• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Tomb Raider 9: Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

System

System
News - Tomb Raider 9: Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689723

Das hört sich doch mal sehr interessant an. Ich bin extrem gespannt!

AW

Meiner Meinung nach ist es gut neue Elemente in die Serie einzubauen.
Aber ob ein GTA-Ahnliches Open-World der richtige Weg ist, kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen.
Wenn es zu einem Open-World entwickeln sollte würde ich ein System wie bsp. in Vampires: The Masquerade - Bloodlines begrüßen:
Offene Welt die erst nach und nach begehbar ist und die Hauptstory hauptsächlich in Instanzen erzählt.

edit:
Das die Atmo düsterer (und hoffentlich auch dichter) wird finde ich super.

MODEdit: Der Edit Button heisst hier "Bearbeiten" =)

AW:

Man muss so eine Open-World aber halt auch mit was füllen, nicht, dass dabei sowas wie Far Cry 2 oder Assassins Creed rauskommt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hier die Zeit dazu reichen wird, bei den kurzen Entwicklungszyklen, die zwischen den letzten Tomb-Raider spielen lagen.
Ganz zu schweigen davon, dass nur ganz wenige Entwickler (im Action-Genre eigentlich nur R* mit GTA4, und natürlich Mafia, wobei das ja eigentlich kein Open-World spiel im klassischen Sinn ist) es ernsthaft hinbekommen haben, eine Offene Welt mit einer stets interessant bleibenden Handlung zu verknüpfen, die sich nicht in Beliebigkeit verliert.
Kurz gesagt: Ich bin sehr skeptisch.

AW:

Oberscht am 12.07.2009 13:03 schrieb:
Man muss so eine Open-World aber halt auch mit was füllen, nicht, dass dabei sowas wie FC2 oder AC2 rauskommt. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass hier die Zeit dazu reichen wird, bei den kurzen Entwicklungszyklen, die zwischen den letzten Tomb-Raider spielen lagen.
Ganz zu schweigen davon, dass nur ganz wenige Entwickler (im Action-Genre eigentlich nur R* mit GTA4) es ernsthaft hinbekommen haben, eine Offene Welt mit einer stets interessant bleibenden Handlung zu verknüpfen, die sich nicht in Beliebigkeit verliert.
Kurz gesagt: Ich bin sehr skeptisch.
Ich weiß nicht, ich bin recht positiv gestimmt, habe bis jetzt jeden Tomb Raider Teil im Regal stehen und hoffe auf Grund der letzten Spieleveröffentlichungen inständig, dass hier ein "normaler" Kopierschutz verwendet wird und kein Aktivierungskram oder sowas.
Momentan mache ich meine Kaufentscheidungen davon wesentlich mehr abhängig als von dem eigentlichen Spiel, schade eigentlich.

AW: News - Tomb Raider 9: Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

hmm, eine "düstere lara"... mal wieder ne ganz neue idee :rolleyes:
gab es dieses promogewäsch nicht auch bei zb angel of darkness?

ich finde open world für tomb raider nicht so prall, will da eher von den spieleentwicklern in gut designete level gesteckt werden, in denen ich längere zeit aufhalte um verschlunge spielwege entlang zu klettern, zu kriechen etc

bei open world ist das leveldesign immer eher masse statt klasse (der arbeitsaufwand wäre auch zu groß, nicht bezahlbar)
gerade weil schon so viel open world geht, sich da zig spiele gleichen, wäre es eher ne abwechslung wenn man gut designet level in nem spiel präsentiert bekommt...

ein dröges rumgelatsche ala far cry 2 will ich mit lara nun überhaupt nicht haben

AW:

Ich bin da auch erst mal recht skeptisch ob die wirklich eine offene Welt wirklich sinnvoll einbinden können. Da leider die Zeit des Öfteren gezeigt hat das eine open world nach hinten los geht.
Aber auf ein neues TR freu ich mich, da mir der letzte Teil wieder richtig gut gefallen hat.
Also kann man nur hoffen das die Entwickler wissen was sie tun und sich nicht übernehmen mit dem open world Konzept. Denn ich möchte eine gute und packende Story haben, ob es open world ist oder nicht ist erst mal zweitrangig.

