• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Video - Crysis 2: Crysis 2: Debüt-Video: Der Ankündigungs-Trailer frisch von der E3 2009

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Video - Crysis 2: Crysis 2: Debüt-Video: Der Ankündigungs-Trailer frisch von der E3 2009

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685963
 
Schade, wieder Palmen und Matrix Wächter als Aliens. Aber ich fand Teil1 + Warhead ganz gut. Nur in Teil 1 war das Mutterschiff mal so richtig ätzend.

Ich bin gespannt.
Ich bin mir aber auch sicher, dass da fast keine ingame Videos bei waren, die Palmen flattern einfach zu realistisch,
 
Ich hab da vor allem zerstörte Autowracks und Gebäude gesehen. Vileicht spielts ja auch in nem urbanen szenario.
Und hoffentlich is die Grafik besser als in den ersten teilen. Und dadurch logischerweise wesentlich besser als auf den Konsolen. Ich will endlich mal wieder nen Grafiksprung sehen.
 
AW:

Monstermic am 02.06.2009 09:32 schrieb:
Und hoffentlich is die Grafik besser als in den ersten teilen. Und dadurch logischerweise wesentlich besser als auf den Konsolen. Ich will endlich mal wieder nen Grafiksprung sehen.

Wird es nicht geben, die Grafik wird wann dann nur leicht besser und "stimmiger" aussehen.


Finde den Trailer gut gemacht, macht Lust auf mehr :)
 
AW:

übrigens: Großartig, daß nun der blaue Rahmen beim Vollbild weg ist! (endlich!!!).

Ansonsten seh ich eigentlich gar nichts, außer daß crysis 2 angekündigt wurde. Diese Szenen die erscheinen sind doch allesamt reale Fernsehbilder. Wenn das Spielgrafik wäre, ja holla die Waldfee.. aber ich glaub nicht dran.
 
AW:

markenprodukt am 02.06.2009 09:45 schrieb:
Monstermic am 02.06.2009 09:32 schrieb:
Und hoffentlich is die Grafik besser als in den ersten teilen. Und dadurch logischerweise wesentlich besser als auf den Konsolen. Ich will endlich mal wieder nen Grafiksprung sehen.

Wird es nicht geben, die Grafik wird wann dann nur leicht besser und "stimmiger" aussehen.


Finde den Trailer gut gemacht, macht Lust auf mehr :)

Das ist noch nicht sicher. Möglicherweise ist die engine ja extrem gut skalierbar(in jeder hinsicht, polygoncount, sichtweite, lod etc.))
Sie müssen ja für den PC eh ne relativ eigenständige Version rausbringen, sonst würde es ja sogar schlechter aussehen als Crysis/Crysis Warhead.
 
AW:

Destroyer2o2 am 02.06.2009 08:38 schrieb:
Schade, wieder Palmen und Matrix Wächter als Aliens. Aber ich fand Teil1 + Warhead ganz gut. Nur in Teil 1 war das Mutterschiff mal so richtig ätzend

Müssen ja auch der Story irgendwo treu bleiben.



Was mich wirklich interesiert ist ob die nun wieder ein Game auf zweimal relaesen ? Crysis + Warhead war eigentlich nur ein Game von der länge her und Story. Nur das ganze aus zwei Blickwinkeln gesehen.
 
AW:

Monstermic am 02.06.2009 10:14 schrieb:
markenprodukt am 02.06.2009 09:45 schrieb:
Monstermic am 02.06.2009 09:32 schrieb:
Und hoffentlich is die Grafik besser als in den ersten teilen. Und dadurch logischerweise wesentlich besser als auf den Konsolen. Ich will endlich mal wieder nen Grafiksprung sehen.

Wird es nicht geben, die Grafik wird wann dann nur leicht besser und "stimmiger" aussehen.


Finde den Trailer gut gemacht, macht Lust auf mehr :)

Das ist noch nicht sicher. Möglicherweise ist die engine ja extrem gut skalierbar(in jeder hinsicht, polygoncount, sichtweite, lod etc.))
Sie müssen ja für den PC eh ne relativ eigenständige Version rausbringen, sonst würde es ja sogar schlechter aussehen als Crysis/Crysis Warhead.


von einem wirklichen grafik"sprung" (auf pc) würde ich auch keinesfalls ausgehen.
der schritt wird (auf pc) vermutlich ähnlich (klein) ausfallen, wie von crysis auf warhead.
alles andere wäre auch perlen vor die säue.
crysis (warhead) setzt ja selbst heute, nach fast 2 jahren, die pace.

ich schätze mal, dass selbst heute nur maximal ein promille der pc spieler crysis in full hd/ ultra und hohen aa/ af einstellungen flüssig spielen kann.
 
