• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tipps-Sammlung - Anno 1404: Anno 1404 Tipps: So lasten Sie Ihre Wirtschaft optimal aus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689611
 
Leute.. das muss man euch um die Ohren hauen!
Wie könnt ihr das als Komplettlösung verkaufen, wenn es schlicht FALSCH ist!!
Buh, ganz unterstes Niveau!

Beispiel, Richtig:
1Bäckerei, ZWEI Mühlen, VIER Farmen
Auch 1 Papier auf 1 Druckerei ist schlicht falsch.
 
AW:

Cougar-Lee am 10.07.2009 12:56 schrieb:
Da ist aber noch viel falsch.
Hier ist's richtig:

http://www.anno1404-rechner.de

Und gleich im ersten Bild ein Fehler. Peinlich, peinlich, pcgames :$
 
AW:

Also ich bin jetzt durch und muss sagen jedes ZWEITE ist falsch.
[...]
Ich weiß schon, warum ich mein PCG Abo gekündigt hatte.

Edit wegen Ausdrucksweise
 
AW:

naduda am 10.07.2009 13:22 schrieb:
Leute.. das muss man euch um die Ohren hauen!
Wie könnt ihr das als Komplettlösung verkaufen, wenn es schlicht FALSCH ist!!
Buh, ganz unterstes Niveau!

Beispiel, Richtig:
1Bäckerei, ZWEI Mühlen, VIER Farmen
Auch 1 Papier auf 1 Druckerei ist schlicht falsch.

Hier liegst du falsch und die pcgames ausnahmsweise richtig:
1 Backhaus, 1 Mühle, 2 Getreidefarmen
 
AW:

Cougar-Lee am 10.07.2009 13:37 schrieb:
Hier liegst du falsch und die pcgames ausnahmsweise richtig:
1 Backhaus, 1 Mühle, 2 Getreidefarmen
Außerdem stimmten die Angaben hinter diesem Link auch nicht alle, wenn ich mich nicht irre.
Da steht ja "optimale Auslastung"...wenn ich aber wie auf der Webseite nur 1 Perlenknüpfer pro Perlentaucher baue, habe ich innerhalb kürzester Zeit Perlenüberschuss. Keine Ahnung, obs an mir liegt, oder die Seite auch nicht ganz richtig ist.
Aber es kommt imo auch darauf an, wie man seine Produktionsstätten platziert, damit die Warenwege optimal sind und kein Transport ins Stocken gerät.
 
AW:

Die Kette um das Backhaus habe ich gerade noch einmal getestet. Die ist korrekt. Allerdings hast du bei der Druckerei Recht. Eine Papiermühle kann zwei Druckereien unterstützen. Dementsprechend verdoppelt sich natürlich die Anzahl an Indigoplantagen.

naduda am 10.07.2009 13:22 schrieb:
Leute.. das muss man euch um die Ohren hauen!
Wie könnt ihr das als Komplettlösung verkaufen, wenn es schlicht FALSCH ist!!
Buh, ganz unterstes Niveau!

Beispiel, Richtig:
1Bäckerei, ZWEI Mühlen, VIER Farmen
Auch 1 Papier auf 1 Druckerei ist schlicht falsch.
 
AW:

Das ist mir auch aufgefallen. Beispielsweise kann eine Kupfermine durchaus 3 Kupferschmelzen versorgen, und nicht, wie auf anno1404-rechner.de angegeben, 2. Auch die Angabe zur Waffenschmiede erscheint mir fragwürdig. Bei meinen Tests wurden zwei Schmieden nicht einmal annähernd ausgelastet; eine einzige läuft hingegen absolute effizient ohne zu stocken oder Überschuss an Eisen zu verursachen.

Mothman am 10.07.2009 13:47 schrieb:
Cougar-Lee am 10.07.2009 13:37 schrieb:
Hier liegst du falsch und die pcgames ausnahmsweise richtig:
1 Backhaus, 1 Mühle, 2 Getreidefarmen
Außerdem stimmten die Angaben hinter diesem Link auch nicht alle, wenn ich mich nicht irre.
Da steht ja "optimale Auslastung"...wenn ich aber wie auf der Webseite nur 1 Perlenknüpfer pro Perlentaucher baue, habe ich innerhalb kürzester Zeit Perlenüberschuss. Keine Ahnung, obs an mir liegt, oder die Seite auch nicht ganz richtig ist.
Aber es kommt imo auch darauf an, wie man seine Produktionsstätten platziert, damit die Warenwege optimal sind und kein Transport ins Stocken gerät.
 
