• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Epic Games: Tim Sweeney: "Erst in bis zu 15 Jahren erreichen wir fotorealistische Texturen."

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685405
 
Bill Gates sagte mal: "Auf lange Sicht reichen 640kb Arbeitsspeicher"
 
AW:

Hat der den noch nicht Crysisi 3 gesehn ? :-D
 
AW:

Ob fotorealistische grafik in games dann wirkloch noch spaß macht ist eine andere frage.

Man kann ja auch eine runde mit dem fahrad fahren und hat dann auch fotorealismus pur :-D
 
AW:

Wie ein Hirn funktioniert? Naja eigentlich ist der Mensch doch auch nur mit Grundfunktionen ausgestattet bei der Geburt, den Rest lernt er!

Man muss die KI also nur mit genügend Entscheidungsmöglichkeiten, basieren auf einem Erfahrungssystem füttern (ich weiss riesig Arbeit) aber so funktioniert in meinen Augen ein gehirn.

Aber ich glaube er mein wirklich 100% Fotorealismus, so dass Du nicht mehr unterscheiden kannst, obs real ist oder nicht ... sry aber ich kann mir nicht vorstellen das das Crysis 3 bieten wird. Alles noch so realistische sieht immernoch extrem Künstlich aus.
 
AW:

Ich kanns mir auch nicht so vorstellen, dass das alsbald erreicht wird.
Ich denke auf den ersten Blick wird man irgendwann keinen UNterschied mehr sehen, aber auf den zweiten Blick immer.
 
AW:

Lieber n Interesasntes Spiel mit gutem Gameplay das auch Spass mach tund nicht irgendwelche Grafikdemos als Spiele verkauft um damit rum zu Posen...
 
AW:

selbst bei krass gut aussehenden bildern merkt man, dass es nicht echt is (obwohl immer nich verstehe wieso :P)
aber mal was anderes...wie groß wird denn bitte die killerspiel diskussion erst, wenn man fotorealistische "killerspiele" spielt (am besten noch mit wii-steuerung^^)...da sind die spiele nach heutigem stand ja schon indiziert, bevor sie entwickelt sind^^
aber vllt gibts ja auch bis dahin einen nachweis (den politiker interessiert), dass zocken nich die psyche beeinflusst...
PS: ich will eigl keine fotorealistische grafik, denn dafür is ja das echte leben da^^ ich möchte schließlich spielen um mich von meinem reallife zu entfernen, aber wenn die spiele genauso aussehen :P
 
AW:

Was mir noch dazu einfällt ist ,wenn fotorealistische grafik irgendwann mal wirklich ereicht wird, was kommt dann danach :confused:
Ich glaube dann wird´s langweilig, das gute daran ist vllt muß man seine hardware nicht mehr weiter aufrüsten :top: :-D
 
AW:

immer nur Grafik Grafik Grafik, aber ob das Game überhaupt spaß macht, scheint denen egal zu sein und sich dann noch über Piratarie beschweren, weil keiner Bock auf diese 08/15 Titel hat

und bei den Grafikmist, den sie mit der Unreal Engine 3 abgeliefert haben, ists kein Wunder, dass die erst in 15 Jahren zu Fotorealismus kommen

sorry für die "harten" Worte, aber ich hab schon seit Ewigkeiten kein richtig gutes Actiongame gespielt und wenn die Entwickler weiter nur an die Grafik denken, wird sich in den nächsten Jahren sich nix daran ändern
 
AW:

Also entweder hat hier nen Kacknoob übersetzt oder der Typ Redet totalen Idioten kram.

1:Fotorealistische Texturen gibt es schon Lange.
2: Wird hier nicht erwähnt das das Kantenflimmern,Antialiasing ( gutes ) ist das A und O in Zukunft, bei konsolen jedenfalls, den ohne das sieht jedes game scheisse aus, egal wie gut die texturen sind oder effekte.

3: Muss man geeignete Grafiker und Map designer und Programmer für KI finden, den auch die beste engine sieht wie nen 08/15 Spiel aus, wenn die falschen dran sitzen

4: Ich bin der Meinung das wir in 10-15 Jahren Spiele Grafik und animation haben a la Final Fantasy 13 Render sequenz.
Und auch das ist nicht realistisch, bis es wirklich realistisch ist wird viel zeit vergehen, nicht weils nicht geht, aber jedes Detail was man dann extra mappen muss kostet zeit und zeit ist geld.
 
