• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC Games: Rage: Titelstory der PC Games 09/09 - Erste Infos aus der Mega-Vorschau

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690939
 
AW:

NineEleven am 25.07.2009 12:30 schrieb:
scheint auf jeden fall ein geiles spiel zu werden...id hat ja in sachen shooter noch nie enttäuscht


doch. doom3 war einfach nur boring und einfallslos.
 
AW:

Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD :P

Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:

- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass

Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt) ;)
 
AW:

TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:
Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD :P

Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:

- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass

Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt) ;)

worauf begründen sich deine vermutungen?
- das viele titel immer kürzere spielzeiten haben ist ein trend der nix mit konsole zu tun hat, angefangen hat sowas im actionsektor doch quasi mit den pc spielen max payne, call of duty, oder auch unreal 2, was bei release reine pc titel und keine mehrplattformentwicklungen waren
konsolenspieler honorieren lange spielzeiten - siehe zelda, siehe final fantasy usw

- welche konsolentechnische begrenzung meinst du? grafik hast du ja nen extrapunkt gegeben, also muss es was anderes sein - meinst du schlauchlevel? auf konsole gibt es zig open world spiele, sehe da nicht sooo die begrenzung

- bei der grafik sollte man erstmal abwarten, was die neue id tech engine kann, bevor man da gleich mit "mittelmaß" kommt, es gibt genug konsolenspiele mit klasse grafik, so sehr hinkt die letzte konsolengeneration dem pc noch nicht hinterher - wenn rage natürlich noch 2-3 jahre entwickelt wird und dann immer noch xbox 360 und ps3 am start wären und nicht deren nachfolger, dann könntest du natürlich recht haben
 
AW:

der-jan am 26.07.2009 08:11 schrieb:
- welche konsolentechnische begrenzung meinst du? grafik hast du ja nen extrapunkt gegeben, also muss es was anderes sein - meinst du schlauchlevel? auf konsole gibt es zig open world spiele, sehe da nicht sooo die begrenzung


Mal ab davon ob das nun auf dieses Spiel zutrifft oder nicht.
Beschränkungen durch die Konsolen sind teilweise schon auffällig. Das fängt an beim Gegnerverhalten.
Dieses ist oft sehr unbeweglich und lahmarschig, was beim zielen mit dem Pad zwingend nötig ist, beim Spielen mit Maus aber gähnend langweilig ist.
Dann der tendentiell immer leichter werdende Schwierigkeitsgrad, was zwar nichts mit der Konsole an sich, aber sehr wohl etwas mit dem Mainstream- und Casualgedanken zu tun hat, der durch diese Konsolengeneration so extrem vorrangetrieben wurde, dass es nicht abwegig ist, dies auf die Konsolen zu schieben.
Zumal dieses Phänomen bei reinen PC-Spielen oft deutlich schwächer ausgeprägt ist.
Ein Beispiel: Während ich Call of Duty 4 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch recht moderat fand, bietet Crysis auf der höchsten Stufe, durch das fehlende Fadenkreuz und die deutlich aufmerksameren Gegner (vom Schaden ganz abgesehen) ein komplett anderes Spielgefühl als auf den niedrigeren Stufen.

Was sich bei Shootern deutlich weniger bemerkbar macht, dafür aber in anderen Genres öfters mal übel aufstößt, ist die Tatsache das häufig weniger essentielle, aber doch nette, Funkionen wegfallen, weil sie auf dem Pad eh keinen Platz mehr gefunden hätten.
So sucht man bei Autorennspielen die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten oft ebenso vergeblich wie Scheibenwischer und Kupplungspedale.
 
AW:

shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
der-jan am 26.07.2009 08:11 schrieb:
- welche konsolentechnische begrenzung meinst du? grafik hast du ja nen extrapunkt gegeben, also muss es was anderes sein - meinst du schlauchlevel? auf konsole gibt es zig open world spiele, sehe da nicht sooo die begrenzung

shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Mal ab davon ob das nun auf dieses Spiel zutrifft oder nicht.
Beschränkungen durch die Konsolen sind teilweise schon auffällig. Das fängt an beim Gegnerverhalten.

na dann doch mal doch konkrete beispiele, wenn du dich so gut auskennst.
bei crysis ist die KI jedenfalls der absolute oberwitz, gegner laufen wie aufgeschreckte hühner dumm durch die gegend.


