• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - The Witcher: The Witcher: Update 1.5 entfernt DRM

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688099
 
Es sieht so aus: Original Witcher mit EE-Patch Download= spielen ohne DVD. EE-Kaufversion= Spielen mit DVD. Aber Wechsel der Lokation und laden geht mit der EE Kaufversion etwas schneller als mit dem EE-Patch.
Der kommende 1.5 Patch beseitigt Probleme mit EAX und hat, im Artikel benannte, Vorteile.
 
Das Spiel wurde meines Wissens in einen guten Zustand ausgeliefert - bugmässig- bekam hinterher eine Gratisüberarbeitung, weil sie selber mit dem bei Fans eig. in dem Zustand schon gut angekommenen Inhalt zum Teil unzufrieden waren und nun einen No-CD-Patch.

Bravo *klatsch*
 
welchen DRM hatte bitte the witcher?
es wird nur die normale CD abfrage entfernt und das ist doch kein DRM
 
also das "bald kommt The Witcher 2" dürfte stark relativ sein - ich rechne dieses Jahr nicht mehr damit, es ist ja bisher nur eine Ankündigung. Zwar dürfter CDProjekt schon eine Weile daran arbeiten, aber gerade die Enhanced Edition hat sicher viel Mannstunden verbraucht. Da dürfte selbst 2010 optimistisch sein.
Aber nicht so schlimm, les ich eben bis dahin die Bücher =)
 
AW:

Vidaro am 24.06.2009 09:52 schrieb:
welchen DRM hatte bitte the witcher?
es wird nur die normale CD abfrage entfernt und das ist doch kein DRM
Scheint dem Entwickler, bzw. demjenigen der die News auf der offiziellen Seite getippt hat, dann aber selber unklar zu sein. :-D
 
AW:

Ich kann seitdem es di Enhanced gibt ohne CD
spielen. Sollte das eigentlich nicht so sein?
 
AW:

Vidaro am 24.06.2009 09:52 schrieb:
welchen DRM hatte bitte the witcher?
es wird nur die normale CD abfrage entfernt und das ist doch kein DRM
Das frag ich mich auch. Aber noch mehr irritiert mich, dass hier erwähnt wird, dass man in Zukunft ohne DVD spielen kann.

„Der Patch-Fokus liegt auf der Entfernung des lästigen DRM-Kopierschutzes, sodass Sie in Zukunft ohne CD spielen können“.
Also für mich is das keine Neuheit. Und erwähnenswert schon garnicht. Vor allem, weil dies doch schon mit der Enhanched Edition 1.3 möglich war. Da frag ich mich jetzt doch, was uns Spielern dieser Patch bis auf die zusätzlichen Maps (die man auch schon vorher herunterladen konnte) bringen soll. :confused:
 
Also, es sieht so aus: Es ist richtig, dass es sich um kein richtiges DRM handelt, wurde aber eben in der offiziellen News so angegeben. Was da entfernt wird ist die DVD-Abfrage des TAGES-Kopierschutzes der "The Witcher: Enhanced Edition"-DVD. All diejenigen, die die Originalversion von "The Witcher" besitzen und diese per Patch auf die Enhanced Edition 1.4 gebracht haben können seit deren Erscheinen bereits ohne DVD-Abfrage spielen. @biggamer89: Eine Enhanced Edition 1.3 hat es nie gegeben.

Was die Korrekturen bzgl. EAX und blur angeht: Hierbei handelt es sich vermutlich lediglich um die Integration des im Dezember 2008 erschienenen EAX-Hotfixes.

2 der Abenteuer kann man jetzt schon auf englisch herunterladen und Spielen:

The Wedding: http://www.moddb.com/mods/the-wedding/downloads/the-wedding
Blight of the Bogs: http://www.thewitcher.com/community/en/adventures/

"Merry Witchmas" ist bis dato nur auf polnisch erhältlich. "Deceits", der Gewinner des Modding-Wettbewerbs von CD Project wird genau so vertreten sein wie "Wraiths of the Quiet Hamlet", zu beiden habe ich jedoch noch nichts gefunden. Somit sieht es so aus, als ob die letzten Beiden die einzigsten wirklich neuen Inhalte sind
 
AW:

