• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Elite 4: Lebenszeichen von ELITE IV

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687421
 
Ach, ich glaub irgendwie nicht so recht dran. Wär natürlich klasse! Material für Träume ist das "Lebenszeichen" auf jeden Fall!
 
der vergleich mit dem duke ist angebracht, wurde elite 4 doch schon sehr viel früher als der duke angekündigt.
nur ohne irgendwelche bilder, oder erscheinungsdaten.

elite 4 hmm ich weiß nicht, in der heutigen zeit mit dem heutigen möglichkeiten und anforderungen ist es glaube ich einfach nicht mehr zeit gemeäs, das spiel-prinzip (wirtschafts und weltraum simulation)
wo bei
wenn man ein schwarzes loch oder ein stern sprengen könnte
das hätte schon was
 
AW:

BLACKDIMMU am 16.06.2009 18:09 schrieb:
der vergleich mit dem duke ist angebracht, wurde elite 4 doch schon sehr viel früher als der duke angekündigt.
nur ohne irgendwelche bilder, oder erscheinungsdaten.

elite 4 hmm ich weiß nicht, in der heutigen zeit mit dem heutigen möglichkeiten und anforderungen ist es glaube ich einfach nicht mehr zeit gemeäs, das spiel-prinzip (wirtschafts und weltraum simulation)
wo bei
wenn man ein schwarzes loch oder ein stern sprengen könnte
das hätte schon was

X3 ist auch ein geiles Spiel und Privateer war auch ziemlich genial.



Aber da warten wir erst mal weiter ab....
 
AW:

BLACKDIMMU am 16.06.2009 18:09 schrieb:
der vergleich mit dem duke ist angebracht, wurde elite 4 doch schon sehr viel früher als der duke angekündigt.
nur ohne irgendwelche bilder, oder erscheinungsdaten.

elite 4 hmm ich weiß nicht, in der heutigen zeit mit dem heutigen möglichkeiten und anforderungen ist es glaube ich einfach nicht mehr zeit gemeäs, das spiel-prinzip (wirtschafts und weltraum simulation)
wo bei
wenn man ein schwarzes loch oder ein stern sprengen könnte
das hätte schon was

ähm X3 anyone? :B

WeltraumWiSims sind sicher nix für die breite Masse, aber es gibt einen Markt, denn so schlecht hat sich die X Serie nicht verkauft, daher sollte es auch für einen neuen Elite-Teil reichen :)
 
AW:

SkycladGuardian am 16.06.2009 18:20 schrieb:
BLACKDIMMU am 16.06.2009 18:09 schrieb:
der vergleich mit dem duke ist angebracht, wurde elite 4 doch schon sehr viel früher als der duke angekündigt.
nur ohne irgendwelche bilder, oder erscheinungsdaten.

elite 4 hmm ich weiß nicht, in der heutigen zeit mit dem heutigen möglichkeiten und anforderungen ist es glaube ich einfach nicht mehr zeit gemeäs, das spiel-prinzip (wirtschafts und weltraum simulation)
wo bei
wenn man ein schwarzes loch oder ein stern sprengen könnte
das hätte schon was

ähm X3 anyone? :B

WeltraumWiSims sind sicher nix für die breite Masse, aber es gibt einen Markt, denn so schlecht hat sich die X Serie nicht verkauft, daher sollte es auch für einen neuen Elite-Teil reichen :)

x ist nicht wirklich mit elite zu vergleichen
nagut der erste teil vielleicht noch ein bissel, aber gerade frontier mit seinen planeten systemen, und der riesigen grösse und lebendsraum hat wenniger was mit x zu tun wo sich alles in einen kleinen abschnitt samellt, obwohl die sektroen natürlich auch riesig sind.

und aleine das "landen auf planeten" war bei frontier eine tolle idee, obwohl man das auch ungeübt relativ gut verhauen konnte,
kann man das in zwischen bei x?
oder sind planeten immer noch "nette 3d dreingaben die den hintergrund ergänzen, sich bewegen im vorbeiflug , an dennen man anstossen kann, das war es aber auch schon" dinger?
ja ich habe noch nicht terraner conflict
aber das will ich noch ändern
 
AW:

SkycladGuardian am 16.06.2009 18:20 schrieb:
BLACKDIMMU am 16.06.2009 18:09 schrieb:
der vergleich mit dem duke ist angebracht, wurde elite 4 doch schon sehr viel früher als der duke angekündigt.
nur ohne irgendwelche bilder, oder erscheinungsdaten.

elite 4 hmm ich weiß nicht, in der heutigen zeit mit dem heutigen möglichkeiten und anforderungen ist es glaube ich einfach nicht mehr zeit gemeäs, das spiel-prinzip (wirtschafts und weltraum simulation)
wo bei
wenn man ein schwarzes loch oder ein stern sprengen könnte
das hätte schon was

ähm X3 anyone? :B

WeltraumWiSims sind sicher nix für die breite Masse, aber es gibt einen Markt, denn so schlecht hat sich die X Serie nicht verkauft, daher sollte es auch für einen neuen Elite-Teil reichen :)

Das ist die Sache, nur weil heutzutage die Meisten sich von ein bißchen effektvollem BummBumm zufrieden stellen lassen, heißt es nicht das alle so sind und es gibt trotz allem immernoch Leute die darauf abfahren Excel Tabellen für ihr Handelseinkommen zu studieren... und wenn ich da an EVE-Online denke, da gibt es einen Haufen davon ;)

Klar sind das Wenige, aber deshalb von "nicht mehr Zeitgemäß" zu sprechen ist purer Blödsinn :-o
 
AW:

Kandinata am 16.06.2009 18:31 schrieb:
Das ist die Sache, nur weil heutzutage die Meisten sich von ein bißchen effektvollem BummBumm zufrieden stellen lassen, [...]

