• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Armes ArmA 2 - Bugs, Riesendiskussion und erste Wundlinderung!

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
News - Stefan Weiß Bescheid: Stefan Weiß Bescheid: Armes ArmA 2 - Bugs, Riesendiskussion und erste Wundlinderung!

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685663
 
geh wieder wow spielen und lasst das mit den spieletesten
 
AW:

DaWu am 29.05.2009 03:47 schrieb:
geh wieder wow spielen und lasst das mit den spieletesten

also was dümmeres ist dir zu dem Thema auch nicht eingefallen, oder?
wenn man was Kritisieren will, sollte man Kritik üben was schlecht ist, was man nicht gut findet und man hätte besser machen können und nicht sowas absondern
 
AW:

Enisra am 29.05.2009 04:00 schrieb:
DaWu am 29.05.2009 03:47 schrieb:
geh wieder wow spielen und lasst das mit den spieletesten

also was dümmeres ist dir zu dem Thema auch nicht eingefallen, oder?
wenn man was Kritisieren will, sollte man Kritik üben was schlecht ist, was man nicht gut findet und man hätte besser machen können und nicht sowas absondern

Das setzt aber eine gewisse Reife voraus... :-D

Guter Artikel, Stefan!
 
AW:

Verdammt ich habds natührlich vorbestellt müsste heute ankommen bin mal gespannt ob es wirklich so schlimm ist acuhmi dem neuen patch dan mhh wie siehts eigentlich nit der perfomince aus weiß jemand die systemvorrausetztungen?
 
AW:

Na WARUM tun Publisher und Entwickler das wohl?
KÖNNTE es was mit Zahlen zu tun haben? Das evtl. gewisse Quartalszahlen erreicht werden müssen weil sonst einige Aktionäre am Rad drehen und den Vorstand auswechseln wollen?
Könnte es was damit zu tun haben das der Geschäftsführer einen neuen Ferrari haben möchte oder das Unternehmen pleite geht wenn das Spiel nicht unfertig auf den Markt kommt, nach dem Schema: Lieber noch die Kohle einstecken als gar nichts mehr für den Insolvenzverwalter zur Verfügung zu haben?

Das sowas durchaus funktionieren kann zeigt JoWood. Keine Ahnung ob die jemals ein fertiges Produkt auf den Markt brachten - ich kann mich zumindest an keines mehr erinnern. Und trotzdem gibt es die noch! Für mich völlig unverständlich.

Letztlich entscheiden aber die Spieler selbst was sie sich antun. Beim genannten Publisher war bei mir persönlich nach "Gothic 3" Ende im Gelände. Ich rühre kein Spiel von Jowood mehr an. Und mit "Götterdämmerung" habe ich den Anfang gemacht. Ist gar nicht so schwer! :)
 
AW:

Mirror09 am 29.05.2009 05:51 schrieb:
Verdammt ich habds natührlich vorbestellt müsste heute ankommen bin mal gespannt ob es wirklich so schlimm ist acuhmi dem neuen patch dan mhh wie siehts eigentlich nit der perfomince aus weiß jemand die systemvorrausetztungen?

Ok - nun weiss ich warum Publisher wie Jowood überleben - ein Spiel bestellen ohne die Systemvoraussetzungen zu kennen - autsch - im Übrigen gibts Google:

http://www.armedassault2.eu/
 
AW:

Trancemaster am 29.05.2009 08:10 schrieb:
Ok - nun weiss ich warum Publisher wie Jowood überleben - ein Spiel bestellen ohne die Systemvoraussetzungen zu kennen - autsch - im Übrigen gibts Google:

das gibts massenhaft, kunde kommt mit spiel zurück "läuft nicht richtig" man fragt was für rechner die haben und stolpert über so dinge wie "256 MB RAM"... kein wunder das Crysis da nicht will :B

aber das hier
Was mich bei der Sache so wurmt ist, dass man uns Redakteuren überhaupt erst etwas von einem Patch mitteilte, als die Bug-Katze schon aus dem Sack gelassen war.
komisch nicht, hätte PCGames nichts geschrieben hätte es wohl auch keinen "beta patch" gegeben, dann wären die bösen bugs nämlich erst am freitag rausgekommen und da wärs für vorbestellungen bei Amazon u.a. canceln schon viel zu spät gewesen, und zurückschicken tut das dann erstmal keiner sondern gleich mal installieren "zum gucken"

bzw viele ladenkäufer da die ja dann gleich nach schule oder arbeit das spiel kaufen würden hätten den test garnicht erst mitbekommen und das erst zuhause selbst gemerkt

gute taktik von Peter Games, die wussten 100% das die was unspielbares veröffentlichen, schade das das wohl nicht unter betrug fällt, das ganze ist eine absichtliche täuschung der kunden
 
AW:

Was mich bei der Sache so wurmt ist, dass man uns Redakteuren überhaupt erst etwas von einem Patch mitteilte, als die Bug-Katze schon aus dem Sack gelassen war.

