• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Windows: Microsoft will kostenlosen Viren-Scanner anbieten

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,687200
 
Lol der schlägt ja jedes mal Alarm, wenn Win hochfährt. Mircosoft ist doch selbst der größte Virus;)
(Sry konnte es nicht verhalten)
 
Ich hätte nichts dagegen, aber sehen wir erstmal was die EU dazu sagt... *rolleyes*
 
AW:

Habe ich hier was von kostenlos gehört*wild angelaufen kommt* :B
 
AW:

haep2 am 12.06.2009 20:19 schrieb:
Ich hätte nichts dagegen, aber sehen wir erstmal was die EU dazu sagt... *rolleyes*

die schreitet berichtigterweise erst ein, wenn MS den Fest an Windoof koppelt :rolleyes:
und MS dann wieder so kreativ wie beim IE arbeitet . . .
 
AW:

haep2 am 12.06.2009 20:19 schrieb:
Ich hätte nichts dagegen, aber sehen wir erstmal was die EU dazu sagt... *rolleyes*
Damit könntest du Recht haben. :| Für weniger versierte Nutzer wäre es sicher eine weitere Erleichterung, jene mit entsprechendem Wissen werden sowieso verwenden, was sie wollen.
 
System am 12.06.2009 20:17 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es ist längst überfällig das so etwas grundlegendes wie ein Virenscanner in Windows integriert ist.

Wenn selbst auf jedem "Hausfrauenrechner" ein Virenscanner läuft (was jetzt nicht der Fall ist!), wird das Netz für uns alle sicherer.

von daher :top:
 
AW:

Ich habe da 2 Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt:

1) Warum entwickelt MS solche Sachen wie Antivir und Firewall, obwohl die doch eh kostenlos sind und keine direkt Einnahmequelle darstellen. besseres Firmenimage?

2)
Enisra am 12.06.2009 20:23 schrieb:
die schreitet berichtigterweise erst ein, wenn MS den Fest an Windoof koppelt :rolleyes:

Ich verstehe nicht, warum das eine Ausnutzung derer Marktstellung darstellt? Niemand wird gezwungen, IE, Firewall, Mediaplayer und Co zu benutzen. Was sind die Argumente gegen eine Implementierung von diesen DIngen in deren OS?
 
AW:

Stiller_Meister am 12.06.2009 21:03 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das eine Ausnutzung derer Marktstellung darstellt? Niemand wird gezwungen, IE, Firewall, Mediaplayer und Co zu benutzen. Was sind die Argumente gegen eine Implementierung von diesen DIngen in deren OS?

wie wär´s damit, dass der DAU keine Ahnung von Rechnern hat und damit auch keine Ahnung von anderen besseren Programmen und so andere, z.B. Netscape verdrängt werden?`
 
AW:

Enisra am 12.06.2009 21:05 schrieb:
wie wär´s damit, dass der DAU keine Ahnung von Rechnern hat und damit auch keine Ahnung von anderen besseren Programmen und so andere, z.B. Netscape verdrängt werden?`
Aber da ist der DAU doch selber schuld. Er hat alle Freiheiten, die er kriegen kann. Dass MS da ihr eigenes Produkt direkt ins OS miteinbinden sehe ich persönlich als völlig legitim an, aber da kann man wohl verschiedener Meinung sein.....
 
AW:

Stiller_Meister am 12.06.2009 21:03 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das eine Ausnutzung derer Marktstellung darstellt? Niemand wird gezwungen, IE, Firewall, Mediaplayer und Co zu benutzen. Was sind die Argumente gegen eine Implementierung von diesen DIngen in deren OS?
Du wirst zwar nicht gezwungen es zu benutzen aber es zu kaufen wenn du ein Windows-Betriebsystem benutzen willst, denn sie verschenken diese Features schließlich nicht sie fließen alle mit in die Preiskalkulation mit ein. Und wo will man die Grenze ziehen was zwingend zu einem Betriebssystem gehört. MS könnte ja auch noch ein ordentliches Brennprogramm mit reinpacken und Nero in den Ruin treiben.
 
AW:

nein
das zum Glück nicht Legitim, auch wenn einige da irgendwie nicht so alles mitbekommen
Außerdem, wenn einer keine Ahnung hat, dasser keine Ahnung hat wird der das auch nie Feststellen das er keine Ahnung hat

nur so, weißte wie sich der IE weiterentwickelt hat, weil MS das so gemacht hat?
der war so Innovativ wie der 5 Jahresplan eines Ostblockstaates
 
AW:

lenymo am 12.06.2009 21:36 schrieb:
Stiller_Meister am 12.06.2009 21:03 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum das eine Ausnutzung derer Marktstellung darstellt? Niemand wird gezwungen, IE, Firewall, Mediaplayer und Co zu benutzen. Was sind die Argumente gegen eine Implementierung von diesen DIngen in deren OS?
Du wirst zwar nicht gezwungen es zu benutzen aber es zu kaufen wenn du ein Windows-Betriebsystem benutzen willst, denn sie verschenken diese Features schließlich nicht sie fließen alle mit in die Preiskalkulation mit ein. Und wo will man die Grenze ziehen was zwingend zu einem Betriebssystem gehört. MS könnte ja auch noch ein ordentliches Brennprogramm mit reinpacken und Nero in den Ruin treiben.

