• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: Wolfenstein: Neue Screenshots zeigen Feinde, Waffen und Umgebungen

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688641
 
Die Grafik ist ja sooo etwas von veraltet.
Das Spiel könnte optisch locker 2-3 Jahre alt sein. Die Texturen sind übelst verschwommen und die Figuren sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Bei Bild 4 z.B.: Da scheint die Leiche über dem Boden zu 'fliegen' oder schaut euch die Hand mit der Waffe an... Also heute sind andere Grafiken möglich, selbst wenn das Game noch in einem sehr frühen Stadium ist. Meistens ist doch die Grafikpracht etwas vom Ersten was auf den Beinen steht und präsentiert wird. Bleibt nur zu hoffen dass wenigsten der Spielspass stimmt.
Und doch glaube ich dass das Game ein waschechter Tiefflieger wird ;)
 
AW:

Fankman am 30.06.2009 11:49 schrieb:
Die Grafik ist ja sooo etwas von veraltet.
Das Spiel könnte optisch locker 2-3 Jahre alt sein. Die Texturen sind übelst verschwommen und die Figuren sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei.
Bei Bild 4 z.B.: Da scheint die Leiche über dem Boden zu 'fliegen' oder schaut euch die Hand mit der Waffe an... Also heute sind andere Grafiken möglich, selbst wenn das Game noch in einem sehr frühen Stadium ist. Meistens ist doch die Grafikpracht etwas vom Ersten was auf den Beinen steht und präsentiert wird. Bleibt nur zu hoffen dass wenigsten der Spielspass stimmt.
Und doch glaube ich dass das Game ein waschechter Tiefflieger wird ;)
Oh man, ich kann es langsam nicht mehr hören. So was oberflächiges aber auch. Dann spiel halt Crysis. Hat eine Top-Grafik und Null Inhalt.... :rolleyes:
Ich für meinen Teil interessiere mich in erster Linie für das SPiel, wie es umgesetzt ist und wie stark die Athmosphäre wirkt und wie doll es mich fesselt. Ein sehr gutes Beispiel für normale Grafik aber hervorragende Umsetzung ist dabei Bioshock. Da sieht man sehr gut das sich ein sehr gutes Spiel nicht durch seine technische Präsentation auszeichnet sondern durch die athmosphärische Wirkung die der IST-Zustand der Engine und die Kreativität der Entwickler erzeugen.

p.s.: Das gilt im Übrigen nicht für "Comicgrafik". Diesen Stil kann ich überhaupt nicht leiden, da er in den wenigsten Fällen authentisch wirkt.

MfG
 
AW:

Oh man, ich kann es langsam nicht mehr hören. So was oberflächiges aber auch. Dann spiel halt Crysis. Hat eine Top-Grafik und Null Inhalt.... :rolleyes:
Ich für meinen Teil interessiere mich in erster Linie für das SPiel, wie es umgesetzt ist und wie stark die Athmosphäre wirkt und wie doll es mich fesselt. Ein sehr gutes Beispiel für normale Grafik aber hervorragende Umsetzung ist dabei Bioshock.

Also Bioshock brillierte ja auch gerade durch die geniale Grafik!

Ich sage ja auch immer, dass das Gameplay wichtiger ist, als die Grafik. Das kann man an Crysis sehen: Super hübsch aber super langweilig. Aber gerade im 3D-Shoter Bereich ist auch eine gute Optik wichtig und Teil des Gameplays.

Und diese Wolfensteinbilder sehen wirklich grottig aus...
 
AW:

nonamenolife am 30.06.2009 12:17 schrieb:
Aber gerade im 3D-Shoter Bereich ist auch eine gute Optik wichtig und Teil des Gameplays.
AHa und wenn das so ist, dann kannst du ja bestimmt auch Beispiele nennen, wo Spiele auf Grund ihrer hervorragenden Grafik Spaß machen. ;)

@Bioshockbeispiel

Bioshock(U3 Engine!!!) hat technisch gesehen keine bessere Grafik als Wolfenstein, sie wurde einfach nur sehr gut umgesetzt. Das erkennst du schon alleine an dem Punkt, dass Bioshock auch auf Konsolen gut läuft und auf älteren PC-Systemen. Das würde mit einer besseren Engine nicht funktionieren. Ich finde es einfach lächerlich, wenn man die Quallität eines Spieles anhand der Grafik beurteil und niocht anhand des Spieles ansich. Sicherlich geht der technische Aspekt auch in die Wertung mit ein, steht aber bei weitem nicht so weit vorne, als das er spielspaß entscheident ist. Wie man ja auch bei den SPiele Tests stets sehen kann.

