• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - PC Games: Insolvenz von Karstadt und Quelle: Was tun, wenn der PC streikt oder die DVD Kratzer hat?

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,686837
 
Ob das was mit Karstadts Verbannung von Spielen ab 18 aus ihrem Sortiment zu tun hat...?
 
AW:

Aggr0w0lf am 09.06.2009 19:53 schrieb:
Ob das was mit Karstadts Verbannung von Spielen ab 18 aus ihrem Sortiment zu tun hat...?

Ich glaube, du verwechselst da karstadt mit kaufhof.
Kaufhof sind übrigens die, die Karstadt jetzt übernehmen wollen...
 
AW:

Qu1cksh07 am 09.06.2009 19:58 schrieb:
Hehe...naja dadurch geht schon Umsatz verloren :P

blödsinn, dnn hätten die die nicht rausgenommen

und wofür braucht man da nen artikel? insolvenz hat nichts mit pleite zu tun, das kann daraus entstehen, wirds in dem fall wohl auch
 
AW:

Wollte nur mal eins klarstellen. Das geht alles weiter wie gehabt. Niemand verliert sein Geld oder Garantie oder was auch immer. Ich weiß wovon ich spreche. Ich arbeite bei Quelle. Also no Panik. Und falls wirklich einer dort was gekauft hat, keine Panik. Wobei ich denke, dass hier definitiv nicht die Zielgruppe ist :) Im Gegenteil, ein Insolvenzverwalter kommt an Geld ran wovon die Firma nur träumen konnte. Ist ja alles für so einen Fall abgesichert. Nur mein Job nicht "heul" Aber das ist ein anderes Problem. Hauptsache mein PC geht noch :)
 
AW:

Huskyboy am 09.06.2009 20:12 schrieb:
Qu1cksh07 am 09.06.2009 19:58 schrieb:
Hehe...naja dadurch geht schon Umsatz verloren :P

blödsinn, dnn hätten die die nicht rausgenommen

Haben die ja auch nicht. Karstadt ungleich Kaufhof

und wofür braucht man da nen artikel? insolvenz hat nichts mit pleite zu tun, das kann daraus entstehen, wirds in dem fall wohl auch

Der gemeine User dürfte im Insolvenzrecht nicht so fit sein, da ist so ein Artikel , der typische fragen behandelt, äußerst sinnvoll.
Und insolvenz hat sehr viel mit Pleite zu tun, oder wie würdest du zahlungsunfähig sonst übersetzen.

Richtig ist, dass das nicht unbedingt das Ende des Unternehmens bedeuten muss.
 
AW:

Boesor am 09.06.2009 20:19 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 20:12 schrieb:
und wofür braucht man da nen artikel? insolvenz hat nichts mit pleite zu tun, das kann daraus entstehen, wirds in dem fall wohl auch

Der gemeine User dürfte im Insolvenzrecht nicht so fit sein, da ist so ein Artikel , der typische fragen behandelt, äußerst sinnvoll.
.
eben, vor allem wiel "insolvenz" in der öffentlichkeit eh gern mit "sofortiger endgültiger pleite" gleichgesetzt wird. viele leute denken daher eher, dass mit der entscheidung heute mittag bereits die filialen dicht gemacht wurde... und selbst wer schon so halbwegs weiß, was insolvenz ist, wird sich fragen: was is, wenn da wirklich nix zu machen ist und in 2 monaten dann wirklich alles dicht ist?

und ich mich zB fragen könnte: verfallen meine happydigits, die ich per karstadt umgesetzt hab ? :confused: :B
 
eigentlich hatte ich gehoffft, dass sich karstadt mit meinen 19,99€, die ich erst gestern für mass effect, dort gelassen habe, noch ein wenig länger über wasser halten könnte- da hab ich mich wohl getäuscht. ;(
 
Bonkic am 09.06.2009 20:36 schrieb:
eigentlich hatte ich gehoffft, dass sich karstadt mit meinen 19,99€, die ich erst gestern für mass effect, dort gelassen habe, noch ein wenig länger über wasser halten könnte- da hab ich mich wohl getäuscht. ;(

naja die zeiten der Kaufhäuser ist defintiv vorbei, Kaufhof wirds sich wohl noch etwas länger halten weil der eben nicht ganz so amateurhaft geführt wird wie Karstadt

ich wär ja dafür erstmal die Milliardäre die das ding besitzen zu enteignen, und dann fähige leute daran zu lassen, eventuell ist noch was rettbar

Quelle und so, Karstadt selbst wohl nicht mehr
 
Bonkic am 09.06.2009 20:36 schrieb:
eigentlich hatte ich gehoffft, dass sich karstadt mit meinen 19,99€, die ich erst gestern für mass effect, dort gelassen habe, noch ein wenig länger über wasser halten könnte- da hab ich mich wohl getäuscht. ;(

ich kauf da immer meine Drei Fragezeichen CD´s
Aber ich denke, in irgendeiner form wird es für karstadt weitergehen.

