• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404: Mehr als 20 exklusive Screenshots aus der Vorschau-Version

Liebe Moderatoren,

das es ja eine Vorschauversion ist hätte ich diese auch gerne...
Könnt ihr die mal in euren Downloadbereich stellen?

Vielen Dank!

Schön, dass es endlich einen vernünftigen hafen geben soll.

AW:

Boesor am 27.05.2009 16:33 schrieb:
Schön, dass es endlich einen vernünftigen hafen geben soll.

Schön, dass es endlich mal wieder ein vernünftiges PC Spiel geben wird. :-P

Ich freu mich druff. :-)

AW:

dRiFt-Er am 27.05.2009 16:28 schrieb:
Liebe Moderatoren,

Vielen Dank!
:ugly:

Meinst du das ernst? Solche "Vorschauversionen" werden lediglich an Redaktionen verteilt, dass selbst mit massiven Auflagen.

AW:

Rabowke am 27.05.2009 16:59 schrieb:
dRiFt-Er am 27.05.2009 16:28 schrieb:
Liebe Moderatoren,

Vielen Dank!
:ugly:

Meinst du das ernst? Solche "Vorschauversionen" werden lediglich an Redaktionen verteilt, dass selbst mit massiven Auflagen.

Natürlich meine ich das ernst. Versuchen kann man´s ja mal.
Vielleicht hat ja auch die PCG ein Leck und irgendein Mitarbeiter leakt das ausversehen :P

AW:

Wenn man sich die Bilder so ansieht: Die Gebäude sehen überwiegend ganz genauso wie in Anno 1701 aus, obwohl letzteres 3 Jahrhunderte später spielt. Sowas find ich schon ganz schön dreist, da hat sich der Entwickler mal eben jede Menge Arbeit gespart und einen großen Teil der Grafik recycelt.

AW:

TheChicky am 27.05.2009 17:41 schrieb:
Wenn man sich die Bilder so ansieht: Die Gebäude sehen überwiegend ganz genauso wie in Anno 1701 aus, obwohl letzteres 3 Jahrhunderte später spielt. Sowas find ich schon ganz schön dreist, da hat sich der Entwickler mal eben jede Menge Arbeit gespart und einen großen Teil der Grafik recycelt.

Ein Fachwerkkontor sieht auch im 15. Jahrhundert nicht viel anders aus, als zu Beginn des 18. Jahrhunderts.
Das Gleiche dürfte für eine Holzfällerblockhütte gelten, oder eine einfache Webstube.

Im Gegenteil, ich finde dieses "Recycling" gut, weil damit ein einheitlicher Stil beibehalten wird - die Gebäude sehen eben wie Vorläufer der "1701" Gebäude aus.

AW:

Von recyceln kann da keine Rede sein, auch wenn der Grafikstil wie beim Vorgänger ausschaut, müssen doch alle Gebäude wieder neu gezeichnet werden.

Lest doch mal die Entwicklertagebücher, die sind sehr interessant, z.B dieses hier:
http://anno.de.ubi.com/devdiary.php?diary=devdiary_1404_5

Zu den Screenshots: Ich finde die Bilder sind der Hammer. Vor allem die Perlentaucher mit dem traumhaft schönen Riff und den Tropenfischen die man unter der Wasseroberfläche schwimmen sieht und der Weinbauer sind super gelungen.
Also ich freue mich auf das Spiel :-)

AW:

Fankman am 28.05.2009 07:38 schrieb:
Von recyceln kann da keine Rede sein, auch wenn der Grafikstil wie beim Vorgänger ausschaut, müssen doch alle Gebäude wieder neu gezeichnet werden.

Neu gezeichnet, komm, komm. Gebäude wie die Fischerhütte sehen extakt so aus wie in Anno 1701. Sie haben einfach das alte Polygonmodell übernommen und sich so einen Haufen Arbeit gespart. Da kann die Engine noch so neu sein, optisch merkt man davon jedenfalls recht wenig, da muss man schon 2 oder 3 mal hinschaun. Und wer sich allen Ernstes einredet, dass sich der Architekturstil innerhalb von 3 Jahrhunderten nicht verändert hat, der glaubt wohl auch, dass in diesem Zeitraum auftretende Stile wie Barock, Gotik und Renaissance alle gleich aussehn...

AW:

TheChicky am 28.05.2009 09:26 schrieb:
Neu gezeichnet, komm, komm. Gebäude wie die Fischerhütte sehen extakt so aus wie in Anno 1701.