Des Weiteren führt solch eine oberflächige Einstellung dazu das immer mehr Spieleentwickler sich den Wünschen anpassen und zusehenst mehr Wert auf die Optic als auf das Gameplay und AInnovation legen und wozu das führt, kann man ja bei Crysis und vielen anderen Blendergames ganz gut erkennen.

MfG
 
AW:

nonamenolife am 30.06.2009 12:17 schrieb:
Und diese Wolfensteinbilder sehen wirklich grottig aus...

allerdings, ich mein ich brauch auch keine topgrafik aber etwas mühe sollte man sich schon geben

nicht "oh wir haben da noch grafikreste von nem 10 jahre alten spiel.."
 
AW:

Man man man. Wie kann man behaupten das Crysis langweilig ist?? Nur weil nicht alle 10 min ein Video kommt oder was???
Crysis macht schon Spaß. Man muss nur fähig sein die Grafik ordentliche einzustellen und das Spielprinzip verstanden haben. Spielt das Spiel erstmal auf einem für euer Können angemessenen Schwierigkeitsstufe und dann sprechen wir uns nochmal.
Sowiso der vergleich den die meisten anstellen passt nicht. Crysis kann man meiner Meinung nach nicht mit Spielen wie Bioshock vergleichen, in Hinsicht auf die Story, da das Konzept nicht dem von Crysis entschpricht. Ein Vergleich mit Far Cry wäre legitim, da hier die Konzepte ähnlich sind.

Mfg
Jäger
 
AW:

Huskyboy am 30.06.2009 12:29 schrieb:
nonamenolife am 30.06.2009 12:17 schrieb:
Und diese Wolfensteinbilder sehen wirklich grottig aus...

allerdings, ich mein ich brauch auch keine topgrafik aber etwas mühe sollte man sich schon geben

nicht "oh wir haben da noch grafikreste von nem 10 jahre alten spiel.."
Du bist ja genauso oberflächig... aber das wußte ich ja schon. :-D

Ne mal im ernst, wenn man nach euren Ansichten handeln würde, dann dürfte man ja heute auch nicht mehr FarCry1 spielen, oder Doom3 oder Unreal Tournament3 etc. da diese Spiele ja auch hinter der Grafik von den jetzigen Screens liegt.

Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass diese Screens aus einem HD-Trailer sind, demnach spiegeln sie auf Grund von Kompressionsverlusten nicht mehr die Originalen wieder. Des Weiteren ist die Auflösung in einem HD Trailer nicht gleich der möglichen "PC-Auflösung" und der HD Trailer könnte auch von einer Konsolenfassung abstammen. Also haltet dochmal die Füße diesbezüglich still und geht lieber mal auf Inhalte des Spieles ein. ;) Das ist das was unabhängig der Grafik beurteilt werden kann, falls ihr das nicht mehr wissen solltet. :-D

MfG
 
AW:

AHa und wenn das so ist, dann kannst du ja bestimmt auch Beispiele nennen, wo Spiele auf Grund ihrer hervorragenden Grafik Spaß mache.

Ich sage ja nicht, dass diese Spiele nur deswegen Spass machen, aber es ist halt EIN Teil-Spassfaktor bei diesen Spielen, mehr als bei anderen. Als Beispiel könnte ich wieder Crysis nennen, auch wenn ichs ziemlich öde fand, wegen der Grafik hab ichs dann doch ne Zeit lang gespielt. ;)
 
AW:

nonamenolife am 30.06.2009 12:35 schrieb:
AHa und wenn das so ist, dann kannst du ja bestimmt auch Beispiele nennen, wo Spiele auf Grund ihrer hervorragenden Grafik Spaß mache.

Ich sage ja nicht, dass diese Spiele nur deswegen Spass machen, aber es ist halt EIN Teil-Spassfaktor bei diesen Spielen, mehr als bei anderen. Als Beispiel könnte ich wieder Crysis nennen, auch wenn ichs ziemlich öde fand, wegen der Grafik hab ichs dann doch ne Zeit lang gespielt. ;)
Ist innovationslos, wenn Grafik mehr zählt als Inhalte. So wird es in zukunft nur noch spielerischen Einheitsbrei geben.