AW:

Bonkic am 02.06.2009 10:26 schrieb:
Monstermic am 02.06.2009 10:14 schrieb:
markenprodukt am 02.06.2009 09:45 schrieb:
Monstermic am 02.06.2009 09:32 schrieb:
Und hoffentlich is die Grafik besser als in den ersten teilen. Und dadurch logischerweise wesentlich besser als auf den Konsolen. Ich will endlich mal wieder nen Grafiksprung sehen.

Wird es nicht geben, die Grafik wird wann dann nur leicht besser und "stimmiger" aussehen.


Finde den Trailer gut gemacht, macht Lust auf mehr :)

Das ist noch nicht sicher. Möglicherweise ist die engine ja extrem gut skalierbar(in jeder hinsicht, polygoncount, sichtweite, lod etc.))
Sie müssen ja für den PC eh ne relativ eigenständige Version rausbringen, sonst würde es ja sogar schlechter aussehen als Crysis/Crysis Warhead.


von einem wirklichen grafik"sprung" (auf pc) würde ich auch keinesfalls ausgehen.
der schritt wird (auf pc) vermutlich ähnlich (klein) ausfallen, wie von crysis auf warhead.
alles andere wäre auch perlen vor die säue.
crysis (warhead) setzt ja selbst heute, nach fast 2 jahren, die pace.

ich schätze mal, dass selbst heute nur maximal ein promille der pc spieler crysis in full hd/ ultra und hohen aa/ af einstellungen flüssig spielen kann.

naja, da sie es geschafft haben die grafik in leicht abgespeckter form auf den Konsolen zum laufen zu bringen wäre es ja nicht verwunderlich, wenn auf dem PC nun auch wesentlich bessere Grafik möglich wäre, OHNE höhere hardwareanforderungen. Das würde man dann Optimierung nennen. Aber diese ehre wird PC spielern ja leider selten zu teil.

Auf jeden fall wärs ziemlich dreist von den entwicklern, wenn das spiel wieder nur auf GF285 sli + quadcore optimal läuft und auf den konsolen mit uralttechnik nur ein wenig schlechter aussieht.....Das könnte man auch nicht mehr mit der "nicht zu vergleichenden Konsolenarchitektur" rechtfertigen.
 
AW:

Ich frag mich ja schon manchmal, was für PCs ihr so habt...meine Kiste hat nun uach anderthalb Jahre aufm Buckel, ist in der Zwischenzeit auch nurnoch standard (Dualcore 2,7 GHz, 2 Gig Ram, GeForce 8800GTX 768) und das Spiel läuft auf Detailstufe "hoch" inklusive 8fach Anisotrop. Filterung und 4x AA ohne irgendwelche Probleme flüssig. Für AA voll reichts natürlich nicht, aber hey, den Unterschied sieht eh keiner.
 
AW:

@Morathi, ja wenn du 20FPS flüssig findest....

Ich hab nen E8400 Dual Core @ 3,6Ghz
4gig Ram und ne HD4870 512er drin und das spiel läuft auf 1280x1024 mit allem hoch und AA=0x
mit 28-33FPS was mir persönlich viel zu wenig ist...

Im Vergleich dazu hab ich bei COD4/5 oder Assassins Creed 3x soviel FPS und mit FULL-AA!!!
 
AW:

@morathi
den unterschied zwischen AA und keinem nicht sehen? du scheinst selbst nicht gut sehen zu können. Gerade bei Crysis braucht man nen hohes AA um die Blätter ertragbar darzustellen. Schau mal in die Bäume und macht den Vergleichstest.

zum Trailer, ist ja wohl ein Witz, billige 3D-Effekte die den Titel schreiben, taha.
 
