• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Race Driver GRID: Grafikvergleich: Ist Need for Speed: Shift nur ein optischer Race Driver: GRID-Klon?

Jup, is schon n Abklatsch. Vor allem wenn man bedenkt, dass die Fahrphysik ja auch mehr Richtung Realismus gehen soll. Also auch eine Arcade/Realismus Mischung wie bei Grid.

Dieselben autos, dieselbe Fahrphysik, dieselbe hochglanz/ Blur Grafik ? Abklatsch !

Solang der Motorensound stimmt, jaja...ich weiss ich erwähnte es schon gestern. Weil Codemasters seit gefühlten 100 Jahren immer die gleiche Sounddatei benutzt. Ob es wirklich alles gleich ist, sehn wir wenn es ne Demo oder sonst was gibt... Vorher kann man sich eh kein grosses Urteil bilden.

Also mir gefällt Shift vom Optischen besser, nicht so übertriebene HDR-Effekte und nicht alles so "Weichgespült" sondern teilweise echt Knackig Scharf!

http://www.pcgames.de/aid,690289/Grafikvergleich-Ist-Need-for-Speed-Shift-nur-ein-optischer-Race-Driver-GRID-Klon/PC/Special/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=690289&entity_id=173442,220097&image_id=1146650&page=1&order=#top

AW:

acti0n am 19.07.2009 12:00 schrieb:
Also mir gefällt Shift vom Optischen besser, nicht so übertriebene HDR-Effekte und nicht alles so "Weichgespült" sondern teilweise echt Knackig Scharf!

http://www.pcgames.de/aid,690289/Grafikvergleich-Ist-Need-for-Speed-Shift-nur-ein-optischer-Race-Driver-GRID-Klon/PC/Special/?menu=browser&mode=article&browsersize=fullscreen&article_id=690289&entity_id=173442,220097&image_id=1146650&page=1&order=#top
Da geb ich Dir recht, HDR hat sowieso nichts in nem Rennspiel zu suchen, zumindest keine extremen, das man Angst haben muss das gerade während einem Rennen ein Atombombe hochgegangen ist. :ugly:

AW:

am meisten stört mich diese tiefen unschärfe bei grid.

worauf konzetriere ich mich wohl auf mein auto oder auf die strecke ?
außerdem sieht grid aus als hätte ich vergessen meine brille aufzusetzen,
von der missratenen steuerung mal gans abgesehen.

AW:

Oelf am 19.07.2009 13:15 schrieb:
am meisten stört mich diese tiefen unschärfe bei grid.

worauf konzetriere ich mich wohl auf mein auto oder auf die strecke ?
außerdem sieht grid aus als hätte ich vergessen meine brille aufzusetzen,
von der missratenen steuerung mal gans abgesehen.

Oo da haben wir wohl wieder ein der nicht fahren kann und versucht die hinterin zu blocken und dann liegst in der nächsten kruve in den absperungen weils den leuten hinter dir gereicht hat.

Also Grid War nen Simu-arcade driver... und miner meinung ein sehr netter nicht so anstregend wie gtr aba man brauchste schon mehr skill als bei nfs... und die steuerung... kp was du hast, warschenilich mit der tastatur gespielt...

So ich bin auf shift gespannt, weil leider bei grid ja kein patch mehr kommt, der die ebay/xml cars sperrt... von daher ist für mich Shift einfach grid 2, ich freu mich drauf!

AW:

Hmm glatt vergessen was zum topic zu schreiben... Grafik in GRID fand ich damals bombe... sehr schöne umgebung, sehr schöne auto models... und das mit der unschärfe auf entfernung fand ich eigentlich ganz gut.

Shift sieht sehr schick aus aba der auto schaden hält sich ja leider sehr in grenzen, das war bei grid schöner. Da konnteste deine karre ja richtig auseinander nehmen wenn dir danach war.

AW:

GRID eine Simualtion? Jaja und die Mondlandung hats auch nie gegeben ...

Ps: GRID ist nicht mal im entferntesten Sinne eine Simulation!!

AW:

acti0n am 19.07.2009 13:54 schrieb:
GRID eine Simualtion? Jaja und die Mondlandung hats auch nie gegeben ...

Ps: GRID ist nicht mal im entferntesten Sinne eine Simulation!!

Habe ich gesagt das es ne simulation ist? Ich habe angedeutet das es eine mischug aus arcade und simulation ist... und wenn du mir da nicht zustimmst kann ich nur denken das du es warscheinlich nie gespielt hast.

Und damit wesentlich anspruchsvoler als NfS aba wenigser als GTR... haste mal ohne die fahrehilfen online gepspielt? NIE oder? war dir warscheinlich zu schwer... geh wieder NfS spielen

AW:

Ich habe die Vollversion von GRID ;)

Klar ab und zu mal Spiel ich auch solche Arcade-Racer, aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen: Das Spiel hat NICHTS aber auch wirklich GAR NICHTS mit Simulation am Hut!

Was denn Bitte? Der WTCC-BMW E90 z.B fährt niemals so schnell wie bei Grid, Bremsen muss man so gut wie gar nicht, Rundenzeiten auf dem Nürburgring GP stimmen in keinster Weise mit denen in der Realität überein, und die Lenkung ist egal ob per Gamepad, Lenkrad oder Tastatur einfach nur eine Katastrophe!!

