• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spieletest - The Secret of Monkey Island: Special Edition

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690251
 
Leider ist die neue Steuerung wirklich störend und wirkt so umständlich, als sei sie unter schwerem Grog-Einfluss entstanden
Wenns nur so wäre. Leider entstand sie unter schwerem Konsolen- bzw. Gamepad-Einfluss. Ich versteh schon, dass man sich für die XBLA-Version etwas einfallen lassen musste, aber das ist noch lange kein Grund die PC-Spieler damit zu quälen.

Ich finds teilweise so schlimm, dass ich bei den Interaktionen mittlerweile bereits immer in die alte Ansicht wechsle und dort die Befehle mit der Maus gebe, so wie man es gewohnt ist.
 
Murry

Das mit der Steuerung ist echt ein Unding.
Aber naja ohne meine geliebte deutsche Sprachausgabe werd ichs mir wohl eh nicht kaufen. Ist das nicht ein Fehler von LA, ich dachte der Deutsche markt ist soo der grösste wenns um Advanturers geht? Dann wäre ich auch locker beret 15€ zu investieren.
 
AW: Murry

Vohaul42 am 17.07.2009 14:24 schrieb:
Was haben alle gegen den Sprecher von Stan?
Er ist viel zu langsam und zu gekünstelt. Stans Figur ist aber eigentlich hektisch, er ist ein Profi, er wickelt seine Kunden mit gekonnten Phrasen um den Finger. Diese Hektik, die man im Original-Modus (ohne Sprachausgabe) gut vermittelt bekommt, fehlt im Remake. Abgesehen davon finde ich seine Stimme einfach anstrengend - der Stan-Part ist sehr dialoglastig, und wenn's da nicht flott und zackig zugeht, langweilt man sich schnell. Finde ich jedenfalls.
 
AW: Murry

FelixSchuetz am 17.07.2009 14:32 schrieb:
Vohaul42 am 17.07.2009 14:24 schrieb:
Was haben alle gegen den Sprecher von Stan?
Er ist viel zu langsam und zu gekünstelt. Stans Figur ist aber eigentlich hektisch, er ist ein Profi, er wickelt seine Kunden mit gekonnten Phrasen um den Finger. Diese Hektik, die man im Original-Modus (ohne Sprachausgabe) gut vermittelt bekommt, fehlt im Remake. Abgesehen davon finde ich seine Stimme einfach anstrengend - der Stan-Part ist sehr dialoglastig, und wenn's da nicht flott und zackig zugeht, langweilt man sich schnell. Finde ich jedenfalls.

Langsam, ok das kann ich nachvollziehen. Gekünstelt find ich eigentlich nicht. Da fand ich den Sprecher in EfMI schlimmer. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine hier ist der gleiche Sprecher wie im dritten Teil an Bord.
 
AW: Murry

Vohaul42 am 17.07.2009 14:37 schrieb:
FelixSchuetz am 17.07.2009 14:32 schrieb:
Vohaul42 am 17.07.2009 14:24 schrieb:
Was haben alle gegen den Sprecher von Stan?
Er ist viel zu langsam und zu gekünstelt. Stans Figur ist aber eigentlich hektisch, er ist ein Profi, er wickelt seine Kunden mit gekonnten Phrasen um den Finger. Diese Hektik, die man im Original-Modus (ohne Sprachausgabe) gut vermittelt bekommt, fehlt im Remake. Abgesehen davon finde ich seine Stimme einfach anstrengend - der Stan-Part ist sehr dialoglastig, und wenn's da nicht flott und zackig zugeht, langweilt man sich schnell. Finde ich jedenfalls.

Langsam, ok das kann ich nachvollziehen. Gekünstelt find ich eigentlich nicht. Da fand ich den Sprecher in EfMI schlimmer. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich meine hier ist der gleiche Sprecher wie im dritten Teil an Bord.
Stans Figur ist im dritten Teil aber auch schon anders angelegt - da war Hektik ja kein Thema mehr.
 
