• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Operation Flashpoint 2: Dragon Rising: Operation Flashpoint: Dragon Rising: So sieht der "echte" Hardcore-Modus aus

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688483
 
"Darin werden keinerlei Hilfsmittel enthalten sein, wie zum Beispiel ein Fadenkreuz, ein Kompass sowie eine Munitions- Waffen- oder Schadenanzeige. "

So soll das sein!
 
AW:

bin ja dann gespannt wie viel leute den hardcore modus auch wirklich spielen :-D
 
AW:

HanFred am 28.06.2009 10:21 schrieb:
lucdec am 28.06.2009 10:13 schrieb:
So soll das sein!
genau. eine simulation und kein actionspiel.

meinst du? ich find es eher lächerlich, wenn man unterschiedliche schwierigkeitsgrade anhand sowas einteilt...

und wo ist da die "simulation" wo die "realitätsnähe"?

ein "echter" soldat ist doch hoffentlich kein zugedröhtes frack, daß nicht weiß wieviel munition er bei sich hat und wie stark seine verletzungen sind...

in der realität ist jedem sein körperlicher zustand bewußt, er weiß meist auch "automatisch" wieviel munition er mit sich rumschleppt, denn er kann das gewicht eines leeren und eines vollen magazins unterscheiden... von daher wären eingeblendetet anzeigen näher an der realität als deren weglassen/den spieler im unklaren lassen

da find ich für einen "hardcore" modus sowas wie kein speichern usw eher passend
 
AW:

der-jan am 28.06.2009 10:30 schrieb:
ein "echter" soldat ist doch hoffentlich kein zugedröhtes frack, daß nicht weiß wieviel munition er bei sich hat und wie stark seine verletzungen sind...

in der realität ist jedem sein körperlicher zustand bewußt, er weiß meist auch "automatisch" wieviel munition er mit sich rumschleppt, denn er kann das gewicht eines leeren und eines vollen magazins unterscheiden... von daher wären eingeblendetet anzeigen näher an der realität als deren weglassen/den spieler im unklaren lassen
heutzutage sollten magazine transparent sein, damit man es einfach sehen kann. falls nicht, kann man es auch einfach im kopf behalten und mitzählen. man hat ja i.d.r. nicht unmengen dabei sondern ein paar wenige magazine (2-3). optimal wäre natürlich, wenn man irgendwie nachschauen könnte, ohne ein HUD aufghezwungen zu belkommen. vielleicht in einem menü.
 
AW:

Ihr seid ja witzig. Wenn man bissle gespielt hat weiss man doch wieviele magzine man dabei hat und man kann ja auch selbst mal die Birne bemühen und drauf achten was man so wegballert. Anzeige hierfür völlig unnötig.

Lebenzustand genauso, ich nehme auch nicht an das man derart oft getroffen werden kann um da irgendwann nicht zu wissen wie es um einen steht...

wichtig ist, das keine farbigen Symbole im Bildschirm zu sehen sind, die zerstören nämlich komplett jeden Realismus.
 
AW:

der-jan am 28.06.2009 10:30 schrieb:
HanFred am 28.06.2009 10:21 schrieb:
lucdec am 28.06.2009 10:13 schrieb:
So soll das sein!
genau. eine simulation und kein actionspiel.

meinst du? ich find es eher lächerlich, wenn man unterschiedliche schwierigkeitsgrade anhand sowas einteilt...

und wo ist da die "simulation" wo die "realitätsnähe"?

ein "echter" soldat ist doch hoffentlich kein zugedröhtes frack, daß nicht weiß wieviel munition er bei sich hat und wie stark seine verletzungen sind...

in der realität ist jedem sein körperlicher zustand bewußt, er weiß meist auch "automatisch" wieviel munition er mit sich rumschleppt, denn er kann das gewicht eines leeren und eines vollen magazins unterscheiden... von daher wären eingeblendetet anzeigen näher an der realität als deren weglassen/den spieler im unklaren lassen

da find ich für einen "hardcore" modus sowas wie kein speichern usw eher passend

Tut mir leid aber ergendwie ist dein Kommentar strange! :|

Wenn ein Spieler im unklaren sein sollte, hat er einfach gepennt.
Ein Soldat zählt im Unterbewusstsein eher mit, wieviel er an Schüssen schon losgeworden ist. Das ist wohl einfacher, als in einem Feuergefecht abzuschätzen wie schwer/ wie leicht das Gewehr geworden ist. Klar kann er das Gewicht von einem vollem und leeren Magazin unterscheiden... wenn die Magazine nicht im Gewehr stecken(wenn du das gemeint hast).

