• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690305
 
Guter Artikel mit viel Wahrheit. Habe selber echt selten das Gefühl dass sich die Collectors Edition lohnt. Vorbildliche Ausnahme: World in Conflict mit dem Stück Berliner Mauer :)
 
doofe frage; aber welchen "nutzwert" hätte denn dein favorit?
 
AW:

Bonkic am 18.07.2009 11:32 schrieb:
doofe frage; aber welchen "nutzwert" hätte denn dein favorit?
Berechtigte Frage. Das Mauerstück war die originelle Dreingabe, der Nutzwert kam aber vom beigelegten Headset und der DVD mit der Testversion für den Multiplayermodus zum Weitergeben.
 
AW:

Ich habe genau eine [1] Collectors-Edition, und zwar die von Legend: Hands Of God. Darin ist ein Buch, dass die Vorgeschichte der Story erzählt und ich mit Begeisterung gelesen habe, sowie eine Soundtrack-CD, welche ich hin und wieder gerne mal anhöre!

Das Spiel hingegen, hab ich nie wirklich gespielt... :B
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

System am 18.07.2009 11:29 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, gehörte das letzte Artbook, welches sich irgendwie in meine Hände verirrte, zu einem indizierten Epic-Games-Shooter für Xbox360. Es war ziemlich dünn; sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Seitenzahl. Mit anderen Worten: Ich wollte es bei einer gemütlichen Toiletten-Sitzung durchblättern ... und war schon fertig, bevor ich mich überhaupt auf die Brille gesetzt hatte. Welchen "Mehrwert" hat also ein solches Artbook, mit den viel zu kleinen Bildern und dem langweiligen Text drin? Subjektiv betrachtet: Keinen. Objektiv betrachtet: Auch keinen. Nichts gegen die Arbeit der Künstler - aber was nützt mir ein schickes Bild, gepresst auf wenige cm²? Wenn Kunst rein muss, dann bitte in Form eines Posters. Das kann ich wenigstens irgendwo hinhängen, um Dreckflecken an meiner Wand zu vertuschen.
Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen. Zuerst sagst du "nichts gegen die Arbeit der Künstler" aber die Bilder in diesen Artbooks wären dir zu klein. Okay, kann ich verstehen. Aber was soll dann die abfällig Bemerkung von wegen, mit einem Poster könnte man zumindest Dreckflecken an der Wand überdecken?
Genauso gut könnte man fragen, welchen Nutzwert haben Lieder oder Bonus-Tracks, die du als sinnvoller erachtest. Man kann mit ihnen länger das Geschrei der Nachbarskinder übertönen?
Offensichtlich sind Artworks nicht so dein Fall, ich sehe mir so etwas jedenfalls sehr gerne an, und habe mich -genau wie bei Songs- noch nie gefragt welchen "Nutzwert" sie haben könnten.
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Es gibt 2 Dinge die für mich aus einer CE Nutzwert haben. Entnommen der Final Fantasy 8 CE for PS-1, 1 Memory Card in FF-8 Design und ein FF-8 T-Shirt das ich heute noch trage =)

Hättest ja auch mal ein wenig was aufzählen können, was für dich so alles "Nutzwert" hat ;)
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Solon25 am 18.07.2009 14:25 schrieb:
und ein FF-8 T-Shirt das ich heute noch trage =)
*grunz* was issen da drauf? :-D
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Also in einer Collectors Edition will ich nur Sachenn die man auch neutral so herzeigen kann ohne den Spielekontext. Schöne Figuren? Gerne, aber nicht wenn man merkt dass sie billig sind und/oder von nem Computerspiel stammen.
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Also ich halte ja ALLE Collectiors-/Special Editions-/ usw. für reine Geldverschwendung. So was brauche ich nicht ("kein Mensch" bewusst nicht geschrieben ;) ).
Habe mir in 17 Jahren KEIN einziges Spiel gekauft, das mehr als Handbuch und Datenträger drinnen hatte. Reicht mir völlig. :)
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Du hast, wie es scheint, bisher einfach die falschen CE Versionen gekauft. Bei mir liegt neben einem Holzkugelschreiber, zahlreiche Bücher, CDs, Schlüsselanhänger, DVDs mit Dokumentationen und Episoden einer TV Serie, ein T-Shirt, eine Lunchbox, Würfel, Kartenspiele, Ringe, Sticker, ein Gutschein, eine 3D-Brille, eine Ledermappe mit einem Block und einem metallenen, edlen, Kugelschreiber, zusätzliche Vollversionen und einiges mehr herum. Dinge, die also durchaus einen Nutz- und Mehrwert haben, und nicht einfach in irgendeiner dunklen Ecke verstauben.