Ich fänd es schade, wenn das "Warenhauskonzept" wirklich vor die Hunde geht.
 
Bonkic am 09.06.2009 20:36 schrieb:
eigentlich hatte ich gehoffft, dass sich karstadt mit meinen 19,99€, die ich erst gestern für mass effect, dort gelassen habe, noch ein wenig länger über wasser halten könnte- da hab ich mich wohl getäuscht. ;(

Um auf den bereits ausgesprochen Verdacht zurück zu kommen - du hast einfach zu wenige ab 18 Titel gekauft.... :B
 
Boesor am 09.06.2009 20:40 schrieb:
Ich fänd es schade, wenn das "Warenhauskonzept" wirklich vor die Hunde geht.


stimmt, das wär echt....bescheiden.
ich verstehe auch nicht, was an diesem "all-in-one" konzept so verkehrt sein soll.

gerade in meiner (kleineren) stadt wärs echt ziemlich tragisch, wenn karstadt -ersatzlos- dichtmachen würden.
das gebäude liegt, wie so oft, mitten in der innenstadt, stellt mithin also quasi erste anlaufstelle für so ziemlich jeden "shopper" dar, dementsprechend viel, spielt sich auch drumherum ab.
 
Atropa am 09.06.2009 20:40 schrieb:
Bonkic am 09.06.2009 20:36 schrieb:
eigentlich hatte ich gehoffft, dass sich karstadt mit meinen 19,99€, die ich erst gestern für mass effect, dort gelassen habe, noch ein wenig länger über wasser halten könnte- da hab ich mich wohl getäuscht. ;(

Um auf den bereits ausgesprochen Verdacht zurück zu kommen - du hast einfach zu wenige ab 18 Titel gekauft.... :B


ja, ich weiss, ich bin schuld. sorry. :|
 
das problem dürfte eher sein das der Konzern über jahre ein völlig chaotisches und unfähiges management hatte, sinnlos dinge hinzu und verkauft wurden, selbst die eigentlichen Warenhäuser wurden verkauft und die meisten filialen sind da nurnoch zur miete drin..
 
Huskyboy am 09.06.2009 21:00 schrieb:
das problem dürfte eher sein das der Konzern über jahre ein völlig chaotisches und unfähiges management hatte, sinnlos dinge hinzu und verkauft wurden, selbst die eigentlichen Warenhäuser wurden verkauft und die meisten filialen sind da nurnoch zur miete drin..

ich glaube der Fall ist zu komplex für derartige Stammtischanalysen.
 
Bonkic am 09.06.2009 20:47 schrieb:
ich verstehe auch nicht, was an diesem "all-in-one" konzept so verkehrt sein soll.
naja, es ist ja nicht so grundverkehrt, aber zB kaufhof hat es besser gemacht mit so "themen"bereichen und "shop in shop"-konzepten, oder dass die sich wie hier in köln nen saturn ins haus geholt haben, der das sowieso überteuerte eigene angebot an modernen entertainment-waren ersetzt. andere häuser haben zB zu lange fast nur biedere durchschnittware im angebot gehabt...

karstadt wurden besonders die mieten zum verhängnis. die haben ja mit ihrem tollen ex-manager ihre häuser an ne gesellschaft verkauft, die dafür sehr hohe mieten garantiert bekamen. die zahlen 20% vom umsatz(!) als miete. üblich sind 7-10%. d.h. mit normaler miete wären die um mehr als 10% profitabler...



gerade in meiner (kleineren) stadt wärs echt ziemlich tragisch, wenn karstadt -ersatzlos- dichtmachen würden.
ah, düsseldorf! :B
 
AW:

Boesor am 09.06.2009 20:19 schrieb:
Huskyboy am 09.06.2009 20:12 schrieb:
Qu1cksh07 am 09.06.2009 19:58 schrieb:
Hehe...naja dadurch geht schon Umsatz verloren :P

blödsinn, dnn hätten die die nicht rausgenommen

Haben die ja auch nicht. Karstadt ungleich Kaufhof

und wofür braucht man da nen artikel? insolvenz hat nichts mit pleite zu tun, das kann daraus entstehen, wirds in dem fall wohl auch

Der gemeine User dürfte im Insolvenzrecht nicht so fit sein, da ist so ein Artikel , der typische fragen behandelt, äußerst sinnvoll.
Und insolvenz hat sehr viel mit Pleite zu tun, oder wie würdest du zahlungsunfähig sonst übersetzen.