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Dieses ist oft sehr unbeweglich und lahmarschig, was beim zielen mit dem Pad zwingend nötig ist, beim Spielen mit Maus aber gähnend langweilig ist.

ja m&t ist ja auch so herausfordernd.... aber für casualzocker natürlich genau das richtige, sind ja schließlich sonst total überfordert....draufzeigen und klicken....*schnarch-gähn*
hat für mich keinen reiz....da vermittelt mir das pad ein wesentlich interessanteres spielgefühl. mag ja sein dass man mit m&t etwas besser ist, deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung.
denn: totaler perfektionismus ist auch nicht so das wahre und wird schnell langweilig...


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Dann der tendentiell immer leichter werdende Schwierigkeitsgrad, was zwar nichts mit der Konsole an sich, aber sehr wohl etwas mit dem Mainstream- und Casualgedanken zu tun hat, der durch diese Konsolengeneration so extrem vorrangetrieben wurde, dass es nicht abwegig ist, dies auf die Konsolen zu schieben.

zock mal killzone 2 auf der ps3 auf höchsten schwierigkeitsgrad ohne fadenkreuz und ohne hudb am besten mit dem xmbc adapter und dem 360 controller mal sehen ob du dann immer noch von casual redest. :-D
aber ist immer das gleiche:
die sogenannten "pc pros" zocken mal 10min mitm pad und geben dann auf weil sie am laufenden band bei halo3 geowned werden ---> *flenn* *heul* "gamepad ist ja sooo scheiße" fragt sich nur wer hier scheiße ist XD .....übung macht eben den meister. ;)


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Zumal dieses Phänomen bei reinen PC-Spielen oft deutlich schwächer ausgeprägt ist.
Ein Beispiel: Während ich Call of Duty 4 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch recht moderat fand, bietet Crysis auf der höchsten Stufe, durch das fehlende Fadenkreuz und die deutlich aufmerksameren Gegner (vom Schaden ganz abgesehen) ein komplett anderes Spielgefühl als auf den niedrigeren Stufen.

oh bist du aber toll, willst du für deine angeberei jetzt den pc-seniorenführerschein mit sternchen dafür das du mit m&t umgehen kannst?


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Was sich bei Shootern deutlich weniger bemerkbar macht, dafür aber in anderen Genres öfters mal übel aufstößt, ist die Tatsache das häufig weniger essentielle, aber doch nette, Funkionen wegfallen, weil sie auf dem Pad eh keinen Platz mehr gefunden hätten.

wie wärs mit beispielen? mit deus ex auf der ps2 hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, die komplexe pc steuerung lässt sich auch auf dem gamepad sehr intuitiv steueren:
http://www.spieleradar.de/Playstation2/extern/deus-ex/8_995_35695.html
aber natürlich gibts auch negativ beispiele, siehe deus ex2 da wurde das gameplay in der tat auf ein ziemlich anspruchsloses niveau runtergeschraubt. aber deswegen gleich blind zu pauschalisieren, lass ich auch nicht durchgehen.


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
So sucht man bei Autorennspielen die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten oft ebenso vergeblich wie Scheibenwischer und Kupplungspedale.

dafür kauft man sich auch ein lenkrad....abgesehen davon gibts auf den konsolen racer sim größen von denen PC´ler nur träumen können: GT, forza

apropos eingabemöglichkeiten:
der steel battalion xbox-controller ownt so ziemlich alles was es bisher auf dem pc simulationstechnisch gab =)
http://www.georgehernandez.com/h/aaBlog/2004/media/03-05_SteelBattalionController.jpg

das gamepad ist bei FPS der perfekte kompromiss zwischen spielbarkeit und herausforderung.
bei RTS games ist und bleibt aber m&t unangefochten. da würde das gamepad dann doch zu sehr in richtung arbeit ausarten...
aber wie gesagt m&t ist bei FPS games einfach zu perfekt als dass es mich groß fordern könnte.
 