AW: Murry

AHHHHHHHHHHHHHHH
Warum haben se nur die Steuerung verhunzt?? :$
 
AW:

HLP-Andy am 17.07.2009 13:49 schrieb:
Leider ist die neue Steuerung wirklich störend und wirkt so umständlich, als sei sie unter schwerem Grog-Einfluss entstanden
Wenns nur so wäre. Leider entstand sie unter schwerem Konsolen- bzw. Gamepad-Einfluss. Ich versteh schon, dass man sich für die XBLA-Version etwas einfallen lassen musste, aber das ist noch lange kein Grund die PC-Spieler damit zu quälen.

Ich finds teilweise so schlimm, dass ich bei den Interaktionen mittlerweile bereits immer in die alte Ansicht wechsle und dort die Befehle mit der Maus gebe, so wie man es gewohnt ist.

Ich hab die neue PC-Version noch nicht gespielt, nur XB360 Variante.
Auf der Box lässt sich das ganze per Gamepad eigentlich ganz vernünftig steuern, da hatte ich auch schon meine Bedenken. Das für PC nun das gleiche System genutzt wird, durch Tastaturbindung aber alles unbequem und umständlicher wird, ist in der Tat dämlich.
Schließlich hat die Maus ja auch min. 3Tasten + Scrollrad. Das hätte man doch an die Maus anpassen können. Unverständlich. Die Hilfefunktion hätte man ja zur Not noch auf die Tastatur verbannen können.

Das man die einzelnen Sätze nicht auch weiterklicken kann, gefällt mir auch nicht.
Das war früher eigentlich immer typisch für Adventures von LA bzw. LFG.

Ansonsten kann ich mich nicht weiter beschweren, den Rest hab ich ja schon im gestrigen Tread gepostet: http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=13&tid=8001716&x=38
 
AW:

Dialoge nicht abbrechbar?

na klar kann man die Dialoge abbrechen in dem die "Entf" Taste drückt.
 
AW:

Die Steuerung ist echt unter aller Sau, hab das ja schon unter den ersten News zu Guybrush geschrieben... daher wechsel ich in Verbaktiven Spielabschnitten in die alte Version die komfortabler ist
 
AW:

Wie ich schon mehrfach anmerkte:
Ich finde das ist eine Schändung.
In einem alten Gemälde, welches als Kunstwerk gilt, male ich ja auch nicht später noch mal rum, um es "zu modernisieren" und "zu verjüngen". Die sollen das mal lieber wieder lassen.
Ich werde das Spiel mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht zocken, weil ich MI einfach mal noch so in meinem Kopf habe, da brauche ich keine "Neuauflage". Wenn ich es nochmal zocken will, dann zocke ich auch das Original.
Und wenn ich das jetzt wieder mit der Steuerung lese und dass die Leute extra in den alten Modus "switchen", um das Spiel überhaupt steuern zu können...da frage ich mich: Wofür dann überhaupt erst dieses Neuauflage? Sind das nicht, wenn man ehrlich ist, "Verschlimmbesserungen"?

So wie bei Indy 4, finde ich es noch ok. Einfach das Spiel für wenig Geld via Steam anbieten. Ok, das ist cool. Eine neue Möglichkeit schnell und günstig an das Spiel zu kommen.
Aber in das Werk reinpfuschen!?


Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen Geflame, aber es drückt mir nunmal auf der Seele. =)
 
AW:

Mr-Bob am 17.07.2009 15:39 schrieb:
Dialoge nicht abbrechbar?

na klar kann man die Dialoge abbrechen in dem die "Entf" Taste drückt.
Das betrifft aber nur ganze Sequenzen. Gemeint war: Sätze in Dialogen lassen sich nicht überspringen. Hab's blöd formuliert, zugegeben. :S
 
AW:

Naja, man kann jetzt aber auch keine alten, pixeligen Spiele mit einem Kunstwerk (im Sinne von Gemälde) vergleichen.
Die Maler früher hatten ja schon ungefähr die Utensilien und die Technik von heute, aber bei PC-Spielen sieht es da ja ein bischen anders aus. Und es gibt ja auch Leute, die MI noch nie gespielt haben, die werden sich wohl kaum einen alten hässlichen Schinken holen.
 
