AW:
Wie man ein Spiel bewertet, hat sehr viel mit "Erwartung" zu tun.
OFP und ArmA waren immer bemüht, eine Geschichte zu erzählen. So auch OFP2 und ArmA2. Somit kann erwartet werden, dass diese auch in allen Punkten funktioniert. Das tut es aber offenbar nicht (ich habs noch nicht gespielt, daher halte ich mich in den Details raus).
Man kann aber jetzt nicht einfach abtun "Ja aber für den Multiplayer ist doch vieles egal"
Das mag wohl durchaus zutreffen - wenn man es auf die Rein-Story Elemente wie KI bezieht und wenn es keinen Koop-MP gibt.
ABER: ArmA 2 ist sicher kein reinrassiger MP-Only Shooter, bzw das war die "Serie" (ich fasse mal OFP hier mit rein) auch mWn nie. Der Entwickler tritt ja an den Kunden mit dem Komplettpaket SPStory+MP heran. Also erwartet jeder Tester, dass das bisherige Hauptelement auch funktioniert.
Anders wäre es, hätte ArmA nie einen SP gehabt, bzw wäre ArmA2 überhaupt nicht mit SP, sondern als Fazit des Erfolges aus dem MP-Teil von OFP/ArmaA nur als MP mit kleinem "Story Tutorial" geliefert worden.
Dann könnte man sagen: "Och..die Ki ist zwar strunzdumm...aber egal. Gibt ja keine große Story wo das längerfristig stören würde".
=> Ergo: Andere Erwartung. Anderer Anspruch. Andere "Aufregung". Andere Bewertung mit erstem Blick auf die SP-Funktionalität und erst DANN auf den MP.
Wie es anders herum ist, sieht man bei BATTLEFIELD (ok, ist lange kein Sim, sondern eher Action - aber hier zieht das gleiche Erwartungs-Prinzip):
Battlefield hatte seit der ersten Version von 2002 NIE eine SP-Kampagne, sondern "nur" Bots. Die waren nicht sonderlich clever - aber es war bislang jedem halbwegs egal. Man hat BF eh nur wegen des MP gekauft. (Im Gegensatz zu OFP/ArmA/usw)
Mit Bad Company und dem Nachfolger Bad Company 2 macht DICE nun einen Schritt in Richtung "SP Kampagne" und steht hier vor der umgekehrten Erwartungshaltung: Es wird hier auch künftig wohl zuallererst (!) mehr auf MP geschaut werden, da er das bestimmende Element der BF-Serie war und ist und erst DANN im Detail auf den "neuen" SP.
Bei dem darf dann natürlich nichts schief gehen - aber ich glaube man versteht, warum man bei BF eher KI-Probleme tolerieren würde als bei der ArmA/OFP Serie.
Und da wir alle nur Menschen sind (ja, auch die Tester), richtet man sich automatisch nach solchen eher unbewussten "Erwartungen". Das wirklich "Objektiv" zu testen ist nicht möglich - und würde einem Leser auch nichts bringen, da der ja auch wieder diese "unbewussten Erwartungen" pflegt.
Man könnte dann im Fall von ArmA2 also nur empfehlen: Wer das Spiel eh nur für MP kauft, braucht sich zumindest über die beschriebenen SP-Feature Fehler nicht den Kopf zerbrechen. Wer das komplette Angebot von ArmA2 sucht, der sollte wohl noch die FInger davon lassen.