Das ist so aber komplett falsch!! In den hex3 Foren steht schon seit Wochen das es einen Release Patch geben wird und das in der darauffolgenden Woche der nächste Patch kommt! Das ist einfach schlecht recherchiert!

Aber mir eh wurscht! OFP > ArmA
 
AW:

Lurelein am 29.05.2009 09:50 schrieb:
Aber mir eh wurscht! OFP > ArmA

An sich habe ich gegen diese Aussage nichts, aber solltest du OPF2 > ArmA2 gemeint haben muss ich doch vehement protestieren. Obwohl OPF1 n Produkt von Codemasters + BIS war kann man die beiden Nachfolger kaum miteinander vergleichen..
 
AW:

Lurelein am 29.05.2009 09:50 schrieb:
steht schon seit Wochen das es einen Release Patch geben wird und das in der darauffolgenden Woche der nächste Patch kommt! Das ist einfach schlecht recherchiert!
Weltklasse! Es ist also schon seit Wochen bekannt, dass ein unfertiges Spiel ausgeliefert werden soll.
Grandiose Taktik des Publishers. :top:
 
AW:

haha, war ja klar dasses nen bugfest wird, ich hoffe die gehen pleite
 
AW:

crackajack am 29.05.2009 10:06 schrieb:
Lurelein am 29.05.2009 09:50 schrieb:
steht schon seit Wochen das es einen Release Patch geben wird und das in der darauffolgenden Woche der nächste Patch kommt! Das ist einfach schlecht recherchiert!
Weltklasse! Es ist also schon seit Wochen bekannt, dass ein unfertiges Spiel ausgeliefert werden soll.
Grandiose Taktik des Publishers. :top:

das hat man wohl "vergessen" der redaktion zu sagen, schuld des publishers, dafür ist die redaktion nicht zuständig wenn sie das fertig verpackte (!) spiel auf den tisch bekommt, vorallem mit testfreigabe ..

zudem ist das einfach das letzte mit vollem wissen ein fehlerhaftes spiel auszuliefern, das hat Software 2000 auch mal gemacht, 3 jahre später waren sie pleite, ich hoffe mal das den Publishern die das jetzt auch machen genauso geht, nur schneller
 
AW:

Lurelein am 29.05.2009 09:50 schrieb:
Das ist so aber komplett falsch!! In den hex3 Foren steht schon seit Wochen das es einen Release Patch geben wird und das in der darauffolgenden Woche der nächste Patch kommt! Das ist einfach schlecht recherchiert!

Link?


Abgesehen davon ist es so auch nicht richtig, denn es gibt zum Release nur eine Beta, die in der Woche danach als Full veröffentlich wird. Also kein Release-Patch und der zweite gleich hinterher.
Mit anderen Worten: Nur weil sich Vermutung im Nachhinein als richtig darstellen heißt es nicht, dass man es vorher genau gewußt hat. ;)
 
AW:

Huskyboy am 29.05.2009 10:24 schrieb:
zudem ist das einfach das letzte mit vollem wissen ein fehlerhaftes spiel auszuliefern, das hat Software 2000 auch mal gemacht, 3 jahre später waren sie pleite, ich hoffe mal das den Publishern die das jetzt auch machen genauso geht, nur schneller

Hoffe nur Bohemia Interactive bleibt davon verschont..is ja dann fast so als ob n Genre stirbt :/
 
AW:

s3nSeLeZz am 29.05.2009 10:28 schrieb:
Huskyboy am 29.05.2009 10:24 schrieb:
zudem ist das einfach das letzte mit vollem wissen ein fehlerhaftes spiel auszuliefern, das hat Software 2000 auch mal gemacht, 3 jahre später waren sie pleite, ich hoffe mal das den Publishern die das jetzt auch machen genauso geht, nur schneller

Hoffe nur Bohemia Interactive bleibt davon verschont..is ja dann fast so als ob n Genre stirbt :/

das hätte man sich bei der Wahl des Publishers vorher überlegen sollen
 
AW:

Huskyboy am 29.05.2009 10:35 schrieb:
s3nSeLeZz am 29.05.2009 10:28 schrieb:
Huskyboy am 29.05.2009 10:24 schrieb:
zudem ist das einfach das letzte mit vollem wissen ein fehlerhaftes spiel auszuliefern, das hat Software 2000 auch mal gemacht, 3 jahre später waren sie pleite, ich hoffe mal das den Publishern die das jetzt auch machen genauso geht, nur schneller

Hoffe nur Bohemia Interactive bleibt davon verschont..is ja dann fast so als ob n Genre stirbt :/

das hätte man sich bei der Wahl des Publishers vorher überlegen sollen

Glaube wohl kaum das Bohemia Interactive so begeistert von der Vorgehensweise von Peter Games ist. Immenser Image-Schaden, wobei des Image seit Operation Flashpoint und Armed Assault eh schon angeschlagen war.
 
