• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Risen: Arcania: A Gothic Tale (Gothic 4) vs. Risen: Kampfbetonte Vergleichsbilder

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687162
 
Wow... Die Arcaniascreenshots hauen mich um. Risen sieht auch interessant aus, aber von der Optik her ist Arcania mein Favorit. Ich hoffe, Piranha bytes hat mit einem neuen Publisher endlich die chance gehabt, die dichte Atmosphäre der beiden ersten Teile wieder in ihr Spiel einzubauen, deshalb werd ich mir auf jeden fall beide Spiele kaufen.
 
Bei mir ist es genau andersrum :)
Ich finde die Risen Bilder einfach wunderschön und die erinnern mich an Gothic 1 und 2.
Arcaniabilder sind hingegen etwas eintönig und erinnern kaum noch an Gothic, eher an Rollenspiele wie two worlds...
 
ich finde die von Risen auch viel stimmiger!
und nach dem Interview von PC Games hab ich sogar etwas vorfreude draf :)


Arcania okay sieht auch sher gut aus allerdings da bin ich vorsichtig! Jowood trau ich nach ihren leeren versprechungen (mit G3 Addon wollen wir das G3 debakel wieder gut machen *hust*, und die großen versprechungen bei Gilde2 Addon) das ich dies erstmal in den Foren beobachte unddann entscheide!
weil Jowood macht ein fehler nach dem andren nachdem das neue Spellbound Addon auch mit Trine Games und paar ehemalige aus Phenomic entwickelt -.-
 
AW:

Wir können uns freuen das wir 2 große Rollenspiele bekommen.
Gerade das 4 Bild ist super zusammengesetzt da man kaum ein unterschied sieht.
Ich freue mich auf beide Spiele, und kann ehrlich gesagt kein der beiden Spiele den Vorzug geben.
Alle haben irgend wie eine Berechtigung den namen Gothic zu tragen.
 
AW:

Beides wird verbuggt ohne ende und ich werde beide 100%ig im Regal verrotten lassen. Nochmal lasse ich mich nicht von PB oder Jowood abzocken. :finger:
 
AW:

wOJ am 13.06.2009 09:57 schrieb:
Beides wird verbuggt ohne ende und ich werde beide 100%ig im Regal verrotten lassen. Nochmal lasse ich mich nicht von PB oder Jowood abzocken. :finger:

nur das PB schon seit paar monaten auf bugsuche ist wie sie
http://www.pcgames.de/aid,686989/Risen-Exklusiv-Interview-zum-Thema-Modding-Tools-Sammler-Edition-und-mehr/PC/News/
im interview sagen :finger:
 
AW:

Beide titel sehn sehr gut aus, aber meine vorfreude auf risen ist ein wenig größer, ich will das gute alte Gothic feeling wieder haben :rolleyes:
Im übrigen glaube ich nicht daran das Arcania noch in diesem jahr erscheint, irgendwie habe ich da 25.02.2010 als release termin im hinterkopf.
 
AW:

Vidaro am 13.06.2009 10:06 schrieb:
wOJ am 13.06.2009 09:57 schrieb:
Beides wird verbuggt ohne ende und ich werde beide 100%ig im Regal verrotten lassen. Nochmal lasse ich mich nicht von PB oder Jowood abzocken. :finger:

nur das PB schon seit paar monaten auf bugsuche ist wie sie
http://www.pcgames.de/aid,686989/Risen-Exklusiv-Interview-zum-Thema-Modding-Tools-Sammler-Edition-und-mehr/PC/News/
im interview sagen :finger:

Bugsuche? Eine recht exotische Nebentätigkeit bei PC-Spielen :B
 
AW:

Ich muss ehrlich sein, ich find Arcania hat ne geilere Atmosphäre als Risen.
Die Optik is ja mal überragend.

Bei Risen ist sie zwar auch gut. aber wenn ich mir einige der schwammige Texturen bei Risen anschaue (vor Allem Boden und Gesichter), würde ich schon eher zu Arcania greifen!

Naja, ich werde so oder so eine Entscheidung erst nach ausführlichen Tests treffen.
Nicht dass es wie bei Gothic 3 endet: "Ja, super Spiel. unbedingt kaufen" aber bugverseucht ohne Ende -.-
 
AW:

hmmm..die optik von arcania sieht ziemlich wie two worlds aus auf den screenshots,was mir nicht so gefällt, dagegen hat risen einfach den gothic look mit ein bisschen mehr wärme als in den ersten teilen, aber auch das viel bessere gegnerdesign.wenn die story und v.a. keine bugs drin sind werd ich mir wohl risen zulegen
 
AW:

Ich finde das die Grafik von Risen etwas Comic-haftes ansich hat. Bei Arcania sehen mir die Bilder zum Teil zu steril und leblos aus. Aber hier hieß es ja an vielen Stellen, dass man bei der Grafik noch nicht so weit wäre. Trotzdem bin ich auf beide Titel gespannt und hoffe eigentlich auch das beide gut werden. Denn auf so ein richtig schönes Rollenspiel im Style der Gothic Teile hätte ich mal wieder richtig lust drauf.
 
