• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Spielemarkt: Explizite Gewalt in Spielen: Vom Sinn, Unsinn und dem richtigen Kontext

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689927
 
Sinn der Gewalt hin oder her, wichtig ist im Endeffekt doch nur das diese Spiele auch wirklich nur Spielern zugänglich gemacht werden, die zumindest das vorgeschriebene Alter erreicht haben. Insofern man Alte genug ist, sollte man schon selber entscheiden können ob es einem gefällt oder nicht......

Ich verweise an dieser Stelle gerne nochmal auf die Petition Gegen ein Verbot von Action-Computerspielen:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4958
 
Fallout 3 >>> In der deutschen Version von Fallout 3 fehlen die Splatter-Effekte - ein triftiger Grund, sich die englische Version zu kaufen?


Ein ganz klares Ja!!
Gewalt ist wesentlicher Bestandteil in der Welt von Fallout. Wer damit nichts anfangen kann/will sollte sich ein anderes Genre/Game suchen.
 
Gewalt ist etwas schlimmes und verachtungswürdiges, es sollte in keinster Weise dargestellt und damit verherrlicht werden. Dieser Teil der meschlichen Natur gehört verbannt und ausgerottet und nicht auch noch genüsslich in Szene gesetzt.

Dies gilt meiner Meinung nach nicht nur für Computerspiele, sondern auch für Filme und Bücher. Jeder der Gewalt konsumiert, fördert sie und trägt seinen Teil zu dieser kranken und widerlichen Gesellschaft bei!!!!!!!!

Ich kann daher die CDU/CSU sehr gut verstehen und unterstütze sie auch aktiv. Es gibt so viele gute Spiele ohne Gewalt, siehe Sims 3, wer braucht da schon Ego-Shooter????
 
Also meiner Meinung nach kann Gewalt in Spielen nie übertrieben sein ^^ In diesem Sinne: Köpfe müssen rollen ! :-D
 
Stimme Shinizm bei Fallout 3 vollkommen zu. Das Spiel ist nunmal nur für Erwachsene und als Erwachsener sollte man selbst wissen, ob man mit der Gewalt klar kommt oder sich doch lieber für ein anderes Spiel entscheidet.
Ich persönlich habe das Game aus UK und fand die Gewalt nie störend, auch wenn sie zugegebermaßen etwas überzogen ist. Besonders hervorzuheben ist da das eine Perk (Name vergessen), dass den Schaden erhöht und mit dem Gegner erst richtig zerfetzt werden.

Prototype würde meiner Meinung nach ohne die Gewalt nicht so gut funktionieren, wie es es jetzt tut. Die Brutalität des Spiels ist nunmal ein Hauptbestandteil. Ohne Blut würde das Spiel genausowenig funktionieren, wie ohne Explosionen. Mercers NY ist nunmal schonungslos und das sollte es auch sein.
 
Hm.

Bei Spielen wie z.B. Prototype gehört das einfach dazu, genauso wie bei Filmen wie Resident Evil (bzw. natürlich deren Vorlagen).
Hier stärkt es einfach die Atmosphäre. Wenn ich gerade bei Prototype daran denke wie das Spiel mit weniger expliziter Gewaltdarstellung wirken würde: Langweiliger. Hier trägt der Gewaltgrad unter anderem dazu bei, die Rolle des Protagonisten zu prägen. Er ist eben kein Mensch mehr. Seine ganzen Fähigkeiten ohne spritzendes Blut wären extrem unglaubwürdig. Wenn ich Gegner mit Klingen bearbeiten oder mit Hämmern mit extremer Wucht treffe und sie fallen einfach um würde nicht die Stimmung aufkommen.

Da auch GTA als Beispiel genannt wurde: Die Gewaltdarstellung im 4. Teil ist in der Tat etwas heftiger als zuvor, aber es fasziniert. Ich denke hier ist es auch von Vorteil, dass man so etwas von GTA nicht unbedingt gewöhnt ist und sich das in der Zukunft auch wieder ändern wird. Aber so als zusätzliches Element bringt es ein Plus an Erkundungstrieb. Was kann man alles anstellen? Was passierte wen... ?
Bei GTA bewirkt die Darstellung allerdings auch etwas anderes: Humor. Slapstick. Wie man früher über Laurel und Hardy gelacht hat, so kann man auch hier lachen. Es sind vor allem die unvorhergesehenen Ereignisse die für Lacher sorgen. Nicht die Gewalt also unterhält, sondern die Siutation in der sie auftritt.