Andere Dinge, wie zum Beispiel Figuren, egal ob aus Zinn, Plastik, Metall, Landkarten aus Stoff oder Leder, ein Kompass der nicht wirklich funktioniert, dienen ganz klar als Dekoration. Dinge wie die Zinnfigur der Drakensang CE oder diese Adler Statuette aus der Rush for Berlin CE, nebst anderer Gegenstände, sind rund um meinen Monitor aufgebaut, wo ebenso eine Münze aus Tamriel liegt. Für mich sind das Dinge, die eine nette Dekoration darstellen, womit sie ihren Zweck erfüllen.

Artbooks mag ich zum Beispiel deshalb ganz gerne, weil darin eben auch mal die eine oder andere Konzeptzeichnung der Landschaft zu finden ist. Oder ein Wireframe Modell das Details zeigt und ähnliches mehr. Eben solche Dinge, die ich so nirgendwo zu sehen bekomme. Sie zeigen den künstlerischen Aspekt der Entwicklung, und wieviel Arbeit eigentlich hinter dem steckt, was ich auf dem PC installiere und Spiele.

In deinem Fall ist es wohl besser, wenn du vom Kauf von CE zukünftig Abstand nimmst, bei deinem Umgang mit den Gegenständen die ihnen beiliegen... Es ist doch eine Schande, wenn ich lesen muß, wie schlecht du mit den bisherigen zusätzlichen Inhalten umgegangen bist, "...Abgefallene Köpfe, fehlende Arme und Beine...", wie hast du das nur angestellt? Ich bin im übrigen ganz klar nicht der Meinung das CE einen Nutzwert haben muß, damit mich für sie entscheide.

Wenn der Inhalt zu gering ausfällt, oder der Preis exorbitant hoch ist, dann greife ich auch eher zur normalen Version. Ich unterstütze ganz klar den Trend weg von den normalen, hin zu den CE und SE Versionen, wie es sie früher häufig gab. Da fragte sich auch niemand, ob nun eine Rubbelkarte, oder ein Button einen Mehrwert hatte. Es war schön zusätzlich etwas zu bekommen und so ist es meiner Meinung nach auch bei heutigen CE Versionen. Meine nächste CE Version ist übrigens schon vorbestellt, Divinity II Ego Draconis, und ich freue mich schon auf die edle Verpackung, den Brieföffner, das Poster, die Stoffkarte die Figur, den Brieföffner in Schwertform, die Soundtrack CD und das Tattoo. ;)
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

hm..der inhalt der Modern Warfare 2 "Prestige Edition" geht doch auch eher in Richtung Staubfänger.
Ernsthaft benutzen wird es eh nichtmal ne Hand voll Leute(wie schon gesagt:was will man mit nem Nachtsichtgerät?), weshalb es wohl nach 2-3 maligem Anziehen aufm Schrank landet undnicht nru Staub fängt sondern wegen seiner Größe auch noch Platz wegnimmt.

Das Thema der Sammlereditionen ist schon ein recht leidiges:
Entweder man versteht die Käufer oder man tut es nicht. Mehr Nutzwert in die CE's zu packen ist wohl ein unerfühlbarer Wunsch, wenn man bedenkt dass die Spiele an sich schon keinen direkten Nutzwert aufweisen.
Auch ist es für die meisten Ce-Käufer eher zweitrangig,was sich jetzt in der Box befindet, da sich die meisten solche Editionen nur zulegen,weil ihnen das Spiel so gefällt udn sie einfacher ein kleines bisschen mehr davon haben wollen,als der normale Käufer.
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