Wie die vorredner schon gesagt haben, heute gibt es meist Transparente Magazine und man wird es schon schnell rausfinden wieviel Reserve ,man am start haben wird.
( Standart bei den Amis, sind meist schwarze Magazine.)
Es wird auch bestimmt festegelegt wieviele Magazine man mitnehmen darf, somit kann man wieder prima mit zählen.
Anstatt einer anzeige wär ich dafür das man per Knopfdruck auf sein Magazin schauen kann, falls es transparent sein sollte.

Im Hardcoremodus wirst du wahrscheinlich nach einem 2ten Treffer auf dem Boden liegen.
Es sei denn man hat richtig glück.

Wie man die schwere der Verletzung erkennt wurde noch garnicht erwähnt. Da kann man nur mutmaßen. Evt. fängt man an, stark zu japsen und wird langsamer. Oder man hört seinen Herzschlag wie er sinkt, die Sicht wird schlechter, das Gehör schlechter. Wie soll man denn sowas sonst darstellen?

Für mich kommen solche einstellung schon eher einer Simulation nach. Als irgendwelche Anzeigen. Anzeigen zerstören einfach alles.
 
AW:

Josua1985 am 28.06.2009 13:31 schrieb:
Für mich kommen solche einstellung schon eher einer Simulation nach. Als irgendwelche Anzeigen. Anzeigen zerstören einfach alles.
Seh ich wie schon geschrieben anders, in der Realität greifst Du alle Deine Sinne zurück, im Spiel hast Du nur 2 - Sehen und Hören.
Mich stören HUDs nicht so sehr, ich nehm die benötigten Infos durch flüchtige Blicke auf (die ich halt zb durch Fühlen - wie geht es meinem Körper - ist die Magazintasche voll oder leer, wie viele Granaten trag ich mit mir rum etc - in der Realität bekomme) und bleibt im Spielgeschehen, im Setting etc - anders wenn mir Informationen vorenthalten werden, das bringt mich raus aus dem Spielgefühl, weil da wird mir bewußt, daß ich halt nur ein Typ der vor nem Computer sitzt und mit informationsarmen Bildern klar kommen muss.

Aber das sind halt zwei verschiedene Ansichten, jeder nach seinem Gusto ;)

Falls aber das Weglassen von HUD Infos als Hauptbestandteil bezüglich "Realitätsannäherung" bei nem Shooter verkauft wird, dann find ich es schon traurig, denn es gibt da deutlich interessantere Gebiete zu beackern - wie Gegnerverhalten, wie ballistische Kurven, wie in etwas Entfernung getrickerte Skripte (damit es nicht so auffällig ist), wie Speichersysteme und ggf noch mehr ;)
 
AW:

Finde ich sehr gut. Ist bei ArmA 2 ja ebenfalls so. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad wird dir alles angezeigt und im Höchsten gibt es dann gar keine Anzeigen mehr. Da muss man sich dann anhand des Kompasses und Ortsschildern etc. orientieren. So muss das sein! :top:

Ich würde mir solche Schwierigkeitsgradunterschiede/Einstellungen übrigens generell bei Spielen wünschen, dann gäbe es auch diese ganzen Casual und Hardcore Diskussionen nicht mehr, weil sich jeder sein Spiel so einstellen könnte, wie er möchte ;)
 
AW:

