• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: Elemente von Bioshock finden den Weg ins Action-Adventure

Exklusiv für die 360???
Keine offene Spielwelt???

Sehr, sehr schade...beide Entscheidungen werden es dem Titel nicht leichter machen.
Meine Vorfreude bestand zum größten Teil gerade darin, eine offene "Twin Peaks" ähnliche Welt auf meinem PC erkunden zu dürfen.

Sehr schade, dann streiche ich diese hirnlose Spiel aus meiner Liste...warum streicht man so ein großartiges Feature einer Offenen Welt?
Gta ist doch auch linea und dennoch hat es eine offene Welt.
Naja viele wissen es nicht und kaufen es dennoch, ich danke euch für diese Info, somit wieder ein Spiel das ich nicht kaufen werden, zum Glück gibt es Videotheken.

AW:

uglygames am 07.07.2009 12:42 schrieb:
Gta ist doch auch linea und dennoch hat es eine offene Welt.
Au ja... die GTA-Reihe war storytechnisch schon immer erste Sahne!

Ne, im Ernst.
Ich kann das im Prinzip verstehen.
Welches Sandbox-Game hat eine wirklich gute Story und gute Atmosphäre?
Wenn der Spieler geführt wird, dann kann man einfach mehr rausholen in der Beziehung.
Man schaue sich nur mal COD4 an. Sowas wäre in einer offenen Spielwelt nicht möglich gewesen. Aber trotzdem lieben es die Leute.

Klar wäre eine offene Spielwelt was tolles gewesen. Aber mir ist ein intensives Spielerlebnis ebenso wichtig.

AW:

Ich begrüße die Entscheidung, da mich bisher kein Open-World-Game auch nur ansatzweise bezogen auf eine ordentlich präsentierte Geschichte überzeugen konnte. Boiling Point, GTA, Far Cry 2, True Crime, Saints Row. Hier und da gab es Story-Content, doch aufgrund der langen und oftmals auch unattraktiven Lauf- und Fahrwege blieb das Story-Telling leider gänzlich auf der Strecke, bzw. man vermisste einen roten Faden, der sinnig durch das Spiel führte, und die Ambitionen der Figuren verdeutlichte. Linearität erscheint mir bei Alan Wake sinniger, besonders weil Remedy hier versucht, eine Figur menschlich zu präsentieren, sich also stark vom Action-Klischee Max Payne distanziert.

Diese imho gute Entscheidung ändert meine skeptische Haltung allerdings nicht signifikant. Das auf der E3 präsentierte Material hat mir nicht besonders gefallen. Ich hoffe mal, dass Remedy tatsächlich noch einige Überraschungen präsentieren wird.

Die derzeitige Limitierung auf nur eine Plattform empfinde ich nicht als störend. Immerhin kann man sich so gänzlich auf eine Version konzentrieren, ohne nebenbei (halbherzig) an einem Port arbeiten zu müssen.

Regards, eX!

macht nichts, wie man in der vergangenheit schon oft gesehen hat braucht es keine open world für ein unterhaltsames spiel (z.b dead space, bioshock) aber andere spiele, vorallem gta, leben von der freiheit der spielwelt und trotzdem geht die story (zumindest für mich) nicht unter. ist immer eine frage der umsetzung, nicht des spielprinzipes selbst.

außerdem hab ich mir AW nie als wirkliches open world vorgestellt, eher als eine art Res.Evil oder Alone in the Dark...

coony am 07.07.2009 12:59 schrieb:
außerdem hab ich mir AW nie als wirkliches open world vorgestellt,

stimmt.
spätestens seit dem, wenngleich eher müden, e3- gameplay- video war das doch ziemlich offensichtlich.

AW:

Schön zu sehen (bei Herstellern und den Kommentaren der Spieler), wie offensichtlich wieder ein Meinungsumschwung stattfindet. Vor ein paar Jahren noch wurde das Wort "linear" bei Spielen wie ein Schimpfwort verwendet. Als müsste es den Emtwicklern richtig peinlich sein, dass sie sich überhaupt noch so ein "veraltetes" Spiel auf den Markt bringen trauen.

Vor ein paar Jahren war es halt erstmals technisch möglich solche Sandbox-Games wirklich umzusetzen. Aber wie man sieht, bedeutet neu nicht automatisch besser. Klar können solche Spiele auch ihren Reiz haben, aber ich bin jedenfalls froh, dass es auch Spiele gibt, wo wirklich jeder Platz, jede Ecke, jedes Detail von einem Designer per Hand individuell ausgestaltet wird, wo im Grunde jede Sekunde durchinszeniert ist. Statt dass man einfach ein paar hundert verschiedene Models erstellt und die dann de facto per Zufallsgenerator auf einer Welt verteilt und die halbe Spielzeit damit erreicht, dass der Spieler von Punkt A nach Punkt B laufen muss.

AW:

HLP-Andy am 07.07.2009 13:12 schrieb:
Schön zu sehen (bei Herstellern und den Kommentaren der Spieler), wie offensichtlich wieder ein Meinungsumschwung stattfindet. Vor ein paar Jahren noch wurde das Wort "linear" bei Spielen wie ein Schimpfwort verwendet. Als müsste es den Emtwicklern richtig peinlich sein, dass sie sich überhaupt noch so ein "veraltetes" Spiel auf den Markt bringen trauen.
Wohl war. Früher hat man nach offenen Welten verlangt, und heute werden diese aber teilweise als unadäquat verteufelt, wenn es um storyrelevanten Inhalt geht.