Das ist aber genau der Punkt. Ein Elite, daß sich auf NextGen-Konsolen spielen läßt und daher alle Funktionen auf ein Joypad legen muß? Da dürften nicht allzu viele übrig bleiben. Eventuell bekommen PC-Spieler sogar eine Joystick-Unterstützung (ihr wißt, dieses antiquierte, unförmige, sperrige Anti-Egoshooter-Eingabegerät ... ). Es schüttelt mich nur bei dem Gedanken, aus Elite ein Konsolenspiel zu machen. Viel mehr als ein Yager mit Waffenshop wird da wohl kaum herauskommen.

So sehr ich generell jedes erscheinende Weltraumspiel begrüße ...
 
AW:

Zapfenbaer am 16.06.2009 18:56 schrieb:
Das ist aber genau der Punkt. Ein Elite, daß sich auf NextGen-Konsolen spielen läßt und daher alle Funktionen auf ein Joypad legen muß?
Elite brauchte damals ein paar Tasten, stimmt. War ne eigene Tastaturschablone mit dabei, wenn ich mich nicht täusche.

Allerdings kann man auch aus einem Pad recht viel rausholen.
Ein Ghostrecoon zum Beispiel kann ich mit nem Pad (Konsole) sehr gut spielen.
Die Befehle husch mit dem Steuerkreuz durchgeben und weiter gehts.

Ich wünsche mir auch einen Nachfolger im Stile von Privateer. Und sooo viele Tasten braucht man ja auch nicht wirklich dafür ;)
 
AW:

McDrake am 16.06.2009 21:04 schrieb:
Ich wünsche mir auch einen Nachfolger im Stile von Privateer. Und sooo viele Tasten braucht man ja auch nicht wirklich dafür ;)

Stimmt, denn WENN etwas veraltet ist dann sind es dutzende Befehlskommandos die alle jeweils eine eigene Taste haben, dafür hat man Befehlmenüs erfunden ;)
 
AW:

Kandinata am 16.06.2009 21:16 schrieb:
McDrake am 16.06.2009 21:04 schrieb:
Ich wünsche mir auch einen Nachfolger im Stile von Privateer. Und sooo viele Tasten braucht man ja auch nicht wirklich dafür ;)

Stimmt, denn WENN etwas veraltet ist dann sind es dutzende Befehlskommandos die alle jeweils eine eigene Taste haben, dafür hat man Befehlmenüs erfunden ;)

Es ist nicht so, daß ich einer Tastaturbelegung in der Art von I-War oder X-Wing Alliance hinterhertrauere. Und das Elite nicht Falcon 4.0 ist, ist mir auch klar. Allerdings dürften doch ein paar mehr Kommandos als bei irgendeinem x-beliebigen Ballerspiel zusammenkommen ... und der Vergleich mit Privateer hinkt eigentlich, denn ich habe selbiges Spiel (die 2) im Regal stehen und die Tastaturbelegung war da durchaus umfangreich.

Ob Befehlsmenüs der Hit sind, weiß ich nicht. Bei Mechwarrior habe ich mir die Befehle für die lancemates immer als direkten Befehl auf den Joystick programmiert, weil ich mich sonst durch drei oder vier Menüs hätte hangeln müssen, was im Kampf irgendwie blöd kam. Bei Wingcommander habe ich die Raketen und Geschütze stets mit einem der Coolie-Hats durchgeschaltet, weil ich nun wahrlich keinen Bock hatte, mitten in der Raumschlacht irgendwelche Menüs zu bedienen. Sowas muß in Sekundenbruchteilen zur Hand liegen. Obwohl, bei einem Konsolenballerspiel vielleicht nicht.

Außerdem bin ich Yager-traumatisiert. Beispiel Schubkontrolle: Was nützt mir meine feinfühlige separate Throttle, wenn das Spiel nur zwischen rückwärts, halb vorwärts und voll unterscheidet? Das Flugverhalten des Jägers war etwa so, als ob ich ihn auf Schienen lenken würde, von einem echten Fluggefühl (wie in Crimson Skies) keine Spur. Aber ich bin sicher, für Gamepads war diese Steuerung echt toll.