Also ich weiss nicht was du hast, schauen wir uns doch die Fischerhütte mal an:

Anno 1701:
http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/fischerhuette560.jpg

Anno 1404:
http://www.pcgames.de/aid,685527/Anno-1404-Mehr-als-20-exklusive-Screenshots-aus-der-Vorschau-Version/PC/News/?menu=browser&image_id=1135622&browsersize=fullscreen

Die Texturen sind 100% neu gezeichnet und das Modell ist auch nicht das gleiche. So einfach in paar Minuten ist das jedenfalls nicht umgezeichnet. Der Steg ragt neu ins Meer hinaus, das Gebäude ist neu nur noch ein Haus nicht mehr zweiteilig, zusätzlich hat es Verschalungen an den Pfosten, eine Treppe ins Wasser, eine Dachöffnung für das Räuchern (!) etc. etc. etc.

Du könntest nun argumentieren dass das ja 'nur' neue Texturen sind, aber so einfach ist das nicht. Schau dir doch den Link mit dem Werkstattbericht an, den ich gepostet habe, dort wird genau beschrieben wie die Texturen erstellt werden. Für die Textur wird ein HighRes-Model gezeichnet von welchem dann die Textur 'gebacken' wird. Das heisst im Falle der Fischerhütte muss jedes Brett, jeder Zaun und alles was irgendwelche Kanten hat modeliert werden. Danach wird die Textur gebacken, dabei werden gleich die Schatten in die Textur eingerechnet. Deshalb wirken die Texturen auch so plastisch und detailiert.

Nun ich denke wir tun den Grafikern unrecht wenn wir bei der Grafik von einem recycleten Anno 1701 sprechen, da ist ein riesen Aufwand dahinter, schon nur wenn man die unglaubliche Menge der Gebäude betrachtet.
Klar wirkt die Grafik gleich wie beim Vorgänger, aber ist mit Sicherheit bewusst so entschieden worden.

AW:

Und wer sich allen Ernstes einredet, dass sich der Architekturstil innerhalb von 3 Jahrhunderten nicht verändert hat, der glaubt wohl auch, dass in diesem Zeitraum auftretende Stile wie Barock, Gotik und Renaissance alle gleich aussehn...

So ein Käse.
Glaubst Du wirklich, dass irgendwo auf der Welt zu irgendeiner Zeit ein rein funktionales, einfaches Gebäude, wie z.B. einer Fischer- oder Holzfällerhütte (!) von der zeitgenössischen Architektur beeinflusst wurde? Wohl eher nicht.
:rolleyes:

Allerdings lasse ich mich gerne davon überzeugen, wenn Du mir den Unterschied anhand einer gotischen und einer barocken Fischerhütte aufzeigen kannst... :ugly:

EDIT:

Bildanalyse:

http://www.annoist.de/anno1701/gebaeude/fischerhuette560.jpg

Hier sehen wir die Fischerhütte aus 1701. Der Fischer fischt mit einer Reuse, seine Hütte ist strohgedeckt und besteht (vermutlich) aus dem Wohnbereich des Fischers und einem kleineren Verschlag, in dem (anzunehmen) Werkzeug und Geräte aufbewahrt werden.
Die Hütte ist von verschiedenen Netzen umgeben, die an Stangen zum Trocknen aufgehängt sind. Man erkennt drei Fische, die offenbar zum Trocknen aufgehängt wurden.

anno_1404_pcgames_008.jpg

Hier im Vergleich dazu der Fischer aus 1404. Die Hütte ist diesmal völlig anders aufgebaut, lässt sich doch deutlich erkennen, das ein Bootshaus existiert, mit dessen Hilfe der Fischer sein Boot direkt in /unter seine Hütte fahren lassen kann. Ebenso existieren ein Anlegesteg sowie eine Treppe. Ferner finden sich keine Netze mehr, sondern zahlreiche Tücher (Segel?), außerdem sind deutlich mehr Fische zur Trocknung aufgehängt.

EDIT2:

Fazit:

@TheChicky:

Deine Kritik ist unberechtigt und eigentlich völlig gegenstandslos.

AW:

Spassbremse am 28.05.2009 10:07 schrieb:
Und wer sich allen Ernstes einredet, dass sich der Architekturstil innerhalb von 3 Jahrhunderten nicht verändert hat, der glaubt wohl auch, dass in diesem Zeitraum auftretende Stile wie Barock, Gotik und Renaissance alle gleich aussehn...

So ein Käse.
Glaubst Du wirklich, dass irgendwo auf der Welt zu irgendeiner Zeit ein rein funktionales, einfaches Gebäude, wie z.B. einer Fischer- oder Holzfällerhütte (!) von der zeitgenössischen Architektur beeinflusst wurde? Wohl eher nicht.
:rolleyes:

Ich glaubs ja gar nicht. Schau bei Gelegenheit mal in den Wald oder an den nächsten See, vielleicht wirst auch du feststellen, dass die dort anzutreffenden Gebäude ein klitzkleinwenig anders aussehn als vor 150 Jahren. Und innerhalb 300 Jahren erst recht. Es gibt neue Bautechniken, neue Produktionstechniken, neue kulturelle Einflüsse, etc, welche alle das Aussehen von Gebäuden beeinflussen. Auch einfachste Gebäude wie ein Schuppen, sehen heute deutlich anders aus als vor 50 Jahren. Mit Ziegel, ohne Ziegel, aus Holzstämmen oder aus Bretter, genagelt oder mit Lehm, Form des Daches, verputzt, oder nicht, welche Farben, etc?

