• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Der womöglich letzte Teil der Serie kommt

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Command & Conquer 4: Command & Conquer 4: Der womöglich letzte Teil der Serie kommt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,688013
 
Mumpitz! ;)

Wer's glaubt! Das ist doch bestimmt die gleiche Masche wie mit Need For Speed. Das sollte auch erst eingestellt werden und jetzt stehen gleich drei verschiedene NFS am Start - was irgendwie ein Widerspruch in sich ist.

Darüber hinaus deutet alles auf eine neue Engine hin, denn C&C 4 soll 5 vs. 5 Online-Partien erlauben, eine Anzahl, welche die in den vorherigen Teilen genutzte SAGE-Engine nicht beherrscht.Mit ihr sind maximal sechs Spieler möglich
Bei Generals waren 8 Spieler im MP möglich!

Die erstellen extra eine neue Engine und entwickeln nur das eine C&C dafür - fragwürdig.
 
Mumpitz! ;)

denk auch nicht das es der letzte teil ist!
eher der letzte Tiberium(!!) Teil das könnte evtl noch sein wenn wirklich ein CnC 4 kommt!

denn nur die laufen ja unter den zahlen CnC 1,2,3
rest läuft ja unter zusatznamen (zb CnC Generals, CnC: Red Alert 1+2+3)
 
AW: Mumpitz! ;)

Birdy84 am 23.06.2009 12:27 schrieb:
Wer's glaubt! Das ist doch bestimmt die gleiche Masche wie mit Need For Speed. Das sollte auch erst eingestellt werden und jetzt stehen gleich drei verschiedene NFS am Start - was irgendwie ein Widerspruch in sich ist.

Du verwechselst Gerüchte mit Tatsachen. Die Serie einzustellen war ein Gerücht, aber wurde nie offiziell von EA bestätigt. Das heißt nicht, dass EA nie darüber nachgedacht hätte, so sind vielleicht wohl die Gerüchte erst entstanden, aber wenn sich EA INTERN dagegen entscheiden, ist das deren Sache. Nur Gerüchte gibts sehr schnell - offiziell war nichts.
 
AW: Mumpitz! ;)

Warum überhaupt Teil 4 ? Bei mir haben die
Spiele keine Nummer. Und der 4. Teil ist es schon
gar nicht. Eher der 8. oder 9.
 
AW: Mumpitz! ;)

oh, das wäre wirklich schade, wenn sie die Reihe einstellen würden.
hoffentlich gibt es in Teil 4 mal eine freiere Kameraperspektive, so dass man die Kamera wie in Dawn of War auch kippen kann.
 
AW: Mumpitz! ;)

Bensta am 23.06.2009 12:42 schrieb:
Warum überhaupt Teil 4 ? Bei mir haben die
Spiele keine Nummer. Und der 4. Teil ist es schon
gar nicht. Eher der 8. oder 9.

doch haben eine nummer!
CnC gibt es 3 universen!
eines ist das Tiberium, Generals, und Red Alert "universum"

so die TiberiumReihe ist sag ich mal die hauptreihe!
die aus CnC 1 (Tiberian Dawn), CnC 2 (Tiberian Sun), CnC3 (Tiberium Wars) bestehn

dann gibts noch die nebenreihen!
die eben CnC Generals und die 3 Red Alert teile bestehn!

und deswegen CnC 4 da mit dem Tiberiumuniversum begonnen wurde
 
AW: Mumpitz! ;)

Soweit ich das verstanden habe, wäre das dann ja der Abschluss des Tiberium-Universums, aber das RA- und Generals-Universum würden weiter entwickelt werden.
Das wäre imho auch am plausibelsten, denn eigentlich müsste als nächstes erstmal Generals 2 erscheinen. :X

Wenn man der Konkurrenz glauben darf, soll es in C&C 4 auch keinen Basenbau geben, sondern eine mobile Basis.
Das fände ich dann allerdings doch schade, auch wenn RTS-Titel ohne Basenbau scheinbar momentan modern sind.
Auch Rollenspiel-Elemente kann ich mir schwer vorstellen in einem C&C.

Das klingt imho alles danach, also würde EA die Serie jetzt auch endgültig an die Wand fahren. Seit EA die Serie weitergeführt hat, sind die Titel (meiner Meinung nach) kontinuierlich schlechter geworden, was sich ja auch schön an den Wertungen der PCG nachvollziehen lässt.

