• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689618
 
..

In vielen Fällen verkaufen sich PS3-Spiele rund drei Mal so häufig wie 360-Titel.
Tatsächlich? Wenn ich mir die inernationalen Verkaufszahlen ansehe, dann sind die Verkäufe der 360-Versionen oft bis zu doppelt so hoch als die der PS3-Versionen. (Vor allem bei Action-Games.) Sogar GTA 4 hat sich auf der Xbox öfter verkauft als auf der PS3, obwohl das jahrelang eine Exklusivmarke für die Playstation war. Und das soll in Deutschland alles komplett anders sein?


(200 Euro für die 360 und rund 50 Euro für das Spiel)
Meines Wissens kosten neue Xbox 360-Spiele mehr als 50 Euro.


Aber ich sehe trotzdem was positives an dem Vorgehen von Microsoft: Immerhin wurde es nicht auf die Raubkopierer geschoben, dass die PC-Version später erscheint.
 
..

Selbst Natal haben sie eingekauft. War ja nicht anders zu erwarten.
 
AW: ..

Der deutsche Markt dürfte wohl zu vernachlässigen sein. Fakt ist, dass die XB360 mit einer Userbasis von etwa 30 Millionen weltweit aktuell die führende NG-Konsole ist, besonders im amerikanischem Sektor, wo performante PC-Systeme schon immer unterrepräsentiert waren. Mit leichtem Vorsprung zur PS3, die bisher etwa 22 Millionen Kunden zum Kauf überreden konnte. An die 50 Millionen der Wii werden aber beide nicht so schnell rankommen. Dass sich Spiele für die PS3 besser verkaufen, ist ebenfalls falsch. Mag vielleicht in Deutschland so sein, aber weltweit ist die XB360 schlicht Leadplattform für Entwicklungen und bei Multiplattformentwicklungen kommen die Versionen für die Box auch an den Kassen besser weg.

Dass Alan Wake jetzt nicht oder nur wesentlich später für den PC kommt, mag für „eingefleischte Fans der Plattform“ sicherlich unvorteilhaft sein. Aber mein Verständnis für den oftmals panisch formulierten Unmut hält sich in Grenzen. Großkonzerne werden mit allen Möglichkeiten versuchen, ihre Produkte möglichst effektiv an den Kunden zu bringen, an den zahlungskräftigen Kunden. Das macht MS so, und das macht auch Computec so. Mit der Box macht man einfach mehr Geld, und bezogen auf die stärker werdenden Schikanen im PC-Markt ist es auch kaum verwunderlich, warum immer mehr in der Konsole einen treuen und effektiven Spielpartner sehen, der relativ anspruchslos in Haltung und Handhabung ist.

Mir persönlich ist es egal, ob Wake nun auf der Box, dem PC oder gar auf dem GBA landen wird. Sich 2009 nur auf eine Plattform zu beschränken, und das fast fanatisch, ist einfach „old school“. Ich werde Wake jedenfalls spielen - und zwar auf einer Plattform, von der ich mir die größten Vorteile und die beste Qualität in Relation zu geringen Anschaffungs- und Unterhaltskosten erhoffe.

Die Entscheidung von MS mag zwar unsympathisch sein, aber aus Sicht des Konzerns macht sie schlicht am meisten Sinn.

Nachtrag:

Ob da nun tatsächlich Geld geflossen ist oder nicht, dürfte ohnehin von sekundärer Bedeutung sein. Remedy wird sicherlich auch an finanzieller Sicherheit und einem wirtschaftlichen Erfolg der neuen und fast völlig unbekannten Marke (im vergleich zu etablierten wie Halo, Max Payne, Need for Speed, WarCraft) interessiert sein. Die bietet sich ein starkes Zugpferd (360) an. Und MS als Publisher zu haben ist nun auch nicht gerade das Schlimmste, was einem Entwickler passieren kann. Ich glaube nicht, dass die Jungs in Finnland gesagt haben: "Ach, zur Hölle mit der Konsole! Wir machen Wake für PC, so wie wir es damals mit Payne gemacht haben! 1.5 Millionen mögliche Abverkäufe für PC anno 2009 sind doch auch gut, wer braucht da die 5 Millionen, die der Verkauf über die 360 fast schon garantieren würde?"

