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NineEleven am 25.07.2009 12:30 schrieb:scheint auf jeden fall ein geiles spiel zu werden...id hat ja in sachen shooter noch nie enttäuscht
TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD
Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:
- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass
Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt)
der-jan am 26.07.2009 08:11 schrieb:- welche konsolentechnische begrenzung meinst du? grafik hast du ja nen extrapunkt gegeben, also muss es was anderes sein - meinst du schlauchlevel? auf konsole gibt es zig open world spiele, sehe da nicht sooo die begrenzung
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:der-jan am 26.07.2009 08:11 schrieb:- welche konsolentechnische begrenzung meinst du? grafik hast du ja nen extrapunkt gegeben, also muss es was anderes sein - meinst du schlauchlevel? auf konsole gibt es zig open world spiele, sehe da nicht sooo die begrenzung
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Mal ab davon ob das nun auf dieses Spiel zutrifft oder nicht.
Beschränkungen durch die Konsolen sind teilweise schon auffällig. Das fängt an beim Gegnerverhalten.
na dann doch mal doch konkrete beispiele, wenn du dich so gut auskennst.
bei crysis ist die KI jedenfalls der absolute oberwitz, gegner laufen wie aufgeschreckte hühner dumm durch die gegend.
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Dieses ist oft sehr unbeweglich und lahmarschig, was beim zielen mit dem Pad zwingend nötig ist, beim Spielen mit Maus aber gähnend langweilig ist.
ja m&t ist ja auch so herausfordernd.... aber für casualzocker natürlich genau das richtige, sind ja schließlich sonst total überfordert....draufzeigen und klicken....*schnarch-gähn*
hat für mich keinen reiz....da vermittelt mir das pad ein wesentlich interessanteres spielgefühl. mag ja sein dass man mit m&t etwas besser ist, deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung.
denn: totaler perfektionismus ist auch nicht so das wahre und wird schnell langweilig...
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Dann der tendentiell immer leichter werdende Schwierigkeitsgrad, was zwar nichts mit der Konsole an sich, aber sehr wohl etwas mit dem Mainstream- und Casualgedanken zu tun hat, der durch diese Konsolengeneration so extrem vorrangetrieben wurde, dass es nicht abwegig ist, dies auf die Konsolen zu schieben.
zock mal killzone 2 auf der ps3 auf höchsten schwierigkeitsgrad ohne fadenkreuz und ohne hudb am besten mit dem xmbc adapter und dem 360 controller mal sehen ob du dann immer noch von casual redest.
aber ist immer das gleiche:
die sogenannten "pc pros" zocken mal 10min mitm pad und geben dann auf weil sie am laufenden band bei halo3 geowned werden ---> *flenn* *heul* "gamepad ist ja sooo scheiße" fragt sich nur wer hier scheiße ist XD .....übung macht eben den meister.
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Zumal dieses Phänomen bei reinen PC-Spielen oft deutlich schwächer ausgeprägt ist.
Ein Beispiel: Während ich Call of Duty 4 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch recht moderat fand, bietet Crysis auf der höchsten Stufe, durch das fehlende Fadenkreuz und die deutlich aufmerksameren Gegner (vom Schaden ganz abgesehen) ein komplett anderes Spielgefühl als auf den niedrigeren Stufen.
oh bist du aber toll, willst du für deine angeberei jetzt den pc-seniorenführerschein mit sternchen dafür das du mit m&t umgehen kannst?
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Was sich bei Shootern deutlich weniger bemerkbar macht, dafür aber in anderen Genres öfters mal übel aufstößt, ist die Tatsache das häufig weniger essentielle, aber doch nette, Funkionen wegfallen, weil sie auf dem Pad eh keinen Platz mehr gefunden hätten.
wie wärs mit beispielen? mit deus ex auf der ps2 hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, die komplexe pc steuerung lässt sich auch auf dem gamepad sehr intuitiv steueren:
http://www.spieleradar.de/Playstation2/extern/deus-ex/8_995_35695.html
aber natürlich gibts auch negativ beispiele, siehe deus ex2 da wurde das gameplay in der tat auf ein ziemlich anspruchsloses niveau runtergeschraubt. aber deswegen gleich blind zu pauschalisieren, lass ich auch nicht durchgehen.
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:So sucht man bei Autorennspielen die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten oft ebenso vergeblich wie Scheibenwischer und Kupplungspedale.
dafür kauft man sich auch ein lenkrad....abgesehen davon gibts auf den konsolen racer sim größen von denen PC´ler nur träumen können: GT, forza
apropos eingabemöglichkeiten:
der steel battalion xbox-controller ownt so ziemlich alles was es bisher auf dem pc simulationstechnisch gab
http://www.georgehernandez.com/h/aaBlog/2004/media/03-05_SteelBattalionController.jpg
das gamepad ist bei FPS der perfekte kompromiss zwischen spielbarkeit und herausforderung.
bei RTS games ist und bleibt aber m&t unangefochten. da würde das gamepad dann doch zu sehr in richtung arbeit ausarten...
aber wie gesagt m&t ist bei FPS games einfach zu perfekt als dass es mich groß fordern könnte.
