• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Resident Evil 5: Resident Evil 5: Systemanforderungen bekannt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,691123
 
Wenn ich in den Anforderungen lese:
-Interface: Xbox360 Controller for Windows
wird es doch sicherlich wie der 4. Teil ohne Maus und Tastatur spielbar sein oder?????
 
AW:

Einen Pentium D mit einem Athlon X2 gleichzusetzen ist jawohl blanker Hohn. Da hat Intel wohl was für geblecht so wie ich das sehe. Erstens ist der Pentium D kein echter Dual Core und zweitens ist selbst der X2 3800+ schon 50% schneller als der schnellste Pentium D in Games.

Und wofür bitteschön einen Quadcore bei so einem Spiel? Bei GTA IV ist es ja noch angesichts der vielen Prozesse beim Spiel verständlich.
 
AW:

Morti-1801 am 28.07.2009 10:20 schrieb:
wird es doch sicherlich wie der 4. Teil ohne Maus und Tastatur spielbar sein oder?????

natürlich. :-o

RonTaboga schrieb:
Erstens ist der Pentium D kein echter Dual Core


nein? und wieso nicht? :confused:


Und wofür bitteschön einen Quadcore bei so einem Spiel?

vielleicht für extreme einstellungen.
interessierte sollten ohnehin den benchmark antesten.
 
AW:

Bonkic am 28.07.2009 10:25 schrieb:
Morti-1801 am 28.07.2009 10:20 schrieb:
wird es doch sicherlich wie der 4. Teil ohne Maus und Tastatur spielbar sein oder?????

natürlich. :-o

RonTaboga schrieb:
Erstens ist der Pentium D kein echter Dual Core


nein? und wieso nicht? :confused:

Ich weiss es nicht 100% genau ich weiss nur das sich die beiden "Kerne" auf dem Pentium D irgendeinen Speicher teilen müssen und dieser eben nicht separat für beide Kerne zur Verfügung steht. Erst der Pentium Dual Core E1600 ist die unterste echte Intel Dual Core CPU.

Deshalb gab es ja auch bei GTA IV nur den Core 2 Duo und Athlon X2 als Mindestvorraussetzung und der Pentium D lag eben darunter.
 
AW:

German_Ripper am 28.07.2009 10:50 schrieb:
Kommt das Game Uncut in good old Germany raus???


die konsolenversionen waren, meines wissens nach, komplett uncut in deutschland.
das dürfte wohl auch für die pc-umsetzung gelten.
 
AW:

RonTaboga am 28.07.2009 10:31 schrieb:
Deshalb gab es ja auch bei GTA IV nur den Core 2 Duo und Athlon X2 als Mindestvorraussetzung und der Pentium D lag eben darunter.


das liegt wohl eher an der nach schwachen netburst-performance.
auch der pentium d hat aber 2 kerne. ;)
 
Minimum Maus und Tastatur, Empfohlen Gamepad. Liest sich irgendwie seltsam.

Entweder liegt das an GfWL, wo ja praktisch immer das XBox Pad empfohlen wird, oder die angekündigte Maus und Tastatursteuerung wird praktisch unbrauchbar... oder beides. :B

Vielleicht kann man es mit M+T spielen, aber für eine schnelle 180 Grad Drehung muss man trotzdem 2 Tasten drücken. :S
 
AW:

German_Ripper am 28.07.2009 10:50 schrieb:
Kommt das Game Uncut in good old Germany raus???
Denke mal das ist davon abhängig, ob der VS Modus direkt dabei ist oder nicht. Dieser ist zumindest auf der PS3 in DE nicht zu kaufen im PSN. Wie das auf der Box ist, weiss ich nicht.
 
N-o-x am 28.07.2009 11:13 schrieb:
Minimum Maus und Tastatur, Empfohlen Gamepad. Liest sich irgendwei seltsam.

Entweder liegt das an GfWL, wo ja praktisch immer das XBox Pad empfohlen wird, oder die angekündigte Maus und Tastatursteuerung wird praktisch unbrauchbar... oder beides. :B

Vielleicht kann man es mit M+T spielen, aber für eine schnelle 180 Grad Drehung muss man trotzdem 2 Tasten drücken. :S

Bei Gamespot gibt es einen interessanten Artikel zur PC-Version. Es wird dabei auch auf die Steuerung per Maus und Tastatur eingegangen, die sogar den ein oder anderen Vorteil haben soll. So kann man die Waffen direkt mit den Nummerntasten anwählen und mit R nachladen. Ich selbst habe die Konsolenversion nicht gespielt, also nicht steinigen wenn ich was Falsches sage, aber bei der Konsolenversion musste man die Waffen scheinbar übers Inventar wechseln oder zumindest umständlicher. Außerdem könne man jederzeit zwischen Gamepad und Maus/Tastatur wechseln (also "on the fly") und das Spiel würde dies sofort erkennen und entsprechen die Einblendung der Tasten (also im Menü, Quicktimevents) übernehmen. Die Steuerung per Maus und Tastatur soll, laut Bericht, doch sehr gut sein.

