• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview: "Es werden Bugs drin sein ..."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691175
 
Ähhhhh - ja - genau... DAS glaub ich erst, wenn ich es durch gespielt habe... ohne "Guru" oder ähnlichem. *g*
 
spätestens wenn die konsolen version kurz vor release um ein paar monate verschoben wird ist eh schon klar warum
 
lol, dass keine A-Bugs drin sein werden hat man doch auch schon vor Gothic 3 gesagt oder? *gg*
da gabs glaub ich in der PCPowerplay so ein lustiges Entwicklerzitat.
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

PC Games: Würdet ihr den Release-Termin denn notfalls auch deutlich verschieben?

Ertl: "Ja. Ja, müssen wir."
Es wird keine Verschiebungen geben selbst wenn das Spiel schwere Bugs beinhaltet. Ich habe keine Ahnung welche Funktion Herr Ertl ausfüllt, aber davon das der Termin an dem die Entwicklung spätestens abgeschlossen sein muß, hat ihm niemand etwas erzählt. Die Entwicklung für Konsolen muß bis spätestens 16.12.2009 und für den PC bis zum 02.01.2010 abgeschlossen sein. Wird der Vertrag nicht eingehalten, riskiert JoWood das Projekt an den BVT zu verlieren. Wie ich JoWood kenne, werden sie das Spiel also veröffentlichen, egal ob es Bugs beinhaltet oder nicht, da hat Spellbound nichts zu sagen.

PC Games: Was bedeutet das für den Entwicklungsprozess, dass euer Spiel nicht nur für PC, sondern auch für Konsolen erscheint?

Rühl: "Die Entwicklung für PC und Konsolen läuft parallel. PC-Besitzer erwarten aber natürlich etwas anderes als Xbox-Spieler, etwa bei der Steuerung. Uns war's deshalb wichtig, dass wir jetzt erst mal das PC-Erlebnis fertig machen."

Ertl: "Wie sagt man so schön, die Lead-Plattform ist jetzt der PC."

PC Games: Aber ihr habt vor, PC- und Konsolenfassungen gleichzeitig zu veröffentlichen?

Ertl: "Wir bringen beides hübsch zur gleichen Zeit raus, ja."
In der kurzen Zeit die bis zur Deadline, an der die Entwicklung abgeschlossen werden muß, wird das wohl kaum möglich sein. Jedenfalls dann nicht, wenn beide Versionen wirklich für Konsole und PC indivduell optimiert werden sollen, wie Herr Rühl und Herr Ertl behaupten.

Arcania-Vorschau: Gothic 4 im Detail, neue Screenshots und exklusives Gameplay-Video

Erst dann zeigt sich, was funktioniert und was nicht - daher ist der geplante Veröffentlichungstermin im Winter 2009 auch noch mit Vorsicht zu genießen.
Wenn das Spiel ohne Bugs oder mit nur wenigen Bugs erscheinen soll, ist Winter 2009 als grobe Terminvorgabe für den Release jenseitig. Ich mache mir da keine Illusionen, selbst wenn ich Spellbound einiges zutraue, aber das Spiel so schnell auf den Markt zu werfen, und anzugeben es gäbe kaum merkbare Bugs, halte ich für unhaltbar. Zur Not kann aber der Medien-Hype der gerade einzusetzen scheint, es ja noch retten, so wie bei Gothic 3. ;)
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Macht ihr euch nur lustig...Spellbound macht keine fehlerhaften Spiele, möge Jowood noch so böse sein ;)
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Zu Johann Ertl, der früher Community Manager bei JoWood war, fällt mir folgendes Zitat ein:

Johann Ertl schrieb:
"Es [Gothic 3]wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert. ... Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt."

Soweit ich weiß, hat er aber immerhin sein Versprechen eingelöst... :B
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Es werden Bugs drinnen sein?