So neu sind die Abenteuer gar nicht. The Wedding kam schon letztes Jahr im September raus! ;)
 
Huskyboy am 24.06.2009 10:31 schrieb:
FMEA am 24.06.2009 10:24 schrieb:
Demondead am 24.06.2009 10:53 schrieb:
witcher hatte doch gar kein DRM
:confused:

wollte ich gerade schreiben, sonst würd ich das spiel nicht besitzen
Also, es sieht so aus: Es ist richtig, dass es sich um kein richtiges DRM handelt, wurde aber eben in der offiziellen News so angegeben. Was da entfernt wird ist die DVD-Abfrage des TAGES-Kopierschutzes der "The Witcher: Enhanced Edition"-DVD. All diejenigen, die die Originalversion von "The Witcher" besitzen und diese per Patch auf die Enhanced Edition 1.4 gebracht haben können seit deren Erscheinen bereits ohne DVD-Abfrage spielen.
Mit DRM wird weniger der Kopierschutz gemeint sein, als vielmehr die Tatsache, dass das Enhanced Edition Update erst funktionierte, nachdem The Witcher aktiviert wurde. Ohne diese Maßnahme, also ohne eine Anmeldung auf der offiziellen Webseite und der Registrierung mit einem Key-Code, weigerte sich das Update installiert zu werden. In diesem Fall erschien nämlich die Meldung das Spiel müßte erst aktiviert werden. ;)
 
Goddess am 24.06.2009 11:40 schrieb:
Huskyboy am 24.06.2009 10:31 schrieb:
FMEA am 24.06.2009 10:24 schrieb:
Demondead am 24.06.2009 10:53 schrieb:
witcher hatte doch gar kein DRM
:confused:

wollte ich gerade schreiben, sonst würd ich das spiel nicht besitzen
Also, es sieht so aus: Es ist richtig, dass es sich um kein richtiges DRM handelt, wurde aber eben in der offiziellen News so angegeben. Was da entfernt wird ist die DVD-Abfrage des TAGES-Kopierschutzes der "The Witcher: Enhanced Edition"-DVD. All diejenigen, die die Originalversion von "The Witcher" besitzen und diese per Patch auf die Enhanced Edition 1.4 gebracht haben können seit deren Erscheinen bereits ohne DVD-Abfrage spielen.
Mit DRM wird weniger der Kopierschutz gemeint sein, als vielmehr die Tatsache, dass das Enhanced Edition Update erst funktionierte, nachdem The Witcher aktiviert wurde. Ohne diese Maßnahme, also ohne eine Anmeldung auf der offiziellen Webseite und der Registrierung mit einem Key-Code, weigerte sich das Update installiert zu werden. In diesem Fall erschien nämlich die Meldung das Spiel müßte erst aktiviert werden. ;)
Registrieren und aktivieren musste man das Spiel zum Zwecke des Updates nur dann, wenn man nicht im Besitz der Enhanced Edition DVD war, diese enthielt das Update ja bereits. Und um die DVD-Abfrage bei Installationen von eben dieser Enhanced Edition DVD geht es, die wird entfernt! Bei denen, die das Spiel via Patch auf Version 1.4 (Enhanced Edition) gebracht haben fiel die Abfrage schon mit eben diesem Update weg. So, alles klar jetzt?
 
Üüüühm, wegen der "offiziellen" Ankündigung von "The Witcher 2":
http://www.the-witcher.de/?go=comments&id=653
 
Scayth am 24.06.2009 13:14 schrieb:
Üüüühm, wegen der "offiziellen" Ankündigung von "The Witcher 2":
http://www.the-witcher.de/?go=comments&id=653
Irgendwie ist diese Richtigstellung ein wenig umständlich formuliert. Aber gut, es gab also keine Ankündigung von The Witcher 2 . Schade.
 
KONNAITN am 24.06.2009 14:12 schrieb:
Scayth am 24.06.2009 13:14 schrieb:
Üüüühm, wegen der "offiziellen" Ankündigung von "The Witcher 2":
http://www.the-witcher.de/?go=comments&id=653
Irgendwie ist diese Richtigstellung ein wenig umständlich formuliert. Aber gut, es gab also keine Ankündigung von The Witcher 2 . Schade.

dann bleibt es weiterhin ein gerücht :)
 
Zurück