EA sollte daher lieber versuchen, sich auf die Stärken der Serie zu besinnen anstatt jetzt durch irgendwelche Neuerungen alles noch zu verschlimmbessern.

Ich würde mir, wie gesagt, daher zunächst mal ein Generals 2 wünschen, das die gewohnten Stärken von Generals in neuer, zeitgemäßer Grafik, mit einem ausgewogeneren Balancing als der Vorgänger und vor allem einem deutlich besseren Netcode fortführt.
 
AW: Mumpitz! ;)

Vidaro am 23.06.2009 12:51 schrieb:
Bensta am 23.06.2009 12:42 schrieb:
Warum überhaupt Teil 4 ? Bei mir haben die
Spiele keine Nummer. Und der 4. Teil ist es schon
gar nicht. Eher der 8. oder 9.

doch haben eine nummer!
CnC gibt es 3 universen!
eines ist das Tiberium, Generals, und Red Alert "universum"

so die TiberiumReihe ist sag ich mal die hauptreihe!
die aus CnC 1 (Tiberian Dawn), CnC 2 (Tiberian Sun), CnC3 (Tiberium Wars) bestehn

dann gibts noch die nebenreihen!
die eben CnC Generals und die 3 Red Alert teile bestehn!

und deswegen CnC 4 da mit dem Tiberiumuniversum begonnen wurde

Teil 4 könnte aber auch Red Allert 4 sein.
 
AW: Mumpitz! ;)

Amanra am 23.06.2009 12:47 schrieb:
oh, das wäre wirklich schade, wenn sie die Reihe einstellen würden.
hoffentlich gibt es in Teil 4 mal eine freiere Kameraperspektive, so dass man die Kamera wie in Dawn of War auch kippen kann.

Nun ja, was heißt schade?
Irgendwie hat mir in den letzten Teilen immer der Kick gefehlt, das Besondere das man in einer Serie mit dem Namen C&C halt einfach erwartet. Ich persönlich war sehr entäuscht. Dawn of War hat gezeigt in welche Richtung es gehen soll:

-wenige Einheiten, die sich dafür aber sehr sinnvoll einsetzen lassen
-hoher Grad an Personalisierung durch die Möglichkeit des Aufrüstens

Also es würde mich schon freuen wenn man die Serie weiter führt da das Szenario bzw. die 2 Szenarios doch viel Spielraum (vor allem für ne knackige Story) lassen, aber irgend wie is der Spaß an C&C über die Jahre verloren gegangen. Ist jetzt sicher nicht besonders objektiv aber ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht.
 
AW: Mumpitz! ;)

Bensta am 23.06.2009 13:14 schrieb:
Teil 4 könnte aber auch Red Allert 4 sein.

ne eben ned wenn wirklich an einem C&C 4 gearbeitet wird betriffts das Tiberium universum ^^
diese numerierung hat sich westwood noch einfallen lassen da jedes universum quasi eine eigene reihe darstellen soll!
also wenn ein RA kommen sollte müsste es CnC: Red alert 4 heißen so glaub nun hab ich genug verwirrt :B
 
AW: Mumpitz! ;)

bevor EA die Tiberium Reihe einstellen will, sollen sie lieber die Grotten schlechten Red Alert Titel einstampfen.
Red Alert 1 + Addons war noch Bombe , aber diese hässliche , übertriebende Comic Grafik in Teil 2+3 war einfach nur schrecklich. Teil 3 war auch von der Bedienung her grausam, von diesem möchtegern Coop Modus ina Kampagne mal ganz zu schweigen.

Die Tiberium Reihe war schon immer die spannenste von allen 3 Universen.
Und zu einem C&C gehört der Basisbau einfach dazu.

Ich fand Tiberium Wars eigentlich ein super spiel mit der Aausnahme das die Scrin etwas Overpowerd waren. Vom Addon "Kanes Wrath" war ich allerdings enttäuscht.

ein C&C ala Dawn of War 2 kommt mir nich auf die Festplatte.
 
AW: Mumpitz! ;)

BassiSchwarz am 23.06.2009 13:04 schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, wäre das dann ja der Abschluss des Tiberium-Universums, aber das RA- und Generals-Universum würden weiter entwickelt werden.
Das wäre imho auch am plausibelsten, denn eigentlich müsste als nächstes erstmal Generals 2 erscheinen. :X

Wenn man der Konkurrenz glauben darf, soll es in C&C 4 auch keinen Basenbau geben, sondern eine mobile Basis.
Das fände ich dann allerdings doch schade, auch wenn RTS-Titel ohne Basenbau scheinbar momentan modern sind.
Auch Rollenspiel-Elemente kann ich mir schwer vorstellen in einem C&C.

