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Als ich das von dem Serverbrowser gelesen hab, war ich erst erfreut darüber. Ich dachte mir, endlich eine sinnvolle Neuerung. Endlich kann man auch von der selbst erstellten Lobby her ganz einfach einen Serverbrowser öffnen und sich einen der zahlreichen Server aussuchen um darauf eine nette Partie Versus mit seinen Freunden zu spielen.... Falsch gedacht! Dieser "Browser" ist ein mogelpaket erster Güte und absoluter Humbug!
Warum? Dies erklärt sich ganz einfach:
Dieser sogenannte "Browser" glänzt vor allem durch völlige Abwesenheit jeglicher relevanten Informationen, z.B. die des Pings. Ich sehe lediglich, dass derzeit gerade 4 Dead Air Spiele und 3 auf Death Toll usw. vorhanden sind. Soweit so sinnlos. Aber es kommt noch besser! Es ist mir selbstverständlich nicht erlaubt, von eben diesen 4 Dead Air Partien alle anzusehen und mir diese mit der besten Latenz auszusuchen, nein, natürlich nicht. Denn dies wäre ja eine gute Idee! Stattdessen verbinde ich mich per "Join Game" Button mit irgend einem dieser 4 laufenden Spiele, wobei der Serverbrowser seine totale Nutzlosigkeit völlig ausschöpft und mich auf einen Server verbindet, bei dem ich einen grandiosen Ping von stolzen 527 habe und alles vor sich hin ruckelt (zum Vergleich: bei einem guten Server liegt diese Zahl bei mir zwischen 50 und 100).
Diese wundervollen, absolut zweckfreien Tatsachen, gepaart mit der durch Abwesenheit glänzenden Option sich selber einen Server aus der Lobby heraus auszusuchen zeugen von einer Intelligenz seitens der Entwickler, die kaum weiter reicht als 5 Meter Feldweg.
Ich hab selten ein solch unnützes Feature in einem Spiel erleben dürfen. Wieso schaffen sie es nicht, den Serverbrowser aus der Konsole einfach ins Spiel zu übernehmen? Ein solcher Aufwand kann das ja schliesslich nicht sein, da eben jener ja auch in allen anderen Valve-Spielen Verwendung findet. Das will mir schlichtweg nicht in den Kopf. Ist es purer Starrsinn ("niemand soll private Server nutzen, sondern nur unsere! Harrharr!")? Ist es Unfähigkeit? Faulheit? Dummheit? Es ist und bleibt mir ein Rätsel...
Und ähnlich geht es mir mit den Custom Maps. Es ist durchaus löblich, dass man nun auch Custom Spielen beitreten kann und einem die Möglichkeit geboten wird, die Maps runter zu laden. Aber ganz im Ernst: das wäre auch ohne externen Link gegangen.
Selbst im uralten Unreal Tournament gab es damals Maps die grösser waren als 20 oder 30 MB und diese musste man sich anno dazumals mit einer 56k Leitung auf die Festplatte holen. Das dauerte zwar, aber man hatte schliesslich Geduld, man wollte mit seinen Freunden diese Karte spielen. Und dabei war es völlig egal, ob die Karte auf einem offiziellen oder auf einem privaten Server lag, der Download funktionierte zu 99% problemlos.
Heute leben wir in einer Zeit mit 16'000er DSL, in einer Zeit in welcher jeder zweite Haushalt eine Hispeed-Leitung besitzt. Ich habe mir gestern eine Custom Map mit rund 90 MB runtergeladen, was natürlich einige Minuten dauerte. Aber das nimmt man eben in Kauf.
Ich sehe also beim besten Willen das Problem nicht, warum man diese Maps nicht einfach per Steam laden kann, von jenem Server auf dem man gerade joinen will. Wo ist das verdammte Problem?
Jedes andere Spiel kann das auch, nur Left 4 Dead nicht. Warum? Sind die Leute hinter dem Projekt wirklich so verdammt unfähig oder schaffen sie es schlichtweg nicht, weiter zu denken als die bereits erwähnten 5 Meter Feldweg? ... das sind Dinge, die fass ich einfach nicht...
Aber hey, warum Dinge auf einfachem Wege anpacken wenn's auch kompliziert geht?