• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Special - Rossis Guide to the Internet: Leser fragen, Rossi antwortet - Heute: Die Warnung

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685530
 
*räusper*
Das war mal Eindeutig. Gut, wer lesen kann (Netiquette) ist einfach klar im Vorteil...

Das ist bis jetzt die deutlichste Aussage die ich von einem (anscheinend durch mehrfaches Auftreten solcher E-Mails) sehr schlecht gelaunten Herrn Rosshirt!

Ich hoffe, das sich dadurch auch ein paar mehr Leute angesprochen fühlen, weil Ausreden zu finden ist immer nur der leichte Weg...
 
LOL
Aber ich bin absolut der gleichen Meinung wie Rossi.
Und sowas nennt man dann wohl owned oder? ^^
 
AW:

wie? RR hängt immer noch die diskussion von Anno 1993/94 aus dem Hals?

erinnerst du dich noch an den mit der liste seiner freunde die raubkopien haben? :B
 
AW:

Wie standen SS und Stasi denn nun zum Thema Raubkopien? Das geht leider auch aus den Wikipedia-Beiträgen nicht hervor.
 
AW:

seech am 27.05.2009 17:04 schrieb:
Wie standen SS und Stasi denn nun zum Thema Raubkopien? Das geht leider auch aus den Wikipedia-Beiträgen nicht hervor.

Ausserdem, solange solche Intelligenzallergiker für Leute reden die Raubkopien rechtfertigen wollen, wird es rein Argumentativ eh keine Probleme geben diese Mundtod ^^ zu machen.

Danke Rossi für das Exempel.

*Raubkopie rulez* :P
 
AW:

feedthemonkey am 27.05.2009 17:24 schrieb:
seech am 27.05.2009 17:04 schrieb:
Wie standen SS und Stasi denn nun zum Thema Raubkopien? Das geht leider auch aus den Wikipedia-Beiträgen nicht hervor.

Ausserdem, solange solche Intelligenzallergiker für Leute reden die Raubkopien rechtfertigen wollen, wird es rein Argumentativ eh keine Probleme geben diese Mundtod ^^ zu machen.

Danke Rossi für das Exempel.

*Raubkopie rulez* :P

man kann durchaus sachlich darüber diskutieren, aber wenn wer dinge wie SS oder Stasi da reinruft sicher nicht
 
AW:

Mindestens 4:0 für PC Games - danke für die klare Klatsche an den Schmierer. Wer mit Nazi / Stasi-Vergleichen derartig leichtfertig umgeht, gehört härtestmöglich abgestraft.

Was mich echt betroffen macht: Statistisch ist es sehr wahrscheinlich, dass "spiell888" Deutscher ist und auch hier eine offensichtlich eher weniger als mehr erfolgreiche Schulbildung genossen haben dürfte. GERADE Themen aus der NS-Zeit wurden zumindest zu meiner Schulzeit (Anfang der 90er) höchst detailliert eingegangen. Wenn dann in einem Forum wie diesem hier derartiger Verbalmüll produziert wird ... gruselig.

Davon abgesehen: Man mag Vermarktungsmodelle / Spielepreise etc. finden wie man will, Raubkopien sind illegal. Wenn man es mal aus der Perspektive der Entwickler betrachtet, ist das auch gut so - die wollen immerhin auch ihre Miete zahlen können. Können sie das nicht - weil es etwa zu viele Schlaumeier gibt, die lieber nix zahlen, obwohl sie es haben wollen (am Rande: das ist auch die Definition von Diebstahl), hören Entwickler auf zu entwickeln. Und das können wir eigentlich nicht wollen.
 
AW:

Zumal man nur wenige Monate warten muß, um die Spiele billig zu bekommen. Es gibt zwar Ausnahmen, aber ich habe in den letzten Jahren für kein Spiel mehr als 10 Eus gezahlt (bin auch ein ganz Extremer und warte manchmal länger als ein paar Monate). Das hat nebenbei den Vorteil, daß mein Rechner bis dahin so gut ist, daß ich auch grafisch aufwändige Spiele in hohen Auflösungen zocken kann und nebenbei die meisten Probleme mit Patches behoben wurden. :)
 
AW:

Hi Leute.
ich kenne mich nicht so gut aus mit Raubkopien, deshalb wollte ich fragen ob es Illegal ist einen Spiel zu kaufen und dann für einen Freund ne Kopie davon zu machen. Ich glaube mit Musik CD's kann man es machen, aber wenn man dann die CD weiter verkauft oder so, dann muss man sich die Kopie wieder besorgen. Bitte beantwortet meine frage.
 
