Ich verstehe eure Aussagen nicht ganz. Der Fokus von Crytek liegt ganz klar auf "Killerspielen" , wenn es zu einem Produktionsverbot in Deutschland kommt haben sie nur drei Möglichkeiten: Segment wechseln, zusperren oder ins benachbarte Ausland abwandern. Abwanderung wäre auch meine erste Wahl, es gibt schließlich genug Nachbarländer die als Unternehmensstandort steuerlich günstiger sind und den künstlerischen Freiraum nicht einschränken. Das einzige was Deutschland von diesen Verboten hat, wird ein Defizit sein. Viel Spaß.
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Propagandhi am 05.08.2009 13:01 schrieb:
GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
Kein Zweifel: Ein "Killerspielverbot" ist schwachsinnig, da braucht man nicht argumentieren, aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

Von leeren oder lächerlichen Drohungen kann nicht die rede sein weil dadurch vielleicht auch die Leute die nicht zocken dahinter kommen, dass Computerspiele ein lukrativer Industriezweig sind, auch für den Staat!

Aber nicht dermaßen lukrativ, dass man sich als Staat durch solche Äußerungen von einer politischen Entscheidung abbringen lässt.
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Ich frage mich nur warum kein Waffenverbot oder zumindest eine Einschränkung zur Diskussion steht - denn damit werden Menschen getötet.

Ich habe auch noch nie gehört, dass Menschen durch Spielen im Allgemeinen zu Killern wurden - viele haben früher Cowboy und Indianer oder ähnliches gespielt und wenn jemand Amok läuft hat das doch bitte viele Gründe.

Kein "normaler" Mensch steht nach Rainbow 6, Counterstrike, Delta Force, Call of Duty, Medal of Honor, ... auf und ballert herum ... mit welchen Waffen auch ausser vielleicht dem Essbesteck.

Die Aufsichtspflicht der Eltern steht für mich an erster Stelle, dann da sollte man bemerken ob das Kind auffällig, aggressiv oder sonstiges wird. Und wenn einem nichts auffällt, da sollte man nachsehen was das Kind macht und es nicht einfach nur an den PC "abgeben" damit man seine Ruhe hat - das Ganze gilt natürlich auch für Partner, Freunde usw.

Allein der Begriff Killerspiel ist doch schon pervers, denn ich kenne z.B. kein Spiel das auch nur ansatzweise so extrem ist wie die SAW-Filme.

Jeder der hier herumlabbert hat nicht die geringste Ahnung von der Problematik und sollte sich lieber in Schweigen hüllen.

Die Politiker in Österreich sind auch nicht die 1. Wahl aber solche Diskussionen sind bei uns zum Glück kein echtes Thema (die wissen, dass Sie das nicht verstehen)

und trotzdem wir ab18-Filme kaufen und alles spielen dürfen, gibt es nach einer PC-Stunde nicht Mord und Totschlag

eigentlich alles Ressourcenverschwendung - was man dafür Nützliches tun könnte ..
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Cevat Yerli hat bereits bei der letzten Debatte zu Killerspielen genau das selbe gesagt. Wenn Deutschland uns nicht haben will, wandern wir halt aus mit der Firma.

Ich weiss nicht wo das Interesse an dieser News herkommt, wenn es ein Verbot geben würde... wandert Cevat Yerli nicht aus weil er es will, sondern weil er es Muss...!!! Daher ist es eine einfache logische Schlussfolgerung und keine Stellungnahme zu dieser Situation.

Die Medien suchen sich halt aus über welchen Schwachsinn sie gerne berichten.

Sonstige Stellungnahme meinerseits:
Waffenkontrolle Nein <--- das Gesetz beinhaltet freie Hausdurchsuchungen bei Waffenbesitzern, auch ohne Richterliche Erlaubniss... das wieder Bürgerrechteabzug
Verbote Nein
Zensur Nein
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

Hotomatua am 05.08.2009 13:10 schrieb:
Ich frage mich nur warum kein Waffenverbot oder zumindest eine Einschränkung zur Diskussion steht - denn damit werden Menschen getötet.