AW:

Sprudelmax am 17.07.2009 16:02 schrieb:
Naja, man kann jetzt aber auch keine alten, pixeligen Spiele mit einem Kunstwerk (im Sinne von Gemälde) vergleichen.
Ja, der Vergleich war übertrieben.

Und es gibt ja auch Leute, die MI noch nie gespielt haben, die werden sich wohl kaum einen alten hässlichen Schinken holen.
Dann spielen sie es halt nicht. Was passiert dann? Nichts.
Wenn ihnen die originale Grafik zu "hässlich" ist, dann müssen sie halt verzichten.

Das ist es doch, was mich anranzt: Dann reden irgendwann die Leute gar nicht mehr über das selbe Spiel, wenn es mal um "Monkey Island" geht. Bekommt jetzt jede Generation ihr eigenes "Monkey Island"? :confused: :B
 
AW:

Mothman am 17.07.2009 16:06 schrieb:
Das ist es doch, was mich anranzt: Dann reden irgendwann die Leute gar nicht mehr über das selbe Spiel, wenn es mal um "Monkey Island" geht. Bekommt jetzt jede Generation ihr eigenes "Monkey Island"? :confused: :B


Das Spiel ist doch das gleiche nur eben mit neuer Grafik.
 
AW:

Mothman am 17.07.2009 16:06 schrieb:
Dann spielen sie es halt nicht. Was passiert dann? Nichts.
Wenn ihnen die originale Grafik zu "hässlich" ist, dann müssen sie halt verzichten.

Das ist es doch, was mich anranzt: Dann reden irgendwann die Leute gar nicht mehr über das selbe Spiel, wenn es mal um "Monkey Island" geht. Bekommt jetzt jede Generation ihr eigenes "Monkey Island"? :confused: :B
Genau das Argument kann ich nicht nachvollziehen - immerhin bietet das Remake eine wunderbare Möglichkeit, das unverfälschte Original zu erleben. Einfach F10 oder Bild ab drücken. Wüsste nicht, wie man das hätte besser machen können.
 
AW:

Mothman am 17.07.2009 15:50 schrieb:
Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen Geflame, aber es drückt mir nunmal auf der Seele. =)
Klar dein Standpunkt kann man vertreten, aber wieso regst du dich darüber auf, du wirst ja nicht gezwungen es zu zocken???
Ich würde das spiel eigentlich sehr gerne spielen wiel ich mich an teil 1 und 2 sogut wie nicht mehr erinnern kann und so schön die Grafik auch mal gewesen sein mag, ich bekomme davon heutzutage nurnoch Augenkrebs. Und die ganzen kiddys bekommen so doch auch mal die change dieses Meisterwerk zu erleben.
 
AW:

BlackDead am 17.07.2009 16:07 schrieb:
Das Spiel ist doch das gleiche nur eben mit neuer Grafik.
Also ist es nicht mehr exakt das gleiche. Die Grafik gehört doch auch zum (Wiedererkennungswert eines) Spiel(es).

EDIT:
Und die ganzen kiddys bekommen so doch auch mal die change dieses Meisterwerk zu erleben
Naja, nur ist es eben in meinen Augen nur dann das besagte Meisterwerk, wenn man "F10 drückt". Und dann hätte man sich - wie gesagt - das Remake auch ersparen können. ;)

Btw: Es regt mich jetzt nicht so auf, wie es vielleicht rüberkommt. Ich gönne es ja auch jedem. Aber ich fühle mich halt ein wenig, als ob man mir etwas aus meiner Jugend raubt, ausschlachtet und den "Kiddies"(euer Wort^^) zum Fraß vorwirft.

EDIT2:
Und dann kommen bestimmt irgendwann in Foren so Sprüche wie "Waaas DAS ist Monkey Island?", "Das sieht ja scheiße aus, was soll daran so toll sein?" etc pp. :B :-D
 
Zurück