Ich sehe das ähnlich wie Goddess: Für mich ist das Ganze kein Ramsch oder etwas ohne Nutzwert, sondern irgendwelche Figuren kann man sich doch schön auf dem Schreibtisch aufstellen, gibt doch irgendwie was her.
Soundtrack ist mir auch sehr wichtig. Da ich gerne die Musik von den Spielen höre, freue ich mich immer, wenn dieser so einer Edition beiliegt.
Ich steh generell auf solche Sammlereditionen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit anderen Verpackungen, Handbüchern etc. groß geworden bin und die heutigen DVD Hüllen usw. einfach nur als "billig" empfinde. Wenn es da also eine entsprechende Sammleredition gibt und der Preis stimmt, dann greife ich gerne zu.
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

KONNAITN am 18.07.2009 12:05 schrieb:
System am 18.07.2009 11:29 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, gehörte das letzte Artbook, welches sich irgendwie in meine Hände verirrte, zu einem indizierten Epic-Games-Shooter für Xbox360. Es war ziemlich dünn; sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf die Seitenzahl. Mit anderen Worten: Ich wollte es bei einer gemütlichen Toiletten-Sitzung durchblättern ... und war schon fertig, bevor ich mich überhaupt auf die Brille gesetzt hatte. Welchen "Mehrwert" hat also ein solches Artbook, mit den viel zu kleinen Bildern und dem langweiligen Text drin? Subjektiv betrachtet: Keinen. Objektiv betrachtet: Auch keinen. Nichts gegen die Arbeit der Künstler - aber was nützt mir ein schickes Bild, gepresst auf wenige cm²? Wenn Kunst rein muss, dann bitte in Form eines Posters. Das kann ich wenigstens irgendwo hinhängen, um Dreckflecken an meiner Wand zu vertuschen.
Irgendwie paßt das für mich nicht zusammen. Zuerst sagst du "nichts gegen die Arbeit der Künstler" aber die Bilder in diesen Artbooks wären dir zu klein. Okay, kann ich verstehen. Aber was soll dann die abfällig Bemerkung von wegen, mit einem Poster könnte man zumindest Dreckflecken an der Wand überdecken?
Genauso gut könnte man fragen, welchen Nutzwert haben Lieder oder Bonus-Tracks, die du als sinnvoller erachtest. Man kann mit ihnen länger das Geschrei der Nachbarskinder übertönen?
Offensichtlich sind Artworks nicht so dein Fall, ich sehe mir so etwas jedenfalls sehr gerne an, und habe mich -genau wie bei Songs- noch nie gefragt welchen "Nutzwert" sie haben könnten.

Der Satz mit dem Poster war nicht abfällig gemeint, sorry, falls die Forumulierung darauf schließen lässt. Wegen dem Vergleich mit den CDs: Man kauft sich eine CD ja wegen der Lieder. Sprich: Du investierst dein Geld mit voller Absicht in X-Anzahl Songs. Wenn's jetzt eine Limited Edition mit 2 Liedern für 3 Euro mehr gibt, investierst du ja immer noch in das, worin du auch bei der Standard-Edition investiert hast, nämlich Musik. Müsste man einen Vergleich mit SPielen herstellen, wäre das folgender: Wer 10 Euro mehr zahlt, bekommt auch 10 Euro mehr Spiel (zwei Missionen mehr, drei zusätzliche Nebenquests, was auch immer ... ). Bei Spielen bekommt man für 10 Euro mehr allerdings mehr irgendwas, also Zusatzkram, der mit dem Spiel an sich eigentlich nur wenig zu tun hat. Lässt sich schwer in Worte fassen, ich hoffe trotzdem, dass jetzt etwas klarer ist, was ich meinte ...

Beste Grüße
PCG Tom
 
AW: Special - Wilke zum Wochenende: Wilke zum Wochenende: Ein Plädoyer für mehr Nutzwert!

habe mir noch nie eine ce gekauft, aber mir fällt da gerade ein, dass damals der cd-version von tie fighter ein kleines büchlein mit einer 70 seitigen kurzgeschichte über einen neuen piloten des imperiums beilag. ziemlich cool
 
Zurück