• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassin's Creed 2: Assassin's Creed 2: Ubisoft plant Download-Inhalte nach Release

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685630
 
Warum bekomme ich immer das Gefühl, das bei noch in der Entwicklung befindlichen Spielen schon angekündigten Downloadinhalten, das Spiel um eben jene von vorn herein beschnitten werden?
 
Hmmm ganz einfach: weil Du recht hast!!! Außerdem motiviert man so den Käufer das Produkt zu kaufen, da dieser das Gefühl bekommt: Mensch, das wird sich lohnen - die bringen ja schließlich DL-Inhalte raus!
 
AW:

Look am 28.05.2009 16:43 schrieb:
Warum bekomme ich immer das Gefühl, das bei noch in der Entwicklung befindlichen Spielen schon angekündigten Downloadinhalten, das Spiel um eben jene von vorn herein beschnitten werden?

IRONIEMODUS AN: "Weil die Welt schlecht ist und alle nur ans Geld denken?" IRONIEMODUS AUS.

Bei GTA 4 und auch bei Fallout 3 empfinde ich die Zusatzinhalte als zu klein für nen Addon, aber groß genug um sie extra anzubieten und auch eigenständig genug um sie als ZUSATZ anzubieten.
Über den Preis solcher DLC zu diskutieren ist allerdings müßig.
 
AW:

Look am 28.05.2009 16:43 schrieb:
Warum bekomme ich immer das Gefühl, das bei noch in der Entwicklung befindlichen Spielen schon angekündigten Downloadinhalten, das Spiel um eben jene von vorn herein beschnitten werden?

Ich würde sagen, weil es eben so ist. - oder auch nicht.
Gäbe es keinen DLC wäre das Spiel eben von Anfang an entsprechend länger, weil sie schon im Spiel drinnen sind, oder das Spie ist kürzer weil sie aus Zeit-bzw Finanziellen Gründen eben weckgelassen wurden.

Wer will das schon wissen.?
 
AW:

Ob nun wirklich Inhalte, während der Entwicklung absichtlich weggelassen, werden oder ob man sich nach Release weiter gedanken macht, was man denn noch einbringen könnte ins Spiel, ist dahingestellt. Rausbekommen wird mans nicht. Liegt also bei jedem selbst ob er das gut heißt oder nicht.
Mir ist's gleich, ich freu mich auf das Spiel und werd mir die "Zusatz"-Inhalte sicher mal anschauen...
 
AW:

es ist doch vollkommen egal ob was extre weggelassen und später als download content verkauft wird. was zählt ist der inhalt des releases, der wird dann entweder gut ausfallen oder nicht, wenn nicht dann kauft ihr es euch eben nicht und wenn sie extra was weggelassen haben dann werden sie sich selber ärgern wenns ein flop wird.
 
AW:

Die sollen erst mal mit dem Spiel an sich rüberkommen, danach können sie sich immernoch um DLCs kümmern ...
 
AW:

ForgottenRealm am 28.05.2009 18:12 schrieb:
Die sollen erst mal mit dem Spiel an sich rüberkommen, danach können sie sich immernoch um DLCs kümmern ...

Richtig... solange das Hauptspiel gut wird, meinetwegen.

Aber warum braucht denn jetzt jedes zweite Spiel DLCs? Unglaublich.
 
AW:

caberi am 28.05.2009 16:52 schrieb:
Look am 28.05.2009 16:43 schrieb:
Bei GTA 4 und auch bei Fallout 3 empfinde ich die Zusatzinhalte als zu klein für nen Addon, aber groß genug um sie extra anzubieten und auch eigenständig genug um sie als ZUSATZ anzubieten.
Über den Preis solcher DLC zu diskutieren ist allerdings müßig.
die 20 euro haben sich bei gta 4 zu 100% gelohnt, wüsste garnicht was es da zum diskutieren gäbe.
bei assassines creed kann ich aber gut und gerne drauf verzichten, passt für mich zu einer triologie nicht :hop:.
 
AW:

KabraxisObliv am 28.05.2009 18:13 schrieb:
Aber warum braucht denn jetzt jedes zweite Spiel DLCs? Unglaublich.

Das ist auch gar nicht die Frage. Brauchen tut niemand irgendwas. Es wird gemacht weils funktioniert, wie man bei Fallout 3 und anderen Vertretern sieht.

Zitat: (Original von caberi am 28.05.2009 16:52)
Zitat: (Original von Look am 28.05.2009 16:43)


Bei GTA 4 und auch bei Fallout 3 empfinde ich die Zusatzinhalte als zu klein für nen Addon, aber groß genug um sie extra anzubieten und auch eigenständig genug um sie als ZUSATZ anzubieten.
Über den Preis solcher DLC zu diskutieren ist allerdings müßig.

die 20 euro haben sich bei gta 4 zu 100% gelohnt, wüsste garnicht was es da zum diskutieren gäbe.
bei assassines creed kann ich aber gut und gerne drauf verzichten, passt für mich zu einer triologie nicht :hop:.