Ich will damit jetzt nicht gegen Konsolen hetzen (auch wenn es an manchen Stellen vielleicht so klingt), aber ich befürchte wieder eine lieblose PC-Konvertierung (wenn es überhaupt erscheint). Vielleicht läßt man den Joystick-Support auch gleich ganz weg und läßt den PC-Spieler mit der Maus spielen, bei Ego-Shootern geht's ja auch ... und bei Freelancer hat's ja auch funktioniert ... Mann, hatte das damals gedauert, bis ich meinem Joystick beigebracht hatte, wie eine Maus zu funktionieren, damit ich Freelancer zünftig spielen konnte. :finger:
 
AW:

Zapfenbaer am 16.06.2009 21:45 schrieb:
Bei Wingcommander habe ich die Raketen und Geschütze stets mit einem der Coolie-Hats durchgeschaltet, weil ich nun wahrlich keinen Bock hatte, mitten in der Raumschlacht irgendwelche Menüs zu bedienen. Sowas muß in Sekundenbruchteilen zur Hand liegen. Obwohl, bei einem Konsolenballerspiel vielleicht nicht.

Es ist erstaunlich, wie viel man auf nen Pad bringt, wenns gescheit programmiert ist.
Immerhin hat ein Pad gegen 10 Knöpfe. Mindestens zwei davon sind analog.
Zwei analoge Sticks plus noch ein Digikreuz.

Ich will damit jetzt nicht gegen Konsolen hetzen (auch wenn es an manchen Stellen vielleicht so klingt), ...
Nö, hat auch nix damit zu tun, finde ich ;)
 
AW:

Oh, das letzte Splinter Cell hat mich auf der E3 Schon geradezu unglaublich an die ersten "The Outsider"-Bilder 06 erinnert
 
AW:

Hach Elite
Da schwappt schon eine wonnige Nostalgiewelle über mich. Aber in der heutigen Zeit bin ich da doch skeptisch. Weltraum mit Handel und Wirtschaft ist durch die X-Reihe und EVE Online doch schon ziemlich gut abgedeckt. Da müsste Elite 4 schon ganz schön was auffahren, um in dem Gebiet wirklich zu beeindrucken.
 
AW:

AvalonAsh am 17.06.2009 12:30 schrieb:
Weltraum mit Handel und Wirtschaft ist durch die X-Reihe und EVE Online doch schon ziemlich gut abgedeckt. Da müsste Elite 4 schon ganz schön was auffahren, um in dem Gebiet wirklich zu beeindrucken.
Sehe ich nicht so. Zwei Spiele können doch kein Genre, selbst wenn es nur noch ein Nischengenre ist, abdecken.
EVE ist sicher gut, interessiert mich aber nicht weil es ein MMO ist, und X3 ist zumindest für mich kein Spiel, das ich dauerhaft und immer wieder spielen möchte. Ich bin also an jedem neuen Spiel dieser Art interessiert, das solide gemacht ist, nicht zu trocken ist und auch eine unterhaltsame SP-Kampagne bietet. Das alleine würde mich schon genug beeindrucken. Ob das nun Elite 4 ist oder ein anderes, ist mir eigentlich egal.
 
AW: News - Elite 4: David Brabens Space-Opera ist nach wie vor in Entwicklung

Elite,Wingcommander,Privateer,Freelancer.... wenn ich das so lese. das sind monate gewesen ohne multiplayer.Elite war Lichtjahre anderen spielen voraus ka welche teil das war ; )
 
AW: News - Elite 4: David Brabens Space-Opera ist nach wie vor in Entwicklung

Elite war eines der größten Spiele in der Homecomputerzeit der 80er Jahre. Anfang der 90er habe ich das auf dem C 64 sehr oft gespielt. Auch heute könnte es immer noch ein großes Spiel werden; mit etwas Rollenspielanteil für den Spieler, freier Erkundung (auch der Planetenoberfläche !), Strategie (Aufrüstung des Schiffes, vielleicht Kämpfe) und Handel wird es sicher auch ein verkaufsmäßig erfolgreiches Spiel. Die Bedenken bzgl. der Steuerung teile ich.
 
AW: News - Elite 4: David Brabens Space-Opera ist nach wie vor in Entwicklung

Ein Elite 4 wäre wahrlich "a dream come true", obwohl uich bezweilfe daß ich heutztage noch so viel Zeit vorm PC hocken würde. Wenn das Spiel dann noch ein Multiplayer hat *grins* (Freelancer hat im LAN echt Laune gemacht^^)
 
AW: News - Elite 4: David Brabens Space-Opera ist nach wie vor in Entwicklung

Ja ELITE4 würde bei mir auch ein paar Freudensprünge auslösen. Das ist Nostalgie pur und auf so etwas stehe ich. Mir haben auch die Nachfolger gefallen, dort konnte man dann auch auf Planeten landen. Auf dem Amiga habe ich damals neben ELITE auch gerne F.O.F.T. Föderation of free Traders. gespielt das die Konkurrenz zu Elite war, das aber wohl niemand mehr kennt. Sicher X3 schlägt in die Kerbe von Elite und begeistert auch und doch ist das Stargate System wie auch in Eve Online (Das ich seit 2004 spiele) kennt, nicht jedermann/Frau Sache. Da gefällt mir der Warp-Antrieb wie bei Elite besser.
 
Zurück