• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Bethesda-Besitzer kauft Doom-Entwickler id Software UPDATE: EA bleibt Rage-Publisher

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688221
 
hmm ist denk ich ein guter schritt Bethesda schadete es auch nicht wie sie übernommen wurden!

da seh ich die heutige zusammenlegung von Bioware und Mythic schon mit mehr bedenken... übrigens auch noch ne news wert^^
 
Keine Werbung für indizierte Spiele

[...]berühmt und berüchtigt wegen zahlreicher blutiger Actiontitel, die hier, aus den bekannten Gründen, nicht näher genannt werden (dürfen).
Für mich ist das eher vorauseilender Gehorsam: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine reine Wirtschaftsnachricht, mehr ist es ja im Prinzip nicht, als Werbung für indizierte Spiele ansehen kann.
Die c’t hat auch schon mehrfach Namen genannt (leider gerade keine Quellenangabe zur Hand) und mir ist nicht bekannt, dass ein geldgieriger Abmahnanwalt oder gar die Staatsanwaltschaft den Verlag deswegen vor den Kadi gezerrt hätte.
 
AW: Titel

nasskalt am 24.06.2009 19:14 schrieb:
[...]berühmt und berüchtigt wegen zahlreicher blutiger Actiontitel, die hier, aus den bekannten Gründen, nicht näher genannt werden (dürfen).
Für mich ist das eher vorauseilender Gehorsam: Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine reine Wirtschaftsnachricht, mehr ist es ja im Prinzip nicht, als Werbung für indizierte Spiele ansehen kann.
Die c’t hat auch schon mehrfach Namen genannt (leider gerade keine Quellenangabe zur Hand) und mir ist nicht bekannt, dass ein geldgieriger Abmahnanwalt oder gar die Staatsanwaltschaft den Verlag deswegen vor den Kadi gezerrt hätte.


im prinzip hast du recht, aber...
 
AW: Titel

und wieder ne halbwegs unabhängige firme in einem großkonzern..
 
AW: Titel

Huskyboy am 24.06.2009 19:37 schrieb:
und wieder ne halbwegs unabhängige firme in einem großkonzern..

Ja, aber ich denke nich, das ID sich die Butter vom Brot nehmen lassen wird, Jon Carmarck wird da die Zügel im Griff behalten ;)
 
AW: Titel

Huskyboy am 24.06.2009 19:37 schrieb:
und wieder ne halbwegs unabhängige firme in einem großkonzern..
... das klingt jetzt so negativ. :-o :confused:
Ich bin einfach mal so frei und behaupte, ZeniMedia arbeitet bei der Übernahme von Firmen etwas anders als EA.

Bethesda hat es bislang nicht geschadet, dass sie ein Teil von ZeniMax sind.
 
AW: Titel

Postal-Dude am 24.06.2009 19:41 schrieb:
Huskyboy am 24.06.2009 19:37 schrieb:
und wieder ne halbwegs unabhängige firme in einem großkonzern..

Ja, aber ich denke nich, das ID sich die Butter vom Brot nehmen lassen wird, Jon Carmarck wird da die Zügel im Griff behalten ;)

warum? die haben ihre firma verkauft, wenn die wirklich unabhängig hätten bleiben wollen hätten sie das nicht getan

ist mir recht egal, die firma gehört jetzt einem größeren konzert, der einfluss auf die "kreativität" nehmen kann, schon alleine das weckt bei mir böse vorahnungen
 
AW:

Vidaro am 24.06.2009 19:08 schrieb:
hmm ist denk ich ein guter schritt Bethesda schadete es auch nicht wie sie übernommen wurden!
Das läßt sich eigentlich nicht vergleichen. Ich habe das mal kurz nachgelesen weil ich noch nie etwas von einer Übernahme von Bethesda gehört habe:
Bethesda und ZeniMax wurden vom selben Mann gegründet und nach Gründung von ZeniMax vor 10 Jahren zusammengelegt. Also eher eine logische Eingliederung als eine Übernahme.
 
AW:

Kommt eigentlich gar nicht mal so überraschend. Seit Doom 3 (mittlerweile fünf Jahre her!) hat id kein einziges eigenes Spiel mehr veröffentlicht. Und die Projekte an denen sie mitgearbeitet haben (Doom 3-Addon, Quakewars, Quake 4) waren zwar ganz ordentliche, solide Spiele, aber keine wirklichen Verkaufsschlager. Und die Haupteinnahmenquelle von früher, der Verkauf von Engine-Lizenzen, ist ja durch die kommerziell völlig gefloppte Doom 3-Engine vollständig versiegt.
 
AW:

mal ganz im ernst... id software braucht doch eigentlich gar keinen publisher... wenn auf ner packung dick und fett "id software" draufsteht ist das bessere werbung, als wenn EA draufstehen würde
%)

ich hoffe für id software, dass sich das wirklich positiv auswirkt... mal im ernst, wenn id wachsen will, können die das doch auch ohne medimax... was sollte sie davon abhalten?
 