Ich verweise auf mein voletztes Posting bezüglich der Screens. Wartet erstmal ab bis es authenzitierte PC-Screens in hohen Auflösungen gibt.

MfG
 
AW:

Man man man. Wie kann man behaupten das Crysis langweilig ist?? Nur weil nicht alle 10 min ein Video kommt oder was???

Sowiso der vergleich den die meisten anstellen passt nicht. Crysis kann man meiner Meinung nach nicht mit Spielen wie Bioshock vergleichen, in Hinsicht auf die Story, da das Konzept nicht dem von Crysis entschpricht. Ein Vergleich mit Far Cry wäre legitim, da hier die Konzepte ähnlich sind.

Ja, der Vergleich mit Far Cry passt perfekt, denn bei diesem wars genau so, hübsche grafik ödes Gameplay. ;)

Ich renn die ganze Zeit durch den Wald und leg Munitionssparend und Herumkriechend immer die selben langweiligen Söldner um...zum einschlafen, meiner Meinng nach.
 
AW:

Oha, also die Bilder hier spiegeln sicherlich NICHT die wirkliche Grafikqualität wieder (steht ja auch in den News).

Ich finde die Grafik eigentlich total in Ordnung, gut zu sehn an der E3-Vorführung:

http://e3.gamespot.com/video/6211573/

Allerdings ist mir bei Wolf die Atmosphäre und das Gameplay viel viel wichtiger als die Grafik, wie mein Vorredner schon wiederholt sagte ;)
 
AW:

Nunja also ich muss auch sagen, dass die Grafik für den derzeitigen Stand der Technik doch etwas angestaubt ist. Wenn ich mich nicht täusche - und das kann in diesem Fall gut sein - handelt es sich hier noch um die Doom 3 Engine bzw. id Tech 4 Engine und ist somit ca. 5 Jahre alt. Heute haut das wohl niemandem mehr vom Hocker. Persönlich ansprechender hätte ich eine Umsetzung mit der Tech 5 Eninge ansprechender gefunden.

Aber um eine gute Atmosphäre zu schaffen und es unterhaltsam für mich zu gestalten braucht es das auch nicht. Im ersten Moment stand ich dieser ganzen Dimensions Story kritisch gegenüber, aber ich denke, das Spiel wird dadurch einfach flexibler und bietet viele verschiedene Herangehensweisen an die Situationen.
Zudem hat Wolfenstein einfach Kultstatus. Die ganze Sache mit dem Widerstand wurde zwar schon in RTCW angedeutet in einigen Levels, aber ich lass mich mal überraschen was so alles an Überraschungen in der Story steckt.
 
AW:

Hans-Egon am 30.06.2009 12:54 schrieb:
Oha, also die Bilder hier spiegeln sicherlich NICHT die wirkliche Grafikqualität wieder (steht ja auch in den News).

Ich finde die Grafik eigentlich total in Ordnung, gut zu sehn an der E3-Vorführung:

http://e3.gamespot.com/video/6211573/

Allerdings ist mir bei Wolf die Atmosphäre und das Gameplay viel viel wichtiger als die Grafik, wie mein Vorredner schon wiederholt sagte ;)
Tolles Video! Da kann man sehr gut sehen, dass beispielsweise Wolfenstein Bioshock grafisch in nichts nachsteht.

@Grafikkritiker
Ihr findet also demnach das Bioshock auch eine sehr schlechte und altbackene Grafik besitzt? :-D

MfG
 
AW:

die kritik an der grafik ist absolut gerechfertigt

- wolfenstein ist eine marke mit genuegend schwergewicht, als dass man einen gehobeneren technischen standard erwarten kann. (5 jahre alte engine ist inadäquat).

- die verøffentlichten screenshots entsprechen eindeutig nicht modernen, technischen erwartungen an eine IP wie wolfenstein (RTCW popularitætsvergleich.)

- dass gameplay wichtiger ist als grafik, ist als argument hier ungueltig, weil wir nicht genuegend informationen zum gameplay haben.

- ob das finale spiel besser wird und wie, wissen wir noch nicht und ist demnach irrelevant. beurteilen kønnen wir aber diese gezeigten screenshots hier.

- die screenshots zeigen keine fruehe alpha version, da das spiel (angeblich) schon in wenigen wochen (fuer konsolen) erscheint.

- hypothetische annahme: die PC fassung wird sich womøglich nur marginal von der konsolenfassung unterscheiden (bessere texturen helfen der polygonschwæche auch nicht weiter).
 
