• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Jugendschutz: CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Special - Jugendschutz: CDU fordert Internetsperre für Raubkopierer: Das sagen unsere Leser dazu

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688143
 
Viel konstruktiver wäre es doch, das Thema in Schulen zu behandeln. Vielleicht noch diverse Entwicklerfirmen mit einbeziehen, die dann solche Klassen auch mal für 1 Tag einladen und ihnen die Arbeitsschritte an so einem Spiel zeigen.
Das Problem ist nämlich, dass die meisten gar nicht wissen, welch' Arbeit dahinter steckt und deswegen die komplette Wertschätzung dafür fehlt.
 
AW:

Websperren sind als Antwort auf Raubkopien der falsche Ansatz.
Was im CDU Programm über Computerspiele steht ist interessanter für uns:
"Zur notwendigen Solidarität mit den Eltern gehört auch, grundlegende Wertentscheidungen
unmissverständlich deutlich zu machen, die für die Erziehung wichtig und unverzichtbar
sind. Der Staat hat die Verpflichtung, durch geeignete gesetzgeberische Maßnahmen und
einem konsequenten Vollzug dafür Sorge zu tragen, dass gewaltverherrlichende Computerspiele Kindern und Jugendlichen nicht zugänglich gemacht werden."
 
AW:

Ich fordere Denkverbot für Politiker.........
Verdammt !............da dürften dann die wenigsten von betroffen sein.

Mundverbot für Politiker reicht schon.......vorerst.
 
AW:

Beim Dialog zwischen mir und Rabowke herrscht irgendwie Schriftarten/Zitate- Chaos.
 
AW:

Das Problem ist doch, dass die Raubkopierer dann auch gefunden werden müssten. Ich kenn jemand der lädt recht viel runter und der hat noch nie irgendwelche Probleme deswegen gehabt. Wie will man dann jemand sperren von dem man nicht weis dass er raubkopiert?

Ich stimme ausserdem Shadow_Man voll und ganz zu. Das wäre ein guter Ansatz. Aber warum viel Geld ausgeben, wenn man einfach alles verbieten kann?
 
AW:

Verschachtelte Zitate ohne die Forenformatierung mit den Boxen zu übernehmen ist halt etwas schwierig.
Da sollte man sich auf Text A -> Antwort B, Text C -> Antwort D beschränken und immer
Zitat: (Original von Mustermann am 24.12.0000 00:00) voranstellen.

Oder halt die Formatierung erweitern.
 
AW:

Die sollen sich lieber mal für Artikel 146 einsetzen... Ist ja schon "überfällig"
 
AW:

KONNAITN am 24.06.2009 16:49 schrieb:
Beim Dialog zwischen mir und Rabowke herrscht irgendwie Schriftarten/Zitate- Chaos.

Ja, da setzt uns das Artikelformat leider Grenzen. Habe es etwas angepasst, dürfte nun besser erkennbar sein.
 
AW:

Angesichts der Tatsache, dass die Internetpraterie um Raubkopieren und Saugen bis heute nicht einmal ansatzweise wirksam bekämpft werden kann, wirk die Idee des Internetverbots für Raubkopierer etwas einfälltig. Meine Frage: Wie bitte soll das Umgesetzt werden? Also bitte!

Bessere Ideen wären da wohl: Wertebewusstsein für solche Medien zu fördern, das überholte Gebührenweiterleitungssystem der GEMA u. Anderer einheitlich und sinnvoll zu ersetzen (Wobei zu sagen ist, dass die GEMA wohl mit Abstand das schlechteste System verkörpert), PC Spiele durch umfangreichen Support interessanter zu machen, umfangreiche Testmöglichkeiten mit PC Demos bieten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass milliardenschwere Unternehmen nicht in der Lage sind, selbst etwas gegen solche Verhältnisse zu unternehmen. Raubkopierer wird es immer geben, die Lösung ist das Original lohnenswerter zu machen. ((Achtung: es folgt eine abwertende persönliche Meinung. Bitte nicht kommentieren, hat nichts mit dem Thema zu tun) Und das bestimmt nicht mit einer Papphüllen "poor"-version von Musik CDs für 3€ weniger, da wird nur versucht den Mp3 boom zu stoppen (naja wenigstens wirds versucht. vielleicht schafft es ja mal einer, Hoch lebe das gute alte Vinyl))

Und zum Thema Filme ziehen: Ich kann es absolut nicht verstehen, wenn jemand nicht die Kohle fürs Kino hat, aber auch keine Zeit hat abzuwarten bis der Streifen auf DVD kommt und Ihn dann für lächerliche 2€ in einer Videothek auszuleihen. Wer Filme saugt ist handelt illegal und sollte nicht versuchen irgenwelche Ausreden zu erfinden.