Als wichtig empfinde ich vor allem, dass man dem Hersteller oder dem Spieler die Wahl überlässt.
Bei Fallout konnte man schon früher den Gewaltgrad einstellen und so an seinen Geschmack anpassen. Das ist die Wahl des Kunden.
Oder wie schon gesagt wurde: Dead Space und Prototype SOLLEN vom Entwickler her so sein. Es ist also ein Werk mit einer bestimmten Intention und nur in dieser Art ist es zu konsumieren. Ich kann auch schlecht zu einem Maler sagen "Bitte entfernen Sie doch dieses Element aus Ihrem Bild, das gefällt mir nicht." obwohl er etwas Bestimmtes damit ausdrücken will.
 
@Deus Ex:
"Dieser Teil der meschlichen Natur"

Du irrst. Gewalt ist keineswegs ein Teil der menschlichen Natur, es ist Teil DER Natur. Selbst unter Tieren findet Gewalt in jeder Form statt, die der Mensch auch kennt, natürlich mit etwas beschränkteren Mitteln. Ich glaube auch Tiere würden sich so verhalten wie Menschen, hätten sie dieselben Vorraussetzungen.

"es sollte in keinster Weise dargestellt und damit verherrlicht werden"

Darstellung und Verherrlichung sind zweierlei Dinge und sollten getrennt bleiben. Dürften wir nie über negative Aspekte unserer Geschichte reden? Ich finde Darstellung, egal in welcher Art und Weise, trägt wesentlich (!) Dazu bei, etwas positives wie negatives zu verarbeiten. Verdrängung ist nie der richtige Weg.
 
Hierzu möchte ich mal auf einen Tread im Forum der Seite "Stigma Videospiele" hinweisen:
Hinweise zur Selbstreflexion
Der bzw. die Beiträge sind zwar in erster Linie an Frau Regine Pfeiffer gerichtet und sehr, sehr lang, aber dafür auch sehr komplex. Die Schreibweise ist mit Sicherheit auch nicht für jeden verständlich. Trotzdem ist die alles sehr informativ, finde ich.
Verfasser/Autor ist Patrick Portz (Vicarocha), 26Jahre und Doktorand.
Aktuell arbeite er an seiner Dissertation zu den medienwirkungstheoretischen Grundlagen des dt. Jugendmedienschutzes bei Filmen und Spielen, der gesetzlichen und institutionellen Ausgestaltung des Jugendmedienschutzsystemes - insb. bzgl. der Zensurproblematik (und inkl. eines internationalen Vergleiches) und der aktuellen „Killerspiel“-Verbotsdebatte.

Es geht unter anderem um folgende Punkte:
- Spieler in der Defensive und das Leid mit problematischen Studien
- Erläuterungen zur Problematik der Medienwirkungsforschung: Die Wahrnehmung von „Gewalt“
- Die Medienwirkungsforschung: Obsolete Paradigmen?
- Ein Sammelsurium unterschiedlicher Perspektiven
- Der Rechtfertigungsdiskurs
- Schmutz und Schund?

PS: Ich habe selbst noch nicht alles durchgelesen, weil lesen am Bildschirm nicht wirklich ideal ist und der Text/Kontext halt nicht unbedingt simplifiziert verfasst ist.
Also die Redakteure hier sollten aber unbedingt mal ein Auge darauf werfen... ;)
@ deus-ex-machina111:
Auch du solltes vielleicht mal einen Blick darauf riskieren!
 
AW:

Tominator7 am 14.07.2009 16:54 schrieb:
Stimme Shinizm bei Fallout 3 vollkommen zu. Das Spiel ist nunmal nur für Erwachsene und als Erwachsener sollte man selbst wissen, ob man mit der Gewalt klar kommt oder sich doch lieber für ein anderes Spiel entscheidet.
Ich persönlich habe das Game aus UK und fand die Gewalt nie störend, auch wenn sie zugegebermaßen etwas überzogen ist. Besonders hervorzuheben ist da das eine Perk (Name vergessen), dass den Schaden erhöht und mit dem Gegner erst richtig zerfetzt werden.
.