Ein guter Kompromiss zwischen Linearität und vorgegaukelter Open-World war imho "Bloodlines". Es bot einen tollen Stil. Begehbare (aber sinnig limitierte) Hubs, erzählte eine Geschichte und brachte einem sogar die wichtigen Figuren näher. Würde mich freuen, wenn es mehr Spiele dieser Machart geben würde. Trotz der technischen Defizite muss ich den leider nicht mehr existenten Entwicklern gratulieren, da sie es einfach geschafft haben, ein lineares Spiel möglichst offen und gut spielbar zu realisieren. Wobei linear auch nicht ganz stimmt, immerhin konnte man den Ausgang der Kampagne minimal beeinflussen.

Bei Sandbox-Spielen fällt mir immer die Phrase "lieblos hingeklatscht" ein. Zwar gibt es auch Ausnahmefälle - wie etwa GTA4 oder Outcast - wo die Spielwelt sehr stimmig wirkt, aber oftmals bekommt man einfach generische Umgebungen ohne attraktiven Inhalt oder spielenswerte Eigenschaften vorgesetzt. Die kann man zwar erkunden, nur was bringt dieses Feature, wenn es schlicht nichts Interessantes zu erkunden gibt?

Regards, eX!

AW:

warum wurde meine Kommentar gelöscht?
dann löscht gleich meinen account...

AW:

Also wenn die keine PC version bringen, dann solls mir auch egal sein. Dann eben nicht. Ne Konsole kommt mir nachwievor nicht ins Haus. Das hat Killzone2 nicht geschafft, Metal gear Solid, oder Midnight Club LA... alles schade daß es nicht auf PC gekommen ist, aber ne Konsole ist trotzdem ein NOWAY für mich!

AW:

thor2101 am 07.07.2009 13:53 schrieb:
Also wenn die keine PC version bringen, dann solls mir auch egal sein. Dann eben nicht. Ne Konsole kommt mir nachwievor nicht ins Haus. Das hat Killzone2 nicht geschafft, Metal gear Solid, oder Midnight Club LA... alles schade daß es nicht auf PC gekommen ist, aber ne Konsole ist trotzdem ein NOWAY für mich!
Wieso?

Ich hab vor 3 Jahren meine idealistische Sturheit abgeworfen und hab seitdem viel Spaß mit meiner Xbox360. Inzwischen spiele es überall, solange es Spaß macht. :-)

Ich freu mich auf Alan Wake. Es erinnert mich irgendwie immer an Alone in the Dark. Hoffentlich hält die Geschichte die Spannung.

AW:

Fyrex am 07.07.2009 14:54 schrieb:
thor2101 am 07.07.2009 13:53 schrieb:
Wieso?

Ich hab vor 3 Jahren meine idealistische Sturheit abgeworfen und hab seitdem viel Spaß mit meiner Xbox360. Inzwischen spiele es überall, solange es Spaß macht. :-)

Ich freu mich auf Alan Wake. Es erinnert mich irgendwie immer an Alone in the Dark. Hoffentlich hält die Geschichte die Spannung.

Kann ich dir sagen warum, erstes kostet jedes Spiel 10-20 Euro mehr als die PC Version. Zweitens ist die Grafik immer weniger gut als die der PC-version (Auflösung, Details, Sichtweite etc), drittens benutze ich meinen PC sowieso als MediaCenter. Da ist mein Fernseher dran, mein 28-Zöller (ok, eigentlich sinds nur 27,5) usw. Und mein Budget erlaubt es mir auch alle 2 -3 jahre aufzurüsten. Und viertens bietet mir eine PC-Version viel mehr Möglichkeiten was das Modden angeht. Momentan steckt in meinem Comp nen Quad und ne evga 8800gts KO (640mb) drin und das reicht völlig für GTAIV, Crysis und ähnliche Grafikmonster, die auf einer Konsole nur abloosen.

Ich hatte früher mal nen Master System, und es war auch toll, aber seitdem liebe ich den PC.

AW:

Alan wer?

Das Spiel wurde schon vor so langer Zeit angekündigt, ich habe inzwischen ganz vergessen dass es noch in Entwicklung ist.

AW:

Ich finde es schade. AW gehörte lange zu den Titeln, auf die ich mich am meisten gefreut habt, aber durch diese Ankündigung verliert es für mich deutlich an Reiz. Der Open-World-Aspekt hat das Spiel doch gerade erst interessant gemacht. Und so lange, wie Remedy jetzt mittlerweile an AW herumbastelt, wundert es mich ehrlich gesagt, warum sie mit der Info, dass es kein Sandbox-Spiel wird, erst jetzt um die Ecke kommen.

Na ja. Aw wird sicher kein schlechtes Spiel. So eine Mischung aus Alone und in the Dark und Max Payne eben. Aber das Game, das ich mir in Gedanken ausgemalt hatte, scheint es leider nicht zu werden.

Und X-Box-Exklusiv. Pfui!

AW:

ich glaub das is nur publik gemacht worden das sie sehen wie die PC-User reagieren

AW kommt definitiv auf PC, da bin ich mir 100% sicha

Zurück