AW:

Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Mal ab davon ob das nun auf dieses Spiel zutrifft oder nicht.
Beschränkungen durch die Konsolen sind teilweise schon auffällig. Das fängt an beim Gegnerverhalten.

na dann doch mal doch konkrete beispiele, wenn du dich so gut auskennst.
bei crysis ist die KI jedenfalls der absolute oberwitz, gegner laufen wie aufgeschreckte hühner dumm durch die gegend.
Ein gutes Beispiel wäre GTA4, aber auch in der Rainbow Six Reihe sind die Gegner seit Ravenshield deutlich statischer geworden

Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Dieses ist oft sehr unbeweglich und lahmarschig, was beim zielen mit dem Pad zwingend nötig ist, beim Spielen mit Maus aber gähnend langweilig ist.

ja m&t ist ja auch so herausfordernd.... aber für casualzocker natürlich genau das richtige, sind ja schließlich sonst total überfordert....draufzeigen und klicken....*schnarch-gähn*
hat für mich keinen reiz....da vermittelt mir das pad ein wesentlich interessanteres spielgefühl. mag ja sein dass man mit m&t etwas besser ist, deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung.
denn: totaler perfektionismus ist auch nicht so das wahre und wird schnell langweilig...
Genau das mein ich ja. Es muss halt schwerer sein damit es mit Maus genauso viel Spaß macht. Leider vergessen das viele Entwickler

Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Zumal dieses Phänomen bei reinen PC-Spielen oft deutlich schwächer ausgeprägt ist.
Ein Beispiel: Während ich Call of Duty 4 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch recht moderat fand, bietet Crysis auf der höchsten Stufe, durch das fehlende Fadenkreuz und die deutlich aufmerksameren Gegner (vom Schaden ganz abgesehen) ein komplett anderes Spielgefühl als auf den niedrigeren Stufen.

oh bist du aber toll, willst du für deine angeberei jetzt den pc-seniorenführerschein mit sternchen dafür das du mit m&t umgehen kannst?
Nö, um genau zu sein, bin ich nen ziemlich unterdurchschnittlicher Schooter Spieler. Trotzdem war CoD nicht besonders knackig. Grade das find ich ja so schlimm.

Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
Was sich bei Shootern deutlich weniger bemerkbar macht, dafür aber in anderen Genres öfters mal übel aufstößt, ist die Tatsache das häufig weniger essentielle, aber doch nette, Funkionen wegfallen, weil sie auf dem Pad eh keinen Platz mehr gefunden hätten.

wie wärs mit beispielen? mit deus ex auf der ps2 hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, die komplexe pc steuerung lässt sich auch auf dem gamepad sehr intuitiv steueren:
http://www.spieleradar.de/Playstation2/extern/deus-ex/8_995_35695.html
aber natürlich gibts auch negativ beispiele, siehe deus ex2 da wurde das gameplay in der tat auf ein ziemlich anspruchsloses niveau runtergeschraubt. aber deswegen gleich blind zu pauschalisieren, lass ich auch nicht durchgehen.


shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:
So sucht man bei Autorennspielen die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten oft ebenso vergeblich wie Scheibenwischer und Kupplungspedale.

dafür kauft man sich auch ein lenkrad....abgesehen davon gibts auf den konsolen racer sim größen von denen PC´ler nur träumen können: GT, forza

apropos eingabemöglichkeiten:
der steel battalion xbox-controller ownt so ziemlich alles was es bisher auf dem pc simulationstechnisch gab =)
[/quote]
Hurra es gibt auf Konsole genau 2 Racing Sims und einen gescheiten Simulator und auch den nur für ne Veraltete Generation...
Und das der alles owned was es für PC gibt halte ich für nen Gerücht... Zock mal BlackShark mit Track IR, Hotas und Stereo-3D ;)


Außerdem du hast zu jedem Punkt den ich genannt hab vielleicht ein oder 2 Gegenbeispiele genannt.
Auf der andern Seite steht ne Ganze Reihe von Spieleserien die, als sie auf die Konsole kamen immer oberflächicher wurden. Rainbow, Need für Speed, Test-Drive, UT....
Ganz zu schweigen von Spielen die tatsächlich schon immer in erster Linie für die konsole gedacht waren wie Halo, Gears of War oder DevilMayCry die sich, als sie endlich am PC angekommen waren, als ziemlicher Mist entpuppten.