Ich finde die Gewalt in Fallout 3 ehrlich gesagt fast unnötig :B

Damit ist nicht der Bloody Mess Perk gemeint der quasi ein Running Gag aus Fallout 1 und 2 darstellt, sondern das dem Gegner quasi in jedem Tot ein bestimmtes Körperteil auf das man zielt abfliegen wird... wozu denn bitte ?
Nicht falsch verstehen, DAS man es kann ist... interessant... aber wenn man schon so "brutal" und "unverblümt" wirken will, warum bindet man es denn nicht ins Spiel ein ? Warum lässt man ERST die Körperteile fliegen wenn der Character stirbt, dann wenn es keinen Sinn mehr hat ? Warum nicht als "taktisches" Mittel das ich einem Gegner nicht nur den Arm verkrüppel sondern ihn auch wirklich abschießen kann das er seine Waffen auch wirklich nicht mehr nutzen kann ? Warum nicht Beine abtrennen damit er nicht wegrennen kann ?
Wenn bei jedem Tot in Zeitlupe der Kopf wegfliegt (wenn man darauf zielt), dann wirkt das nach einer Weile eigentlich nurnoch dämlich und fast schon lächerlich :|

Ich bin wirklich kein Gewaltfanatiker, aber WENN man "härtere" Gewalt bringen will dann sollte es auch spielerischen Einfluss haben wie es Beispielsweise Deadspace geschafft hat, denn selbst wenn es nach kurzer Zeit nichtmehr so "wirkt" wie es eigentlich sollte und man dagegen abstumpft, hauptsache es hat einen Zweck und ist nicht halbgar reingebracht...

Und das ist leider etwas was ich heute immer weniger sehe, Features die auch in Spiele tief intigriert sind und nicht einfach nur oberflächlich "um sie zu haben"... sowas ist wirklich Schade :|
 
ich habe mit die österreichische fallout 3 version gekauft uncut und mit deutscher sprachausgabe und ich bin froh darüber
in dead space finde ich es sehr realistisch mit den gliedmaßen, das die gegner dann humpeln oder kriechen beispielweise
ich spiele gewaltspiele genauso wie strategiespiele
höre metal genauso wie andere musikrichtungen ;)
bin aber in meinem umkreis der wahrscheinlich der der am wenigsten gewalt "benutzt"
 
AW:

wwwstampedde am 14.07.2009 17:01 schrieb:
@Deus Ex:
"Dieser Teil der meschlichen Natur"

Du irrst. Gewalt ist keineswegs ein Teil der menschlichen Natur, es ist Teil DER Natur. Selbst unter Tieren findet Gewalt in jeder Form statt, die der Mensch auch kennt, natürlich mit etwas beschränkteren Mitteln. Ich glaube auch Tiere würden sich so verhalten wie Menschen, hätten sie dieselben Vorraussetzungen.

"es sollte in keinster Weise dargestellt und damit verherrlicht werden"

Darstellung und Verherrlichung sind zweierlei Dinge und sollten getrennt bleiben. Dürften wir nie über negative Aspekte unserer Geschichte reden? Ich finde Darstellung, egal in welcher Art und Weise, trägt wesentlich (!) Dazu bei, etwas positives wie negatives zu verarbeiten. Verdrängung ist nie der richtige Weg.

Was redest du da für einen Müll? Die menschliche Natur ist natürlich Teil der Natur (wovon denn sonst???) was sie nicht gleich rechtfertigt! Das Tiere so agieren würden wie Menschen wenn sie höher entwickelt wären... ACH WAS??? Der Mensch ist doch auch bloß ein Tier oder meinst du wir sind irgendwelche höheren Wesen. Allerdings unterscheiden wir uns auch ein wenig von Tieren, was sich auch auf unser Verhältnis zur Gewalt auswirken sollte!

Darstellung von Gewalt die nicht verherrlichend ist ist nur dann gegeben, wenn Gwalt nüchtern, authentisch, im richtigen Kontext und mit dem Aufzeigen aller und ausschließlich negativen Konsequenzen. In welchen Spiel ist das bitte gegeben? Wo ist es nicht überzeichnet und hat im ganzen Spiel nur Nachteile? In keinem!!! Deswegen gehören solche Spiele und 80% aller gewalthaltigen Filme und auch Bücher komplett verboten!
 
AW:

Ich will mich mit eurem Thema nicht allzu lang aufhalten deswegen nur kurz zwei, drei Sätze dazu:
Der Mensch ist im Grunde ein Tier. Ein verdammt pfiffiges zwar, aber ein Tier. Wir haben alle diese gewisse Gewaltneigung in uns, allerdings haben wir uns soweit aufeinander abgestimmt (sozialisiert?), dass wir ohne diese Gewalt leben können. Die Grundneigung ist denke ich trotzdem noch vorhanden. Gewalt-Videospiele und -Filme sind IMO einfach nur eine Folge dieser in uns vorhandenen Grundhaltung. Ich denke dieses "Bedürfnis" ist menschlich, auch wenn es "falsch" ist. Aber es ist denk ich immer noch besser, diese Thema virtuell spielend abzuhandeln, als in der Realität. Ok, waren mehr als drei Sätze, sorry!