Resident Evil 5 für PC kommt ja direkt über Capcom, und nicht wie der vierte Teil über Ubisoft, die damals egentlich nur die Lizenz für eine Umsetzung erworben hatten (auch für DMC3 und Onimusha 3). Seit Lost Planet arbeitet Capcom nicht mehr mit Ubisoft zusammen und die Umsetzungen wurden seither ja auch immer sehr gut.
 
Galford am 28.07.2009 11:22 schrieb:
Ich selbst habe die Konsolenversion nicht gespielt, also nicht steinigen wenn ich was Falsches sage, aber bei der Konsolenversion musste man die Waffen scheinbar übers Inventar wechseln oder zumindest umständlicher.
Nein, man kann über das Steuerkreuz auf der Konsole direkt die Waffen / das Item anwählen, was sich im 3 x 3 großen Inventar oben, unten, links oder rechts befindet.

Beim PC wird man dann vermutlich mit 1 bis 9 jeden Slot anwählen können, wobei allerdings ein Problem bleibt: Man muss wissen, wo was abgelegt ist.
 
Nali_WarCow am 28.07.2009 11:27 schrieb:
Beim PC wird man dann vermutlich mit 1 bis 9 jeden Slot anwählen können, wobei allerdings ein Problem bleibt: Man muss wissen, wo was abgelegt ist.
man merkt sich halt, wo man was selbst ablegt. das inventar kann man jederzeit einsehen.
 
Weiß jemand ob es für den PC eine "Resident Evil 5 Collector Edition mit Kettensägen USB Stick" oder ähnliches geben wird ?
 
HanFred am 28.07.2009 11:34 schrieb:
Nali_WarCow am 28.07.2009 11:27 schrieb:
Beim PC wird man dann vermutlich mit 1 bis 9 jeden Slot anwählen können, wobei allerdings ein Problem bleibt: Man muss wissen, wo was abgelegt ist.
man merkt sich halt, wo man was selbst ablegt. das inventar kann man jederzeit einsehen.
Hilft trotzdem nicht ganz so viel, wenn man Sachen vom Boden aufnimmt, da man weder bestimmen kann, wo die Sache abgelegt wird noch sieht man es. Außer man schaut danach ins Inventar, räumt ggf. um, etc. pp, aber von optimal ist das auch noch ein wenig entfernt.
 
Ich rechne Capcom schon mal hoch an, dass sie vor der Veröffentlichung ihrer Spiele einen Benchmark raushauen. Das macht ja auch nicht jeder.
 
Nali_WarCow am 28.07.2009 11:42 schrieb:
Hilft trotzdem nicht ganz so viel, wenn man Sachen vom Boden aufnimmt, da man weder bestimmen kann, wo die Sache abgelegt wird noch sieht man es. Außer man schaut danach ins Inventar, räumt ggf. um, etc. pp, aber von optimal ist das auch noch ein wenig entfernt.
das system ist ein wenig antiquiert, zugegeben. man muss eben aufräumen.
 
hawkytonk am 28.07.2009 12:26 schrieb:
Ich rechne Capcom schon mal hoch an, dass sie vor der Veröffentlichung ihrer Spiele einen Benchmark raushauen. Das macht ja auch nicht jeder.

Ja finde ich auch echt cool.
 
HanFred am 28.07.2009 12:39 schrieb:
Nali_WarCow am 28.07.2009 11:42 schrieb:
Hilft trotzdem nicht ganz so viel, wenn man Sachen vom Boden aufnimmt, da man weder bestimmen kann, wo die Sache abgelegt wird noch sieht man es. Außer man schaut danach ins Inventar, räumt ggf. um, etc. pp, aber von optimal ist das auch noch ein wenig entfernt.
das system ist ein wenig antiquiert, zugegeben. man muss eben aufräumen.

so ist es, aber nicht nur das inventarsystem ist antiquiert, das gesamte spiel hat mich nicht umgehauen, hab die demo gespielt und es bei meinem bruder gesehen und fand es alles in allem sehr eintönig. zugegeben, ich hab RE5 nach Dead Space gespielt, aber die altbackene steuerung war bei den alten teilen vielleicht ok, aber in einem quasi "shooter" macht es keinen spass beim zielen festgemauert auf dem boden zu stehen wärend aus allen 4 himmelsrichtungen horden von zombies kommen. ich hatte mir da mehr erhofft, aber ist dead space ist in so ziemlich allen punkten besser, atmo, steuerung, story, umsetzung.
 
Galford am 28.07.2009 11:22 schrieb:
[...] Die Steuerung per Maus und Tastatur soll, laut Bericht, doch sehr gut sein.
Danke für die ausführliche Beschreibung. :top:

Das Problem was ich sehe ist, dass die gesamte Mechanik des Spiels auf diese träge Steuerung ausgelegt ist (ähnlich wie bei Dead Space). Das Gefrickel mit dem Inventar und den Waffen soll den Spieler zusätzlich ins Schwitzen bringen, wenn er sich einer Horde von Gegnern ausgesetzt sieht.

Der wesentliche Vorteil einer Maus/Tastatursteuerung ist aber nunmal die Geschwindigkeit.
Bei Dead Space hat man es meiner Meinung nach sehr suboptimal gelöst und der Gipfel an Unsinnigkeit war die unterschiedliche Geschwindigkeit der X und Y Achse. Ich hoffe das bleibt mir bei RE5 erspart.
 
Zurück