AW:

Uhpps, monströsen Bewohner
so ala Angel of Darkness was uhuuuu.

Großes Terain ala GTA4 ect. Hammer net
schlecht ..... Ergo nicht spielbar , ruckelt wie

Sau, flackern ohne ende kein AA ,AF da Terain
den Rechner ausbremst . Haufen weise Fehler

um den Soli schnell zu erfüllen bzw. miserabele Steuerung um den User lange am Ball zuhalten

da sonst er aufwacht und merkt was das für ein
nivoloses Spiel es ist .

Heji Ihr da was war toll an TR 1-2 fragt nach.
raffen die das den überhaupt nicht mehr ??

Underworld uhuuuuuu , brrrrr.......
dazu Austauschkonten und nen haufen zeug

was man nicht braucht. 3 Stunden Install,laden
20 Min für 30 Min Spiel wohuu...

was für eine Vergeudung.

AW:

Es wurde doch schon bestätigt, dass die bilder nicht vom spiel sind, sondern vom nächsten film.

AW:

Ackne am 12.07.2009 13:33 schrieb:
Uhpps, monströsen Bewohner
so ala Angel of Darkness was uhuuuu.

Großes Terain ala GTA4 ect. Hammer net
schlecht ..... Ergo nicht spielbar , ruckelt wie

Sau, flackern ohne ende kein AA ,AF da Terain
den Rechner ausbremst . Haufen weise Fehler

um den Soli schnell zu erfüllen bzw. miserabele Steuerung um den User lange am Ball zuhalten

da sonst er aufwacht und merkt was das für ein
nivoloses Spiel es ist .

Heji Ihr da was war toll an TR 1-2 fragt nach.
raffen die das den überhaupt nicht mehr ??

Underworld uhuuuuuu , brrrrr.......
dazu Austauschkonten und nen haufen zeug

was man nicht braucht. 3 Stunden Install,laden
20 Min für 30 Min Spiel wohuu...

was für eine Vergeudung.

Kannst du dich auch verständlich ausdrücken?

Ich stehe Open World bei Tomb Raider skeptisch gegenüber und kann mir im Moment nicht vorstellen, dass es funktioniert. Ein Tomb Raider war immer linear und sollte es auch sein, ich weiß nicht warum das gerade der große Trend ist alle Genre in Open World zu packen.

Abwarten bis weitere Informationen kommen.

AW: News - Tomb Raider 9: Tomb Raider 9: Düsterer, härter - und Open World wie GTA 4

der-jan am 12.07.2009 13:18 schrieb:
hmm, eine "düstere lara"... mal wieder ne ganz neue idee :rolleyes:
gab es dieses promogewäsch nicht auch bei zb angel of darkness?
Mir kommt das auch sehr bekannt vor. Nicht nur von TR, sondern von einigen Spieleserien. Nach einer gewissen Anzahl von Teilen kann man eigentlich schon fix mit einer "Verdüsterung" rechnen.

Aber gut, wenn man es mit der Düsternis nicht übertreibt, von mir aus, sollen sie es eben nochmal versuchen. Was das open world Prinzip betrifft bin ich skeptisch, brutalere Kämpfe reizen mich mich bei einem TR gar nicht, und dass Teil 9 wieder ein Prequel werden soll, geht mir auf die Nerven. Ich bin generell kein Fan von Prequels, und abgesehen davon finde ich dass man schon oft genug eine junge Lara gespielt hat. Wozu das ganze?

Da schien es schon so als hätten es Crystal Dynamics mit dem siebten Teil hinbekommen Lara Croft wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen und erkannt wie ein gutes Tomb Raider Spiel eigentlich aussehen muss und nun sowas:

"Umschwung! Alles anders! Mehr Gewalt, mehr Dunkelheit! Offene Spielwelt! Tomb Raider verkauft sich SEHR GUT, so wie es ist, also brauchen wir was GANZ anderes! Die Spieler wollen es so!"