So, zum eigentlichen Thema.
Gewalt im Spiel muss immer passend sein. Bei Rainbow Six Vegas 2 z.B. war mir die Blutmenge auf jeden Falle zuviel. Bei Dead Space war die Menge ok, allerdings frag ich mich warum man Leichen die Gliedmaßen "abtreten" kann.
Max Payne hatte z.B. eine ziemlich passende Menge, Max Payne 2 dagegen eher zuviel. Im Grunde bräuche ich für jedes nicht-Horrorspiel nicht mehr als eine rosa Wolke. So'n "Puff", wie z.B. häufig in Filmen (Soldat James Ryan). Alles was darüber hinausgeht muss zum Genre passen. SciFi-Horror darf ruhig heftiger sein, allerdings sollten auch hier Geschmacksgrenzen eingehalten werden. Abtrennbare Gliedmaßen brauch ich nicht, dafür find ich kleine Einschusspunkte eigentlich ganz ok. Ist auf jeden Fall geschmackssache.

Es gibt aber auch Spiele, wo ich die Gewalt bewusst hoch oder zurückschraube:

Bei Medal of Honor hab ich damals 'nen Patch installiert der die "Blutwolken" statt weiß "weiß-rosa" gemacht hat. Bei Soldier of Fortune 2 hab ich die Gliedmaßentrennung deaktiviert. War mir dann doch etwas zu heftig.
 
AW:

Den Artikel hätte man auch mit dem Satz "Gewalt zum reinen Selbstzweck ist verwerflich." beenden können, aber das ist ja eigentlich auch keine neue Erkenntnis sondern dürfte lediglich mit den Moralvorstellungen der meisten User hier übereinstimmen.

Dann gibt's wenn wir mal 3 Schubladen aufmachen wollen noch die ganz konservativen, wie deus-ex-machina111 und die Splatterfans (die eine englische Version von Fallout 3 benötigen) jeweils als Randgruppen in der PC Gemeinschaft.

deus-ex-machina111 am 14.07.2009 17:13 schrieb:
Darstellung von Gewalt die nicht verherrlichend ist ist nur dann gegeben, wenn Gwalt nüchtern, authentisch, im richtigen Kontext und mit dem Aufzeigen aller und ausschließlich negativen Konsequenzen. In welchen Spiel ist das bitte gegeben? Wo ist es nicht überzeichnet und hat im ganzen Spiel nur Nachteile? In keinem!!! Deswegen gehören solche Spiele und 80% aller gewalthaltigen Filme und auch Bücher komplett verboten!
Ich hätte gerne mal eine Definition des Wortes Gewalt von dir gehört.

Man kann sich nämlich mit so krassen Forderungen schnell ins Abseits argumentieren. Siehe viele CDU Vertreter, die aber gleichzeitig jede Woche in den Schützenverein rennen. Stichwort simuliertes Töten (und wenn's nur Tiere sind).
 
AW:

deus-ex-machina111 am 14.07.2009 17:13 schrieb:
Deswegen gehören solche Spiele und 80% aller gewalthaltigen Filme und auch Bücher komplett verboten!
... genau - verbieten wir einfach sämtliche Gewaltdarstellungen und plötzlich gibt's keine Kriege mehr auf der Welt und Osama kommt zur After-War-Party ins Weiße Haus, um dort abzurocken ... :B

Wake up!
 
AW:

Also ich muss sagen, ich hab ja sonst auch so meine Problemchen mit Gewaltdarstellung in Spielen aber Prototype ist das beste Actionspiel der letzten Jahre wie ich finde. Und Mercer ist sowieso ein Antiheld, das merkt man von der ersten Minute an.

Mehr Probleme hab ich da mit Spielen des Horror-Genres, enge Korridore, wenig Munition und sehr viel Dunkelheit, weils mir persönlich dann doch in Mark und Knochen geht - aber da spritzt auch relativ viel Blut...gut gehört aber alles insgesamt noch mit zum Gengre und zum speziellen Feeling das man da erwartet.

Was ich persönlich jetzt aber überhaupt nicht ab konnte waren die Comic Soundeffekte aus Fallout 3, wenn der Kopf weggeschossen wird, diesen Soundeffekt fand ich unterhalb des guten Geschmacks, weil das wirklich in der Situation extrem unangemessen karrikierend klingt, und das Zielsystem bei dem einfach die Zeit ANGEHALTEN(nicht verlangsamt) werden kann und man sich aussucht welches Körperteil man denn abtrennen will. Das empfinde ich als wissentliche Verstümmelung die dann auch im Spielkonzept weder Feeling vermittelt noch strategischen Sinn hat, weil sowieso immer der Kopf anvisiert wird...
 