Ich dachte fixe Ideen hat die CSU für sich gepachtet, Naja, wenigstens in der Union herrscht Einigkeit. Sogar über den größten Schwachsinn.
 
AW:

Ich plädiere für mehr Einblick in die Spielefirmen. Welche Arbeit sie vollbringen, wie lange es dauert bis ein Spiel steht - vielleicht als Bonus auf DVD oder in youtube. Ich meine, eine 250-Euro-Kamera sollte bei einem Spiel, das beim Publisher ein Budget von vlt 60 Millionen Euro hat doch drin sein. Und notfalls lässt sich damit noch etwas platz auf der Spiele-DVD füllen :-D
 
AW:

problem ist

das gerede von schäden durch raubkopien ist unglaubwürdig wenn firmen dann gerne zahlen präsentieren wie "140 Millionen $ umsatz in der ersten Woche mit Wina Gild - Ich saue mich ein"

"Album von DSDS Gewinner Alfred Kümmel erreicht neuen umsatzrekord"

"Spiel Die Dumms 3 ist der größte verkaufserfolg der Firma Electronic Darts in der Firmengeschichte"

und dann soll man das

"Wäwäwähä, mir machen 3492347 fantastiliarden verluste durch kopien".. glauben?

Wir verkaufen soviele spiele wie noch nie zu vor, das die gurken keiner kauft ist wohl klar, aber genau die mit den Gurken heulen meist am lautesten :B
 
AW:

mmmh...

in China gibts auch Internetsperren und Raubkopien ohne Ende.

Was sagt uns das? SINNLOS!
 
AW:

Drinius am 24.06.2009 17:55 schrieb:
Ich plädiere für mehr Einblick in die Spielefirmen. Welche Arbeit sie vollbringen, wie lange es dauert bis ein Spiel steht - vielleicht als Bonus auf DVD oder in youtube. Ich meine, eine 250-Euro-Kamera sollte bei einem Spiel, das beim Publisher ein Budget von vlt 60 Millionen Euro hat doch drin sein. Und notfalls lässt sich damit noch etwas platz auf der Spiele-DVD füllen :-D
Es stimmt sicher dass der Produktionsaufwand für ein Spiel oft unterschätzt wird, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das viele auch nicht weiter interessiert, und noch weniger sich durch mehr Infos davon abhalten lassen würden ein Spiel zu ziehen. (nach dem Motto "EA hat doch eh genug Kohle.") Und diejenigen, die interessiert sind und sich informieren, wissen auch jetzt schon ziemlich genau wie lange so eine Produktion dauert, und auch Making-offs oder Entwicklertagebücher sind inzwischen gang und gäbe. Bei Filmen noch viel mehr, und da nützt es auch ziemlich wenig.


@FlorianStangl: Danke!
 
AW:

Shadow_Man am 24.06.2009 16:30 schrieb:
Viel konstruktiver wäre es doch, das Thema in Schulen zu behandeln. Vielleicht noch diverse Entwicklerfirmen mit einbeziehen, die dann solche Klassen auch mal für 1 Tag einladen und ihnen die Arbeitsschritte an so einem Spiel zeigen.
Das Problem ist nämlich, dass die meisten gar nicht wissen, welch' Arbeit dahinter steckt und deswegen die komplette Wertschätzung dafür fehlt.
Irgendwo in einem meiner Zahlreichen Konsolen Magazine gibt es darüber einen ~10 Jahre alten Artikel.

In Japan wird das so ähnlich gehandhabt. Da macht die 5. oder 6. Klasse (nicht mehr sicher) einen Ausflug ins Presswerk, um ihnen zu zeigen das da viele Menschen ihr täglich Brot verdienen und Raubkopien diese abbauen könnten...

Zitat: (Original von Drinius am 24.06.2009 17:55)
Ich plädiere für mehr Einblick in die Spielefirmen. Welche Arbeit sie vollbringen, wie lange es dauert bis ein Spiel steht
Geh zu Ubi.com und schau dir das gestern eingestellte Video zum Anno1404 Aufwand an. Geht zwar nur 21 Minuten, umreisst es aber Grob =)
 
AW:

Muß doch auch mal meine Meinung kund tun.

