• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Von OS/360 bis Windows 7: Die Geschichte der Betriebssysteme

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691395
 
Oh mit Schrecken erinnere ich mich noch an den Umstieg von Win 3.11 auf Win 95.
Das war ungefähr, als hätte man seinen grundsoliden VW Käfer gegen einen völlig durchgerosteten, fahruntüchtigen Ferrari getauscht den man ständig in die Werkstatt abschleppen muss.
Seit Win 2000/ XP kann man aber wirklich wieder damit arbeiten.
 
AW:

HanFred am 31.07.2009 00:30 schrieb:
Windows 98 war doch auch OK.

Klar, wenn man mal davon absieht daß ich es wenigstens alle 3 Monate neu aufgesetzt habe war´s schon O.K. :B

98SE war dann zumindest... nunja... erträglich. Neuinstallation nur noch alle 6 Monate. :-D
 
AW:

Calyptratus am 31.07.2009 00:38 schrieb:
Klar, wenn man mal davon absieht daß ich es wenigstens alle 3 Monate neu aufgesetzt habe war´s schon O.K. :B
BSODs waren auch viel häufiger als mit aktuellen betriebssystemen, da hat sich doch das wichtigste massiv verbessert bis zum heutigen tag. :)
trotzdem... den schritt von Win 95 zu Win 98 habe ich als quantensprung erlebt. und 3.11 war die steinzeit. damals habe ich noch lieber mit dem Norton Commander "gearbeitet".
in der schule gab's (später!) leider zuerst nur Framework (üner DOS, denke ich) und später NT 3.5. naja, für DOOM 2 hat's gereicht. :B
 
AW:

Win 95 war doch generell besser als Win 3.11.
Die Bluescreens waren meist doch nur Probleme der Treiber.
Der größte "Fehler" an Win 9x war die Kompatiblität zu DOS, wodurch es zu Speicherkonflikten kommen konnte. Nicht zu verachten war dann auch das Sicherheitsrisiko, bei der immer größer werdenden Internet Nutzung. Da konnte man "32" Bit Virenscanner laufen lassen, wenn aber von DOS her ein Lücke war, konnte man jederzeit um die 32 Bit Sicherheit herum schippern ;)

Echte Patzer bisher, waren

a) Windows ME
DOS kompatiblität ohne DOS. Am Ende hieß das Speicher-bedingte Systemhänger ohne im DOS Bereich etwas tun zu können
b) Die erste XP Version. Inkompatibler als Win 2000 und die Treiber waren nicht gerade "final". Ich glaube, die wenigsten haben mitbekommen, dass da auf einmal eine 2002er Version war...
 
AW:

HanFred am 31.07.2009 09:35 schrieb:
IXS am 31.07.2009 09:20 schrieb:
b) Die erste XP Version.
hatte ich, kaum probleme damit gehabt.

XP war zweifellos sehr viel besser als die 9x Versionen, aber mein erstes XP (in seiner Urform) hat sich doch das ein oer andere mal mit einem BSOD verabschiedet. Mit den Service Packs hat sich da einiges verbessert, zuletzt (vor 2 Jahren) hatte ich damit keine Probleme mehr.
 
Zurück