Das klingt imho alles danach, also würde EA die Serie jetzt auch endgültig an die Wand fahren. Seit EA die Serie weitergeführt hat, sind die Titel (meiner Meinung nach) kontinuierlich schlechter geworden, was sich ja auch schön an den Wertungen der PCG nachvollziehen lässt.

EA sollte daher lieber versuchen, sich auf die Stärken der Serie zu besinnen anstatt jetzt durch irgendwelche Neuerungen alles noch zu verschlimmbessern.

Ich würde mir, wie gesagt, daher zunächst mal ein Generals 2 wünschen, das die gewohnten Stärken von Generals in neuer, zeitgemäßer Grafik, mit einem ausgewogeneren Balancing als der Vorgänger und vor allem einem deutlich besseren Netcode fortführt.
Ich finde amüsant wie du in ein und demselben posting EA rätst, die Wurzeln der Serie beizubehalten, während ein Generals 2 dein Wunschkandidat für das nächste CnC ist.

Generals ist wohl der mit Abstand untypischste Serienteil mit einer überaus enttäuschenden Kampagne, RA3 und TW waren da um Längen besser.

Approx: Nein, RA soll bleiben, aber eventuell wieder etwas düsterer werden. Ein prequel fänd' ich persönlich nett :) RA3 fand ich auch sehr gut.
 
AW: Mumpitz! ;)

Geile Sache Generals 1 war so geil damals, ich zocks ja heute noch. Ich halte einen zweiten Teil auf für wahrscheinlich, immerhin wurde schon vor längerer Zeit angekündigt, dass an Generals 2 gearbeitet wird.
Hoffentlich kommt wieder sowas wie Hacker, Schwarzmarkt bzw Abwurfzone wie bei Teil 1 zum Zug. Ich fands fürs Gameplay sehr schön, dass man sich irgendwann nichtmehr so um die Rohstoffe kümmern musste, da hat dann nurnoch die Taktik gezählt.
 
AW: Mumpitz! ;)

hagren am 23.06.2009 13:40 schrieb:
Ich finde amüsant wie du in ein und demselben posting EA rätst, die Wurzeln der Serie beizubehalten, während ein Generals 2 dein Wunschkandidat für das nächste CnC ist.

Generals ist wohl der mit Abstand untypischste Serienteil mit einer überaus enttäuschenden Kampagne, RA3 und TW waren da um Längen besser.

Damit hast du sicherlich Recht, aber die Gameplay-Mechanik war in allen C&C-Teilen ja doch ziemlich identisch.
Man hat, mal ganz vereinfacht ausgedrückt,zuerst eine Basis gebaut und dann Einheiten rausgepumpt. Die Einheiten-Typen waren ja auch immer recht ähnlich, der Apokalypse-Panzer, der Mammoth-Panzer und der Overlord sind sich ja beispielsweise doch recht ähnlich.

Der größte Unterschied war sicher das Bausystem, wobei ich persönlich dass Dozer-System für viel besser halte. Damit hat man imho taktisch viel mehr Möglichkeiten.
Daher würde ich mir für ein neues C&C auch dieses System anstatt der Bauleiste wünschen. Aber da würden die Traditions-Fans wohl Sturm laufen. ;)

Der Trend, den Basenbau wegzulassen und nur noch wenige Einheiten, die man individualisieren kann, einzusetzen, gefällt mir hingegen nicht.
In der Hinsicht bevorzuge ich dann doch das klassische Konzept, wie es auch C&C verkörpert.
 
AW: Mumpitz! ;)

generals ist vielleicht untypisch aber immernoch der beste teil! und wen interessiert die singleplayer kampagne? die war doch außerdem garnicht so schlecht. der multiplayer ist gut, das balancing wurde immer besser. keiner hat zeit und geld in dieses spiel gesteckt und jetzt wird generals nie das sein, was es hätte sein können! schäm dich, EA! schäm dich, community! schäm dich, casual-games spielendes kiddie-gamer-volk!
 