Ich glaube man sollte sich als Konsument ebenfalls vom Gedanken trennen, dass die Entwickler freundliche Wohltäter sind, die nach bester Garagenmanier für das Wohl der Welt entwickeln. Die wollen auch Erfolg. Weil ohne Erfolg, keine Firma, kein Alan Wake 2

Regards, eX!
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

spiegelt nicht meine meinung wider.
ich glaube nicht, dass da auch nur ein cent geflossen ist.
die konsolenversion ist (wirtschaftlich gesehen) wichtiger. schlicht und ergreifend. also liegt auch auf dieser zunächst mal der fokus vieler entwickler.
da spielt es auch keine rolle, ob microsoft publisher ist oder nicht. oder kam etwa gta zeitgleich oder street fighter 4 oder resi 5 etc. etc. ?
davon abgesehen kann gerade der dt. markt kaum beispielhaft für den rest der spielewelt stehen.
wir sollten froh sein, dass (höchtswahrscheinlich zumindest) überhaupt eine pc- umsetzung erscheint und nicht wegen einer (keineswegs künstlich herbeigeführten) "verschiebung" von ein paar monaten, anfangen rumzujammern.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Bonkic am 12.07.2009 11:30 schrieb:
spiegelt nicht meine meinung wider.
ich glaube nicht, dass da auch nur ein cent geflossen ist.
Die sind der Publisher, natürlich ist Geld geflossen. Das ist ja die Aufgabe des Publishers, dass er die Entwicklung finanziert. Hing doch letztes Jahr ziemlich in der Luft und war kurz vor der Einstellung, bis MS kam und dort investierte, logischerweise nicht ohne Gegenleistung. Und wie überall: Wer bezahlt hat das Sagen.


die konsolenversion ist (wirtschaftlich gesehen) wichtiger. schlicht und ergreifend. also liegt auch auf dieser zunächst mal der fokus vieler entwickler.
1. Gilt das nicht bei allen Spielen.
2. Schließt das ja nicht aus, dass es trotzdem zeitgleich erscheint. Wirtschaftlich ist es viel sinvoller, wenn man die Spiele gleichzeitig veröffentlicht, mit einer konzentrierten Werbekampagne, auf allen Plattformen.


da spielt es auch keine rolle, ob microsoft publisher ist oder nicht. oder kam etwa gta zeitgleich oder street fighter 4 oder resi 5 etc. etc. ?
Weißt du auch da überall, dass nirgendwo Geld geflossen ist? Dass keine (zumindest temporäreren) Exklusivrechte erworben wurden?


@eX2tremiousU

Auf der einen Seite sprichst du von angeblichen Schikanen bei PC-Spielen, gleichzeitig unterstellst du Leuten, die die allergrößte Schikane, nämlich das Spiel gar nicht erst für eine bestimmte Plattform zu veröffentlichten, nicht akzeptierten, Fanatismus. Muss man sich jetzt schon beleidigen lassen, weil man keine Xbox 360 hat?
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Also ich fand Alan Wake jetzt nicht so der Hammer deshalb interessiert es mich auch nicht, ob es für den PC erscheint. Trozdem eine ziemlich bescheuerte Kampagne von M$
 
AW: ..

eX2tremiousU am 12.07.2009 11:23 schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Jungs in Finnland gesagt haben: "Ach, zur Hölle mit der Konsole! Wir machen Wake für PC, so wie wir es damals mit Payne gemacht haben! 1.5 Millionen mögliche Abverkäufe für PC anno 2009 sind doch auch gut, wer braucht da die 5 Millionen, die der Verkauf über die 360 fast schon garantieren würde?"
1. Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen. (Wieviele Xbox 360-Spiele haben bisher die fünf Millionen-Marke geknackt? Fünf? Sechs?)
2. Aber gehen wir einen Moment von diesen Zahlen aus: Was genau spricht dann gegen 6,5 Millionen Verkäufe?
 
AW: ..

Als ob ich mir wegen einem Spiel ne XBox360 kaufen werde :rolleyes:

Ich glaub Microsoft glaubt auch noch an den Weihnachtsmann . :S
Zumindest ihre XBox leuchtet manchmal weihnachtlich :B (ROD)

Dann warte ich eben , bis das Spiel für PC erscheint und wenns nicht für PC erscheint , hab ich mir das Geld gespart .