Arcania trägt zwar noch das "Gothic" im Titel, aber letztendlich ist das jetzt ein anderer Hersteller, der "nur was Gothic-artiges" macht. Ich werd' natürlich die Meinungen abwarten, aber - wie gesagt - das Interesse ist da nicht sehr hoch (aber dennoch ein kleines bisserl vorhanden).
Ich interessiere mich eigentlich eher für Risen. Da ist zwar der gewohnte Name weg, aber die Macher sind noch dieselben. G1+2+Addon haben mir sehr gut gefallen, G3 halt nicht - da steht's dann immer noch 2:1 für die PBs mit einem Eigentor.
Meinungen werd' ich hier vmtl nicht abwarten und blind kaufen. Warum? Die erworbene Sympathie durch G1/2 und das von mir erwartete Lernen der PBs aus dem G3-Fehler.
 
MiffiMoppelchen am 13.06.2009 13:00 schrieb:
Arcania trägt zwar noch das "Gothic" im Titel, aber letztendlich ist das jetzt ein anderer Hersteller, der "nur was Gothic-artiges" macht. Ich werd' natürlich die Meinungen abwarten, aber - wie gesagt - das Interesse ist da nicht sehr hoch (aber dennoch ein kleines bisserl vorhanden).
Ich interessiere mich eigentlich eher für Risen. Da ist zwar der gewohnte Name weg, aber die Macher sind noch dieselben. G1+2+Addon haben mir sehr gut gefallen, G3 halt nicht - da steht's dann immer noch 2:1 für die PBs mit einem Eigentor.
Meinungen werd' ich hier vmtl nicht abwarten und blind kaufen. Warum? Die erworbene Sympathie durch G1/2 und das von mir erwartete Lernen der PBs aus dem G3-Fehler.
Ich sehe das ziemlich ähnlich: die Gameplayvideos von Arcania die ich von der E3 gesehen habe, haben mich alles andere als überzeugt. Die schicke Optik wartet zwar mit sehr vielen stimmigen Details auf, insgesamt hat das Spiel bislang aber mit Gothic so gut wie gar nichts mehr gemeinsam. Am meisten stört mich daran, dass es an den amerikanischen Markt angepasst werden soll (wo sich die Gothic-Teile bisher so gut wie gar nicht verkaufen liessen), was in deutlich mehr Action und übertriebenen Anzeigen resultiert. Alles wird angezeigt. Jeder einzelne Schlagschaden als Popup über dem Gegner, die derzeitige Lebensenergie, die Exp. die man erhält, usw. - das wirkt mir alles viel zu überladen. Ausserdem sieht das Kampfsystem bislang genau so unfertig und abgehackt aus wie noch bei Gothic 3.

Risen interessiert mich da bisweilen viel mehr, da ich Piranha Bytes im Gegensatz zu Jowood/Spellbound zutraue, die Atmosphäre eines "Gothic-ähnlichen" Titels wieder in ein Spiel einzubringen. Natürlich mag die optische Qualität der von Arcania leicht hinterherhinken, aber in einem Rollenspiel gibt es nunmal viel wichtigere Dinge. Alles in allem wirkt Risen auf mich einfach viel stimmiger und ich traue PB trotz dem G3-Debakel einfach mehr zu was die bereits angesprochene Atmosphäre betrifft.
Ergo wird Arcania von mir eher unbeachtet bleiben, während ich mir Risen definitiv näher ansehen werde.
 
ich freu mich auf risen mehr als auf arcania
da wo gothic drauf steht ist kein gothic drin und da wo kein gothic drauf steht ist gothic drin, und ich will das wo gothic drin ist
 
Nach allem bisher gesehenem, komme ich auch zu dem Schluß, das Risen eher mein Ding wird. Sieht einfach mehr nach Gothic aus. Arcanaia muss ja deswegen kein schlechtes Spiel werden, aber für mein Geschmack sah das in den Vids nicht besonders aus. SP MMO oder so....
 
hmm....
Arcania will definitiv eher düster und realistisch wirken, Risen nimmt sich da mehr künstlerische Freiheiten.
Aus Erfahrung würde ich sagen dass die sehr detailierte Grafik von Arcania meine Grafikkarte umbringen dürfte während Risen ja eher mit der Farbbalance und Helligkeit arbeitet was rechentechnisch unproblematisch ist.

Thema Farbbalance:
die ist bei Risen schon SEHR markant mit starken rot/orange Tönen, erinnert wirklich sehr an G3 muss ich sagen.

Die vielen Mauern aus Arcania sind natürlich ein ganz klarer Versuch die Alleinstellungsmerkmale von Gothic zu fokusieren (und das war nunmal "rauh, realistisch bis düster und sehr mittelalterlich").
ob das zu einem guten Spiel reicht ?

summa summarum muss ich sagen dass ich vorerst an Risen interessierter bin. Aber ich werde generell die Kaufentscheidung rein auf Testberichte stützen, so viel Vertrauen haben sich beide Hersteller verspielt !
 
Arcania scheint mir noch nicht so datailliert und wesentlich lebloser trotz besserer Grafik, was mich von Risen abhalten könnte wäre der Held, der wirklich nicht schön anzusehen ist.
Ich werd wahrscheinlich entweder beide oder garkeins Spielen.
 
Ich finde die Risen Bilder deutlich stimmiger als die von Arcania, zB das mit den Wald-Vergleich. Sie haben dieses Einzigartige von G2, an dass man sich noch Jahre später erinnnern kann.

Aber vor allem finde ich das Zauberer Vergleichsbild schrecklich. Bei Arcania steht der in Platte, mit Schild + Schwert und Pfeil + Bogen da. Wo bleibt da das Rollenspiel? Ein Rollenspiel beinhaltet prinzipiell immer die Möglichkeit eine 2. Rolle spielen zu können. Für mich sieht Arcania eher wie ein Action-Adventure aus
 
Zurück