die programme sind nich alle ordentlich sonst würde firefos dem ie z.b. keine konkurenz amchen, abe rich finds ganz gut das man die mitkauft, dann hat man wenigstens das wichtigste sofort auf dem pc, und wenn einem ein programm von microsoft ncih gefällt kann man ja ne alternative installieren
 
AW:

Enisra am 12.06.2009 21:39 schrieb:
nein
das zum Glück nicht Legitim, auch wenn einige da irgendwie nicht so alles mitbekommen
Außerdem, wenn einer keine Ahnung hat, dasser keine Ahnung hat wird der das auch nie Feststellen das er keine Ahnung hat

nur so, weißte wie sich der IE weiterentwickelt hat, weil MS das so gemacht hat?
der war so Innovativ wie der 5 Jahresplan eines Ostblockstaates

Ey, unsere Fünf-Jahrespläne waren so bedrohlich, daß die BRD freiwillig kapituliert und sich der DDR angeschlossen hat. :B Ist ja auch vernünftig, von den Errungenschaften des Kommunismus zu profitieren, statt einen Krieg zu führen, den man nicht gewinnen kann. :finger:

Ähem. Zum Thema: Sicher hat Oma Hilde keine Ahnung, daß es zum IE und anderen von MS mitgelieferten Programmen Alternativen gibt. Aber MS wurde auch nicht mit der Volksbildung beauftragt. Wenn sie ein Betriebssystem entwickeln, dann dürfen sie auch ihren Browser einbinden und sollten nicht gezwungen werden, den von der Konkurrenz auch noch anzubieten. Ähnlich der Virenscanner.

Was man am Ende nutzt, steht eh jedem frei ... auch wenn manche nicht wissen, daß sie frei sind. Aus meiner Sicht ist das aber kein Argument, daß MS jetzt noch alle möglichen Browser, Virenscanner und sonstwas mit einbinden muß. Vom Mercedes-Händler verlangt ja auch keiner, daß er nebenbei noch BMW führt, nur weil der eventuell besser ist und manche Kunden u.U. nicht wissen, daß es außer Mercedes noch andere Automarken gibt. :B
 
AW:

wow, microsoft mutiert zu einem wohlfahrtsverein.
 
AW:

Stiller_Meister am 12.06.2009 21:03 schrieb:
Ich habe da 2 Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt:

1) Warum entwickelt MS solche Sachen wie Antivir und Firewall, obwohl die doch eh kostenlos sind und keine direkt Einnahmequelle darstellen. besseres Firmenimage?

=)
 
AW:

Curschten am 12.06.2009 22:37 schrieb:
abe rich finds ganz gut das man die mitkauft, dann hat man wenigstens das wichtigste sofort auf dem pc, und wenn einem ein programm von microsoft ncih gefällt kann man ja ne alternative installieren
Wenn du einer der alternativen Anbieter wärst würdest du das mit Sicherheit anders sehen.

Stiller_Meister am 12.06.2009 23:02 schrieb:
Stiller_Meister am 12.06.2009 21:03 schrieb:
Ich habe da 2 Fragen, die ihr mir evtl. beantworten könnt:

1) Warum entwickelt MS solche Sachen wie Antivir und Firewall, obwohl die doch eh kostenlos sind und keine direkt Einnahmequelle darstellen. besseres Firmenimage?

=)
Wie gesagt die sind nicht kostenlos MS nimmt dir dafür schon Kohle ab beim Kauf eines neuen Windows-Betriebsystems ob du die nun von ihnen haben willst oder nicht bezahlen musst du sie wenn du Windows haben willst.
 
AW:

Stiller_Meister am 12.06.2009 21:18 schrieb:
Enisra am 12.06.2009 21:05 schrieb:
wie wär´s damit, dass der DAU keine Ahnung von Rechnern hat und damit auch keine Ahnung von anderen besseren Programmen und so andere, z.B. Netscape verdrängt werden?`
Aber da ist der DAU doch selber schuld. Er hat alle Freiheiten, die er kriegen kann. Dass MS da ihr eigenes Produkt direkt ins OS miteinbinden sehe ich persönlich als völlig legitim an, aber da kann man wohl verschiedener Meinung sein.....

Was zum Teufel ist mit DAU gemeint?

Kann man eigentlich den WM-Player und den IE ganz deinstallieren oder nur zur Ursprungsversion deinstallieren?
Wenn das nämlich der Fall ist, wären Virenscanner die im OS integriert werden keine gute Idee, denn dann kann man ja keine andere Virensoftware mehr installieren weil die beiden Softwares in Konflikt geraten und den PC dadurch extrem verlangsamen würden.
Das wäre dann ja Wettbewerbsschädigend für andere Virensoftwarehersteller.

Ich benutze schon seitdem ich den PC habe, und das sind jetzt bald schon zwei Jahre, Kaspersky Inetsecurity und hatte bisher noch nie Probleme mit Viren, da brauche ich nicht irgendso ne beschissene Virensoftware von Microsoft.
Mein Tipp ist sowieso ne Inetsecurity denn dann muss man sich nicht noch zusätzlich Anti-Spyware-Programme installieren und hat dann alles mit einen Programm unter einen Dach.

Mein Tipp Kaspersky Inetsecurity 8 :finger:
Nein ich mache keine Werbung für Kaspersky. :B
 
Tja und damit kann dann auch MS die PCs besser ausspionieren oder? :confused:
 
Zurück