Außerdem sind PC-Spiele mindestens 10-15€ billiger als die Konsolenspiele , also wenn Microsoft recht hätte , würde ich mir jetzt eine teure Konsole kaufen und dann regelmäßig die überteuerten Spiele , ne , echt net . :finger:

Außerdem bräuchte ich ja auch noch nen HD-Fernseher , ich hab hier einen 60Hz Röhrenfernseher , da könnte ich nichtmal richtig damit spielen .

@ HLP-Andy : Auch auf der XBox gibts genug Raubkopierer , da ist es sogar noch einfacher :S
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

HLP-Andy am 12.07.2009 11:40 schrieb:
Die sind der Publisher, natürlich ist Geld geflossen. Das ist ja die Aufgabe des Publishers, dass er die Entwicklung finanziert. Hing doch letztes Jahr ziemlich in der Luft und war kurz vor der Einstellung, bis MS kam und dort investierte, logischerweise nicht ohne Gegenleistung. Und wie überall: Wer bezahlt hat das Sagen.

da hast du mich ein bisschen falsch verstanden.
natürlich hat der publisher die entwicklung (teilweise) vorfinanziert.
logisch.
nur glaube ich kaum, dass microsoft explizit darauf bestanden hat, dass die pc- version zurückgehalten wurde oder gar speziell dafür was bezahlt hat.
das ist schlichtweg absurd.


1. Gilt das nicht bei allen Spielen.

hm eigentlich schon, zumindest mal bei action- titeln.
valves titel mögen da vielleicht wirklich noch (eine der wenigen) ausnahmen darstellen.

2. Schließt das ja nicht aus, dass es trotzdem zeitgleich erscheint. Wirtschaftlich ist es viel sinvoller, wenn man die Spiele gleichzeitig veröffentlicht, mit einer konzentrierten Werbekampagne, auf allen Plattformen.

wenn die pc- version aber nunmal nicht fertig ist?
fokus lag, durchaus auch von microsoft gewollt (mag sein), auf der konsolenversion.
und das halte ich für absolut nachvollziehbar.

Weißt du auch da überall, dass nirgendwo Geld geflossen ist? Dass keine (zumindest temporäreren) Exklusivrechte erworben wurden?

dass konsolenezogen exklusivvereinbarungen gibt, ist ja bekannt.
dass aber die pc- version bewusst jemals zurückbehalten wurde, glaube ich einfach nicht.
beweisen kann ichs nicht, das ist richtig.
die pc- version ist -tschuldigung, dass ich das so hart sagen muss- oftmals eben nur das abfallprodukt. deswegen ist es gerade capcom -wie ich finde- sehr hoch anzurechnen, dass sie versuchen mit ihren (mittlerweile) exzellenten umsetzungen auch den pc- markt zu bedienen.
und jetzt komm mir bitte keiner mit wow oder den sims als beispiel dafür, dass man auch auf dem pc viel geld verdienen kann. ;)
 
zur Situation in Deutschland

der Kommentar strotzt nur so von Polemik und ist Sachlich ungenau:

hier die Situation der Konsolen in Deutschland:

Germany week ending 04th July 2009


Console.......letzte Woche............Total

DS:.....................13,498..............5,450,284
Wii: ......................9,317 ..............2,473,135
PSP: ....................5,479..............1,776,139
Xbox 360:...........4,643...............1,020,219
PS3: ....................4,348 .............1,148,068

PS2: ....................1,662...............5,917,727

http://vgchartz.com/ehweekly.php

1. also ist die Situation zwischen der PS3 und der 360 wohl sehr ausgeglichen

2. erachtet der Autor den Deutschen Markt als viel zu wichtig an:

wer glaubt das MS Alan Wake nur wegen dem Deutschen Markt Alan Wake für den PC eine Weile zurückhält der Irrt. Alan Wake ist für MS ein weltweit wichtiger Titel.

