AW:
Vidaro am 03.06.2009 10:03 schrieb:
naja find final fantasy online ziemlich schlecht zumindest war der elfte teil so!
gespannt bin ich dennoch ob PS3 und PC zusammenspielen werden und wie das funzen soll
FFXI hast du ja scheinbar viel gespielt um deine Meinung zu bilden, sonst wüsstest du vermutlich wie PS3 und PC zusammenspielen sollen wenn es schon in FFXI PS2, PC und 360 tun...
@mmorpg-Geschimpfe: Ich weiß es ist nicht das gleiche wie ein normales Singleplayer-RPG aber FFXI und sicher auch FFXIV (da von den gleichen Leuten) ist ganz anderes als andere mmorpgs. Im Gameplay nicht, aber man spielt genau wie bein den offline-FFs eine Story nicht. Genauer gesagt mehrere Handlungsstränge (komme mit Addons usw neue dazu damit es nicht langweilig wird, sonst wäre es ja nur immer die gleiche Itemhatz wie bei WoW usw.).
Das ganze wird wie man es erwarten würde ich Massen an ingame-Cutscenes erzählt, genau wie ein Großteil der Quests.
In Story/Cutscenes/Spielwelt-Atmo usw. bietet FFXI sogar mehr als ein normales Offline-FF, hätte ich früher nie gedacht.
Durch den Gruppen und Zeitaufwand sowie oft sehr anspruchsvollen Kämpfen kann man es aber meist nicht "in einem Stück" erleben wie die Story von offline-FFs.
Die Tugenden und Erfahrungen von FFXI (dazu gehört auch das wirklich geniale Job&Supjob-System) in einem nextgen-MMORPG verpackt wäre was ganz großes und alle Zeichen deuten darauf hin.
Der PC-Markt eignet sich in diesem Fall zum Gewinn-machen nun mal besser für ein MMORPGs Bei einem (guten) Port von FFXIII müsste SE ja schon fast fürchten ob sie überhaupt die Kosten wieder reinbekommen. Beim MMORPG ist das anders, ein Großteil der FFXI spielt sogar mit PC und jeder Spieler zählt, wenn er lange beim Spiel bleibt (wegen den Gebühren + keine Raubkopien).
Dieses Mal hole ich es mir aber für PS3, mein PC kann das nicht mehr stemmen und auf Konsole ist es noch angenehmer/komfortabler als es FFXI mit Gamepad am PC bereits ist.
Auf PS3 fällt es auch nicht ins Gewicht, dass es ein MMORPG-Teil wird, da 2010 daneben im Frühahr FFXIII und vielleicht zumindest in Japan Ende des Jahres FFvsXIII rauskommt.