AW:

Morathi am 02.06.2009 11:04 schrieb:
Ich frag mich ja schon manchmal, was für PCs ihr so habt...meine Kiste hat nun uach anderthalb Jahre aufm Buckel, ist in der Zwischenzeit auch nurnoch standard (Dualcore 2,7 GHz, 2 Gig Ram, GeForce 8800GTX 768) und das Spiel läuft auf Detailstufe "hoch" inklusive 8fach Anisotrop. Filterung und 4x AA ohne irgendwelche Probleme flüssig. Für AA voll reichts natürlich nicht, aber hey, den Unterschied sieht eh keiner.


zunächst mal, weiss ich nicht, wen du mit "ihr" meinst.
hier hat sich doch keiner über die leistungsfähigkeit seines rechners ausgelassen- was allerdings auch sinnlos wäre, da man von den mitgliedern einer (relativen) freak- community nicht unbedingt auf die allgemeinheit schliessen kann.
und trotzdem, bin ich fast sicher, dass du bzw dein rechner -selbst hier- zu den oberen 10%, in sachen performance, zählen dürftest.

nur am rande, wage ich übrigens zu bezweifeln, dass du mit deinem system mit diesen einstellungen (aufösung?) wirklich durchgängig flüssig spielen kannst.
aber ok, zumal ich von ultra + full hd sprach. ;)
 
AW:

Core i7 920@3,4Ghz, 6 GB, GTX 275

und da der Titel selbstverständlich mehrkernoptimiert sein wird, ist man mit 4 Kernen schon auf der sicheren Seite...

Abgesehen davon..Optik ist nicht alles!
 
AW:

Monstermic am 02.06.2009 10:40 schrieb:
naja, da sie es geschafft haben die grafik in leicht abgespeckter form auf den Konsolen zum laufen zu bringen wäre es ja nicht verwunderlich, wenn auf dem PC nun auch wesentlich bessere Grafik möglich wäre, OHNE höhere hardwareanforderungen. Das würde man dann Optimierung nennen. Aber diese ehre wird PC spielern ja leider selten zu teil.
Optimiert?
Die haben die Grafikdetails deutlich reduziert und sonst? Was die Engine betrifft, hat man vielleicht etwas am Speichermanagement gedreht um den Konsolen entgegen zu kommen, aber sonst seh ich da keine wesentlichen Verbesserungen.

Die "Realtime" Videos der PS360 entlocken dem PC-Spieler, der Crysis in 720p@High spielen kann (also jeder mit 80 Euro Grafikkarte) doch höchstens ein müdes Lächeln.

Morathi am 02.06.2009 11:04 schrieb:
Ich frag mich ja schon manchmal, was für PCs ihr so habt...meine Kiste hat nun uach anderthalb Jahre aufm Buckel, ist in der Zwischenzeit auch nurnoch standard (Dualcore 2,7 GHz, 2 Gig Ram, GeForce 8800GTX 768) und das Spiel läuft auf Detailstufe "hoch" inklusive 8fach Anisotrop. Filterung und 4x AA ohne irgendwelche Probleme flüssig. Für AA voll reichts natürlich nicht, aber hey, den Unterschied sieht eh keiner.
In was? In 800x600? Dann glaub ich's dir.
Falls du heutige Standardauflösungen (1280x1024 oder höher) meinst, geh mal ins Treibermenü und stell das Transparenz-AA (Supersampling) an und dann erzähl mir nochmal, dass es flüssig läuft.

Ich wette den Regler hast du aus und dann kannst AA eigentlich auch ganz deaktivieren, da die Vegetation das einzige ist, was wirklich geglättet werden muss, da der Ingame-Weichzeichner für die Polygonkanten den Rest auch so erledigt.

@Video
Irgendwie nichtssagend. Das ist ein Teaser (steht ja leider nur im Fließtext) und kein Trailer.
 
AW:

N-o-x am 02.06.2009 13:40 schrieb:
Monstermic am 02.06.2009 10:40 schrieb:
naja, da sie es geschafft haben die grafik in leicht abgespeckter form auf den Konsolen zum laufen zu bringen wäre es ja nicht verwunderlich, wenn auf dem PC nun auch wesentlich bessere Grafik möglich wäre, OHNE höhere hardwareanforderungen. Das würde man dann Optimierung nennen. Aber diese ehre wird PC spielern ja leider selten zu teil.
Optimiert?
Die haben die Grafikdetails deutlich reduziert und sonst? Was die Engine betrifft, hat man vielleicht etwas am Speichermanagement gedreht um den Konsolen entgegen zu kommen, aber sonst seh ich da keine wesentlichen Verbesserungen.

Die "Realtime" Videos der PS360 entlocken dem PC-Spieler, der Crysis in 720p@High spielen kann (also jeder mit 80 Euro Grafikkarte) doch höchstens ein müdes Lächeln.