Ein gutes Beispiel wäre GTA4, aber auch in der Rainbow Six Reihe sind die Gegner seit Ravenshield deutlich statischer gewordenFlyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Mal ab davon ob das nun auf dieses Spiel zutrifft oder nicht.
Beschränkungen durch die Konsolen sind teilweise schon auffällig. Das fängt an beim Gegnerverhalten.
na dann doch mal doch konkrete beispiele, wenn du dich so gut auskennst.
bei crysis ist die KI jedenfalls der absolute oberwitz, gegner laufen wie aufgeschreckte hühner dumm durch die gegend.
Genau das mein ich ja. Es muss halt schwerer sein damit es mit Maus genauso viel Spaß macht. Leider vergessen das viele EntwicklerFlyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Dieses ist oft sehr unbeweglich und lahmarschig, was beim zielen mit dem Pad zwingend nötig ist, beim Spielen mit Maus aber gähnend langweilig ist.
ja m&t ist ja auch so herausfordernd.... aber für casualzocker natürlich genau das richtige, sind ja schließlich sonst total überfordert....draufzeigen und klicken....*schnarch-gähn*
hat für mich keinen reiz....da vermittelt mir das pad ein wesentlich interessanteres spielgefühl. mag ja sein dass man mit m&t etwas besser ist, deswegen ist es aber noch lange nicht die beste steuerung.
denn: totaler perfektionismus ist auch nicht so das wahre und wird schnell langweilig...
Nö, um genau zu sein, bin ich nen ziemlich unterdurchschnittlicher Schooter Spieler. Trotzdem war CoD nicht besonders knackig. Grade das find ich ja so schlimm.Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Zumal dieses Phänomen bei reinen PC-Spielen oft deutlich schwächer ausgeprägt ist.
Ein Beispiel: Während ich Call of Duty 4 auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad immernoch recht moderat fand, bietet Crysis auf der höchsten Stufe, durch das fehlende Fadenkreuz und die deutlich aufmerksameren Gegner (vom Schaden ganz abgesehen) ein komplett anderes Spielgefühl als auf den niedrigeren Stufen.
oh bist du aber toll, willst du für deine angeberei jetzt den pc-seniorenführerschein mit sternchen dafür das du mit m&t umgehen kannst?
[/quote]Flyn am 26.07.2009 23:34 schrieb:shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:Was sich bei Shootern deutlich weniger bemerkbar macht, dafür aber in anderen Genres öfters mal übel aufstößt, ist die Tatsache das häufig weniger essentielle, aber doch nette, Funkionen wegfallen, weil sie auf dem Pad eh keinen Platz mehr gefunden hätten.
wie wärs mit beispielen? mit deus ex auf der ps2 hab ich sehr gute erfahrungen gemacht, die komplexe pc steuerung lässt sich auch auf dem gamepad sehr intuitiv steueren:
http://www.spieleradar.de/Playstation2/extern/deus-ex/8_995_35695.html
aber natürlich gibts auch negativ beispiele, siehe deus ex2 da wurde das gameplay in der tat auf ein ziemlich anspruchsloses niveau runtergeschraubt. aber deswegen gleich blind zu pauschalisieren, lass ich auch nicht durchgehen.
shedao am 26.07.2009 10:42 schrieb:So sucht man bei Autorennspielen die Möglichkeit das Licht an und aus zu schalten oft ebenso vergeblich wie Scheibenwischer und Kupplungspedale.
dafür kauft man sich auch ein lenkrad....abgesehen davon gibts auf den konsolen racer sim größen von denen PC´ler nur träumen können: GT, forza
apropos eingabemöglichkeiten:
der steel battalion xbox-controller ownt so ziemlich alles was es bisher auf dem pc simulationstechnisch gab
TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD
Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:
- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass
Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt)
Pwned666 am 27.07.2009 10:28 schrieb:TruplayaUB am 26.07.2009 06:15 schrieb:Ja die Vorfreude auf den 2ten Reinfall von iD
Das Game ist für Konsole gemacht worden und wird lediglich für den PC portiert. Das ergibt Ergo wieder folgendes:
- Kurzes Game
- Konsolentechnische Begrenzungen werden beim PC auch zum tragen kommen
- Grafik etwas über Mittelmass
Aber vielleicht wird ja diesesmal wirklich alles anders (wenn man daran glaubt)
Meine meinung
Ich könnte es auch mit Joystick spielen.....coony am 27.07.2009 11:40 schrieb:@shedao
wenn dir die gegner in moorhu... ich meine cod4 zu langsam sind, invertiere doch einfach mal deine mausachsen
shedao am 27.07.2009 11:58 schrieb:Ich könnte es auch mit Joystick spielen.....coony am 27.07.2009 11:40 schrieb:@shedao
wenn dir die gegner in moorhu... ich meine cod4 zu langsam sind, invertiere doch einfach mal deine mausachsen
Vielleicht gibts ja auch gaaaanz kleine Joysticks die man nur mit einem Finger bedienen kann.....
Das wär sicher toll