AW: Titel

Huskyboy am 24.06.2009 19:42 schrieb:
Postal-Dude am 24.06.2009 19:41 schrieb:
Huskyboy am 24.06.2009 19:37 schrieb:
und wieder ne halbwegs unabhängige firme in einem großkonzern..

Ja, aber ich denke nich, das ID sich die Butter vom Brot nehmen lassen wird, Jon Carmarck wird da die Zügel im Griff behalten ;)

warum? die haben ihre firma verkauft, wenn die wirklich unabhängig hätten bleiben wollen hätten sie das nicht getan

ist mir recht egal, die firma gehört jetzt einem größeren konzert, der einfluss auf die "kreativität" nehmen kann, schon alleine das weckt bei mir böse vorahnungen

Weil ID die Kohle zum programmieren nutzen wird, denk ich ma :)

Das wird schon ;)
 
AW:

HLP-Andy am 24.06.2009 20:29 schrieb:
Kommt eigentlich gar nicht mal so überraschend. Seit Doom 3 (mittlerweile fünf Jahre her!) hat id kein einziges eigenes Spiel mehr veröffentlicht. Und die Projekte an denen sie mitgearbeitet haben (Doom 3-Addon, Quakewars, Quake 4) waren zwar ganz ordentliche, solide Spiele, aber keine wirklichen Verkaufsschlager. Und die Haupteinnahmenquelle von früher, der Verkauf von Engine-Lizenzen, ist ja durch die kommerziell völlig gefloppte Doom 3-Engine vollständig versiegt.

Du vergisst Quake 4.... das wurde zwar von Raven Software entwickelt, ist aber eine Id Marke und daher werden die schon was daran verdient haben.

Aber trotzdem hast du Recht. Habe mich auch schon gefragt, wie lange Id noch durchhält, ohne neue Spiel so releasen. Denn, wie bereits erwähnt, seit es Source-Engine, Unreal 3-Engine und Cry-Engine gibt, hat Id ganz schlechte Karten was Lizenzierungen angeht.
 
AW:

HLP-Andy am 24.06.2009 20:29 schrieb:
Kommt eigentlich gar nicht mal so überraschend. Seit Doom 3 (mittlerweile fünf Jahre her!) hat id kein einziges eigenes Spiel mehr veröffentlicht. Und die Projekte an denen sie mitgearbeitet haben (Doom 3-Addon, Quakewars, Quake 4) waren zwar ganz ordentliche, solide Spiele, aber keine wirklichen Verkaufsschlager. Und die Haupteinnahmenquelle von früher, der Verkauf von Engine-Lizenzen, ist ja durch die kommerziell völlig gefloppte Doom 3-Engine vollständig versiegt.

son Bullshit Doom 3 war nen millionseller, achja kam nicht von Valve daher behauptest du das das nen flop ist..

normal verdient ID an den lizenzierungen noch genug, aber auch so spülen die spiele genug geld in die kasse, klamm waren die sicher nicht

Quake 3 Engine wird heute noch munter lizenziert..
 
AW:

Hoffentlich begünstigt das die Entwicklung von RAGE.
Von dem Spiel hat man ja auch schon länger nichts mehr gehört.
 
AW:

Huskyboy am 24.06.2009 21:24 schrieb:
Quake 3 Engine wird heute noch munter lizenziert..
0_o

die q3-engine ist schon seit 4 jahren freigegeben... warum sollte man die dann noch lizenzieren?
 
AW:

Huskyboy am 24.06.2009 21:24 schrieb:
son Bullshit Doom 3 war nen millionseller, achja kam nicht von Valve daher behauptest du das das nen flop ist..
Wenn du jetzt nochmal Wort für Wort mein Posting durchliest, wird dir deine Aussage gleich sehr peinlich sein.

PS: Ich war schon Fan von id-Spielen, da gabs Valve noch gar nicht.


normal verdient ID an den lizenzierungen noch genug, aber auch so spülen die spiele genug geld in die kasse, klamm waren die sicher nicht
Mit welchen Lizenzierungen denn? Die Doom 3-Engine ist kommerziell ein völliger Flop. Die kam nur in einem einzigen (!) Drittanbieterspiel zum Einsatz (Prey). Wenn man das mit den Quake-Engines vergleicht, ist das ein Abstieg, wie es ihn in der Branche wohl noch nie gegeben hat.

Die Gründe sind ja hinlänglich bekannt: Völlige falsche Prioritätensetzung (Stencil Shadows!) und natürlich die Ausrichtung auf den PC. (Das machte auch Valve mit Source genauso wie Crytek mit der CryEngine 1+2 zu schaffen.) Epic hat da alles richtig vorhergesehen und konnte mit seiner perfekten Multiplattform-Engine den Markt dominieren.


Quake 3 Engine wird heute noch munter lizenziert..
Unsinn.


Microwave am 24.06.2009 21:39 schrieb:
Hoffentlich begünstigt das die Entwicklung von RAGE.
Von dem Spiel hat man ja auch schon länger nichts mehr gehört.
RAGE wird von EA Partners vertrieben. Das bleibt auch nach der Übernahme so bestehen.
 
AW:

john romero hat auch eine meinung zur übernahme ---> twitter :B
 
Zurück