AW:

Und wie es wirklich ist, wenn man mundtot gemacht wird, habe ich dir gerade gezeigt, indem ich dir mal für eine Weile die Schreibrechte entzogen habe.

rofl :top: :-D

Wobei man sagen muss, dass die Moderation hier im Forum eigentlich immer recht tolerant geführt wird. In vielen anderen Foren ist man viel schneller weg vom Fenster ;)
 
AW:

Huskyboy am 27.05.2009 16:53 schrieb:
wie? RR hängt immer noch die diskussion von Anno 1993/94 aus dem Hals?

erinnerst du dich noch an den mit der liste seiner freunde die raubkopien haben? :B

Das ist jetzt schon das zweite mal das ich das lese. So langsam wirds zeit den "Klassiker" nochmal zu bringen. Würde ich gerne mal lesen :)
 
AW:

Kann ich nur voll uns ganz unterstützen.

Auch wenn man vielleicht an anderer Stelle sagen könnte, dass du durch den Entzug der Schreibrechte ihm vielleicht sogar eher Argumente gebracht hast. Aber da mit dem Thema Stasi und SS nun wirklich nicht zu spaßen ist, kann ich nur sagen: weiter so!
 
AW:

Tolle Idee! Machen wir doch nebenbei noch nen Thread für Ladendiebe und Autoknacker auf :B
 
AW:

Predator91 am 27.05.2009 19:38 schrieb:
Hi Leute.
ich kenne mich nicht so gut aus mit Raubkopien, deshalb wollte ich fragen ob es Illegal ist einen Spiel zu kaufen und dann für einen Freund ne Kopie davon zu machen. Ich glaube mit Musik CD's kann man es machen, aber wenn man dann die CD weiter verkauft oder so, dann muss man sich die Kopie wieder besorgen. Bitte beantwortet meine frage.

Das ist ja auchmal geil xD... auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Genau das was du beschreibst, ist doch Raubkopieren. Glaube auch nicht das es deine Lieblingsband gerne sieht wenn sich von ihren Fans jeder tausendste deren Album kauft und dann an die anderen 999 Freunde weitergibt.

Zum Thema selbst. Also der leserbrief ist wirklich dreist :-D .... aber das man das Copyrightrecht in unseren Medialen Zeiten und Möglichkeiten zwangsmäßig mal überdenken sollte ist auch ne Sache für sich. Also Musik hat wohl wirklich JEDER was illegal bei sich zu Hause. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Und wenns nur paar MP3 Dateien sind. Desto schneller das Internet wird, desto leichter sind derartige Ressourcen zugängig. Und es ist auch etwas oberflächlich derartige Vergehen mit Ladendiebstahl zu vergleichen. Der Aufwand und der reale bewusste Vergehenscharakter/Gefahr spielen in verschiedenen Ligen. Das System, so wie es jetzt ist, bietet da einfach keine gescheite Lösung. Das Raubkopieren scheiße ist, steht außer Frage. Es schadet schließlich einem Wirtschaftszweig und dessen Arbeitskräfte erheblich. Trotzdem muss sich in Sachen Copyright was ändern =)... Da kann der Staat doch mal seine Wirtschaftskrisengelder investieren. Statt es den Banken zu "schenken". GEZ Gebühr für Multimedia wäre doch ne Idee^^... monatlich zahlen.. alles genießen ;)... wobei das gibts bei Rapidshare ja schon :confused:
Hier wählt wohl keiner die Piratenpartei? :P

Soooo was jetzt spaß und ernst war, dürft ihr selbst zerpflücken :) :B
 
AW:

ein ziemlicher vollidiot keine frage, da gehört sich so eine antwort email. aber sowas hier zu veröffentlichen ist absolut lächerlich und unprofessionell!
in diesem sinne
 
AW:

GeneralKolenga am 27.05.2009 20:34 schrieb:
Tolle Idee! Machen wir doch nebenbei noch nen Thread für Ladendiebe und Autoknacker auf :B
Gute Idee, ich würde mir gern mal das Auto eines Bekannten "leihen". :top:
Aber im Ernst: Copyright-Verletzungen und Diebstahl können letzten Endes in niemandes Interesse sein; auch, wenn der Kopierschutz-Wahn im Moment eindeutig übertrieben wird (Stichwort SecuROM :S ).
 
AW:

BlackP88 am 27.05.2009 22:20 schrieb:
Predator91 am 27.05.2009 19:38 schrieb:
Hi Leute.
ich kenne mich nicht so gut aus mit Raubkopien, deshalb wollte ich fragen ob es Illegal ist einen Spiel zu kaufen und dann für einen Freund ne Kopie davon zu machen. Ich glaube mit Musik CD's kann man es machen, aber wenn man dann die CD weiter verkauft oder so, dann muss man sich die Kopie wieder besorgen. Bitte beantwortet meine frage.

