• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kurztipp - Anno 1404: Anno 1404-Tipps: Die Produktionsketten von Orient und Okzident

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,689269
 
"Sollten Ihre Markthäuser überquellen, können Sie Produktionsstätten auch stilllegen. Klicken Sie dazu auf das Gebäude und betätigen Sie das Symbol in der Mitte. Wenn Sie dabei STRG gedrückt halten, legen Sie alle Gebäude des gleichen Typs auf der Insel still."

"SHIFT" isses nicht STRIK
 
Viel interessanter wäre meiner Meinung nach gewesen, wieviele Gebäude jeden Typs man für eine optimale Auslastung der Produktionskette benötigt und wieviele Einwohner man pro Kette versorgen kann.

z.B.

2 Hanfplanten + 1 Webstube = Leinenkutten für x Einwohner

just my 2 cents
 
ich hab mir jetzt das Anno sonderheft zugelegt,und dort ist alles gut beschrieben.Trotzdem,warum gibt es keine Beschreibung zu den einzelnen Mitspielern?fände es auch interessant
 
@VileThings:
Ja, das wäre wirklich nicht uninteressant. Ich bin mir auch manchmal nicht so sicher, ob jetzt das Verhältnis 4:1 immer richtig ist. Ich entscheide das meistens anhand der Überschüsse, ob ich noch ein zusätzliches entsprechendes Produktionsgebäude errichte.
Aber ich denke auch, dass ich viel wirtschaflticher sein könnte, wenn ich mir sicher wäre, wieviele Felder ich jeweils brauche, damit meine "Fabriken" am effektivsten arbeiten.
 
Ich habe das Problem, das ich nicht genug Gold habe. Jmd. da ne idee?
 
chaos777 am 07.07.2009 16:12 schrieb:
ich hab mir jetzt das Anno sonderheft zugelegt,und dort ist alles gut beschrieben.Trotzdem,warum gibt es keine Beschreibung zu den einzelnen Mitspielern?fände es auch interessant

Oh man und ich dachte mit Amazon wäre man gut bedient. Bei mir wurde die Auslieferung das zweite Mal verschoben worden. Wo hast Du es her? Schade, dass es sowas nicht einfach auch als ebook Download gibt.

Übrigens finde ich auch, dass die Beschreibung der Produktionsketten auf diese Weise sinnvoll ist. Denn, was wofür gebraucht wird, lässt sich im Spiel nachlesen. Mich interessiert, ob ich überalle die korrekten Auslastungen ermittelt habe. Also wieviel Rohstofflieferanten braucht eine Fertigung...?
 
ShadowDoom am 07.07.2009 16:47 schrieb:
Ich habe das Problem, das ich nicht genug Gold habe. Jmd. da ne idee?

Ja, mehr Bauerhäuser bauen, zunächst vielleicht erst eine Überproduktion in Gang setzen. Deine Probleme sollten so sehr schnell gelöst sein.

Außerdem:
Die Steuerschraube auf Orange stehen lassen reicht vollkommen, wenn alleHaäuser bereits voll bewohnt sind und man gerade nicht aufsteigen möchte bzw. kann.
 
satchmo am 07.07.2009 17:05 schrieb:
Mich interessiert, ob ich überalle die korrekten Auslastungen ermittelt habe. Also wieviel Rohstofflieferanten braucht eine Fertigung...?
Diese Informationen findest du auf www.anno1404-rechner.de.
 
Harrykim am 07.07.2009 17:41 schrieb:
satchmo am 07.07.2009 17:05 schrieb:
Mich interessiert, ob ich überalle die korrekten Auslastungen ermittelt habe. Also wieviel Rohstofflieferanten braucht eine Fertigung...?
Diese Informationen findest du auf www.anno1404-rechner.de.



Oh ja, sehr geiles Tool. Ich danke!
 
Recht sinnloser Artikel. Was man wofür benötigt steht im Spiel. Interessanter wäre ein Auslastungsverhältnis. Also z.b. 2 Hanfplantagen auf eine Webstube etc...
 
satchmo am 07.07.2009 17:51 schrieb:
Harrykim am 07.07.2009 17:41 schrieb:
satchmo am 07.07.2009 17:05 schrieb:
Mich interessiert, ob ich überalle die korrekten Auslastungen ermittelt habe. Also wieviel Rohstofflieferanten braucht eine Fertigung...?
Diese Informationen findest du auf www.anno1404-rechner.de.

Oh ja, sehr geiles Tool. Ich danke!
jo, aber ich experimentiere lieber selber :-D

das schlimmste is, wenn man auf der gleichen insel weizen für brot UND für bier hat - da hat man mal weizen zu viel, dann kräuter zu viel, oder beides is immer weg oder immer da... liegt halt auch daran, dass je mehr prod-stätten man hat, desto "unregelmäßiger" werden manche von den markkarren angefahren. das exakte berechnen klappt an sich nur, wenn die marktkarren optimalerweise sofort kommen, wenn es was abzuholen gibt.

auch schwierig is, wenn man ne teppich-insel hat, von der man aber auch indigo abholt zwecks buchdruck. da is mal zu wenig indigo, weil grad was abheolt wurde, mal zuviel...

aber das macht ja den reiz aus, dass man das im gleichgewicht hält ;)


@ShadowDoom / Gold bekommen: je mehr einwohner, desto mehr geld, aber man braucht halt auch mehr waren. du kannst aber überschüsse auch einfach zur kayserstadt fahren, der kauft dir an sich immer was ab. zB grad am anfang reicht je eine fischerhütte und ein mosthof nicht, aber je 2 ist wiederum schnell zu viel von beidem.
 
In Anno 1404 sind die steuerlichen Einnahmen von viel höherer Bedeutung finde ich. Habe 1701 nicht gespielt, aber weder in 1602 noch in 1503 war ich nach einigen Stunden dermaßen nah an der 0 Gold Grenze.

Es bringt auch sehr viel, von späteren Waren (Glas, Kaffee, Mosaik, Bücher, Papier aber auch Leinen) zu verkaufen. Die KI hat ja quasi unendlich Gold und kauft einem teilweise für 5000 G pro Schiff Waren ab :)
 
kavoven am 07.07.2009 20:49 schrieb:
In Anno 1404 sind die steuerlichen Einnahmen von viel höherer Bedeutung finde ich. Habe 1701 nicht gespielt, aber weder in 1602 noch in 1503 war ich nach einigen Stunden dermaßen nah an der 0 Gold Grenze.

Es bringt auch sehr viel, von späteren Waren (Glas, Kaffee, Mosaik, Bücher, Papier aber auch Leinen) zu verkaufen. Die KI hat ja quasi unendlich Gold und kauft einem teilweise für 5000 G pro Schiff Waren ab :)

Ja, ist richtig. Überproduktion von höherwertigen Waren lassen sich hervorragend verkaufen.
 
Zurück