Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687466
chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Welche Steigerung? Hast du dir auch die notes durchgelesen?Odin333 am 16.06.2009 20:37 schrieb:Unglaublich, die Steigerung der Qualität und der Realitätsnähe ist wirklich ausergewöhnlich. Ich würde fast behaupten der Technologiesprung ist ähnlich hoch wie der von Cryengine1 zu 2.
Respekt Crytek!
Ob nun ernst gemeint oder ironisch: Deine Aussage macht auf beide Weisen keinen Sinn.Odin333 am 16.06.2009 20:37 schrieb:
Erst wenn du Crysis 2 auf dem PC spielen kannst, wirst du dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Engine machen können.chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Auch auf Youtube-HD kann ich mir echt keine Meinung zur Grafik machen.faZe am 16.06.2009 21:17 schrieb:Zum Thema: Schade dass die PC Gamer jetzt zurückstecken müssen. Oder Crytek haut noch einen raus.. dass das gezeigte Konsolen-Material in etwa low-medium aufm PC entspricht
Nilssont27 am 16.06.2009 22:22 schrieb:Für mich sieht das so aus:
entweder:
Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 2 (Console)
Cryengine 2 (Console) = Cryengine 3
oder
Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 3 (Console)
Cryengine 3 (console) = Cryengine 3 (PC / niedrig)
omg, das ist doch lächerlich. immernoch nicht begriffen? das ist eine cryengine, die AUCH für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert. Die PC-Grafik sieht in der Cryengine 3 wohl einiges schicker aus. Diese Videos zeigen nur Demos, welche die Skalierbarkeit auf Konsolen zeigen sollen, die Szenerie ist deshalb von Crysis 1 entnommen, das es nur um das geht, und nicht darum ein neues Spiel auf Basis einer neuen Engine zu zeigen. Wer hier versucht zu vergleichen, hats nicht begriffen. eine Xbox 360 oder PS3 kostet 200-300€, ergebnis: 40fps minimum, so wie das in der techdemo läuft minimum. PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen. ein fertiger witz. Crysis 1 ist nichts mehr als ein Benchmark für 50€ mit einer mittelmässigen Story. Kommt mal runter.Nilssont27 am 16.06.2009 22:22 schrieb:Für mich sieht das so aus:
entweder:
Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 2 (Console)
Cryengine 2 (Console) = Cryengine 3
oder
Cryengine 2 (PC) + Consolen Hardware = Cryengine 3 (Console)
Cryengine 3 (console) = Cryengine 3 (PC / niedrig)
Ist wohl eine Anspruchsfrage. Ich finde die Optik extrem hässlich und möchte sowas nicht als State of the Art verkauft bekommen. Einen PC der diese Optik schafft, bekommst du für extrem wenig Geld. (300-500 Euro je nachdem ob du alles neu kaufst oder Gehäuse / Monitor / Windows Lizenz schon besitzt).bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert.
Und jedes Spiel, jedes Gamepad usw. kostet 15 Euro mehr als die PC Version, da die Konsole so refinanziert wird. Ergo Milchmädchenrechnung.eine Xbox 360 oder PS3 kostet 200-300€,
Die Waldszene ruckelt auf der PS3. Sieht man deutlich. Außerdem fällt auf, dass über die gesamte Präsentation sehr langsame Kameraschwenks gemacht werden, was eine niedrige Framerate auch nochmal kaschieren kann. Niemals kannst du anhand des Materials auf 40fps schließen.Ergebnis: 40fps minimum, so wie das in der techdemo läuft minimum.
Hey waren das früher nicht mal 3000 oder 5000 Euro für nen Gaming PC?PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen.
Ich kann nicht testen, wie es beim Raketenwerfer ist, da ich grad kein Spiel auf dem Rechner habe, aber bei Granatenexplosionen gab's jedenfalls immer eine schöne Druckwelle.PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
meinte ist, dass Crytek vorher beispielsweise noch nie ein Spiel für PS3 programmiert hat.bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:für konsolen entwickelt wird, mit Skaliebarkeit höchsten Grades. Wie Crytek selbst sagt. Dies sagt nichts über die PC-Grafik aus, zeigt nur, dass Crytek gleich beim ersten Versuch auch einer Konsole zu programmieren, erstaunliches auf den Bildschirm zaubert.
N-o-x am 16.06.2009 23:55 schrieb:bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen.
Hey waren das früher nicht mal 3000 oder 5000 Euro für nen Gaming PC?
Ab einen E8400 skaliert Crysis fast nur noch über die Grafikkarte. Was kostet eine HD4890? 180 Euro? In den lächerlichen 720p Konsolenauflösung kannst du unter Very High damit sogar noch 2x Anti Aliasing einschalten und bleibst konstant über 30fps.
N-o-x am schrieb:Ich kann nicht testen, wie es beim Raketenwerfer ist, da ich grad kein Spiel auf dem Rechner habe, aber bei Granatenexplosionen gab's jedenfalls immer eine schöne Druckwelle.PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
N-o-x am 16.06.2009 21:19 schrieb:Zunächst mal, sehr gutes Video.
Viele Dinge die beleuchtet wurden, sind mir nicht aufgefallen, wie z.B. die dezimierte Physik.
Erst wenn du Crysis 2 auf dem PC spielen kannst, wirst du dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Engine machen können.chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Hier wird gezeigt wie die Engine auf einem Multicore Prozessor mit 5 Jahre alter Architektur, 512MiB Ram und einer Grafikkarte der Leistungsklasse Geforce 7 / x1900xt aussehen kann.
Wie sie 2010 auf einem aktuellen 3Ghz Quadcore mit 4GiB Ram und einer Grafikkarte, die mehr als 4 mal so schnell wie eine Geforce 7 ist, aussieht und performt, werden wir dann sehen.