• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691645
 
Ich hab Metin mal angezockt... uhh grausame Momente elender Zeitverschwendung. Das dieses Spiel gespielt wird lässt sich wirklich nur dadurch erklären das es kostenlos ist und wenn man nun mal kein anderes Spiel installiert hat.. zockt man es halt andauernd und irgendwann lässt es einen (warum auch immer Dummheit etc.) halt nicht mehr los und man gibt geld aus.
Das genaue Gegenteil sind meiner Meinung nach Battleforge und Battlefield Heroes, auch wenn letzteres oft als "Irrweg" bezeichnet wird macht es doch tierisch Spaß und Battleforge ist meiner Meinung nach das beste Strategiespiel auf dem Markt und das Punktesystem gibt den eigenen Karten noch einen Materiellen Wert.
 
d

Wow, so spät/früh eine News hier?Kennt ihr denn gar keinen Schlaf?

@Topic:
Es gibt für beide Arten für Spieler Kunden. Solche kostenlosen Spiele eignen sich prima um sich ein paar Wochen/Monate zu amüsieren, sidn aber auch schnell wieder vergessen. Die wenigsten spielen solche Spiele über einen längeren Zeitraum.
Über den Erfolg dieser Spiele bin ich jedoch ziemlich überrascht, da ich wirklich nicht verstehen kann,dass scheinbar so viele Leute Geld für etwas ausgeben,was sie auch umsonst haben können.
Jedenfalls f2p-Spiele keine ernsthafte "Bedrohung" für Vollpreisspiele, da dieses System zum einen nur auf Multiplayerspiele angewendet werden kann und sich zum anderen nicht wirklich für teure Produktionen rentiert(da wie gesagt die Zielgruppe eher aus Gelegenheitsspielern besteht und den wenigen "Freaks" die Geld dafür bezahlen).

Ps:es ist ja schon fast unfreiwillig komisch,dass hier in der Rubrik "Stefan Weiß Bescheid" mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben werden.

:-D
 
AW: d

fredfreak am 04.08.2009 01:26 schrieb:
Wow, so spät/früh eine News hier?Kennt ihr denn gar keinen Schlaf?

Ps:es ist ja schon fast unfreiwillig komisch,dass hier in der Rubrik "Stefan Weiß Bescheid" mehr Fragen gestellt als Antworten gegeben werden.

:-D

1. Geschlafen wird immer am Ende des Monats - wusstest du das nicht? :)

2. Naja, ich für meinen Teil "weiß" ja, dass diese free-2-play-G'schichten nicht so das rechte Fleisch für mich sind ;) Ich wollte halt mal wissen, was ihr so darüber denkt! ;)

Aber schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der nächtens hier rumgeistert :)

LG
Stefan
 
AW: d

Gscheiderle am 04.08.2009 01:33 schrieb:
Aber schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der nächtens hier rumgeistert :)
Hier wird nicht rumgegeistert!

200px-Ghostbusters.svg.png



Ich hab auch mal eine Zeit lang ein Free-2-Play-MMORPG gezockt. Ein Diablo-Verschnitt in 3D. Dass ich mich nicht mal mehr an den Namen erinnern kann sagt wohl alles. :B
 
AW: d

@fredfreak es gibt genug freaks die für sowas geld zahlen.
ich zahl auch geld aber für battleforge da lohnt es sich auch, wer in metin 2 geld investiert hat auf gut deutsch gesacht nich mehr alle T***** im S******. aber es gibt solche leute die für sowas ihr geld aus dem fenster scheißen und irgendwas finden die am game ja auch gut, nur mir entzieht sich was es den is, die grafik kann es nich sein, die abwechslung auch ncih ^^, und erst recht nich die vielfalt,

aber es gibt nen ranking, und nen großer teil die geld zahlen amchen das gewiss nur um im ranking schnellst möglich zu steigen und in der hardcore community aufgenommen zu werden
 
AW: d

Metin 2 ist absoluter Mist, auf Leveln 30+ gibts so gut wie keine Quests mehr, immer nur Monster schnetzeln.
Auf Dauer lutscht sich das ganze aus...
PvP kann man dort auch komplett knicken, da man Tränke sofort benutzen kann und bei großen Tränkezahlen praktisch das 300 Fache der HP erhält...
Da spiel ich doch lieber WoW, AoC oder ähnliches.
Ich frag mich auch, wieso so viele Spieler das spielen, wie oben beschrieben ist es einfach nur schrecklich...
 