AW: Mumpitz! ;)

BassiSchwarz am 23.06.2009 14:13 schrieb:
die Gameplay-Mechanik war in allen C&C-Teilen ja doch ziemlich identisch.
Man hat, mal ganz vereinfacht ausgedrückt,zuerst eine Basis gebaut und dann Einheiten rausgepumpt.
Etwas anders war es in C&C 3 aber doch. Was mir hier am Basisbau überhaupt nicht gefallen hat war, dass man, anders als in früheren Teilen, kaum noch überlegen mußte wohin man seine Basis stellt. Entweder erforderte die Mission keine Basis, oder es war bereits eine zerstörte Basis vorhanden, oder aber es gab ohnehin nur ganz wenige Orte an dem der Bau Sinn gemacht hat, was auch an z.T. recht kleinen Maps lag. Und da die Missionen gerade zu Beginn meist ziemlich stressig waren, blieb gar keine Zeit für's Auskundschaften der Gegend und man baute sofort am erstbesten, wahrscheinlich auch dafür vorgesehenen, Platz.
Außerdem fand ich es dämlich schon zu Beginn einer Mission den Standort einer Feindbasis angezeigt zu bekommen. Es ist doch viel spannender so etwas selbst herauszufinden.

Vielleicht ist das Missionsdesign der alten Teile für heutige Verhältnisse wirklich zu langsam, aber auf hektische Missionen à la C&C 3, die oft nur wenige Minuten dauern, habe ich noch wengier Lust. Von daher hält sich meine Begeisterung für einen vierten Teil auch in Grenzen.
 
AW: Mumpitz! ;)

@AWYN du bist ja ein komsicher kerl c&C gernerals war gut aber das hätte ebend so anders heißen können und hat den namen C&c nicht verdient. deine aussage gegenüber kiddie und ea und Volk ist mehr als anmassend und gehört hier eigentlich untersagt.zu den neuen idee finde gut das die Community diesmal ein großes Mitsprache recht hat.der letzte teil hat dann ein schönen editor und es kommen immer neue mods was will man mehr. das punkte sys erinnert wirklich an dawn of war und BF

PS:@AWYN ENTWICKEL DU ERSTMAL EIN SPIEL DANN KANNSTE RUMMHEULEN
 
AW: Mumpitz! ;)

So schwer es mir fällt das zu sagen: Mir ists völlig wurscht ob ein 4ter Teil kommt, egal in welchem Universum oder gar ein Generals 2. Ich bin ein C&C-Fan erster Stunde, habe hier alles was je dazu rausgekommen ist im Schrank stehen, bis auf das letzte Addon zum neuen Red Alert. Da hats mir nämlich dann wirklich abgelöscht. Das letze Red Alert hab ich in der Kampagne als einziges nicht durchgespielt und auch im MP nicht lange gezockt. Für mich ist C&C tot, leider. EA müsste viel, enorm viel leisten um mich nochmal zu locken, und das funktioniert sicher nicht mit "mobilen Basen". Nennt mich konservativ, aber ich will ein "richtiges" C&C wie damals und kein DoW 2-Klon o.Ä.

Schade, schade, schade. Was EA aus der Serie gemacht hat merkt man schon daran, dass ich null Emotionen verspürt hab als ich die News-Überschrift von dem neuen C&C gesehen hab. :rolleyes:
 
re:

Wir haben hier sehr viele Gerüchte, die in viele Richtungen zu interpretieren sind - vielleicht warten wir besser auf Fakten, bevor wir uns aufregen :)

Ich möchte euch in diesem Zusammenhang auf drei Wettbewerbe in der Community hinweisen, bei denen ihr Plätze für den auf der gamescom stattfindenden Command & Conquer Community-Day ("CommandCOM") gewinnen könnt. Bei der Veranstaltung werden über 100 Teilnehmer aus der ganzen Welt erwartet, größtenteils die wichtigsten Mitglieder der Community, Newsseiten- und Forenbetreiber.

Zu Gewinnen gibt es neben der bloßen Teilnahme an der Messe und dem Rahmenprogramm auch Anreise und Unterkunft.

Die Wettbewerbe findet ihr hier:

http://www.cnc-inside.de/news-artik...-CommandCOM-in-Koeln-zu-gewinnen,42334,1.html

http://www.united-forum.de/united-talk-f12/gewinne-eine-einladung-zur-gamescom-86292/

http://www.cnchq.de/index.php?content=news&news_id=6179

Viel Erfolg!
 
Zurück