Was hat das mit einer Trilogie zu tun? Es geht doch nicht immer nur um Story Erweiterungen wie bei GTA oder Fallout 3. DLC können auch einfach neue Waffen, neue Features oder sonstwas sein. Das kannste für jedes Spiel machen, Trilogie hin oder her...
 
AW:

@ Starhorst,

da fragt man sich, wer ist dümmer, der Entwickler der solcherlei Kleinkram, den es früher einfach mal so gab, für Geld verhökern will, oder Spieler, die dafür tatsächlich Geld ausgeben?

Wir reden hier nicht von einem Free2Play Spiel, das sich über solcherlei Micropayments finanziert, sondern über schon zum Vollpreis bezahlte Spiele.

Wer erinnert sich nicht an die Pferdedecke von Oblivion für wie viel damals - 3,99€? Woran erinnert man sich noch, ach ja richtig, an das sich verzögerte SDK, den wen es sowas erst gibt, ist auch Sense mit solchen DLCs, was sagt uns das?
 
AW:

RoD am 28.05.2009 18:25 schrieb:
caberi am 28.05.2009 16:52 schrieb:
Look am 28.05.2009 16:43 schrieb:
Bei GTA 4 und auch bei Fallout 3 empfinde ich die Zusatzinhalte als zu klein für nen Addon, aber groß genug um sie extra anzubieten und auch eigenständig genug um sie als ZUSATZ anzubieten.
Über den Preis solcher DLC zu diskutieren ist allerdings müßig.
die 20 euro haben sich bei gta 4 zu 100% gelohnt, wüsste garnicht was es da zum diskutieren gäbe.
bei assassines creed kann ich aber gut und gerne drauf verzichten, passt für mich zu einer triologie nicht :hop:.


Sag ich doch, ist müßig / überflüssig / sinnlos / zeitverschwenderisch.
 
AW:

Look am 28.05.2009 18:40 schrieb:
@ Starhorst,

da fragt man sich, wer ist dümmer, der Entwickler der solcherlei Kleinkram, den es früher einfach mal so gab, für Geld verhökern will, oder Spieler, die dafür tatsächlich Geld ausgeben?

Wir reden hier nicht von einem Free2Play Spiel, das sich über solcherlei Micropayments finanziert, sondern über schon zum Vollpreis bezahlte Spiele.

Wer erinnert sich nicht an die Pferdedecke von Oblivion für wie viel damals - 3,99€? Woran erinnert man sich noch, ach ja richtig, an das sich verzögerte SDK, den wen es sowas erst gibt, ist auch Sense mit solchen DLCs, was sagt uns das?


Deine Aussagen sind ziemlich löchrig. Wann gab es solche DLC, wie für Fallout 3, schon mal einfach so? Dazu kommt das diese DLC, ich geh einfach mal davon aus, nach dem Release entwickelt werden. Sprich du zahlst denn Vollpreis für das funktionierende Spiel und die Extrakosten wenn du gerne Zusatzinhalte möchtest.
Diese Idee mit den Kostenpflichtigen Zusatzinhalten hätte auch schon vor 10 Jahren kommen können, wer sagt das die Spiele früher nicht auch unfertig waren?! Wobei es ein "fertig" und "nicht fertig" überhaupt nicht gibt. Spiele kann man immer weiterentwickeln, sieht man ja auch an der Menge von Mods die von der Community von Fallout 3 entwickelt werden.

Was Oblivion angeht, so gab es das SDK, vielleicht nicht von Anfang an, aber sicher noch weit vor der Mehrzahl der kostenpflichtigen Zusatzinhalte. Daher sagt uns das gar nichts, nur das Bethesta selbst PIs entwickelt hat, zusätzlich zu denen der Community. Das die dafür Geld verlangen können ist ja wohl ihr gutes Recht.
 
AW:

Ist jetzt nicht dein ernst oder? Nun wie wäre es mit Enemy Territory, oder dem MP zu Unreal2, dem Addon zu Evil Genius, dem MP von Fear, den dutzenden Maps zu Q3A, UT99, 2003, 2004, 3, Rise of Legends, SC und WC3?

K.A. wie alt Du bist aber genau solcher Kleinkram kam früher tatsächlich einfach so, meist mit einem Patch dazu - manches auch als Wiedergutmachung für Bugs, anderes einfach als Goodie.

Der Unterschied ist, das waren früher tatsächlich nur Nachlieferungen, nun geht es aber um Sachen die noch in der Entwicklung angekündigt werden, in dieser schon geplant werden und da kommst Du nicht auf den Gedanken, hey die operieren da einfach nur was raus, was eh schon drin war?

Naiv ist da kein Ausdruck für.
 