AW: d

Um Gottes Willen lasst solchen billigen Ramsch ja aus dem Heft raus.
Hier auf der Website wäre es ok, aber in der Printausgabe hat das nichts verloren.
Titel wie Battleforge und Co. bilden da ob der Größe und Qualität natürlich eine Ausnahme.
 
AW: d

Will man im PC Games-Stammheft lieber einen Test plus Tipps zu Metin 2 statt einer Vorschaustrecke zu Themen wie BRINK, Borderlands und Whispered World lesen?

Nein, bitte nicht :|
 
AW: d

Also Artikel über diese Spiele sollten meiner Meinung nach nicht in das Heft. Hier, auf der Seite können sie von mir aus stehen. Wobei es ja schlechte (z.B. Metin 2) aber halt auch gute (z.B. Battleforge, BF Heroes,) gibt... Aber alle guten Free2Play Spiele, die ich kenne, kommen eben auch von guten Entwicklern, die auch gute Vollpreis Spiele machen. (BF Heroes, Battleforge -> EA) und die schlechten kommen von Entwicklern, von denen noch kein Schwein gehört hat und die außer dem einen Spiel noch nichts anderes gemacht haben... Aber es gibt eben 90% schlechte f2p gegenüber 10% guten f2p Spielen... (ja, die zahlen sind frei erfunden aber so ungefähr kommt mir das vor)...
 
AW: d

Wie ist Ihre Meinung zu solchen Spielethemen im Heft, gehören free-2-play-Spiele genau so betrachtet wie Vollpreisspiele, so sie denn erfolgreich sind?
Wenn sie erfolgreich sind, warum nicht? Allerdings frag ich mich, wie man bei F2P Spielen den Erfolg in Spielerzahlen wirklich messen will.

Blizzard braucht "nur" seine Abos angeben, wo natürlich Doppel & Dreifachaccounts enthalten sind. Trotzdem ist das eine Hausnummer, nur wie drückt man den Erfolg hier aus?

:-o :confused:
 
AW: d

Will man im PC Games-Stammheft lieber einen Test plus Tipps zu Metin 2 statt einer Vorschaustrecke zu Themen wie BRINK, Borderlands und Whispered World lesen?

Also anstatt "The Whispered World" niemals!! >:| ;)

Grundsätzlich fände ich aber ein einmaliges Special zu solchen Spielen nicht so verkehrt. Es sind Videospiele, sie laufen auf dem PC und es spielen doch einige Leute - also wieso nicht in der PC Games darüber berichten (ist ja ähnlich wie mit den Simulatoren, da fragt sich auch jeder wer das spielt).

Hab selber einmal Rappelz und Flyff oder so ähnlich probiert und im ersten Moment war ich schon beeindruckt vom Umfang solcher Spiele dafür das sie gratis sind. Aber diese Spiele treiben es echt auf die Spitze mit der Eintönigkeit.

Mir fehlte ja schon in WoW die Langzeitmotivation (wohl nicht mein Genre) aber die zwei genannten wurden wirklich schon am selben Tag langweilig.

