• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Left 4 Dead (dt.): Left 4 Dead (dt.): Patch bringt Unterstützung für Community-Kampagnen und mehr

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Left 4 Dead (dt.): Left 4 Dead (dt.): Patch bringt Unterstützung für Community-Kampagnen und mehr

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,690204
 
*

"Die wichtigere Änderung ist jedoch die an den Custom-Maps."

finde ich nicht... es war bisher nahezu unmöglich mit 2-3 freunden eine kampagne aus einer bestehenden lobby zu starten. Man kennt den ping nicht und bis ein server gefunden wird (valve hat nach der dauer der suche nach zu urteilen maximal 3 ^^) haben ca 20 - 30 leute "gejoint" und wieder "geleaved" ^^. Ich hab das Update gestern nicht mehr ausprobiert, bin aber gespannt ob dieses sch**** game nun endlich wirklich spielbar wird. Bisher sind ca 15 minuten vergangen bis man einen anständigen server gefunden hatte, und das kann es einfach nicht sein.

Bin vielleicht von TF2 verwöhnt ^^

bin gespannt auf den feierabend und das neue update!

edit: achja, gestern habe ich übrigens den consolenbefehl "openserverbrowser" gefunden, is irgendwie ironisch das genau am gleichen tag nen patch diesbezüglich kommt ^^
 
AW: *

Propagandhi am 17.07.2009 09:28 schrieb:
edit: achja, gestern habe ich übrigens den consolenbefehl "openserverbrowser" gefunden, is irgendwie ironisch das genau am gleichen tag nen patch diesbezüglich kommt ^^
Den openserverbrowser Befehl kennt man eigentlich schon seit der öffentlichen Beta-Demo ;) .
 
AW: *

ultio am 17.07.2009 12:04 schrieb:
Propagandhi am 17.07.2009 09:28 schrieb:
edit: achja, gestern habe ich übrigens den consolenbefehl "openserverbrowser" gefunden, is irgendwie ironisch das genau am gleichen tag nen patch diesbezüglich kommt ^^
Den openserverbrowser Befehl kennt man eigentlich schon seit der öffentlichen Beta-Demo ;) .

"man" schon, aber ich nich ;)
 
AW: *

sehr fein valve :)

hab ich sehr vermisst, umso besser das er nun kommt :-D
jetzt noch 1-2 neue kampagnen und schon haben sie alle wieder lieb ;)
aja noch irgendeine maschinenpistole wäre toll. ;)
 
AW: *

Wann gibts endlich neue Waffen?! Mich langweilt diese schwache Auswahl an Waffen wirklich richtig, hab deswegen aufgehört zu spielen, weil es zu wenig unterschiedliche Arten von Zombies gibt und zu wenig Waffen. Ich find sowas echt schwach...
 
AW: *

Azrailmewt am 17.07.2009 12:46 schrieb:
Wann gibts endlich neue Waffen?! Mich langweilt diese schwache Auswahl an Waffen wirklich richtig, hab deswegen aufgehört zu spielen, weil es zu wenig unterschiedliche Arten von Zombies gibt und zu wenig Waffen. Ich find sowas echt schwach...

naja was willst du denn noch reinnehmen, evtl ne nue pistole, desert egale oder sowas. und evtl noch nen neues sturmgewehr, ansonsten is ja alles gut abdeckt.

neue boss zombies, hm is so ne balance sache, 1-2 neue kampagnen würden mich mehr freuen :)
 
AW: *

Wozu neue waffen???Lad dir skins runter oder extra sounds das bringt frische aber die waffen decken alles was man braucht....
 
AW: *

Ein Link zu den Custom Maps? WTF! In CS(S) und anderen Valve MP Games werden die Custom Maps ja automatisch geladen. Wieso geht das hier nicht?
Und wo findet man den Lobbybrowser? Ist das etwa unter zB Versus -> Online?
 
AW: *

DoktorX am 17.07.2009 18:32 schrieb:
Ein Link zu den Custom Maps? WTF! In CS(S) und anderen Valve MP Games werden die Custom Maps ja automatisch geladen. Wieso geht das hier nicht?
Vielleicht weil es nicht nur eine Map, sondern bis zu fünf sind? Vielleicht weil man nicht einfach auf irgendeinen Server connectet und irgendwann mitspielt, sondern zusammen mit sieben anderen Leuten spielen möchte, die möglicherweise die Map schon haben. Die sollen jetzt alle warten, bis du dir 200 Megabyte geladen hast?
 