Shadow_Man am 28.06.2009 14:44 schrieb:
Ich würde mir solche Schwierigkeitsgradunterschiede/Einstellungen übrigens generell bei Spielen wünschen, dann gäbe es auch diese ganzen Casual und Hardcore Diskussionen nicht mehr, weil sich jeder sein Spiel so einstellen könnte, wie er möchte ;)

ich würde er mir wünschen, daß man es sich selbst zusammenstellen kann (gibt es ja in manchen spielen) so daß jeder nach seinen vorlieben zufrieden gestellt wird

wenn man für eine hohe ai einstellung auf ein hud verzichten soll, auch wenn man huds mag, dann wäre das für mich suboptimal ;)
genauso für solche, die gern ohne hud spielen - aber gleichzeitig die ai auf "etwas leichter" eingestellt haben wollen...

sind halt viele unterschiedliche sachen, leute auch unterschiedlich wichtig finden, daher find ich ein "bündeln" nicht so prall
 
AW:

@der-jan

Also bei Operation Flashpoint und ArmA II (bei ArmA 1 weiß ich es nicht) konnte man das nach belieben einstellen ;)
 
AW:

Shadow_Man am 28.06.2009 14:44 schrieb:
Finde ich sehr gut. Ist bei ArmA 2 ja ebenfalls so. Im leichtesten Schwierigkeitsgrad wird dir alles angezeigt und im Höchsten gibt es dann gar keine Anzeigen mehr. Da muss man sich dann anhand des Kompasses und Ortsschildern etc. orientieren. So muss das sein! :top:

Ich würde mir solche Schwierigkeitsgradunterschiede/Einstellungen übrigens generell bei Spielen wünschen, dann gäbe es auch diese ganzen Casual und Hardcore Diskussionen nicht mehr, weil sich jeder sein Spiel so einstellen könnte, wie er möchte ;)



Im Grunde wird es so sein wie es schon im ersten OFP war und auch in Arma 1 und Arma2 ... der Hardcoremodus ist und war da immer recht ähnlich und gleich. Keine Hilfsmittel, keine Huds, keine Speicherpunkte, kein freies Speichern.

Ich habe alle genannten Spiele gern im Hardcoremodus gespielt und wie es schon erwähnt wurde ist aufpassen und mitzählen die beste Form, um zu wissen wieviel Muni man noch hat.

Verletzungen z.B. sind doch schon sehr gut dargestellt in Arma2, so und nicht anders erwarte ich es eigentlich auch in OFP2. Wer es noch nicht gesehen hat, sollte es mal testen. Leichte Streifschüsse und man sieht kurz rot, je mehr man davon einsagt beginnt der Soldat zu stöhnen (nicht dieses was ihr denkt), er läßt die Schmerzen förmlich hören. Explosionen verursachen kurze Taubheit und Fiepen. Herzschlag hab ich auch schon gehört.

Schuss in die Beine und man kann nur noch kriechen und nicht mehr aufstehen, was in den meisten Fällen das Ende der Mission bedeutet. Wer will schon Kilometerweit robben. Aber auch das hab ich schon in zu weit fortgeschrittenen Missionen getan. Man kann sich ja auch mit Hilfe anderer oder im Lazaretzelt heilen (okay das ist bei schweren Verletzungen nicht unbedingt als realistisch zu bezeichnen)
Ist man zu sehr verletzt krümmt sich der Soldat sogar vor schmerzen auf dem Rücken und man muss sich auf Hilfe von seinen Mitstreitern verlassen, Kommt in einer gewissen Zeit niemand ist man tot, also verblutet.

Insgesamt ist das alles schon prima dargestellt, wie ich finde. Also man hört deutlich den Schaden, merkt es spielerisch und von außen ansehen kann man sich sogar auch noch (nicht im Hardcoremodus)
 
AW:

nokill am 28.06.2009 15:30 schrieb:
@der-jan

Also bei Operation Flashpoint und ArmA II (bei ArmA 1 weiß ich es nicht) konnte man das nach belieben einstellen ;)
in der news zu flashpoint 2 liest es sich halt, als ob es da halt "gebündelt" sein wird - naja abwarten
 
Zurück