• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Rockstar und Max Payne 3

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Rockstar und Max Payne 3

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687123
 
AW:

Ich habe zwar noch nicht die Vorgängerteile von Max Payne gezockt aber ich kann diesen neumodischen Pennerstil in Videospielen auch nicht leiden.

Die Kolumne war kurz und knackig.
 
AW:

Also ich muss den typen schon recht geben, der neue Max Payne sieht aus wie ein Straßen penner der zuviel durch gemacht hat. Das soll Max Payne sein? XD :d
 
AW:

...sehe ich genauso!
Das ist doch kein Max Payne!

Max Payne ist nen abgefuckter Cop der die
Großstadt unsicher macht, mit Hochhäuern
und Film Noir-Look.

Die Synchronstimme ist mir herzlich egal, aber
nicht das Feeling, und wieso hat der ne Glatze,
hat Rockstar zuviele Vin Diesel Filme
gesehen?

Wenn sie jetzt noch die Bullet-Time
rausnehmen ist das Game für mich gestorben!
 
AW:

Faszinierend, wie viel ein Mensch innerhalb weniger Sekunden denken kann. Wie viele Sätze er in seinem Kopf formuliert ohne sie auszusprechen. Freilich war das nicht der exakte Wortlaut, aber so oder wenigstens so ähnlich könnte ich mich angehört haben, hätte ich in dem Moment laut ausgesprochen, was ich dachte. Mit einigem Abstand zu den ersten Eindrücken gehe ich anders an die Akte Max Payne 3 heran. Doch was ich nun denke, das zählt nicht mehr. Nicht in dieser Kolumne.
Danke für den einen Satz. Damit haben Sie, scheinbar als einer der wenigen, einen intelligenten Blickwinkel in Ihren Text integriert. In einer Zeit, wo es scheinbar "in" ist, Max Payne 3 zu "bashen", wirkt das immerhin wie der Versuch, die Sache später bemüht objektiv zu betrachten.

Aber über die Werbung, die größtenteils trollende Redakteure weltweit und der aufgebrachte Internet-Mob für Max Payne 3 machen, kann sich Rockstar wohl nur freuen. Das Spiel ist in aller Munde, obwohl es nur Scans gibt. :B

Im Internet gibt es ja mittlerweile HQ-Scans des Artikels von der Game Informer. Was an Sao Paulo jetzt so schlimm sein soll, ist mir ein Rätsel. Im Artikel wird der Kontrast zwischen Slums und den noblen Stadtgebieten angerissen. Reiche Familien und arme Schlucker. Soziale Spannungen. Mittendrin ein Payne (als „Bodyguard“ für eine Reiche Familie), der nach Brasilien gegangen ist, um seiner Vergangenheit zu entfliehen. Drogen- und alkoholsüchtig. Verzweifelt und runtergekommen. Dass es in Sao Paulo auch mal regnet, und man in der Dunkelheit spielt, wurde ebenfalls nicht ausgeschlossen. Sao Paulo ist eine Großstadt. Nicht anders als New York. Da wird man garantiert Parallelen zu den alten Spielen finden können.

Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!
 
AW:

Hallo,
schöner Artikel, allerdings habe ich einen stilistischen Einwand:

Das Wort "oktruiert" reicht völlig aus, denn es bedeutet nämlich allein schon: "aufbürden, einreden, auferlegen, erlassen" - "aufoktruiert" demnach: "aufaufbürden, aufeinreden, aufauferlegen, auferlassen".

Nichts für ungut,

MH
 
AW:

MaximumHonk am 14.06.2009 12:44 schrieb:
Hallo,
schöner Artikel, allerdings habe ich einen stilistischen Einwand:

Das Wort "oktruiert" reicht völlig aus, denn es bedeutet nämlich allein schon: "aufbürden, einreden, auferlegen, erlassen" - "aufoktruiert" demnach: "aufaufbürden, aufeinreden, aufauferlegen, auferlassen".

Nichts für ungut,

MH

Hallo und danke für das Lob und den Einwand. Das ist natürlich korrekt. Ich ändere umgehend.

Viele Grüße,
Sebastian
 
AW:

eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!