Muss man das bei Gothic extra erwähnen?
Das ist doch selbstverständlich
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

System am 28.07.2009 14:33 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Der Link zur zweiten Seite am Ende des Texts ( "Weiter geht's auf der nächsten Seite >>> " ) funktioniert nicht, neues Fenster öffnet sich mit Seite 1 als Inhalt.
Der Link ganz oben ( [1] 2 Weiter > ) tut's aber.
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Spassbremse am 28.07.2009 16:50 schrieb:
Zu Johann Ertl, der früher Community Manager bei JoWood war, fällt mir folgendes Zitat ein:

Johann Ertl schrieb:
"Es [Gothic 3]wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert. ... Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt."

Soweit ich weiß, hat er aber immerhin sein Versprechen eingelöst... :B

:) Genau das Zitat ist mir beim Lesen von Ertls auch durch den Kopf geschossen. Hat er das Versprechen denn echt eingelöst? Würde mich mal interessieren! Haste nen Link dazu? Oder vllt. sogar Bilder? ;)
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Goddess am 28.07.2009 15:47 schrieb:
Es wird keine Verschiebungen geben selbst wenn das Spiel schwere Bugs beinhaltet. […] Die Entwicklung für Konsolen muß bis spätestens […] abgeschlossen sein. […]
Zumindest auf der Konsole gibt es noch den Plattformhersteller, der bei größeren Mängeln eine Freigabe schlicht und einfach verweigert.

Zum Rest: Hast du da irgendwie seriöse Quellen / Aussagen für?
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Nali_WarCow am 28.07.2009 17:23 schrieb:
Zum Rest: Hast du da irgendwie seriöse Quellen / Aussagen für?

Vielleicht meint er die öffentlichen Informationen aus einem Bericht zwischen dem BVt-Fond und JoWooD. Darin steht tatsächlich, bis wann das Spiel fertig entwickelt sein soll.
Es steht aber kein Releasedatum drin. Ich vermute nämlich auch, dass das Spiel noch verschoben wird.
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

RoiDanton75 am 28.07.2009 17:29 schrieb:
Nali_WarCow am 28.07.2009 17:23 schrieb:
Zum Rest: Hast du da irgendwie seriöse Quellen / Aussagen für?

Vielleicht meint er die öffentlichen Informationen aus einem Bericht zwischen dem BVt-Fond und JoWooD. Darin steht tatsächlich, bis wann das Spiel fertig entwickelt sein soll.
Deadlines und CO gibt es immer und auch einen solchen Vertrag kann man sich gut vorstellen. Nur kommt es eben immer auch auf die Details an. Es wäre ausgesprochen einseitig, wenn da nun Jowood die alleinige Kontrolle hätte und das Spiel einfach veröffentlichen kann. Dann bräuchte man ja keinen Vertrag, dass der Titel an BVT weitergegeben wird, wenn es zum Tag x nicht fertig ist.
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Nali_WarCow am 28.07.2009 17:36 schrieb:
RoiDanton75 am 28.07.2009 17:29 schrieb:
Nali_WarCow am 28.07.2009 17:23 schrieb:
Zum Rest: Hast du da irgendwie seriöse Quellen / Aussagen für?

Vielleicht meint er die öffentlichen Informationen aus einem Bericht zwischen dem BVt-Fond und JoWooD. Darin steht tatsächlich, bis wann das Spiel fertig entwickelt sein soll.
Deadlines und CO gibt es immer und auch einen solchen Vertrag kann man sich gut vorstellen. Nur kommt es eben immer auch auf die Details an. Es wäre ausgesprochen einseitig, wenn da nun Jowood die alleinige Kontrolle hätte und das Spiel einfach veröffentlichen kann. Dann bräuchte man ja keinen Vertrag, dass der Titel an BVT weitergegeben wird, wenn es zum Tag x nicht fertig ist.

Die Details wissen wir nicht und werden wir wohl auch nicht kennenlernen. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen. :-D

Ich glaube aber auch nicht, dass JoWooD das Spiel einfach so veröffentlichen wird. Vielleicht gibt es auch Vertragsänderungen dahingehend, so dass der Titel nicht an BVT geht, weil eben das Spiel gut sein soll.
Der Fond hat ja noch andere Titel, deren Kosten wieder reingeholt werden müssen, wenn sie floppen. Dann muss man schon einen 1a-Titel haben bzw. ein Klasse-Spiel, so dass Releaseverschiebungen auch möglich sind.
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Arcania: A Gothic Tale - Interview: "Es werden Bugs drin sein ..."
" [...] aber es werden nur noch solche Bugs sein, die man übersieht, Bugs, für die ein Spieler nicht auf einen Patch warten muss", sagt Gothic-4-Kreativ-Produzent Steffen Rühl im Gespräch mit PC Games, " ansonsten werden wir Arcania verschieben".