und der PC ist bis auf Korea, Österreich und Deutschland ein vernachlässigbare Plattform geworden, in den Ländern wie den USA, GB, Japan oder Australien tauchen alle paar Monate ein PC Titel in den Top 40 auf.
http://www.consolewars.de/news/25545/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/


wie sehr der PC Markt gelitten hat sieht man an Ur-PC Marken die in letzter Zeit auch auf die Konsolen gewandert sind:
Quake, Doom, Half Life, Command & Conquer, Sims, Operation Flashpoint, Anno, Call of Duty, Deus Ex, Thief, Far Cry, Crysis, Age of Empires, Unreal...

beste Beispiel GTA IV: kommt ein halbes Jahr später für den PC und läuft auf 50% der PCs nicht

die letzte Domäne für den PC bleibt das MMO

und wer gute Action Adventure, Racing Games, Beat'm ups oder Party Games spielen will kommt um eine Konsole sowieso nicht mehr herum.
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

HLP-Andy am 12.07.2009 11:40 schrieb:
Auf der einen Seite sprichst du von angeblichen Schikanen bei PC-Spielen
Die sind nicht angeblich, die sind Fakt. Verglichen mit dem größtenteils vorherrschenden Qualitätsniveau auf Konsole stehen PC-Veröffentlichungen eben oftmals schlechter da. Keine Aktivierungen, keine Registrierungen (für Offline-Spiele), keine beschränkte Nutzbarkeit, fast keine Bugs. Keine Abhängigkeit von Einzelspielertiteln. Wenn XBLive weg ist, sind noch immer alle Spiele problemlos offline spielbar. Generell benötigt man weder für PS3, 360 noch Wii eine Internetverbindung, oder muss sich irgendwie an einen Service oder Hersteller binden.
gleichzeitig unterstellst du Leuten, die die allergrößte Schikane, nämlich das Spiel gar nicht erst für eine bestimmte Plattform zu veröffentlichten, nicht akzeptierten, Fanatismus. Muss man sich jetzt schon beleidigen lassen, weil man keine Xbox 360 hat?
Du liest mehr raus, als ich sagen wollte. Und dass es eine Schikane ist, ein Spiel aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht oder später für eine Plattform zu veröffentlichen, will mir absolut nicht in den Sinn. Schikaniert Nintendo den Rest der Welt, weil man eigene IPs nur für die eigenen Konsolen bringt? Schikaniert Rolex die Welt, bzw. die armen Kunden, weil die günstigste Uhr 3800 Euro kostet? Schikaniert Casio die deutschen Kunden, weil man neue Edifice-Ticker verstärkt in den USA pusht?

Ich empfinde es schlicht als ulkig, dass starke Plattformverfechter (gilt für Leute die NUR auf PC, NUR auf PS3 oder NUR auf 360 spielen) oftmals ihre Gedanken so darlegen, dass sie ein gottgegebenes Recht hätten, Spiel X auf IHRER Plattform spielen zu können. Also eine minimale Weitsicht für den Markt traue ich den Leuten schon zu, und deshalb finde ich das Meckern oftmals nicht nachvollziehbar. Und genau das wollte ich auch mit meinem Fanatismus-Einwurf zum Ausdruck bringen.

Aber mit jemandem über Schikanen zu diskutieren, der die größte Schikane der Softwarebranche im PC-Bereich (Steam) bei jeder Gelegenheit verteidigt und relativiert, ist dann doch irgendwie ironisch. *g* =)

Regards, eX!
 
AW: ..

Rage1988 am 12.07.2009 11:53 schrieb:
Außerdem sind PC-Spiele mindestens 10-15€ billiger als die Konsolenspiele , also wenn Microsoft recht hätte , würde ich mir jetzt eine teure Konsole kaufen und dann regelmäßig die überteuerten Spiele , ne , echt net . :finger:
Diese 10-15 Euro, die man bei Konsolenspielen zusätzlich zahlt, sind genau das Geld, was direkt an Sony oder Microsoft geht. Das muss man zahlen, damit die Entwickler überhaupt ein Spiel für die Konsole veröffentlichen dürfen. Und damit finanzieren die Konzerne ja das ganze, nicht mit den Hardware-Verkäufen. (Im Gegenteil, die werden vor allem zu Beginn noch unter dem Herstellungspreis verkauft.)