AW:

deus-ex-machina111 am 14.07.2009 17:13 schrieb:
wwwstampedde am 14.07.2009 17:01 schrieb:
@Deus Ex:
"Dieser Teil der meschlichen Natur"

Du irrst. Gewalt ist keineswegs ein Teil der menschlichen Natur, es ist Teil DER Natur. Selbst unter Tieren findet Gewalt in jeder Form statt, die der Mensch auch kennt, natürlich mit etwas beschränkteren Mitteln. Ich glaube auch Tiere würden sich so verhalten wie Menschen, hätten sie dieselben Vorraussetzungen.

"es sollte in keinster Weise dargestellt und damit verherrlicht werden"

Darstellung und Verherrlichung sind zweierlei Dinge und sollten getrennt bleiben. Dürften wir nie über negative Aspekte unserer Geschichte reden? Ich finde Darstellung, egal in welcher Art und Weise, trägt wesentlich (!) Dazu bei, etwas positives wie negatives zu verarbeiten. Verdrängung ist nie der richtige Weg.

Was redest du da für einen Müll? Die menschliche Natur ist natürlich Teil der Natur (wovon denn sonst???) was sie nicht gleich rechtfertigt! Das Tiere so agieren würden wie Menschen wenn sie höher entwickelt wären... ACH WAS??? Der Mensch ist doch auch bloß ein Tier oder meinst du wir sind irgendwelche höheren Wesen. Allerdings unterscheiden wir uns auch ein wenig von Tieren, was sich auch auf unser Verhältnis zur Gewalt auswirken sollte!

Darstellung von Gewalt die nicht verherrlichend ist ist nur dann gegeben, wenn Gwalt nüchtern, authentisch, im richtigen Kontext und mit dem Aufzeigen aller und ausschließlich negativen Konsequenzen. In welchen Spiel ist das bitte gegeben? Wo ist es nicht überzeichnet und hat im ganzen Spiel nur Nachteile? In keinem!!! Deswegen gehören solche Spiele und 80% aller gewalthaltigen Filme und auch Bücher komplett verboten!


@Deus Ex:
Kann es Sein das Du eigentlich Beckstein heisst :$ :$

Wie kommst Du eigentlich auf Deinen Nick ??? Gefällt Dir das Spiel ?? Oder einfach nur
der Name ???
Falls das erstere zutreffend sein sollte, würde ich mir an Deiner Stelle mal nen Termin
bei einem Kopfklempner machen :B
Weil Shooter spielen und sich über die Gewalt aufregen ist eine wenig inkongruent......

Die Aussage mit dem nüchtern, authentisch verstehe ich jetzt nicht ganz.....
Was wäre denn nüchtern und authentisch im richtigen Kontext ???
Erklär mir das doch mal bitte an einem Beispiel....
 
AW:

Vielleicht muss es Gewalt und Grausamkeit einfach geben, sowas bezeichnen wir als abnormal.
Alles andere ist normal. Sind wir doch froh darüber das wir wissen was normal ist und was nicht. Was wäre normal, wenn es keine Gewalt gäbe?
Ist wie mit Gut und Böse, es muss das Böse existieren damit wir überhaupt zwischen Gut und Böse unterschieden können.
Wer hätte damals als die Kirche noch Macht besaß an den Himmel geglaubt wenn er gleichzeitig keine Agst vor der Hölle oder dem Fegefeuer fürchten müsse?!
Die meisten Moralapostal, fromme Leute etc. sind doch nur so weil sie sich vor etwas fürchten. Was wäre wenn es den Beweis gäbe das es wirklich keine Hölle gibt, wäre der Pfarrer noch Pfarrer?


Gewalt in Spielen muss einfach passen. In GTA 4 passt sie absolut, wäre lächerlich wenn da Köpfe rumfliegen würden.
In Prototype hingegen muss einfach die Gewalt im SPiel vorhanden sein, wir spielen schliesslich einen knallharten Mutanten und keine Butterblume.

Außerdem ist meistens die Gewalt so wie die Entwickler das Spiel entwickeln angepasst.
Ich möchte nicht bevormundet werden. Wenn der Entwickler kein Wert auf Brutalität legt, kein Problem - iust mir Schnuppe.
Aber wenn dann wieder geschnitten werden muss und wir nur ein Spiel bekommen mit 80% Inhalt und der Sinn im SPiel geht verloren, dann NEIN danke!
 
AW:

"überzeugende Gewaltdarstellung" ist für mich genauso ein fadenscheiniges verkaufsargument wie "next-gen grafik" und geht meist einher mit:
"hirnrissige Story", "schlechter support", "übelst verbuggt" und "fragwürdiger Kopierschutz".
 
Zurück