• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: CryEngine 3 gegen CryEngine 2: Detaillierter Videovergleich

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687466
 
Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
 
AW:

chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:
Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.

Solange die gesteigerte Performance nicht nur mit der Reduktion von grafischen Details erkauft wurde ist die höhere Versionsnummer durchaus verdient.
 
AW:

Unglaublich, die Steigerung der Qualität und der Realitätsnähe ist wirklich ausergewöhnlich. Ich würde fast behaupten der Technologiesprung ist ähnlich hoch wie der von Cryengine1 zu 2.
Respekt Crytek!
 
AW:

Odin333 am 16.06.2009 20:37 schrieb:
Unglaublich, die Steigerung der Qualität und der Realitätsnähe ist wirklich ausergewöhnlich. Ich würde fast behaupten der Technologiesprung ist ähnlich hoch wie der von Cryengine1 zu 2.
Respekt Crytek!
Welche Steigerung? Hast du dir auch die notes durchgelesen?
 
AW:

Odin333 am 16.06.2009 20:37 schrieb:
Ob nun ernst gemeint oder ironisch: Deine Aussage macht auf beide Weisen keinen Sinn.

Zum Thema: Schade dass die PC Gamer jetzt zurückstecken müssen. Oder Crytek haut noch einen raus.. dass das gezeigte Konsolen-Material in etwa low-medium aufm PC entspricht ;)
 
AW:

Zunächst mal, sehr gutes Video. :top:
Viele Dinge die beleuchtet wurden, sind mir nicht aufgefallen, wie z.B. die dezimierte Physik.

chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:
Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Erst wenn du Crysis 2 auf dem PC spielen kannst, wirst du dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Engine machen können.

Hier wird gezeigt wie die Engine auf einem Multicore Prozessor mit 5 Jahre alter Architektur, 512MiB Ram und einer Grafikkarte der Leistungsklasse Geforce 7 / x1900xt aussehen kann.

Wie sie 2010 auf einem aktuellen 3Ghz Quadcore mit 4GiB Ram und einer Grafikkarte, die mehr als 4 mal so schnell wie eine Geforce 7 ist, aussieht und performt, werden wir dann sehen.
 
AW:

faZe am 16.06.2009 21:17 schrieb:
Zum Thema: Schade dass die PC Gamer jetzt zurückstecken müssen. Oder Crytek haut noch einen raus.. dass das gezeigte Konsolen-Material in etwa low-medium aufm PC entspricht ;)
Auch auf Youtube-HD kann ich mir echt keine Meinung zur Grafik machen.
Dafür ist die Qualität einfach nicht gut genug.... ist aber, wie gesagt, nur meine persönliche Meinung
:P
 
AW:

schon mal daran gedacht das es aufm pc besser aussehen wird?
 
AW:

naja Crytek hat ja gesagt das die CryEngine3 auf PC letztendlich doch besser aussehen soll als auf der konsole keine ahnung wo das interview war aber kann es suchen
 
AW:

interessiert doch keine sau wie die cryengine3 auf der konsole aussieht! ...ich will die pc version sehen!
 
AW:

Für mich sieht das so aus:

entweder:

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 2 (Console)

Cryengine 2 (Console) = Cryengine 3

oder

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 3 (Console)

Cryengine 3 (console) = Cryengine 3 (PC / niedrig)
 
AW:

Nilssont27 am 16.06.2009 22:22 schrieb:
Für mich sieht das so aus:

entweder:

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 2 (Console)

Cryengine 2 (Console) = Cryengine 3

oder

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 3 (Console)

Cryengine 3 (console) = Cryengine 3 (PC / niedrig)


PS: Ich hoff natürlich letzters =)
 
AW:

Nilssont27 am 16.06.2009 22:22 schrieb:
Für mich sieht das so aus:

entweder:

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 2 (Console)

Cryengine 2 (Console) = Cryengine 3

oder

Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 3 (Console)

Cryengine 3 (console) = Cryengine 3 (PC / niedrig)
omg, das ist doch lächerlich. immernoch nicht begriffen? das ist eine cryengine, die AUCH für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert. Die PC-Grafik sieht in der Cryengine 3 wohl einiges schicker aus. Diese Videos zeigen nur Demos, welche die Skalierbarkeit auf Konsolen zeigen sollen, die Szenerie ist deshalb von Crysis 1 entnommen, das es nur um das geht, und nicht darum ein neues Spiel auf Basis einer neuen Engine zu zeigen. Wer hier versucht zu vergleichen, hats nicht begriffen. eine Xbox 360 oder PS3 kostet 200-300€, ergebnis: 40fps minimum, so wie das in der techdemo läuft minimum. PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen. ein fertiger witz. Crysis 1 ist nichts mehr als ein Benchmark für 50€ mit einer mittelmässigen Story. Kommt mal runter.

PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
 
AW:

Crytek CEO Cevat Yerli sagte, das es auf den Konsolen keine Einschränkungen geben wird.

“Vor drei Jahren haben wir damit begonnen, die Konsolen unter die Lupe zu nehmen. Dadurch konnten wir herausfinden, was wir auf den Konsolen machen können, um keinen Kompromiss für die Xbox 360 und PlayStation 3 einzugehen. Ein kürzlicher Durchbruch erlaubt es uns den nächsten Schritt zu machen ohne dabei jemanden zu benachteiligen. Wir sind davon überzeugt, dass Crysis 2 auf dem PC besser als sein Vorgänger aussehen wird. Für die Xbox 360 wollten wir sichergehen, dass es das beste Spiel wird was die Konsole schaffen kann – Gleiches gilt für die PlayStation 3.“

Ich denke auch die Konsolenversion ist gut aussehen.
 