Also wegen mir müsst ihr nicht über solche Spiele berichten, ich fänd's aber auch nicht unpassend.
Ihr könntet sie ja auch kurz bewerten (ohne Prozentpunkte sondern mit einem "Interessant"; "Langweilig" usw.) aber dann müsstet ihr die DInger ja spielen... :)
 
AW: d

Wie ist Ihre Meinung zu solchen Spielethemen im Heft, gehören free-2-play-Spiele genau so betrachtet wie Vollpreisspiele, so sie denn erfolgreich sind?
So wie Mods allemal. Beschreibender und etwas wertender Text müsste sich ausgehen, sofern die Spiele eine gewisse Bekanntheit erreichen, müsst ihr wohl eurem Job, Kundeninformation, nachgehen.
Den ganzen Simulator"schrott" kann man ja auch kaum ignorieren obwohl jedes der Spiele eig. recht sinnfrei daherkommt- aber da halt doch viele Leute mit den gestellten Aufgaben Spass haben, testet ihr es ja.

Edit:
statt einer Vorschaustrecke zu Themen wie BRINK, Borderlands und Whispered World lesen
Statt natürlich nicht, zusätzlich! :P
 
AW: d

Vorteil von f2p ist das man es eben kostenlos spielen kann. Vielen Menschen ist das eben mehr Wert als als ein gutes Gameplay oder Spieltiefe.

Problem an der Sache ist: Sobald man ingame was erreichen möchte muss man meist einen lockeren Geldbeutel oder viel viel Zeit haben. Ich kannte jemanden der für dieses... "Spiel" Dark Orbit in zwei Monaten über 400€ hingeblättert hat. Auch wenn ich mir denke, jeder wie er mag: Ich kann kein Spiel gutheißen bei dem Dummheit auch noch belohnt wird.

Berichtet ruhig darüber, hauptsache ihr setzt euch kritisch damit auseinander.
 
AW: d

crackajack am 04.08.2009 09:14 schrieb:
Statt natürlich nicht, zusätzlich! :P

eben.
wieso statt? :-o
natürlich muss man nicht über jeden billigen grinder ellenlange berichte schreiben, aber titel wie quake live dürften ja durchaus den ein oder anderen interessieren.

und was ist mit runes of magic?
das ist doch auch ein f2p- titel, oder etwa nicht?
der hats, wenn ich mich recht erinnere, sogar schon auf 2 sonderhefte gebracht. ;)
 
AW: News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

ich finde das nur vollpreisspiele ins heft gehören, da man sich über die free 2 play titel nicht unbedingt informieren muss, da sie ja kostenlos sind und man so auch keinen "fehlkauf" machen kann.
 
AW: News - Metin 2: Stefan Weiß Bescheid – Spiel ich für lau oder was?

Ich kann dem nur zustimmen, dass man über diese Spiele ruhig berichten kann, aber mit einen gesunden Maß an Beurteilung. Free-2-play-Spiele richten sich meiner Meinung an Spieler, die genügend Zeit oder einen Tick für virtuell bezahlbare Items und co besitzen. Zum Beispiel Shot Online: Wie kann man dieses Spiel stundenlang spielen? Mir macht es den Anschein, dass allein die Items das Spiel am Leben erhalten. Ohne wäre es längst untergegangen. Also einfach ein Spiel mit Items und Mikrotransaktionen wie ein Knochen vor die Hunde werfen und schon sind einige Spieler motiviert, Stunden oder gar Monate in das Spiel zu investieren.
 
AW: d

Hmm also ich als gestandener Spieler verstehe auch nicht wie man auf diese AbzockonlineGames ala RoM ode rMetin2 reinfallen kann. Da sGameplay ist darauf ausgelegt das nur der zu halbwegs schnellen erfolgen kommt der auch fleißig Sachen für bares kauft. Der Rest grindet sich teilweise über Jahre an die Spitze. Langweilig abwechslungsarm und shclecht supportet. Da zahl ich lieber 13 Euro im Monat und hab regelmäßig Content, wie jeder andere die selben Chancen und vor allem Abwechslung.

Daher Vollpreisspiele ja Kostenlose Spiele = Abzocke = NoGo
 
Zurück