Ah ja genau... und ich bin der Weihnachtsmann.
Ich möchte an dieser Stelle an folgenden Satz vor dem Gothic 3 release erinnern:

"Gothic 3 - Interview: "Es werden Bugs drin sein ..."
" [...] aber es werden nur noch solche Bugs sein, die man übersieht, Bugs, für die ein Spieler nicht auf einen Patch warten muss".

Hier war die Rede von "keine A-Bugs" mehr, also Bugs die so gravierend sind, dass ein Durchspielen des Spiels unmöglich wurde.
Oder Reproduzierbar Savegames zerstört werden, etc pp.


Und ich denke die meisten Fans wissen worauf ich hinaus will.... Denn wir alle wissen mittlerweile, dass das nichts weiter als eine Lüge war!
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Risen kommt im Oktober, also wen interessiert noch Arcania??
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Also ich muss schon sagen ich erwarte von Arcania Einiges Mehr als von Risen.. Das was ich auf der GC vom Risen gesehen habe war Gothic und es sah einfach sch..... aus.. sorry... brrr. naah das kommt mir nicht mehr ins Haus, und ich habe Gothic 1-3 hier stehen....

Bitte macht Arcania zu etwas GROSSEM!
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

RoiDanton75 am 28.07.2009 17:44 schrieb:
Die Details wissen wir nicht und werden wir wohl auch nicht kennenlernen. Wer lässt sich schon gern in die Karten schauen. :-D
Genau darauf will / wollte ich ja hinaus und bezweifle doch stark eine alleinige Entscheidungsmacht bei JW.



LostHero am 28.07.2009 18:04 schrieb:
Und ich denke die meisten Fans wissen worauf ich hinaus will.... Denn wir alle wissen mittlerweile, dass das nichts weiter als eine Lüge war!
Allerdings ne Lüge von Pirania Bytes. ;)
 
AW: Artikel - Arcania: Arcania: A Gothic Tale - Interview:

Fightin4Evil am 28.07.2009 17:22 schrieb:
Spassbremse am 28.07.2009 16:50 schrieb:
Zu Johann Ertl, der früher Community Manager bei JoWood war, fällt mir folgendes Zitat ein:

Johann Ertl schrieb:
"Es [Gothic 3]wird ein absolut herausragendes und stabiles Game am 13. 10. ausgeliefert. ... Jedes Mitglied der Community, das in der Verkaufsversion einen reproduzierbaren A-Bug findet, der auf Gothic 3 und nicht auf sein System zurückzuführen ist, wird von mir auf ein Wochenende in ein Schaukampflager eingeladen, verköstigt, trainiert und - falls volljährig und interessiert - mit Met ins Nirvana geschickt."

Soweit ich weiß, hat er aber immerhin sein Versprechen eingelöst... :B

:) Genau das Zitat ist mir beim Lesen von Ertls auch durch den Kopf geschossen. Hat er das Versprechen denn echt eingelöst? Würde mich mal interessieren! Haste nen Link dazu? Oder vllt. sogar Bilder? ;)

Ich war zur Zeit des Releases von G3 (danach nicht mehr) relativ aktiv im offiziellen Forum und hab deshalb mitbekommen, wie sie das versprechen eingelöst haben.
War aber selbst nicht bei Mittelaltercamp dabei.

http://forum.jowood.com/showthread.php?t=128453&highlight=saufgelage

Edit: ok, ist doch nicht der richtige Thread gewesen, aber ich bin mir ziemlich sicher,dass es später noch eine solche Wiedergutmachungsaktion gab.

Edit2: endlich ein brauchbares Beweisstück:
http://forum.jowood.com/showthread.php?t=131766
 
Zurück