Wer mal in eine Simulation schlüpfen möchte und kein Bock hat sich jetzt GTR Evolution oder so zu kaufen: http://www.volvocars.com/intl/All-Cars-MY09/conceptcars/Pages/S60concept.aspx

AW:

acti0n am 19.07.2009 14:04 schrieb:
Ich habe die Vollversion von GRID ;)

Klar ab und zu mal Spiel ich auch solche Arcade-Racer, aber ich kann dir mit großer Sicherheit sagen: Das Spiel hat NICHTS aber auch wirklich GAR NICHTS mit Simulation am Hut!

Was denn Bitte? Der WTCC-BMW E90 z.B fährt niemals so schnell wie bei Grid, Bremsen muss man so gut wie gar nicht, Rundenzeiten auf dem Nürburgring GP stimmen in keinster Weise mit denen in der Realität überein, und die Lenkung ist egal ob per Gamepad, Lenkrad oder Tastatur einfach nur eine Katastrophe!!

Wer mal in eine Simulation schlüpfen möchte und kein Bock hat sich jetzt GTR Evolution oder so zu kaufen: http://www.volvocars.com/intl/All-Cars-MY09/conceptcars/Pages/S60concept.aspx

Zwischen Schwarz und Weiß sind auchnoch Graustufen.
Wenn die NFS-Teile Arcade-Racer sind und GTR ne Sim, dann liegt Grid irgendwo dazwischen.
mit anderen Worten:
Es ist ne Mischung aus Arcade und Sim.
Wobei es mitvollständig deaktivierten Hilfen eindeutig in Richtung Sim tendiert.

Und die Lenkung ist keine Katastrophe, ich weiß nicht was da manche Leute haben....das Spiel steuert sich ganz normal, man muss nur nen bisschen schauen mit der Linerität und Sättigung, dass man ne Einstellung findet die einem zusagt. (Und in der ini auf Wheel umstellen).
Ach ja, und man muss die Lenkhilfe ausmachen.

AW:

Also zur Optik: Natürlich sehen sich beide äußerst ähnlich, wer hier aber Abklatsch schreit dem is dann auch nich mehr zu helfen, denn beide Spiele sehen sich ähnlich, weil sie eben beide dieselben bzw sehr sehr ähnliche Rennserien/Umgebungen bieten. Allerdings finde ich auch Shift optisch doch nen ganzen Tick hübscher, vor allem weils nich mitm Weichspüler durch die Graka gejagt wird sondern eben wirklich schön scharf aussieht und auch nicht diesen bescheuerten "NextGen" Braun-Filter hat, wie es ihn in nahezu jedem Genre gibt.

Zur Sim/Arcade-Sache:
Grid ist ganz sicher kein Sim-Racer, auch kein Sim-Arcade Mix, wer sowas will sollte sich mal den direkten Vorgänger von Grid angucken, DTM Race Driver 3, das nenne ich ne Sim-Arcade Mischung, das einzigste was Grid macht wenn man die Fahrhilfen ausschaltet ist das Handling des Autos extrem zu verschlechtern, nur machts das nicht auf realistische Weise sondern eben weiterhin auf der Arcade-Ebene (das Auto fährt sich dann mehr wie als wenn man Slicks drauf hat und über Waschseife fährt - von der Gummiband-KI ganz zu schweigen und den teilweise doch eher schlecht als recht nachgebauten Kursen mal ganz abgesehen - siehe LeMans - die an vielen Stellen einfach VIEL zu breit). Ne Sim macht ja auch nicht aus wie schwer sich ein Auto handeln lässt, sondern wie realistisch sich ein Auto handeln lässt - das ist ein ganz gewaltiger Unterschied und so richtig merken werden ihn wohl auch nur diejenigen die solche Games mit Lenkrad zocken.

Achja: und mir hat Grid trotzdem gefallen, aber als Arcade-Racer mit realistischem Setting - inwiefern sich da nun Shift unterscheidet wird wohl frühestens die Demo uns zeigen können - schließlich haben wir es hier mit dem Team hinter GTL und GTR2 zu tun und wenn die behaupten das Spiel kann man auf Simulation umzustellen dann bin ich versucht denen das zu glauben

Misch die Bilder untereinander und schreibt nicht dazu welches NFS und welches Grid ist, und niemand wirds unterscheiden können.

SHIFT sieht ganz klar besser aus. Schönere, detailiertere Cockpits und insgesamt eine schärfere Grafik. Nicht dieser besch.. Braunfilter wie in GRID. Außerdem wenn ich an die komischen Autos (und deren Motorensounds) denke, wird mir übel. Da freu ich mich schon auf SHIFT. Geile Cockpits, geile Motorensounds....

Odin333 am 19.07.2009 22:25 schrieb:
Misch die Bilder untereinander und schreibt nicht dazu welches NFS und welches Grid ist, und niemand wirds unterscheiden können.
Grid-Bilder stechen dann hervor wenn helle Oberflächen durch diesen unsäglichen Bloomfilter verhunzt werden. Das sieht man dann schon eindeutig. Im Cockpit und sonst ist es schon sehr ähnlich. Insgesamt wirkt der Shift-stil aber ordentlich schöner wie Grid, genauso wie Grid schon mal schöner wie Dirt ist- wo man vor lauter Blenderei mit Sonnenbrille fahren musste.

Zurück