Dem Entwickler ist es relativ egal, wofür ein Spiel erscheint, der verdient an PC- und Konsolenversionen gleich viel. (Wenn ers online für den PC verkauft, sogar noch ein bisschen mehr.)


@ HLP-Andy : Auch auf der XBox gibts genug Raubkopierer , da ist es sogar noch einfacher :S
Natürlich gibt es die, teilweise sogar noch schlimmer als am PC, da diese dort oft auch noch verkauft werden. Also es entgeht nicht nur Gewinn, sondern jemand anderer macht auch noch Geld mit diesen Urheberrechtsverletzungen. Das ist bei PC-Raubkopien eher seltener, die lädt sich meist jeder selbst runter. Nur Microsoft sorgt halt dafür, dass darüber nicht viel gesprochen wird...


@matrevan

Es ging um Software-Verkäufe, nicht wie oft die beiden Konsolen verkauft wurden. Wenn es eine Million Xbox 360 gibt und sich die Nutzer fünf Spiele pro Jahr kaufen dann ist das schlechter als 800.000 PS3 wo sich die Nutzer zehn Spiele pro Jahr kaufen. (Nur irgendwelche Nummern ohne Relevanz.)
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Also Alan Wake ist jetzt kein Spiel, was mich unbedingt reizt, aber verstehen kann ich die Strategie von MS. Wenn man die Chance hat, dem Spieler sowohl Software als auch die Hardware zu verkaufen, warum dann auf einen Teil verzichten?
Ob man jetzt mehr XBox-Verkäufe erzielt, weil manche Spiele ein wenig früher für die Konsolen released werden, sei mal dahingestellt. Ich denke, da stehen andere Gründe hinter einer Kaufentscheidung.

Und zu der von Herrn Thöing bezeichneten Sklaverei: Da Microsoft der Publisher ist, wurde das Spiel doch auch von ihnen finanziert oder nicht? Daher ist es doch nur Rechtens, dass MS über Art und Termin des Releases entscheidet.

(Es sei denn MS publisht hier nur, wie bei EA und Valve, dann Asche über mein Haupt)
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Ich finde die 170 Euro für eine XBOX360 einen fairen Preis. Einen Spiele-PC kriegt man um den Preis nicht.
Und M$s Strategie, mit exklusiven Spielen die Verkäufe anzukurbeln könnte aufgehen.
Ich hab mir meine Box wegen GTA IV (und BF Bad Company), also eben hauptsächlich wegen Exklusivtiteln gekauft. Und wenn ich mir Uncharted oder das kommende Heavy Rain anschaue bekomme ich Lust mir ne PS3 zu kaufen... Aber vielleicht bin ich der Einzige, der auf solche Marketingtricks reinfällt :finger:
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Achja , was ich noch vergessen hab :

Wenn man auf der Xbox360 online spielen will , muss man ja auch noch zahlen .

Also hab ich bei der XBox diese Nachteile gegenüber dem PC :

- teurere Spiele
-Gebühren fürs online spielen
- Steuerung bei , z.B. ego-shootern , ist mies
- man braucht nen ordentlichen Fernseher
- nach einer gewissen Zeit erscheinen kaum noch SPiele , weil ein Nachfolger der Konsole erscheint

Beim PC :

- kann ich arbeiten , schreiben , Musik hören , Filme schauen ...
- günstigere Spiele
- kostenlos online spielen
- die Möglichkeit nen Controller , Joystick , Tastatur und Maus zu nutzen
- kann ich aufrüsten
- brauch keinen teuren HD-Fernseher um in den vollen Genuss der Grafik zu kommen
- die Grafik ist besser als auf der Xbox
- es gibt MODs usw.
- es gibt Mappacks kostenlos ( z.B. bei COD5 , COD4 ) , die XBox360 user müssen zahlen


Also warum sollte ich mir ne Xbox 360 kaufen ? Gut , sie ist billiger , aber das ist auch schon der einzige Vorteil.
 
AW: ..