Ich finde den Ansatz, Payne3 in eine andere Stadt zu verlegen, mutig und auch irgendwie logisch. Die Story aus den Vorgängern war einfach zu Ende erzählt, der Drops gelutscht, das Spiel gelaufen.
Dass Payne alt, gebrochen, drogenabhängig ist, finde ich auch sehr interessant. Und wenn man sich für so ein Leben entschieden hat, sieht man nun mal auch entsprechend aus.

Nur dass auf den alten Sprecher nicht zurückgegriffen wird, finde ich seltsam. LucasArts und Telltale z.B, holen für ihre Fortsetzungen ja auch die alten Schauspieler zurück.
 
AW:

eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!

also wenn sie ein Story coop aufzwingen wie in RE5 wirds ja noch schlimmer :rolleyes:
RE5 war zu zweit gut mehr aber nciht alleine war es das langweiligste spiel überhaupt weil 0 Atmo aufkommt dank diesen Koop rotz!
selbe auch bei Mayx Payne ich glaub kaum das ein Koop wirklich ne fesselnde geschichte bringen kann mir is zumindest bisher kein Spiel bekannt das dies im koop vorweisen kann
nicht jedes spiel braucht einen koop modus
 
AW:

Ist es eigentlich je gut gegangen wenn eine andere Firma eine bekannte Makre übernommen hat? Soweit ich mich erinnere nur wenn die Marke bereits den Bach runterging. Aber MP ging's nicht wirklich schlecht.

Die wenigen Infos die man hier liest sind nicht so prickelnd daher freue ich mich auf MP3 eher wie ich mich auf sonstige MP-Klone freuen würde. Aber der alte MP-Kick bleibt (noch) aus.
 
AW:

eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
....
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!
SIGN! :top: Aus meiner Sicht treffend fomuliert.
Lassen wir fundierte Previews und Tests auf uns zukommen. Ich bin immer erst mal optimistisch.
 
AW:

Und er teilt aus! :-D

Naja, vielleicht etwas zu übertrieben formuliert, aber in die Richtung gingen meine ersten Gedanken auch, als ich die Scans sah. =)
 
AW:

Accelerator am 14.06.2009 13:22 schrieb:
eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
....
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!

Wie schon einige gesagt haben, fände ich eine Koop-Modus eigentlich ziemlich ungeeignet für ein atmosphärisches Spiel wie Max Payne 3. Da kommt einfach keine Stimmung auf, wenn jetzt z.B. die Tochter, auf die man als Sicherheitsmann aufpassen muss, gnadenlos niedergeschossen wird und -falls es ein Online Koop-Modus wird- ein 12-Jähriger Ami sich dabei totlacht (was ich schon bei "Synergy" erlebt habe"). Auch wenn es nicht so extrem wird: Man baut einfach nicht so eine Verbindung zu den Charakteren auf und genau das macht ja Max Payne aus.
 
AW: News - Thöing teilt aus: Thöing teilt aus - Heute im Visier: Rockstar und Max Payne 3

Sei vorsichtig, mit dem was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Es gibt eine lange Liste, alter, zum Teil auch sehr alter Spiele, von denen ich mir eine Fortsetzung wünschen würde. An die Fortsetzungen habe ich allerdings gewiße Ansprüche, eigene Vorstellungen, wie sie aussehen könnte. Wenn dann, ganz unerwartet, die Ankündigung folgt, das eines meiner Lieblingsspiele tatsächlich fortgesetzt wird, und es so total anders ausfallen würde, als ich es mir manchmal ausgemalt habe, folgt die große Ernüchterung.

Max Payne, der eigentlich ein charismatischer, gut aussehender Cop war, der, um Rache üben zu können die Seiten wechselte, und mit der Unterwelt des fiktiven New York aufräumt, ist nun alt, kaputt, Drogensüchtig und abgebrannt. Anstatt des gewohnten Setting befindet er sich nun in der Megalopolis Sao Paolo, um sich dort als Bodyguard seinen Lebensunterhalt zu verdienen. So habe ich es mir einfach nicht vorgestellt, soetwas würde mir auch im Traum nicht einfallen, für das Max Payne, wie ich es mir vorgestellt habe.