AW: *

HLP-Andy am 17.07.2009 19:12 schrieb:
DoktorX am 17.07.2009 18:32 schrieb:
Ein Link zu den Custom Maps? WTF! In CS(S) und anderen Valve MP Games werden die Custom Maps ja automatisch geladen. Wieso geht das hier nicht?
Vielleicht weil es nicht nur eine Map, sondern bis zu fünf sind? Vielleicht weil man nicht einfach auf irgendeinen Server connectet und irgendwann mitspielt, sondern zusammen mit sieben anderen Leuten spielen möchte, die möglicherweise die Map schon haben. Die sollen jetzt alle warten, bis du dir 200 Megabyte geladen hast?
Ich finds trotzdem scheisse! :B
 
AW: *

Propagandhi am 17.07.2009 09:28 schrieb:
edit: achja, gestern habe ich übrigens den consolenbefehl "openserverbrowser" gefunden, is irgendwie ironisch das genau am gleichen tag nen patch diesbezüglich kommt ^^

http://www.hlportal.de/?sec=forum&site=thread&thread_id=15832

man kann den severbrowser auch ins startmenu einbinden.

topic: der faule haufen soll mal lieber neue kampagnen bringen. wenn ich vorher kein gescheiten NEUEN content mehr bekomme, können die sich den 2ten teil sonst wo hin stecken!

wo oder wie kann man denn diese community-kampagnen runterladen bzw. spielen? hab l4d schon länger nicht mehr gestartet, sry.

p.s.: auf neue waffen braucht ihr nicht hoffen. darauf wartet ich schon seid release. die werden nicht mehr kommen. im 2ten teil sind es ja auch nur andere skins + schlagwaffen halt.
 
AW: *

Als ich das von dem Serverbrowser gelesen hab, war ich erst erfreut darüber. Ich dachte mir, endlich eine sinnvolle Neuerung. Endlich kann man auch von der selbst erstellten Lobby her ganz einfach einen Serverbrowser öffnen und sich einen der zahlreichen Server aussuchen um darauf eine nette Partie Versus mit seinen Freunden zu spielen.... Falsch gedacht! Dieser "Browser" ist ein mogelpaket erster Güte und absoluter Humbug!

Warum? Dies erklärt sich ganz einfach:
Dieser sogenannte "Browser" glänzt vor allem durch völlige Abwesenheit jeglicher relevanten Informationen, z.B. die des Pings. Ich sehe lediglich, dass derzeit gerade 4 Dead Air Spiele und 3 auf Death Toll usw. vorhanden sind. Soweit so sinnlos. Aber es kommt noch besser! Es ist mir selbstverständlich nicht erlaubt, von eben diesen 4 Dead Air Partien alle anzusehen und mir diese mit der besten Latenz auszusuchen, nein, natürlich nicht. Denn dies wäre ja eine gute Idee! Stattdessen verbinde ich mich per "Join Game" Button mit irgend einem dieser 4 laufenden Spiele, wobei der Serverbrowser seine totale Nutzlosigkeit völlig ausschöpft und mich auf einen Server verbindet, bei dem ich einen grandiosen Ping von stolzen 527 habe und alles vor sich hin ruckelt (zum Vergleich: bei einem guten Server liegt diese Zahl bei mir zwischen 50 und 100).
Diese wundervollen, absolut zweckfreien Tatsachen, gepaart mit der durch Abwesenheit glänzenden Option sich selber einen Server aus der Lobby heraus auszusuchen zeugen von einer Intelligenz seitens der Entwickler, die kaum weiter reicht als 5 Meter Feldweg.
Ich hab selten ein solch unnützes Feature in einem Spiel erleben dürfen. Wieso schaffen sie es nicht, den Serverbrowser aus der Konsole einfach ins Spiel zu übernehmen? Ein solcher Aufwand kann das ja schliesslich nicht sein, da eben jener ja auch in allen anderen Valve-Spielen Verwendung findet. Das will mir schlichtweg nicht in den Kopf. Ist es purer Starrsinn ("niemand soll private Server nutzen, sondern nur unsere! Harrharr!")? Ist es Unfähigkeit? Faulheit? Dummheit? Es ist und bleibt mir ein Rätsel...

Und ähnlich geht es mir mit den Custom Maps. Es ist durchaus löblich, dass man nun auch Custom Spielen beitreten kann und einem die Möglichkeit geboten wird, die Maps runter zu laden. Aber ganz im Ernst: das wäre auch ohne externen Link gegangen.
Selbst im uralten Unreal Tournament gab es damals Maps die grösser waren als 20 oder 30 MB und diese musste man sich anno dazumals mit einer 56k Leitung auf die Festplatte holen. Das dauerte zwar, aber man hatte schliesslich Geduld, man wollte mit seinen Freunden diese Karte spielen. Und dabei war es völlig egal, ob die Karte auf einem offiziellen oder auf einem privaten Server lag, der Download funktionierte zu 99% problemlos.
Heute leben wir in einer Zeit mit 16'000er DSL, in einer Zeit in welcher jeder zweite Haushalt eine Hispeed-Leitung besitzt. Ich habe mir gestern eine Custom Map mit rund 90 MB runtergeladen, was natürlich einige Minuten dauerte. Aber das nimmt man eben in Kauf.
Ich sehe also beim besten Willen das Problem nicht, warum man diese Maps nicht einfach per Steam laden kann, von jenem Server auf dem man gerade joinen will. Wo ist das verdammte Problem? Jedes andere Spiel kann das auch, nur Left 4 Dead nicht. Warum? Sind die Leute hinter dem Projekt wirklich so verdammt unfähig oder schaffen sie es schlichtweg nicht, weiter zu denken als die bereits erwähnten 5 Meter Feldweg? ... das sind Dinge, die fass ich einfach nicht...