Ich habe auch noch nie gehört, dass Menschen durch Spielen im Allgemeinen zu Killern wurden - viele haben früher Cowboy und Indianer oder ähnliches gespielt und wenn jemand Amok läuft hat das doch bitte viele Gründe.

Kein "normaler" Mensch steht nach Rainbow 6, Counterstrike, Delta Force, Call of Duty, Medal of Honor, ... auf und ballert herum ... mit welchen Waffen auch ausser vielleicht dem Essbesteck.

Die Aufsichtspflicht der Eltern steht für mich an erster Stelle, dann da sollte man bemerken ob das Kind auffällig, aggressiv oder sonstiges wird. Und wenn einem nichts auffällt, da sollte man nachsehen was das Kind macht und es nicht einfach nur an den PC "abgeben" damit man seine Ruhe hat - das Ganze gilt natürlich auch für Partner, Freunde usw.

Allein der Begriff Killerspiel ist doch schon pervers, denn ich kenne z.B. kein Spiel das auch nur ansatzweise so extrem ist wie die SAW-Filme.

Jeder der hier herumlabbert hat nicht die geringste Ahnung von der Problematik und sollte sich lieber in Schweigen hüllen.

Die Politiker in Österreich sind auch nicht die 1. Wahl aber solche Diskussionen sind bei uns zum Glück kein echtes Thema (die wissen, dass Sie das nicht verstehen)

und trotzdem wir ab18-Filme kaufen und alles spielen dürfen, gibt es nach einer PC-Stunde nicht Mord und Totschlag

eigentlich alles Ressourcenverschwendung - was man dafür Nützliches tun könnte ..

Danke,
genau richtiger Ansatz, sowas habe ich vermisst.
Wieso versuchen die Politiker denn nicht ein Actionf-Film Verbot oder ein Horror-Film Verbot durchzusetzen .. die sind mindestens genauso Gewaltverherrlichend wie Spiele (nur mit deutlich besserer Grafik).
Wie ich finde spielt der wirtschaftliche Aspekt auch eine immense Rolle .. wenn man jetzt für jedes verkaufte "Killerspiel" zwischen 20 und 50 € rechnet und dann 19% Mehrwertsteuer abzieht, dann kann man sich ja in etwa ausrechnen was für Verluste der Staat macht.

Ps. ratet mal, der Staat verzichtet doch nicht auf Geld, die holen sich das Geld schon auf anderem Wege. Zb durch Steuererhöhungen. Und was passiert dann?? Richtig dann bleibt crytek und die andern Firmen die Killerspiele verkaufen nicht die einzigen die auswandern.
 
AW: Special - PC Games: Crysis Entwickler droht mit Auswanderung - Das sagt die deutsche Industrie zu Cryteks Plänen

GorrestFump am 05.08.2009 13:09 schrieb:
Propagandhi am 05.08.2009 13:01 schrieb:
GorrestFump am 05.08.2009 12:31 schrieb:
Kein Zweifel: Ein "Killerspielverbot" ist schwachsinnig, da braucht man nicht argumentieren, aber Crytek zeigt mit solchen Aussagen, dass es sich selbst als zu wichtig einschätzt.
(in meinen Augen leere, wenn nicht gar lächerliche "Drohungen")

Von leeren oder lächerlichen Drohungen kann nicht die rede sein weil dadurch vielleicht auch die Leute die nicht zocken dahinter kommen, dass Computerspiele ein lukrativer Industriezweig sind, auch für den Staat!

Aber nicht dermaßen lukrativ, dass man sich als Staat durch solche Äußerungen von einer politischen Entscheidung abbringen lässt.

kommt drauf an was Du jetzt mit Staat meinst. Es gibt sicherlich viele wähler die sich das nach so einer Meldung zweimal überlegen ob ein "Killerspielverbot" wirklich ein Grund sein sollte eine Partei zu wählen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es ein Grund wäre eine Partei nicht zu wählen wenn mich das Thema so oder so nicht kratzt. Es sieht für die Parteien einfach nicht gut aus wenn ein international renomiertes Unternehmen mit Standordwechsel provoziert, basta!
 
Zurück