• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Deutsche Version kommt ungeschnitten und mit USK-16-Freigabe

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691206
 
Gut so, das Spiel war ja auch nie für blutige oder Brutale Effekte bekannt, Blut gab es eigentlich nicht nur als textur auf Soldaten und nur sehr wenig, genauso gab es keine Treffer-Decals.
Mal sehen wie gut das Spiel wird.

Aber ich sehe die CDU/CSU Politiker wieder..."KILLERSPIEL"...
 
Also wenn man das so sieht, kann man doch eigendlich nur denken, dass die Leute, die dort bei der USK sitzen und Spiele prüfen, einen an der Waffel haben oder?!

Der eine Shooter erhält eine Freigabe ab 18 mit der Begründung, dass ja auf virtuelle Menschen geschossen wird und einem anderen Shooter bei dem gleiches der Fall ist wird eine Freigabe ab 16 erteilt.

Das finde ich völlig unverständlich, aber was will man machen, es gibt eben Dinge die zu hoch für mein Verständnis sind...
 
AW:

Z0CKER am 28.07.2009 18:41 schrieb:
Der eine Shooter erhält eine Freigabe ab 18 mit der Begründung, dass ja auf virtuelle Menschen geschossen wird und einem anderen Shooter bei dem gleiches der Fall ist wird eine Freigabe ab 16 erteilt.

alleine damit wurde vermutlich noch nie eine 18er freigabe (oder siegelverweigerung) begründet.
 
AW:

Z0CKER am 28.07.2009 18:41 schrieb:
Also wenn man das so sieht, kann man doch eigendlich nur denken, dass die Leute, die dort bei der USK sitzen und Spiele prüfen, einen an der Waffel haben oder?!

Der eine Shooter erhält eine Freigabe ab 18 mit der Begründung, dass ja auf virtuelle Menschen geschossen wird und einem anderen Shooter bei dem gleiches der Fall ist wird eine Freigabe ab 16 erteilt.

Das finde ich völlig unverständlich, aber was will man machen, es gibt eben Dinge die zu hoch für mein Verständnis sind...

Ich versuche es dir mal zu erklären:

Bei einem Shooter wie Call of Duty steht das Töten ja im Vordergrund. Du rennst von Raum zu Raum und knallst die Gegner reihenweise ab --> daher ab 18.

Bei einem Spiel wie Operation Flashpoint steht im Vordergrund das taktische, langsame Vorgehen, die Führung des Teams. Das Töten eines Gegner steht da deutlich im Hintergrund ---> daher ab 16.
 
AW:

Shadow_Man am 28.07.2009 18:58 schrieb:
Z0CKER am 28.07.2009 18:41 schrieb:
Also wenn man das so sieht, kann man doch eigendlich nur denken, dass die Leute, die dort bei der USK sitzen und Spiele prüfen, einen an der Waffel haben oder?!

Der eine Shooter erhält eine Freigabe ab 18 mit der Begründung, dass ja auf virtuelle Menschen geschossen wird und einem anderen Shooter bei dem gleiches der Fall ist wird eine Freigabe ab 16 erteilt.

Das finde ich völlig unverständlich, aber was will man machen, es gibt eben Dinge die zu hoch für mein Verständnis sind...

Ich versuche es dir mal zu erklären:

Bei einem Shooter wie Call of Duty steht das Töten ja im Vordergrund. Du rennst von Raum zu Raum und knallst die Gegner reihenweise ab --> daher ab 18.

Bei einem Spiel wie Operation Flashpoint steht im Vordergrund das taktische, langsame Vorgehen, die Führung des Teams. Das Töten eines Gegner steht da deutlich im Hintergrund ---> daher ab 16.

ich finde es geht trozdem ums prinzip! Man tötet virtuell Menschen.
Ob man das jetzt taktisch und im team macht, oder nicht ist da doch nebensache.
töten ist töten :P
wobei ich die usk so oder so nie verstehen werde
:B
 
AW:

ich find das allerdings auch schon was seltsam. gerade in zeiten, wo shooter u.a. als "training" zum töten verunglimpft werden, erscheint mir so ein spiel, das im grunde schon eher simulation als shooter ist, sogar noch kritischer zu sein ^^

was ich in dem zuge auch grad erst merke: ARMA2 is ebenfalls ab 16 - "sogar" PEGI stuft es aber mit 18+ ein...
 
AW:

Herbboy am 28.07.2009 19:27 schrieb:
was ich in dem zuge auch grad erst merke: ARMA2 is ebenfalls ab 16 - "sogar" PEGI stuft es aber mit 18+ ein...

Naja vielleicht liegt es ja daran das es ne Simulation und kein "sinnloses" gemetzel ist.
Oder nur daran das es nichts mit unserer "Deutschen Vergangenheit" zu tun hat.
Aber da muss es doch normal Richtlinien geben, sowas wie Blut/Kill pro Minute vielleicht?

Ich versteh es auch nicht.
 