AW:

aus sicht der entwickler und/oder pulisher scheint DLC ja der bringer zu sein, denn sehr oft wird schon vor bzw am tag des releases dieser angekuendigt.
in den foren wird eigentlich immer gemeckert, aber scheinbar lohnt es sich. anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass solche news die regel sind (zumindest wenn man die consolen veröffentlichungen verfolgt.. ).
ich aus meiner sicht, bin eh aus dem rennen, da ich mir im moment eh nur altes zeugs kaufe .. billig, gebugfixt, läuft gut und oftmals gibts noch kostenlos die zusatzinhalte dazu...seis jetzt addons oder die (in der Regel) mini addons aka DLC..
 
AW:

Look am 28.05.2009 19:52 schrieb:
Ist jetzt nicht dein ernst oder? Nun wie wäre es mit Enemy Territory, oder dem MP zu Unreal2, dem Addon zu Evil Genius, dem MP von Fear, den dutzenden Maps zu Q3A, UT99, 2003, 2004, 3, Rise of Legends, SC und WC3?

K.A. wie alt Du bist aber genau solcher Kleinkram kam früher tatsächlich einfach so, meist mit einem Patch dazu - manches auch als Wiedergutmachung für Bugs, anderes einfach als Goodie.

Der Unterschied ist, das waren früher tatsächlich nur Nachlieferungen, nun geht es aber um Sachen die noch in der Entwicklung angekündigt werden, in dieser schon geplant werden und da kommst Du nicht auf den Gedanken, hey die operieren da einfach nur was raus, was eh schon drin war?

Naiv ist da kein Ausdruck für.

Es wird wohl irgendwann so kommen,wie ich es schon vor einiger Zeit gesagt hab. Irgendwann kann man sich nur noch ein ganz grobes Grundspiel kaufen und muss für alles andere Zusätzliche bezahlen.
Es scheint ja leider genug Leute zu geben, die dafür bezahlen. Wir alle hier haben damals über Pferdedecken und Co. gelästert, aber Bethesda hat, wenn ich mich richtig erinnere, mal vermeldet, dass sich das Ganze über 600.000 mal verkauft hat. Da ist es doch klar, dass die ganzen Spielefirmen so geil darauf sind. Aus meiner Sicht wird es dann wohl leider irgendwann richtige Addons, die man im Laden kauft, gar nicht mehr geben.Sehr schade :(
Ist wie mit den Handyklingeltönen und Co.! Ist eigentlich auch absoluter Schwachsinn, aber es gibt eine Zielgruppe, die da ordentlich Geld reinsteckt.
 
AW:

Ja leider und ich sehe auch das Missbrauchspotenzial darin, dann Fehler nicht per Patch zu fixen, sondern in einem DLC versteckt.

Um sich den Markt nicht zu versauen, wird es auch keine Editoren und SDKs geben...
 
AW:

Shadow_Man am 28.05.2009 21:09 schrieb:
Es wird wohl irgendwann so kommen,wie ich es schon vor einiger Zeit gesagt hab. Irgendwann kann man sich nur noch ein ganz grobes Grundspiel kaufen und muss für alles andere Zusätzliche bezahlen.
Es scheint ja leider genug Leute zu geben, die dafür bezahlen. Wir alle hier haben damals über Pferdedecken und Co. gelästert, aber Bethesda hat, wenn ich mich richtig erinnere, mal vermeldet, dass sich das Ganze über 600.000 mal verkauft hat. Da ist es doch klar, dass die ganzen Spielefirmen so geil darauf sind. Aus meiner Sicht wird es dann wohl leider irgendwann richtige Addons, die man im Laden kauft, gar nicht mehr geben.Sehr schade :(
Ist wie mit den Handyklingeltönen und Co.! Ist eigentlich auch absoluter Schwachsinn, aber es gibt eine Zielgruppe, die da ordentlich Geld reinsteckt.

Und wer macht das mit? Ein Spiel mit kaum Inhalt würde schlechte Kritiken bekommen und es würden auch weniger Leute kaufen. Für viele ist doch auch jetzt schon ein Grund, ein Spiel nicht zu kaufen, weil es zu kurz ist. Was ja auch korrekt ist.
Solange die Entwickler ihre Spiele weiterhin mit genügend Inhalten in der Grundversion ausstatten, stört es doch keinen, wenn danach noch weitere Inhalte kommen.
Klar das jetzt erst mal alle auf den Zug aufsteigen, Kostenpflichtige Inhalte anzukündigen und zu verkaufen. Ich würd locker bleiben, noch geht die Welt nicht unter. ;)

Look am 28.05.2009 21:29 schrieb:
Ja leider und ich sehe auch das Missbrauchspotenzial darin, dann Fehler nicht per Patch zu fixen, sondern in einem DLC versteckt.

Um sich den Markt nicht zu versauen, wird es auch keine Editoren und SDKs geben...

Gibt es auch jetzt schon kaum noch, vor alle von den ganzen Einheitsbrei Games und den Konsolenportierungen. Lohnt sich einfach nicht.
 
Zurück