Als erstes sei gesagt: natürlich nutze ich das Internet auch für Downloads.
Ganz ehrlich.
Aber: Ich besitze über 600 Original DVDs, und nicht eine Kopie, zudem hört sich zB Musik an einer Stereoanlage deutlich besser als Original an.
Und Trotzdem: Ich will wissen ob mir ein Film/Album gefällt bevor ich 8 Eur für Kino oder 15-17 Eur für CD/DVD ausgebe. Bei Spielen sehe ich das ähnlich. Es muß mich überzeugen, um mehr als 30 Eur auszugeben. Fakt ist, der Markt ist überschwemmt mit Mist, Tests und Rezensionen kann man mittlerweile getrost in der Pfeife rauchen. Der beste Tester ist man selbst. Und was gefällt wird gekauft.
Bei CDs scheue ich den Aufwand, diese selbst in MP3 umzuwandeln und sehe es nicht als falsch an mein bereits gekauftes Album als MP3 zu laden.
In meinen jüngeren Jahren war es völlig normal, Songs von CD auf Kassette zu überspielen um diese unterwegs zu hören.

Ich werd das Gefühl nicht los, die Industrie will hier doch nur Abzocken und die Regierenden dieser Welt sind Lobbyisten. Die Demokratie ist doch schon lange tot und wir nähern uns dem Ideal von "1984". Lang lebe pauschale Diskriminierung und Zensur, aber das nur am Rande.

Auch mich nerven diese "echten" Raubkopierer. Da wird in Foren und in Real-Life geprotzt, was man denn alles illegal zu hause hat. Das find ich Schade. Eine Lösung dafür hab ich nicht, es sollte aber keine allgemeine Diskriminierung stattfinden.

Ich bezweifle, daß die meisten "Raub-Kopierer" die Games/CDs/DVDs kaufen würden, wenn Downloads nicht möglich wären. Mehr Geld verdient die Industrie sicherlich nicht, das ist doch ein Irrglaube.

Zum Schluß sei gesagt: Ich will zukünftig weiterhin entscheiden dürfen, was ich kaufe. Wenn jeder sich ein bisschen selbst in die Verantwortung nimmt ist dieser ganze Quatsch doch überflüssig.
 
AW:

An sich wäre ich durchaus für eine Internetsperre für Raubkopierer. Leider muß man aber Sorge haben, dass die Zensur im Internet immer weiter voranschreitet. Plötzlich ist nämlich dann auch von Sperren von anderen Dingen wie bestimmte Spiele etc die Rede.
 
AW:

Ich glaube nicht, daß sich unser Wahlverhalten negativ genug auswirken wird, sodass die Verbrecher nicht schonwieder an die Macht kommen.

Dafür sind wir viel zu wenige. Die Zielgruppe der Kampagne ist die breite Masse, die aufgrund von weniger Fachwissen schneller mit dem Kopf nickt.
Und auch diejenigen, die einfach aus Prinzip (oder wegen des C in CDU) immer diese Partei wählen.
 
AW:

Loblied an die große Koalition:
Liebe Regierungsmitglieder, ich Danke euch! Ihr habt etwas geschafft, das andere Politiker vor euch seit langem verzweifelt versucht haben. Ihr habt es geschafft, ein großen Teil der Gesellschaft, vor allem die Generation U40 wieder für Politik zu interessieren.
Gut, dass war jetzt vielleicht nicht ganz so geplant, aber das Ergebnis ist spitze (stehender Applaus meinerseits).
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals zuvor so viel zu einem politischen Thema gepostest, getwittert, gebloggt und geyoutubed wurde. Die Leute setzen sich endlich mit euren (fragwürdigen) Plänen auseinander. Junge Menschen treten sogar wegen euch in Parteien ein (ok, jetzt weniger in die großen Volksparteien, aber pfeiff drauf - die Piraten kommen momentan nicht mal mehr hinterher, die ganzen Mitgliedsanträge abzuarbeiten).
Mein besonderer Dank gilt Frau von der Laien (ups, Schreibfehler). Sie haben die Lawine mit ihrem tollen (aber leider nutzlosen) Zugangserschwerungsgesetz erst so richtig ins rollen gebracht. Ihre Zensursula-Hymmne hat bei YouTube nach knapp 5 Tagen schon ne viertel Million hits. Da werden sogar Schni-Schna-Schnappi und DJ Ötzi neidisch :)

Also, wir haben nun angefangen, uns dafür zu interessieren, was ihr da so treibt. Da wir leider festgestellt haben, dass ihr das ohne Themenkompetenz tut, werden wir (hoffentlich) so schnell damit auch nicht wieder aufhören :)
 
Zurück