HLP-Andy am 12.07.2009 11:48 schrieb:
1. Deine Zahlen sind aus der Luft gegriffen. (Wieviele Xbox 360-Spiele haben bisher die fünf Millionen-Marke geknackt? Fünf? Sechs?)
Bei den Halos ( 2 & 3) hat es afaik geklappt (oder die waren knapp unter der 5 Mio Marken). Ob jetzt 5 Millionen oder nicht, jede Statistik zeigt, dass Konsolenspiele (und besonders stark gepushte wie Halo 2 & 3, Gears of War, Call of Duty, GTA4) sich so verkaufen, wie es in absehbarer Zeit nicht auf dem PC möglich wäre.
2. Aber gehen wir einen Moment von diesen Zahlen aus: Was genau spricht dann gegen 6,5 Millionen Verkäufe?
Der Mehraufwand in eine Plattform, die schlicht bei Action-Adventures und ähnlichen SP-Spielen keinen richtigen Stich mehr setzen kann, und generell als zweite Geige behandelt wird, weil die Kunden andere Plattformen zum Spielen dieser Genres bevorzugen. Warum sollte man also Energie in einen zeitnahen oder zeitgleichen PC-Launch stecken, wenn man die Ressourcen an anderer Stelle sinniger einsetzen kann - also dort, wo der finanzielle Erfolg fast schon garantiert ist. Ich denke schon, dass die PC-Version später kommt, aber dass diese ein wirtschaftlicher Knüller (besonders in den USA!) wird, glaube ich kaum. Und so spekulieren wohl viele Publisher und Entwickler der heutigen Zeit. Der hingerotzte GTA4-Port zeigt ja auch, dass man es für nicht erforderlich hält, viel Geld in möglichst gutlaufende PC-Versionen zu stecken. Bei Halo2 für PC war das auch nicht viel anders.

Regards, eX!
 
AW: Special - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Microsoft, Alan Wake und Remedy

Oder haben sie sich quasi freiwillig in die "Sklaverei" begeben? Remedy, bislang bekannt für astreine PC-Spiele-Kost, hat sich mit diesem Schritt bestimmt nicht viele Freunde gemacht. Zumindest nicht unter PC-Jüngern. Schämt euch Remedy. Schämt euch Microsoft!
Warum so emotional? Selbst wenn Alan Wake nie für den PC erscheinen sollte... :schnarch:

Ich finde hier wird einem lächerlichen Videospiel ein viel zu hoher immaterieller Wert beigemessen. Nichts gegen Menschen, die ihr Hobby mit Leidenschaft ausüben, aber manchmal kommt man sich vor wie unter kleinen Kindern, die ihren Willen nicht bekommen und nebenbei die durchaus wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründe nicht erkennen können.

In diesem Sinne: Wenn's mal nix zu spielen gibt, einfach raus an die frische Luft, was anderes machen. :)
 
AW: ..

Also Deutschland ist immerhin der 2. wichtigste Markt in Europa und hier wurden letztes Jahr 23,8millionen PC-Spiele und 18,7millionen Konsolenspiele verkauft (auf allen Konsolen, außer Handhelds).
Der Einzige Grund dafür, dass Konsolenspiele mehr Umsatz generieren ist der, dass Konsoleros bereit sind durchschnittlich 39,78€ auszugeben. PCler geben im Schnitt nur 18,45€ für ein Spiel aus.

Dazu kommt, dass man in Deutschland eine sehr hohe Dichte an guten PCs hat. Wenn die Leute dann im Laden stehen und die Wahl haben sich nen Spiel für 70 oder für 50€ zu kaufen dürfte die Wahl net schwer fallen.
Da machts natürlich Sinn zuerst die Leute abzugreifen bei denen das Geld locker sitzt.

Und mit den Portierungen ist sone Sache. Bislang war eine deutlich verspätete Portierung meist ein Indiz dafür, dass das Spiel am PC enttäuscht. Bei GTA4 war die portierung Mist, Halo und Gears waren nach PC-Shooter Masstäben Murks.
Zumal eine Portierung von der Box auf den PC wohl nicht besonders schwer ist. Letztens wurde in einem Interview zu Risen gesagt, dass sie kaum mehr als die Steuerung und Interfaces anpassen müssten und schön läuft nen sauber programmiertes PC Spiel auch auf der Box.
 
AW: ..

Ich finds nur lustig, dass sich dieser Unmut ausgerechnet bei Alan Wake entlädt : )
Hat sich seit der E3 Präsentation überhaupt noch irgendjemand auf dieses Spiel gefreut?^^
 
Zurück