Das ist ja auchmal geil xD... auf die Idee bin ich noch nie gekommen. Genau das was du beschreibst, ist doch Raubkopieren. Glaube auch nicht das es deine Lieblingsband gerne sieht wenn sich von ihren Fans jeder tausendste deren Album kauft und dann an die anderen 999 Freunde weitergibt.

Zum Thema selbst. Also der leserbrief ist wirklich dreist :-D .... aber das man das Copyrightrecht in unseren Medialen Zeiten und Möglichkeiten zwangsmäßig mal überdenken sollte ist auch ne Sache für sich. Also Musik hat wohl wirklich JEDER was illegal bei sich zu Hause. Das behaupte ich jetzt einfach mal. Und wenns nur paar MP3 Dateien sind. Desto schneller das Internet wird, desto leichter sind derartige Ressourcen zugängig. Und es ist auch etwas oberflächlich derartige Vergehen mit Ladendiebstahl zu vergleichen. Der Aufwand und der reale bewusste Vergehenscharakter/Gefahr spielen in verschiedenen Ligen. Das System, so wie es jetzt ist, bietet da einfach keine gescheite Lösung. Das Raubkopieren scheiße ist, steht außer Frage. Es schadet schließlich einem Wirtschaftszweig und dessen Arbeitskräfte erheblich. Trotzdem muss sich in Sachen Copyright was ändern =)... Da kann der Staat doch mal seine Wirtschaftskrisengelder investieren. Statt es den Banken zu "schenken". GEZ Gebühr für Multimedia wäre doch ne Idee^^... monatlich zahlen.. alles genießen ;)... wobei das gibts bei Rapidshare ja schon :confused:
Hier wählt wohl keiner die Piratenpartei? :P

Soooo was jetzt spaß und ernst war, dürft ihr selbst zerpflücken :) :B


Naja mir stellt sich jetzt aber die Frage, warum man Ladendiebstahl nicht mit dem gleichen Maß messen kann wie Raubkopie bzw. illegales Downloaden?

Beides ist in meinen Augen vorsätzlich, fügt dem Urheber schaden zu und kommt somit auf das gleiche heraus. Ich will also etwas besitzen, aber nicht dafür zahlen.
Nur weil man sich immer noch nicht ganz einig ist, ob es bei Digitalen Medien genauso geahndet werden soll wie bei sagen wir mal nem paar Schuhe, wenn ich das klaue.
Im Gegenteil Ladendiebstahl ist in meinen Augen da schon eher harmlos zu sehen, denn viele Menschen klauen, weil sie nichts haben. Und Essen und Trinken, da hat jeder ein Recht drauf.
Ich weiss nicht wer von Euch schonmal Arbeitslos war, aber wenn man sich mal anschaut, wie lange die Arbeitsämter heutzutage brauchen, bis sie mal Anträge fertig gestellt haben, da sag ichs mal so ... der Hunger wartet da wohl nicht drauf, bis die Ämter sagen .. OK!

Es gab Situationen in meinem Leben wo mein Rechtbewußtsein grade was dieses Thema angeht extrem auf die Probe gestellt wurde "Hunger ich oder nehme ich die Gefahr in Kauf eine Straftat zu begehen."
Ich kann euch sagen, dass in meinem Fall ich einfach viel zu feige bin um sowas wirklich abzuziehen, aber das ist bei weitem nicht Usus.
 
AW:

ok raubkopieren is schlecht aber was mich echt ankotz ist dass wenn man ein spiel kauft und es dann einem nicht gefällt kann man es nicht mehr zurück geben

"Datenträger und CDs werden nur ungeöffnet wieder zurück genommen"

so ärgert man nur seine kunden die dann auch mal zu raubkopien greifen werden

und das raubkopieren kann man durch solche maßnahmen auch nicht groß eindämmen
 
AW:

spike00 am 28.05.2009 16:57 schrieb:
ok raubkopieren is schlecht aber was mich echt ankotz ist dass wenn man ein spiel kauft und es dann einem nicht gefällt kann man es nicht mehr zurück geben

"Datenträger und CDs werden nur ungeöffnet wieder zurück genommen"

so ärgert man nur seine kunden die dann auch mal zu raubkopien greifen werden

und das raubkopieren kann man durch solche maßnahmen auch nicht groß eindämmen

umtausch bei nichtgefallen gibt es nirgendwo..
 
Zurück