Morathi am 02.06.2009 11:04 schrieb:
Ich frag mich ja schon manchmal, was für PCs ihr so habt...meine Kiste hat nun uach anderthalb Jahre aufm Buckel, ist in der Zwischenzeit auch nurnoch standard (Dualcore 2,7 GHz, 2 Gig Ram, GeForce 8800GTX 768) und das Spiel läuft auf Detailstufe "hoch" inklusive 8fach Anisotrop. Filterung und 4x AA ohne irgendwelche Probleme flüssig. Für AA voll reichts natürlich nicht, aber hey, den Unterschied sieht eh keiner.
In was? In 800x600? Dann glaub ich's dir.
Falls du heutige Standardauflösungen (1280x1024 oder höher) meinst, geh mal ins Treibermenü und stell das Transparenz-AA (Supersampling) an und dann erzähl mir nochmal, dass es flüssig läuft.

Ich wette den Regler hast du aus und dann kannst AA eigentlich auch ganz deaktivieren, da die Vegetation das einzige ist, was wirklich geglättet werden muss, da der Ingame-Weichzeichner für die Polygonkanten den Rest auch so erledigt.

@Video
Irgendwie nichtssagend. Das ist ein Teaser (steht ja leider nur im Fließtext) und kein Trailer.

Naja, ich stecke nich drin in der entwicklung, also kann ich nicht von genaueren verbesserungen sprechen. aber ich finde es schier unglaublich wie das spiel auf den konsolen immernoch aussieht, bdenkt man, was beispielsweise in der Xbox360 noch für uralttechnik steckt.

Da muss einfach mehr passiert sein als eine reine optimierung des speichermanagements. natürlich ist es gut möglich, dass sie es geschafft haben die grafik nur gut "wirken" zu lassen dabei aber die details im vergleich mit crysis rein technisch gesehen stark abgespeckt haben. aber auch dann sollte sich der "scheinbare grafische sprung "(durch verbessertes post processing, einfachere levelarchitektur, farbgebung, effekte etc.) auch auf PCs deutlich bemerkbar machen.
die crytek jungs sind auch ziemlich stolz darauf und in irgendeiner weise sollte sich diese optimierung auch für wesentlich leistungsstärkere PCs rentieren.
 
AW:

Ganz schwacher Trailer - da war ja mal keine einzige Szene aus dem Spiel zu sehen - sorry aber dann können sie es auch gleich lassen! Denke mal das sie sich auf der E3 auch nur präsentieren wollten und da brauch man ja was zum zeigen!
 
AW:

tobide1981 am 02.06.2009 16:35 schrieb:
Ganz schwacher Trailer - da war ja mal keine einzige Szene aus dem Spiel zu sehen - sorry aber dann können sie es auch gleich lassen! Denke mal das sie sich auf der E3 auch nur präsentieren wollten und da brauch man ja was zum zeigen!
Das ist auch eher ein Teaser, selbst wenn Trailer dran steht. Es wird noch genug Trailer geben, keine Sorge.
 
AW:

Monstermic am 02.06.2009 14:55 schrieb:
natürlich ist es gut möglich, dass sie es geschafft haben die grafik nur gut "wirken" zu lassen dabei aber die details im vergleich mit crysis rein technisch gesehen stark abgespeckt haben.
[...]
aber auch dann sollte sich der "scheinbare grafische sprung "(durch verbessertes post processing, einfachere levelarchitektur, farbgebung, effekte etc.) auch auf PCs deutlich bemerkbar machen.
[...]
die crytek jungs sind auch ziemlich stolz darauf und in irgendeiner weise sollte sich diese optimierung auch für wesentlich leistungsstärkere PCs rentieren.
Wenn du in Crysis das SSAO ausschaltest (Shaderquality auf Mittel), rennt das Spiel gleich mal 50% schneller. Das kennt man auch von anderen Spielen wie Hawx (DX10) oder Burnout Paradise. Nvidia bietet ja im Treiber neuerdings auch diese Spielereien an, z.B. für Call of Duty 4.

Diesen Effekt könnte man z.B. mittels statischer Schatten oder indem man einfach die Kontraste erhöht irgendwie halbwegs glaubwürdig faken und schwupps hast du viel mehr Performance und dem Durchschnittsgamer fällt's garnicht auf. Das kann man dann natürlich "Optimieren" nennen. Ich nenn's eher abspecken. :S

Die PS3 ist so eine eigene Geschichte, da können sie wohl wirklich stolz sein, wenn sie es irgendwie geschafft haben, dass der Cell anständig was zu tun bekommt, also die Grafik mit aufwerten kann und nicht nur Physik und KI berechnet. Dass das gelungen ist glaube ich aber erst, wenn die PS3 Version besser als die XBox Version aussieht und daran zweifle ich doch stark.
 
Zurück