Und selbstredend habe ich nicht nur die einfachen Gebäude gemeint. So gut wie alle Gebäude, ja der ganze Stil sieht aus wie der Vorgänger, obwohl der 300 Jahre später spielt. Wer die Spiele nicht kennt und aus beiden Spielen Screenshots sieht, würde erst auf den 2. oder 3. Blick Unterschiede bemerken. Probier es halt aus!

Dass dich persönlich das nicht stört, sei dir ja ungenommen, aber beeindruckend ist das keineswegs ;-)

AW:

TheChicky am 28.05.2009 12:51 schrieb:
Ich glaubs ja gar nicht. Schau bei Gelegenheit mal in den Wald oder an den nächsten See, vielleicht wirst auch du feststellen, dass die dort anzutreffenden Gebäude ein klitzkleinwenig anders aussehn als vor 150 Jahren. Und innerhalb 300 Jahren erst recht. Es gibt neue Bautechniken, neue Produktionstechniken, neue kulturelle Einflüsse, etc, welche alle das Aussehen von Gebäuden beeinflussen. Auch einfachste Gebäude wie ein Schuppen, sehen heute deutlich anders aus als vor 50 Jahren. Mit Ziegel, ohne Ziegel, aus Holzstämmen oder aus Bretter, genagelt oder mit Lehm, Form des Daches, verputzt, oder nicht, welche Farben, etc?

Heutige Gebäude, auch "einfache", sehen natürlich anders aus, als in den Jahrhunderten zuvor. Dies ist aber weniger unterschiedlichen Baustilen / anderer Architektur geschuldet, sondern vielmehr der Entwicklung neuer Werkstoffe, wie Stahl, Glas, Beton, etc.

Dagegen hat sich die Bautechnik, insbesondere Werkstoffe betreffend, vom Mittelalter bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht großartig geändert (Holz, Ziegel, Stein, Verputztechnik, Fachwerkbau), Metallverbundkonstruktionen waren bis Mitte 19. Jahrhundert technisch nicht möglich bzw. unbekannt.

Deshalb garantiere ich Dir, dass sich eine Fischerhütte von der Antike bis in die frühe Neuzeit otpisch nicht sonderlich verändert hat. ;-)

EDIT:

Dann nenne mir doch mal bitte ein Beispiel, bei welchem Gebäude(typ) Dich das dann konkret stört? Beim Kontor?

AW:

@TheChicky
Tatsache ist doch dass die Grafiker alles neue Gebäude gezeichnet haben, man findet wahrscheinlich kein einziges gleiches 3D-Modell wie in Anno 1701.

Also frage ich mich nun, sollten die Grafiker und deren Designer wirklich so dumm sein und tausende von Stunden an einem Grafikstil verbraten der historisch völlig nicht stimmt?
Das glaubst du ja selber nicht, oder?
Also ich gehe davon aus dass sich die Entwickler schon ungefähr Informiert haben, wie die Gebäude damals ausgeschaut haben.

Und wenn die Gebäude um 1400 halt nun etwa den gleichen Baustil wie um 1700 hatten, dann ist das einfach so.

Aber klar, jeder hat einen anderen Geschmack und Sichtweise. Aber Faulheit beim Grafikdesign darf man den Grafikern, angesichts solcher Screenshots, nun einfach wirklich nicht vorwerfen.

AW:

Fankman am 28.05.2009 13:26 schrieb:
Aber klar, jeder hat einen anderen Geschmack und Sichtweise. Aber Faulheit beim Grafikdesign darf man den Grafikern, angesichts solcher Screenshots, nun einfach wirklich nicht vorwerfen.

Zumal sich auch sonst ne ganze menge geändert hat, was chicky aber in einer früheren Diskussion auch schon nicht einsehen wollte.
Er wird also vermutlich auch nicht von den eigentlich sehr eindeutigen vergleichsbildern zu überzeugen sein.

Mir persönlich gefällt vor allem das Wasser. Im Vergleich zum Vorgänger ein Qualitätssprung und das wasser war schon toll.

AW:

täuscht das, oder ist der quietsch look wieder etwas abgeschwächt worden.
Mich würds freuen ; )

AW:

TheChicky am 28.05.2009 12:51 schrieb:
Wer die Spiele nicht kennt und aus beiden Spielen Screenshots sieht, würde erst auf den 2. oder 3. Blick Unterschiede bemerken. Probier es halt aus!

Dann poste doch bitte einfach mal ein paar Vergleichs-Screens....

Zurück