Aber hey, warum Dinge auf einfachem Wege anpacken wenn's auch kompliziert geht? :B
 
AW: *

@bumi

Valve hat nicht den Standard-Serverbrowser, den sie für alle Steam-Spiele haben, der funktioniert und getestet ist, einfach zum Spaß ignoriert und Geld in die Entwicklung des Lobby-Systems, sondern aus gutem Grund. Weil eben Left 4 Dead nicht ein Counter-Strike oder Team Fortress 2 ist. Dort hat man gerade Lust auf Map X, sucht einen Server mit gutem Ping, joint, spielt ein paar Runden und geht wieder. Das geht bei L4D nicht. Hier soll man zusammen im Koop, am besten mit Freunden, eine ganze Kampagne durchspielen. Das würde mit einem Serverbrowser einfach nicht funktionieren.

Wenn du es mir nicht glaubst, dann frag doch einfach Valve selbst. Formulier die Punkte die dich stören und die du gerade geschrieben hast auf Englisch (lass vielleicht das rumgeschimpfe von wegen unfähig, etc. weg) und schreib Zoid
zoid@valvesoftware.com
eine Mail dazu. Wenn er Zeit hat, wird er sie sicher beantworten.
 
AW: *

HLP-Andy am 18.07.2009 13:11 schrieb:
@bumi

Valve hat nicht den Standard-Serverbrowser, den sie für alle Steam-Spiele haben, der funktioniert und getestet ist, einfach zum Spaß ignoriert und Geld in die Entwicklung des Lobby-Systems, sondern aus gutem Grund. Weil eben Left 4 Dead nicht ein Counter-Strike oder Team Fortress 2 ist. Dort hat man gerade Lust auf Map X, sucht einen Server mit gutem Ping, joint, spielt ein paar Runden und geht wieder. Das geht bei L4D nicht. Hier soll man zusammen im Koop, am besten mit Freunden, eine ganze Kampagne durchspielen. Das würde mit einem Serverbrowser einfach nicht funktionieren.
Das stimmt so einfach nicht.

Wenn ich mich mit 7 Freunden in einer Lobby befinde, kann ich per Konsole den Serverbrowser öffnen, mir einen leeren VS-Server aussuchen und joinen - es funktioniert. Ergo ist es alles andere als schwierig.
Und ich wüsste nicht wieso es so irrelevant sein soll, bei L4D einen guten Ping zu haben. Es gibt ja durchaus einige Spieler die gerne public joinen, egal ob VS. oder Coop. Und für diese wäre es bestimmt auch interessant zu wissen welche Latenz sie auf dem Server erwartet, nicht dass sie 3x wechseln müssen bis sie endlich einen spielbaren Ping haben - wie das eben bei mir der Fall war.

Ergo ist dieses kleine Detail durchaus relevant und ich weiss schlichtweg nicht, warum man bei Valve auf so was verzichtet.
Ich spiele zwar kein TF2, kann mir aber vorstellen dass auch dieses Spiel v.a. mit einem eingespielten Team am meisten Spass macht, bei welchem man sich per Skype oder Teamspeak untereinander absprechen kann. Und trotz dieser Teamlastigkeit setzt scheinbar auch TF2 auf einen Serverbrowser mit den von mir geforderten Informationen. So riesig ist der Unterschied zwischen L4D und TF2 im Endeffekt also doch nicht: es ist in erster Linie ein Spiel für Teams, eignet sich aber durchaus auch, um mal auf eigene Faust einfach aus Spass einem bereits laufenden Spiel beizutreten.
Der grösste Unterschied liegt darin, dass man bei L4D im besten Falle ein laufendes Spiel bis zum Ende durchspielen sollte, das seh ich ein. Es ist unvorteilhaft wenn in der letzten Runde eines VS-Spiels einer abspringt und die Teams ungleich aufgeteilt sind. Einverstanden soweit.
Aber lass mich hier als Beispiel UT3 herbeiziehen. Auch hier ist es vorteilhaft wenn in einer CTF-Partie 5 gegen 5 Spielen und nicht 4 gegen 3 oder ähnliches. Trotzdem gibt es einen Serverbrowser, der es dem Spieler erlaubt, sich einer solchen laufenden Partie anzuschliessen und das schwächere Team zu verstärken. Es wäre also auch bei L4D vorteilhaft, wenn es einen Browser dieser Art gäbe. "Oh, hier ist ein Spiel 3 vs. 4 im Gange und ein guter Ping ist auch vorhanden - da helfen wir doch mal aus!" Das wäre nicht nur für den einzelnen Spieler von Vorteil, wenn er einfach mal Lust hat ein wenig zu zocken, sondern die bereits spielenden Teams würden sich ebenfalls über die Verstärkung und den damit verbundenen Ausgleich der Partie freuen.

Wie man sieht gibt es also genügend Punkte die klar für einen anständigen Browser inkl. Informationen sprechen - unnötig wäre er also ganz bestimmt nicht.
 
Zurück