Richtig ist, dass das nicht unbedingt das Ende des Unternehmens bedeuten muss.
hmm... es gibt doch dinge, die du nicht richtig siehst :-D
richtig ist, dass viele leute insolvenz mit einer pleite und dem dichtmachen des unternehmens gleichsetzen. ebenso ist richtig, dass es ne gute sache ist den artikel von spon.de mal für pc user aufzubereiten.
falsch ist, dass ein unternehmen pleite ist wenn es insolvent ist. insolvent bedeutet, dass nicht genug liquide mittel da sind, um die rechnungen zu bezahlen, man also zahlungsunfähig ist (dies kann auch dadurch begründet sein, dass man selbst noch offene posten hat), ABER man hat noch genug anders gelagertes kapital, so dass sich ein weiterführen des unternehmens lohnen kann und gläubiger bezahlt werden können (z.b. durch den verkauf von immobilien der firma). der laden wird nicht dicht gemacht (weil er eben nicht pleite ist), sondern nach möglichkeit (und gesund-schrumpfen) weitergeführt...
 
Herbboy am 09.06.2009 21:02 schrieb:
naja, es ist ja nicht so grundverkehrt, aber zB kaufhof hat es besser gemacht mit so "themen"bereichen und "shop in shop"-konzepten, oder dass die sich wie hier in köln nen saturn ins haus geholt haben, der das sowieso überteuerte eigene angebot an modernen entertainment-waren ersetzt. andere häuser haben zB zu lange fast nur biedere durchschnittware im angebot gehabt...

na ja- aber es war, und zwar schon lange vor der krise, von verschiedensten seiten zu hören, dass das "warenhaus-konzept" ganz allgemein, in zukunft nicht mehr tragfähig wäre.
ob das stimmt, weiss ich nicht.
falls es stimmt, frage ich mich weshalb?

karstadt wurden besonders die mieten zum verhängnis. die haben ja mit ihrem tollen ex-manager ihre häuser an ne gesellschaft verkauft, die dafür sehr hohe mieten garantiert bekamen. die zahlen 20% vom umsatz(!) als miete. üblich sind 7-10%. d.h. mit normaler miete wären die um mehr als 10% profitabler...

ob die zahlen stimmen, weiss ich nicht, aber es ist ja allgemein bekannt, dass herr middelhoff nicht die beste arbeit abgeliefert hat.
allerdings kann das alleine ja nicht ursache des problems sein, da eben das ja schon teilstück einer notwendigen sanierung war.


:finger:
 
Bonkic am 09.06.2009 21:16 schrieb:
Herbboy am 09.06.2009 21:02 schrieb:
naja, es ist ja nicht so grundverkehrt, aber zB kaufhof hat es besser gemacht mit so "themen"bereichen und "shop in shop"-konzepten, oder dass die sich wie hier in köln nen saturn ins haus geholt haben, der das sowieso überteuerte eigene angebot an modernen entertainment-waren ersetzt. andere häuser haben zB zu lange fast nur biedere durchschnittware im angebot gehabt...

na ja- aber es war, und zwar schon lange vor der krise, von verschiedensten seiten zu hören, dass das "warenhaus-konzept" ganz allgemein, in zukunft nicht mehr tragfähig wäre.
ob das stimmt, weiss ich nicht.
falls es stimmt, frage ich mich weshalb?

karstadt wurden besonders die mieten zum verhängnis. die haben ja mit ihrem tollen ex-manager ihre häuser an ne gesellschaft verkauft, die dafür sehr hohe mieten garantiert bekamen. die zahlen 20% vom umsatz(!) als miete. üblich sind 7-10%. d.h. mit normaler miete wären die um mehr als 10% profitabler...

ob die zahlen stimmen, weiss ich nicht, aber es ist ja allgemein bekannt, dass herr middelhoff nicht die beste arbeit abgeliefert hat.
allerdings kann das alleine ja nicht ursache des problems sein, da eben das ja schon teilstück einer notwendigen sanierung war.


:finger:

Der Ex-Inhaber hat das Grundstück an eine große Immobillien Gesellschaft verkauft... Wenn ich mich richtig entsinne war er sogar Vorstand der Imo. Gesellschaft, oder er wurde Vorstand... aufjeden fall hat er sich das Geld gut zurseite gelegt ^^ und dann noch die horenden Mieten sind tolle zinsen xD

PS: Das die Mieten angehoben wurden stimmt schon und dies hat sie erst zum straucheln gebracht .... die Wirtschaftskrise bricht denen jetzt das Genkick!
 
Zurück