AW:

bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:
für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert.
Ist wohl eine Anspruchsfrage. Ich finde die Optik extrem hässlich und möchte sowas nicht als State of the Art verkauft bekommen. Einen PC der diese Optik schafft, bekommst du für extrem wenig Geld. (300-500 Euro je nachdem ob du alles neu kaufst oder Gehäuse / Monitor / Windows Lizenz schon besitzt).

eine Xbox 360 oder PS3 kostet 200-300€,
Und jedes Spiel, jedes Gamepad usw. kostet 15 Euro mehr als die PC Version, da die Konsole so refinanziert wird. Ergo Milchmädchenrechnung.

Ergebnis: 40fps minimum, so wie das in der techdemo läuft minimum.
Die Waldszene ruckelt auf der PS3. Sieht man deutlich. Außerdem fällt auf, dass über die gesamte Präsentation sehr langsame Kameraschwenks gemacht werden, was eine niedrige Framerate auch nochmal kaschieren kann. Niemals kannst du anhand des Materials auf 40fps schließen.

PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen.
Hey waren das früher nicht mal 3000 oder 5000 Euro für nen Gaming PC? :S
Ab einen E8400 skaliert Crysis fast nur noch über die Grafikkarte. Was kostet eine HD4890? 180 Euro? In den lächerlichen 720p Konsolenauflösung kannst du unter Very High damit sogar noch 2x Anti Aliasing einschalten und bleibst konstant über 30fps.

PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
Ich kann nicht testen, wie es beim Raketenwerfer ist, da ich grad kein Spiel auf dem Rechner habe, aber bei Granatenexplosionen gab's jedenfalls immer eine schöne Druckwelle.
 
AW:

Was bockwurst90 mit
bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:
für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert.
meinte ist, dass Crytek vorher beispielsweise noch nie ein Spiel für PS3 programmiert hat.
Wie manchen bekannt ist, muss auf der PS3 anders programmiert werden als auf einem PC. Die Xbox360 ist noch eher mit einem PC vergleichbar nur leider mit einem aktuellen PC in sachen Leistung nicht zu vergleichen. Daher ist es für mich völlig verständlich dass das Game nicht so gut aussieht wie auf dem PC.
 
AW:

N-o-x am 16.06.2009 23:55 schrieb:
bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:
PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen.

Hey waren das früher nicht mal 3000 oder 5000 Euro für nen Gaming PC? :S
Ab einen E8400 skaliert Crysis fast nur noch über die Grafikkarte. Was kostet eine HD4890? 180 Euro? In den lächerlichen 720p Konsolenauflösung kannst du unter Very High damit sogar noch 2x Anti Aliasing einschalten und bleibst konstant über 30fps.

Ich kann das nur bestätigen.
Ich habe einen E6750 OC auf 3,2 Ghz und einen 8800er GTX OC auf ultraniveau und bei mir läuft das Spiel mitn Costumconfig von Mster mit Very high Quality fast durchgehend flüssig, nur an manchen Stellen fängt es mal an zu ruckeln.
Und das bis zu einer Auflösung von 1280*1024 ohne AA.
Ich habe schon einmal auf very high Settings mit Rivatuner OSD nach den CPU-Verbrauch geschaut und der wird nur bis zu 80 %, vielleicht auch weniger, ausgenutzt.
Ich denke mal dass, wenn Crytek die Resourcen der CPU mit der CE3 mehr nutzt, kann dadurch die Graka entlastet und die Performance so gesteigert werden.

N-o-x am schrieb:
PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
Ich kann nicht testen, wie es beim Raketenwerfer ist, da ich grad kein Spiel auf dem Rechner habe, aber bei Granatenexplosionen gab's jedenfalls immer eine schöne Druckwelle.

@ bockwurst90
Ich denke eher dass du nen Konsolenfanboy bist, denn sonst könnte ich mir die Anmerkung mit den 1500€ PC nicht erklären. :confused:
Aber mit den Gras hast du recht, ich hätte jetzt auch gesagt dass es sich mitbewegt aber ich habe es getestet und das einzige was sich mitbewegt sind manche Büsche, die die man auch mit der Pistole anschießen kann.
 
AW:

Naja, da hätte man auch noch auf den PC Trailer warten können um nen richtigen vergleich zu sehen.
Die Ruckelvideos trotz der massiven beschneidung von der Xbox/Ps3 version interessiert wenig.
 
AW:

N-o-x am 16.06.2009 21:19 schrieb:
Zunächst mal, sehr gutes Video. :top:
Viele Dinge die beleuchtet wurden, sind mir nicht aufgefallen, wie z.B. die dezimierte Physik.

chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:
Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Erst wenn du Crysis 2 auf dem PC spielen kannst, wirst du dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Engine machen können.

Hier wird gezeigt wie die Engine auf einem Multicore Prozessor mit 5 Jahre alter Architektur, 512MiB Ram und einer Grafikkarte der Leistungsklasse Geforce 7 / x1900xt aussehen kann.

Wie sie 2010 auf einem aktuellen 3Ghz Quadcore mit 4GiB Ram und einer Grafikkarte, die mehr als 4 mal so schnell wie eine Geforce 7 ist, aussieht und performt, werden wir dann sehen.

Ja genau, und wie es dann regelmäßig abstürzt sicher auch. Und nicht vergessen, den extra optimierten Forceware oder Catalyst installieren damit es runder läuft. Oh mist dann geht ja GTA VI nicht mehr.
Also optisch sehe ich beim besten willen keinen gravierenden unterschied. Es ist ja erschreckend wie wenig sich die PC Architektur in den letzten 5 Jahren verbessert hat.
Außer vielleicht von 40fps auf 80fps. Aber immerhin lol
 
Zurück