WTF?

Ich befürchte dass den Entwicklern der Open World Ansatz zum verhängnis werden könnte. Dass es in einer belebten Metropole genug Abwechslung geben kann mag man noch irgendwie glauben wenn man sich GTA anschaut. Aber was eine einsame Insel an grossartiger Abwechslung bieten soll erschliesst sich mir noch nicht so ganz, dafür bin ich noch durch Assassins Creed 1 zu vorbelastet. Der Ansatz genial, aber die Umsetzung auf Dauer eher mau. Bin gespannt wie der neue Stil bei den Fans ankommt.

bin ich der einzige der findet das Bild 3 aus Silent Hill sein kann?

Ich sehe der Sache eher skeptisch entgegen. Habe auch alle Teile gespielt und ich fand mit Underworld hatt man lara wieder zur alten größe verholfen.

Open world passt nicht zu TR und ich denke mal das ich nicht der einzige bin der diese entwicklung nicht gut heißt.

Das erinnert mich an die Insel aus Teil 5.
Dies war mein lieblings Level in 5^^

Hi Leute

Ich finde Tomb Raider sollte beim gleichen System bleiben wie bisher und nicht andere Spiele nachmachen den das macht es so einzigartige!! Wir wollen ja Artefakte der weltgeschichte suchen und nicht auf irgendeiner Insel Moster erschießen!! Dazu kann man auch andere Spiele spielen !!

Gruß und schönen Tag noch Cobra!!

cobra18000 am 12.07.2009 14:39 schrieb:
Hi Leute

Ich finde Tomb Raider sollte beim gleichen System bleiben wie bisher und nicht andere Spiele nachmachen den das macht es so einzigartige!! Wir wollen ja Artefakte der weltgeschichte suchen und nicht auf irgendeiner Insel Moster erschießen!! Dazu kann man auch andere Spiele spielen !!

Gruß und schönen Tag noch Cobra!!

ja stimmt schon, aber ich denke die wolten einfach nochmal die Insel aus Teil 5 neu auflegen und die war einfach :top:
Meine Vermutung

Ja woll ein neuer Stil muss unbedingt her....
Ach wo wir grade dabei sind warum verschandeln wir die Olle nicht gleich auch noch wie den guten Max Payne (der im kommenden Teil wohl zu einem alten, schmuddligen, übergewichtigen, vollbärtigen Glatzkopf mutiert). Na wie wärs mit einer gealterten Lara mit ein par Hängetitten und nem fetten Cellulite-Arsch?
http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/03/attachjpg.jpeg

Mir gefällt der neue Stil, der Stil der alten Spiele war auf dauer eintönig geworden

lenymo am 12.07.2009 15:59 schrieb:
Ja woll ein neuer Stil muss unbedingt her....
Ach wo wir grade dabei sind warum verschandeln wir die Olle nicht gleich auch noch wie den guten Max Payne (der im kommenden Teil wohl zu einem alten, schmuddligen, übergewichtigen, vollbärtigen Glatzkopf mutiert). Na wie wärs mit einer gealterten Lara mit ein par Hängetitten und nem fetten Cellulite-Arsch?
http://www.ps3blog.de/wp-content/uploads/2009/03/attachjpg.jpeg
Das wäre dann aber zu düster. :-D

Wenn ich "Open-World" denke, fallen mir spontan lange Laufwege, lahme Story, wenig Spannung und langweilige, wiederkehrende Aufgaben ein. Von daher bin ich sehr skeptisch. Gegen düster hab ich nichts, aber ist es jetzt nicht schon zum dritten mal düsterer (AoD, Underworld)? Warum muss es brutaler werden? TR Spiele benötigten bis jetzt keine Brutalität sondern stachen durch intelligentes Gameplay heraus.

Zurück