AW:

Gott pinkelt euch doch in die Hose weil bei nem reinrassigen Multiplayerspiel im Singleplayer die Ki rumgurkt. WEN INTERESSIERT DIE SCHEIß KI???? Ich will gegen richtige Gegner zocken und nicht gegen stupide Computerscripte. Das ganze ist mal wieder die typische Das Produkt dissen wa damit wa ja die große anzeigenkampagne vom "konkurenz" psiel erhalten Masche von parteiischen Spielebewertern die von dem was sie tun nur entfernt ne ahnung haben. Iss ja so die Tolle neuigkeit. OMG Spiele kommen verbuggt auf dne Markt. Na Hossa die waldfee seit wann das denn. Iss ja ganz was neues Mami die betrügen mich blablablubb.. Voll die Kinderdsikussion. Wäähh das funktioniert nich großes Kacka. zumindest kommt mir das so vor.
 
AW:

Wie man ein Spiel bewertet, hat sehr viel mit "Erwartung" zu tun.

OFP und ArmA waren immer bemüht, eine Geschichte zu erzählen. So auch OFP2 und ArmA2. Somit kann erwartet werden, dass diese auch in allen Punkten funktioniert. Das tut es aber offenbar nicht (ich habs noch nicht gespielt, daher halte ich mich in den Details raus).

Man kann aber jetzt nicht einfach abtun "Ja aber für den Multiplayer ist doch vieles egal"

Das mag wohl durchaus zutreffen - wenn man es auf die Rein-Story Elemente wie KI bezieht und wenn es keinen Koop-MP gibt.

ABER: ArmA 2 ist sicher kein reinrassiger MP-Only Shooter, bzw das war die "Serie" (ich fasse mal OFP hier mit rein) auch mWn nie. Der Entwickler tritt ja an den Kunden mit dem Komplettpaket SPStory+MP heran. Also erwartet jeder Tester, dass das bisherige Hauptelement auch funktioniert.

Anders wäre es, hätte ArmA nie einen SP gehabt, bzw wäre ArmA2 überhaupt nicht mit SP, sondern als Fazit des Erfolges aus dem MP-Teil von OFP/ArmaA nur als MP mit kleinem "Story Tutorial" geliefert worden.

Dann könnte man sagen: "Och..die Ki ist zwar strunzdumm...aber egal. Gibt ja keine große Story wo das längerfristig stören würde".

=> Ergo: Andere Erwartung. Anderer Anspruch. Andere "Aufregung". Andere Bewertung mit erstem Blick auf die SP-Funktionalität und erst DANN auf den MP.



Wie es anders herum ist, sieht man bei BATTLEFIELD (ok, ist lange kein Sim, sondern eher Action - aber hier zieht das gleiche Erwartungs-Prinzip):

Battlefield hatte seit der ersten Version von 2002 NIE eine SP-Kampagne, sondern "nur" Bots. Die waren nicht sonderlich clever - aber es war bislang jedem halbwegs egal. Man hat BF eh nur wegen des MP gekauft. (Im Gegensatz zu OFP/ArmA/usw)

Mit Bad Company und dem Nachfolger Bad Company 2 macht DICE nun einen Schritt in Richtung "SP Kampagne" und steht hier vor der umgekehrten Erwartungshaltung: Es wird hier auch künftig wohl zuallererst (!) mehr auf MP geschaut werden, da er das bestimmende Element der BF-Serie war und ist und erst DANN im Detail auf den "neuen" SP.

Bei dem darf dann natürlich nichts schief gehen - aber ich glaube man versteht, warum man bei BF eher KI-Probleme tolerieren würde als bei der ArmA/OFP Serie.

Und da wir alle nur Menschen sind (ja, auch die Tester), richtet man sich automatisch nach solchen eher unbewussten "Erwartungen". Das wirklich "Objektiv" zu testen ist nicht möglich - und würde einem Leser auch nichts bringen, da der ja auch wieder diese "unbewussten Erwartungen" pflegt.

Man könnte dann im Fall von ArmA2 also nur empfehlen: Wer das Spiel eh nur für MP kauft, braucht sich zumindest über die beschriebenen SP-Feature Fehler nicht den Kopf zerbrechen. Wer das komplette Angebot von ArmA2 sucht, der sollte wohl noch die FInger davon lassen.
 
Zurück