Mein Max Payne würde nie auch nur auf die Idee kommen, sich nach Brasilien abzusetzen, er wäre eher nach Chicago oder New Orleans gegangen. Wenn er um sein überleben kämpfen muß, dann doch in einem Ort, der eine ganz eigene, zu Max Payne passende, Stimmung transportieren kann. Chicago, dunkel, schwer, trübsinnig, windig, regnerisch, verschneit, hohe Kriminalität, alles das passt zu Payne. New Orleans, ein Ort an dem das Leben pulsiert, Tänze, Mardi Gras, Vodoo, Kunst, Fröhlichkeit, die an ihm aber vorüberzieht, da er seinem alten Leben nicht entkommen kann. Ein genialer Kontrast, zu dem, was er ist, und was aus ihm wurde, ohne einen zu groben Bruch zu erzeugen, zu dem bereits erlebten. Er, der nun selbst süchtig ist, der altert, und versucht auf die Beine zu kommen, sein altes Leben hinter sich zu lassen, gefangen zwischen Gesetz und Kriminalität. Er, der versucht, seinen Weg alleine zu gehen, der niemanden braucht, der alles allein regeln kann.

Die Realität sieht nun aber so aus, das er bei einer reichen Familie arbeiten, sich zwischen Favelas einer Boom-Town bewegen, und gegen die dortigen Bosse der Unterwelt kämpfen wird. Auch da kann es regnen, und auch dort wird es nacht, bei den Scans ist davon aber nicht viel zu sehen. Bei mir kommt beim betrachten Karibik-Feeling auf, das nun wirklich ganz und garnicht zu dem paßt, das immer ein Teil von dem war, was Max Payne Teil 1 und 2 ausgemacht hat. Regen oder schlechtes Wetter, Schnee, Nacht, waren zwar auch in 1 und 2 nur ein Bruchteil dessen was Max Payne so, ich möchte behaupten einzigartig gemacht hat, aber es war wichtig. Die Welt ist kalt, grau, es gibt Verbrecher, Drogen, das böse, das sich nur Nachts aus seinen Löchern heraustraut.

Max Payne 3 bricht damit, und verliert damit einen großen Teil des Reizes, den die beiden Vorgängern mir geboten haben. Da wird es warscheinlich keine Captain Baseballbat Boy Comics geben, dort wird die Geschichte nicht mit gemalten Zwischensequenzen erzählt, Lords und Ladys im TV wird ebenso fehlen. "...My friend byciclehelmet girl swooooons at the sight of me! Aha..!.", in der Szene, als Max gefesselt an einen Stuhl, diesen Comic vor sich liegen sieht, und als einzige Waffe ein Baseballschläger zur Verfügung stand, hat einfach gepaßt. In Max Payne 1 und 2 konnte ich auch innehalten, und die Umgebung auf mich wirken lassen, ohne von einem Punkt zum anderen gehetzt zu werden.Wird Max Payne 3 wohl auch mit ebenso durchdachten Szenen glänzen, und mir diese Möglichkeit, innezuhalten, bieten können?

Eingangs habe ich geschrieben, sei vorsichtig, mit dem was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen. Der Wunsch, einen dritten Teil von Max Payne zu bekommen, erfüllt sich nun, nur nicht so, wie ich ihn mir gewünscht habe. Im Artikel, mit einigen, kaum erkennbaren Screenshots, habe ich Kritik daran geäußert, was mir an dem nicht gefällt, was im Artikel stand. Eben weil es alldem Widersprach, was ich mir von einem Max Payne erwarte. Aus mir sprach die Skepsis, für die zu einem guten Teil die aktuelle Entwicklung der Spieleindustrie verantwortlich ist. Alles muß glitzern, glänzen, blinken, poliert aussehen, neu, modern, schnell, unverbraucht, wobei althergebrachte Werte verloren gehen. Max Payne 3 kann funktionieren, es kann auch ganz toll werden, und Sao Paolo sieht nachts auch nicht anders aus, als New York. Etwas, das sich jetzt noch kaum sagen lässt, wird mit Sicherheit fehlen.

Ich werde jedenfalls Vorsichtiger sein, mit dem was ich mir wünsche, denn es kann in Erfüllung gehen. Wünsche, die nicht in Erfüllung gehen, können auch etwas für sich haben. Sie wecken Erinnerungen an etwas schönes, oder spannendes, das gerne noch einmal in ähnlicher Form passieren könnte. Das ist meiner Meinung nach viel mehr Wert, als Wünsche die in Erfüllung gehen werden, und dann, schon im Vorhinein, wegen zu hoher eigener Erwartungen, zu einer Enttäuschung führen.