AW:

das die grafik, äh weniger toll ist, dürfte nicht an konsolen liegen, die können weitaus mehr
 
AW:

DaStash am 30.06.2009 12:33 schrieb:
Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass diese Screens aus einem HD-Trailer sind, demnach spiegeln sie auf Grund von Kompressionsverlusten nicht mehr die Originalen wieder.

Glaub ich kaum dass dies Kompressionsverluste sind. Schau dir doch mal Bild 2 an, die Wand ist matschig dass man fast Augenkrebs kriegt, aber der Typ der aus dem Fenster ballert ist scharf gezeichnet (wenigstens die Konturen, das Model selbst ist grottig). So kann es nicht von der Kompression kommen, sonst wären alle Bildteile ähnlich schlecht.

Nein, die Grafik auf diesen Screenshots ist einfach unter jeder Sau. Klar sollte ein Spiel auch andere Qualitäten besitzen, das sehe ich genau so, aber ich glaube wir dürften doch für ein Vollpreis-Game ein minimum an aktueller Grafikqualität erwarten können.
Weil wenn das Game inhaltlich unbrauchbar ist könnte man sich wenigstens noch an der Grafik ergötzen ;)
 
AW:

Fankman am 30.06.2009 15:17 schrieb:
DaStash am 30.06.2009 12:33 schrieb:
Außerdem solltet ihr nicht vergessen, dass diese Screens aus einem HD-Trailer sind, demnach spiegeln sie auf Grund von Kompressionsverlusten nicht mehr die Originalen wieder.

Glaub ich kaum dass dies Kompressionsverluste sind. Schau dir doch mal Bild 2 an, die Wand ist matschig dass man fast Augenkrebs kriegt, aber der Typ der aus dem Fenster ballert ist scharf gezeichnet (wenigstens die Konturen, das Model selbst ist grottig). So kann es nicht von der Kompression kommen, sonst wären alle Bildteile ähnlich schlecht.
DOch, definitiv. Denn unkomprimiertes Videomaterial in der Auflösung wäre viel zu groß und damit auch zu rechenintensiv, folglich nicht mehr streambar.
Nein, die Grafik auf diesen Screenshots ist einfach unter jeder Sau. Klar sollte ein Spiel auch andere Qualitäten besitzen, das sehe ich genau so, aber ich glaube wir dürften doch für ein Vollpreis-Game ein minimum an aktueller Grafikqualität erwarten können.
Weil wenn das Game inhaltlich unbrauchbar ist könnte man sich wenigstens noch an der Grafik ergötzen ;)
Also fandest du Bioshock auch grottenschlecht, ja??????

Nochmal:
1.) Es handelt sich um einen HD-Trailer, von woaus die screens entnommen sind. Das führt auf Grund von Kompressionen(erstens der HD Film ansich, anschliessend das Bildschirmfoto und die einhergehende Verlusthaftigkeit von JPEG Bildern) zu mehrfachen Quallitätsverlust, wie ja auch in der News beschrieben steht.

2.) Könnte der Trailer auch von einer Konsolenvorführung sein und dort gibt es bekannter Maßen oft Probleme, auf Grund des geringen VRAMS, mit matschigen Texturen.

3.) Haben die screens genau die gleiche Auflösung wie der HD-Trailer und spiegeln demnach nicht die mögliche PC-Auflösung wieder.

Bleibt mal einfach ruhig und bewertet nicht ein Spiel anhand von snapshots aus einem komprimierten Video, was auch noch von einer Konsolenversion stammen könnte und definitiv nicht die mögliche Auflösung zeigt.

Schaut euch lieber mal das Video an, was Hans-Egon verlinkt hat. Da kann sich die Grafik mindestens mit Bioshock messeen, was ja auch zeitlich passt (Doom3 und U3 Engine).
Oder denkt ihr etwa, laut einiger Aussagen hier dürfte ja dies nicht der Fall sein, dass Bioshock auch grottig schlecht aussieht?

MfG
 
AW:

Huskyboy am 30.06.2009 15:31 schrieb:
ich wüsste nicht das jpeg kompression kantige charaktere erzeugt
Nö aber matschige Texturen beispielsweise. Ansonsten könnte eine Konsolenoptimierung für geringere Polygonzahlen sprechen, wie ich bereits in Punkt zwei angeführt hatte.

MfG
 
Zurück