Natürlich kann man nicht sagen obs an der Konsole, an der Konsolero Zielgruppe oder einfach an unvermögen der Entwickler lag....Aber es ist bei einer Reihe von Spielen schon auffällig dass ein abfallen der Qualität in dem Moment auftritt in dem ein Spiel in erster Linie für Konsole entwickelt wurde.

Von daher würd ich sagen:
Natürlich kann man das nicht Pauschal sagen, es git auch jede Menge Beispiele für gute Ports in beide Richtungen und es gibt auch jede Menge Spiele die auf allen Systemen sehr gut sind.
Aber ganz unberechtigt ist die Befürchtung, dass bei Rage in dieser Hinsicht Mist gebaut wird nicht, zumal id sich mit Quake 4 nicht grad mit Ruhm bekleckert hat.
 
AW:

TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:
Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD :P

Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:

- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass

Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt) ;)


Meine meinung
 
AW:

Pwned666 am 27.07.2009 10:28 schrieb:
TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:
Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD :P

Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:

- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass

Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt) ;)


Meine meinung

nur so eine idee - KAUFT ES NICHT!!! - immer dieses gejammer, und angeblich sind immer die bösen konsolen schuld, ich kann es nicht mehr hören. was war denn mit Doom3? war ja auch hauptsächlich für konsole gedacht, deswegen war es so sch...e, oder? und was sonst noch so für ein käse geschrieben wird, mal daran gedacht das spiele teileweise vereinfacht werden weil spieler ALLGEMEIN nicht mehr zig stunden investieren wollen um sich in ein spiel hineinzuarbeiten und sich mit z.t. sinnlose funktionen zu befassen ("...ich will unbedingt die cockpituhr stellen können..."). schaut euch doch mal Black Shark an, klar, ist eine geniale Sim. aber die fangemeinde ist sehr überschaubar, woran liegt das wohl? wenn spiele so schlecht erscheinen wie sie es tun, dann nur weil entweder die entwickler keine lust, oder kein geld hatten und nicht weil diese spiele auch für konsolen erscheinen, da gibt es genügend beispiele (Bioshock, ME, GTA4...)
und anstatt sich zu freuen das der konsolentrend dem ewigen aufrüstzwang des pc sektors ein wenig abbremst wird alles schlechte dieser welt pauschal den bösen konsolen zugeschrieben, lachhaft...

@shedao
wenn dir die gegner in moorhu... ich meine cod4 zu langsam sind, invertiere doch einfach mal deine mausachsen ;)
 
AW:

coony am 27.07.2009 11:40 schrieb:
@shedao
wenn dir die gegner in moorhu... ich meine cod4 zu langsam sind, invertiere doch einfach mal deine mausachsen ;)
Ich könnte es auch mit Joystick spielen.....

Vielleicht gibts ja auch gaaaanz kleine Joysticks die man nur mit einem Finger bedienen kann.....
Das wär sicher toll :S
 
AW:

shedao am 27.07.2009 11:58 schrieb:
coony am 27.07.2009 11:40 schrieb:
@shedao
wenn dir die gegner in moorhu... ich meine cod4 zu langsam sind, invertiere doch einfach mal deine mausachsen ;)
Ich könnte es auch mit Joystick spielen.....

Vielleicht gibts ja auch gaaaanz kleine Joysticks die man nur mit einem Finger bedienen kann.....
Das wär sicher toll :S

ne, gibts net...
 
AW:

Hallo.

Ich habe mir die Ausgabe gekauft und den Artikel mit Spannung gelesen. Irgendwie war nix neues für mich dabei, anscheinend bin übers Netz gut informiert.
Leider habe ich nur die Magazin-Version, also nicht die DVD ergattert. Was habe ich denn verpasst?
Bei der DVD-Inhaltsangabe stand Rage als Inhalt dabei.. Gibt es da ne Video-Reportage oder so?? Oder nur den bekannten Trailer? Und ist das Interview mit carmack drauf?? Das würde ich gerne sehen.
@PCGAMES Könnt ihr das villeicht bei Youtube hochladen, hab's wie gesagt leider verpasst.
 
Zurück