AW:

Mothman am 10.07.2009 13:47 schrieb:
Cougar-Lee am 10.07.2009 13:37 schrieb:
Hier liegst du falsch und die pcgames ausnahmsweise richtig:
1 Backhaus, 1 Mühle, 2 Getreidefarmen
Außerdem stimmten die Angaben hinter diesem Link auch nicht alle, wenn ich mich nicht irre.
Da steht ja "optimale Auslastung"...wenn ich aber wie auf der Webseite nur 1 Perlenknüpfer pro Perlentaucher baue, habe ich innerhalb kürzester Zeit Perlenüberschuss. Keine Ahnung, obs an mir liegt, oder die Seite auch nicht ganz richtig ist.
Aber es kommt imo auch darauf an, wie man seine Produktionsstätten platziert, damit die Warenwege optimal sind und kein Transport ins Stocken gerät.

Laut meinen Tests stimmt die Angabe auf anno1404-rechner bezüglich des Verhältnisses Perlentaucher/Perlenknüpferei allerdings.
 
AW:

StefanDworschak am 10.07.2009 13:58 schrieb:
Laut meinen Tests stimmt die Angabe auf anno1404-rechner bezüglich des Verhältnisses Perlentaucher/Perlenknüpferei allerdings.
MMh. Kann sein, dass dann da was mit meinen Transportwegen nicht sitmmte. Aber das Lager an Perlenketten hat sich bei mir erst in einem akzeptablen Tempo gefüllt, als ich 2 Perlenknüpfer pro Taucher gebaut habe. War vielleicht ein Super-Taucher am Werke .. oder ein lahmarschiger Knüpfer. :B :-D
 
AW:

Mothman am 10.07.2009 14:01 schrieb:
StefanDworschak am 10.07.2009 13:58 schrieb:
Laut meinen Tests stimmt die Angabe auf anno1404-rechner bezüglich des Verhältnisses Perlentaucher/Perlenknüpferei allerdings.
MMh. Kann sein, dass dann da was mit meinen Transportwegen nicht sitmmte. Aber das Lager an Perlenketten hat sich bei mir erst in einem akzeptablen Tempo gefüllt, als ich 2 Perlenknüpfer pro Taucher gebaut habe. War vielleicht ein Super-Taucher am Werke .. oder ein lahmarschiger Knüpfer. :B :-D

Nach meinen Erfahrungen fährt man mit 2x Perlentaucher und 3x Perlenknüpfer am besten.
 
AW:

Mothman am 10.07.2009 14:01 schrieb:
StefanDworschak am 10.07.2009 13:58 schrieb:
Laut meinen Tests stimmt die Angabe auf anno1404-rechner bezüglich des Verhältnisses Perlentaucher/Perlenknüpferei allerdings.
MMh. Kann sein, dass dann da was mit meinen Transportwegen nicht sitmmte. Aber das Lager an Perlenketten hat sich bei mir erst in einem akzeptablen Tempo gefüllt, als ich 2 Perlenknüpfer pro Taucher gebaut habe. War vielleicht ein Super-Taucher am Werke .. oder ein lahmarschiger Knüpfer. :B :-D

Schwer zu sagen. Ich habe beide Varianten getestet. Und bei zwei Tauchern pro Knüpferei gab es Überschuss. Aber teilweise kann es wirklich an den Verbindungswegen liegen. Gerade bei den 3 Kürschnern auf 3 Pelztierjagdhütten auf 1 Salzkreislauf kommt es auf eine gute Straßenverbindung an. Andernfalls sinkt die Auslastung bei einer der Kürschnereien.
 
AW:

SebTh am 10.07.2009 16:53 schrieb:
BladeWND am 10.07.2009 16:48 schrieb:
Warum steht das nicht im Sonderheft wie beim letzten Anno?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, diese Tipps online zu präsentieren.

Als PDF zum ausdrucken wäre super ;)
 
AW:

BladeWND am 10.07.2009 16:56 schrieb:
SebTh am 10.07.2009 16:53 schrieb:
BladeWND am 10.07.2009 16:48 schrieb:
Warum steht das nicht im Sonderheft wie beim letzten Anno?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Aber aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, diese Tipps online zu präsentieren.

Als PDF zum ausdrucken wäre super ;)

Auf http://www.anno1404-rechner.de/ gibt es eine praktische Übersicht. Allerdings stimmen meine Ergebnisse bei einigen Produktionsketten nicht mit den Angaben dort überein. Das gilt (soweit ich das gerade überblicke) für Werkzeugmacher, Waffenschmied (bzw. Kanonengießerei), Lederwämser, die Ergiebigkeit von Kupferminen (Brillen und Kerzenleuchter), Kürschner, Glasmacher und Seilerei. Als Überblick allerdings sehr geschickt; zumal auch absolute High End-Technologien wie z.B. Brokatgewänder aufgeführt sind.
 
Zurück