Da mir der Artikel sehr gut gefallen hat, und in kurzen Worten das zusammengefaßt hat, was mir auf der Seele brennt, erlaube ich mir abschließend dennoch einen Wunsch. Bitte mehr davon! ;)
 
AW:

eX2tremiousU am 14.06.2009 12:05 schrieb:
....
Jetzt wo ich den ganzen Artikel gelesen habe, macht sich tatsächlich eine gewisse Vorfreude breit. Erstens weil Payne 3 betont anders ist, und zweitens weil man dennoch alte Elemente beibehalten will. Und ein MP-Modus muss nicht schlecht sein. Ein COOP ähnlich wie in Resi5 wäre gar wünschenswert.

Regards, eX!
Den Coop Modus wird es, wie auch die Set-Teile, vermutlich nur deshalb geben, um den Einsatz von Games for Windows Live! und Rockstar Game Club rechtfertigen zu können. Oder glaubst du, Rockstar wird soetwas einbauen, ohne auf Plattformbindung und Kontrolle zu verzichten?
 
AW:

Hey, der Thread für Pro/Contra the new Max Payne Aera ist woanders :-o Ihr schafft es immer wieder :S

Redakteure sind auch nur Menschen, auch sie dürfen mal denken "Scheisse, was ist das denn?" o.ä. ;) Ich hatte zuerst die Bilder geschaut bevor ich den Text las und ganz ehrlich, ich hab immer den Max dadrauf gesucht... =)
 
AW:

Ich freu mich auf MP3, warum auch nicht? Solange das Bullet Gameplay beibehalten wird und die Action stimmt passt es. Story Technisch lass ich mich Überraschen was R* sich hat alles einfallen lassen. Das sie auf dem Gebiet keine Anfänger sind zeigt ja nun auch GTA.
Warum soll auch MP3 so sein wie die Vorgänger? Selbe Stadt, selbe Gegner oder was? Dann kann ich auch weiter MP2 zocken. MP braucht nunmal ein frisches Setting, noch einmal in Amerikanischen Großstadt wär zum gähnen gewesen. Aber so mit frischem Setting lass ich mich Überraschen was bei rauskommt.
Meckern kann ich immer noch wenn das Spiel raus ist und ich es gespielt habe, aber nicht wenn es noch nichtmal ingame Material in form von Videos gibt.

@ Goddes: Jo ist bestimmt ne Verschwörung und alle sind korrupt und überhaupt jeder Mensch ist schlecht!
 
AW:

Die Screenshots haben mich doch sehr abgeschreckt. Ich will mir aber meine entgültige Meinung erst bilden wenn ich mehr gesehen habe (mehr Screens/Videos/...).
Bis jetzt stimmt sie aber haargenau mit der von "Goddess" überein. Ich habe mir auch sehnlichst einen neun MP Teil gewünscht und nun habe ich den Salat. Ich muss auch vorsichtiger sein indem was ich mir wünsche.

Ich hatte mir vorgestellt, das es wieder in einer Großstadt, wie New York stattfindet. Sie haben es geschafft dort die Stadt aussehen zu lassen, als wäre sie erdrückend & einsam, in der nur noch ein paar einzelne gute Menschen leben und überwiegend Böse die Stadt bevölkert haben.

Bis jetzt wirkt der 3. Teil auf mich wie ein Mix aus Stirb Langsam, Man on Fire & Extreme Rage. Die ich alle nicht schlecht finde, sie aber nicht zu Max passen.

Aber wie gesagt, ich lasse mich gern eines besseren belehren, wenn ich mehr davon gesehen habe.

gruß,
kaSio
 
AW:

Rockstar hofft wohl einfach darauf, dass man alleine durch den namen Max Payne gute verkaufszahlen rausholen kann. Es mag zwar MP draufstehen, aber aleine durch Slow Motion und schwer Bleihaltiger luft ist noch lange kein MP drinnen. Außerdem würde sich Max Payne bei seinen neuen Outfit wohl im Grab umdrehen denn da sollte er auch hin! MP 1 +2 waren großartige Spiele und als diese sollte man sie wohl auch in erinnerung haben und nicht durch einen lausigen nachfolger verunstallten, wie man es bei spielen wie NFS oder Gothic geschehen ist.
 
Zurück