AW:

Das Entzieht sich meinem Verständnis. Ich finde ab 18 Einstufungen dürfen nicht nur anhand der Brutalität getroffen werden. Es gibt Spiele in denen mehr Blut fließt als bei Arma oder OPF... aber das sind dafür fiktive überzeichnete Spiele. OPF und ARMA orientieren sich an etwas Realem und da finde ich es persönlich wichtiger dementsprechend auch etwas härter zu werten und solche Spiele nicht an 16 Jährige zu verkaufen.
Oder machen wir jetzt auch in Deutschland indirekte Werbung fürs Militär? :P
 
AW:

BlackP88 am 28.07.2009 21:39 schrieb:
Das Entzieht sich meinem Verständnis. Ich finde ab 18 Einstufungen dürfen nicht nur anhand der Brutalität getroffen werden. Es gibt Spiele in denen mehr Blut fließt als bei Arma oder OPF... aber das sind dafür fiktive überzeichnete Spiele. OPF und ARMA orientieren sich an etwas Realem und da finde ich es persönlich wichtiger dementsprechend auch etwas härter zu werten und solche Spiele nicht an 16 Jährige zu verkaufen.
Oder machen wir jetzt auch in Deutschland indirekte Werbung fürs Militär? :P

Wie war, wie war.
Wohl einer der Hauptgründe das an AA3 JEDER ohne Kontrolle rankommt, oder?
 
AW:

Herbboy am 28.07.2009 19:27 schrieb:
ich find das allerdings auch schon was seltsam. gerade in zeiten, wo shooter u.a. als "training" zum töten verunglimpft werden, erscheint mir so ein spiel, das im grunde schon eher simulation als shooter ist, sogar noch kritischer zu sein ^^

was ich in dem zuge auch grad erst merke: ARMA2 is ebenfalls ab 16 - "sogar" PEGI stuft es aber mit 18+ ein...

ArmA2 wurde von der PEGI mit 16+ eingestuft.
Wahrscheinlich kriegt OF2 auch eine 16+ Einstufung (es wurde aber noch nicht geprüft).
 
AW:

tastenklopper am 29.07.2009 01:02 schrieb:
Herbboy am 28.07.2009 19:27 schrieb:
was ich in dem zuge auch grad erst merke: ARMA2 is ebenfalls ab 16 - "sogar" PEGI stuft es aber mit 18+ ein...

ArmA2 wurde von der PEGI mit 16+ eingestuft.

auf der packung steht aber 18+ , jedenfalls bei dem bild bei amazon: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51srXDT0Y0L._SS400_.jpg
 
AW:

XeLuDaS am 29.07.2009 00:29 schrieb:
BlackP88 am 28.07.2009 21:39 schrieb:
Das Entzieht sich meinem Verständnis. Ich finde ab 18 Einstufungen dürfen nicht nur anhand der Brutalität getroffen werden. Es gibt Spiele in denen mehr Blut fließt als bei Arma oder OPF... aber das sind dafür fiktive überzeichnete Spiele. OPF und ARMA orientieren sich an etwas Realem und da finde ich es persönlich wichtiger dementsprechend auch etwas härter zu werten und solche Spiele nicht an 16 Jährige zu verkaufen.
Oder machen wir jetzt auch in Deutschland indirekte Werbung fürs Militär? :P

Wie war, wie war.
Wohl einer der Hauptgründe das an AA3 JEDER ohne Kontrolle rankommt, oder?

Wie wär's wenn ihr die Spiele erst mal spielen würdet? :rolleyes: Wo in OFP- und ArmA Werbung fürs Militär gemacht wird, das möge man mir bitte doch erklären. Im Gegenteil, da wird das Thema Militär und Krieg doch eigentlich sehr kritisch gesehen.

Und mit AA3 haben diese Spiele überhaupt nichts gemeinsam.
 
AW:

Sollen von mir aus alle Spiele ab 18 sein.
Die jetzigen Ferien zeigen wieder, wie nervig die ganzen Kinder beim onlinegaming sind.
Von dem ganzen "noob"-geflame bis hin zu ihren unerträglich hohen Stimmen. :-D

Bin bei TF2 zur Zeit eigentlich nur am Dauermuten.Oo
 
AW:

TCPip2k am 29.07.2009 06:00 schrieb:
Sollen von mir aus alle Spiele ab 18 sein.
Die jetzigen Ferien zeigen wieder, wie nervig die ganzen Kinder beim onlinegaming sind.
Von dem ganzen "noob"-geflame bis hin zu ihren unerträglich hohen Stimmen. :-D

Bin bei TF2 zur Zeit eigentlich nur am Dauermuten.Oo

TF2, nich mein spiel. aber zu BF2 und 2142 zeiten war es wirklich deutlich. kiddies haben im multiplayer nichts verloren. du kommst dir ständig vor, wie beim grundschulsport... sie sind vorlaut und unhöflich, weil sie keine angst haben auf dem schulhof für ihre worte vermöbelt zu werden ;)
 
AW:

Herbboy am 29.07.2009 01:18 schrieb:
tastenklopper am 29.07.2009 01:02 schrieb:
Herbboy am 28.07.2009 19:27 schrieb:
was ich in dem zuge auch grad erst merke: ARMA2 is ebenfalls ab 16 - "sogar" PEGI stuft es aber mit 18+ ein...

ArmA2 wurde von der PEGI mit 16+ eingestuft.

auf der packung steht aber 18+ , jedenfalls bei dem bild bei amazon: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51srXDT0Y0L._SS400_.jpg
Wie ich gerade sehe, unterscheiden sich da die engl. und dt. Verpackung :B
Bild
Vielleicht war man hier vorsichtig, bei uns kam es ja ca. 1 Monat eher heraus.
 
Zurück