AW:

Ich frag mich ja, wie man in Zukunft die Leistungsstärke erhöhen will. Faktor 1000 ist schon ne echte Stange! Ok, jetzt werden einige sagen "Hey, vor 20 Jahren waren wir mit 40Mhz CPUs unterwegs, heute mit 3-4Ghz". Gut, ich lasse das mal gelten, aber der Ausschlag hier war die Strukturgrösse der CPUs, die stetig kleiner (und somit die CPU leistungsfähiger) wurde. Bei 45nm sind wir aber langsam an der Grenze angelangt. Ein bißchen geht noch, aber dann ist wohl Schluss! Wir stoßen einfach an physikalische Grenzen, daher würde mich schon interessieren, wie wir Faktor 1000 realisieren wollen...
 
AW:

Sushimeister am 26.05.2009 17:42 schrieb:
Ich frag mich ja, wie man in Zukunft die Leistungsstärke erhöhen will. Faktor 1000 ist schon ne echte Stange! Ok, jetzt werden einige sagen "Hey, vor 20 Jahren waren wir mit 40Mhz CPUs unterwegs, heute mit 3-4Ghz". Gut, ich lasse das mal gelten, aber der Ausschlag hier war die Strukturgrösse der CPUs, die stetig kleiner (und somit die CPU leistungsfähiger) wurde. Bei 45nm sind wir aber langsam an der Grenze angelangt. Ein bißchen geht noch, aber dann ist wohl Schluss! Wir stoßen einfach an physikalische Grenzen, daher würde mich schon interessieren, wie wir Faktor 1000 realisieren wollen...

Andere Prozessoren. Nicht mehr auf Silizium basierend. Vielleicht mit Nanoröhren oder photonisch. Ansätze gibts ja schon einige um vom herkömmlichen Prozessor weg zu kommen. Steckt halt alles noch in Kinderschuhen aber wird kommen
 
AW:

Och, mit der momentanen Texturqualität und Polygondichte kann ich eigentlich noch lange Zeit sehr gut leben. Was mich aber immer wieder aus der "perfekten Illusion" auf dem Bildschirm herausreisst sind 1. schlechter Sound/unmotivierte Sprecher und 2. zu wenige, zu hölzerne/unnatürliche, abgehackte Animationen.
Wär schön, wenn sich die Entwickler statt auf den ganzen Textur-Wahn und Effekte-Overkill lieber etwas mehr darauf konzentrieren würden :)
 
AW:

feedthemonkey am 26.05.2009 17:05 schrieb:
Wie ein Hirn funktioniert? Naja eigentlich ist der Mensch doch auch nur mit Grundfunktionen ausgestattet bei der Geburt, den Rest lernt er!

Man muss die KI also nur mit genügend Entscheidungsmöglichkeiten, basieren auf einem Erfahrungssystem füttern (ich weiss riesig Arbeit) aber so funktioniert in meinen Augen ein gehirn.

ha ha
der war gut

wenn das so einfach wär, hätten wir da längst eine KI
nur dummerweise ist das Gehirn doch schon
1. etwas komplizierter
2. hat viel mehr Angeborene Fähigkeiten als du dir einbildest, eben nicht nur das vegetative Nervensystem

man füttert seit JAHREN Software mit Daten und das beste was man zustande bekommt ist grade mal KI auf Kleinstkind-Niveau
 
AW:

evilitchy am 26.05.2009 17:50 schrieb:
Sushimeister am 26.05.2009 17:42 schrieb:
Ich frag mich ja, wie man in Zukunft die Leistungsstärke erhöhen will. Faktor 1000 ist schon ne echte Stange! Ok, jetzt werden einige sagen "Hey, vor 20 Jahren waren wir mit 40Mhz CPUs unterwegs, heute mit 3-4Ghz". Gut, ich lasse das mal gelten, aber der Ausschlag hier war die Strukturgrösse der CPUs, die stetig kleiner (und somit die CPU leistungsfähiger) wurde. Bei 45nm sind wir aber langsam an der Grenze angelangt. Ein bißchen geht noch, aber dann ist wohl Schluss! Wir stoßen einfach an physikalische Grenzen, daher würde mich schon interessieren, wie wir Faktor 1000 realisieren wollen...

Andere Prozessoren. Nicht mehr auf Silizium basierend. Vielleicht mit Nanoröhren oder photonisch. Ansätze gibts ja schon einige um vom herkömmlichen Prozessor weg zu kommen. Steckt halt alles noch in Kinderschuhen aber wird kommen

Ich hoffe keine prozessoren auf nuclear basis, ich will nicht irgendawann mal bleigehäuse kaufen und mit einem strahlenschutzanzug Call of Duty 142 spielen :-D
 
AW:

Memphis11 am 26.05.2009 17:58 schrieb:
Ich hoffe keine prozessoren auf nuclear basis, ich will nicht irgendawann mal bleigehäuse kaufen und mit einem strahlenschutzanzug Call of Duty 142 spielen :-D

naja, vllt. beim Quantenrechner
oder ist dir ein System auf künstlichen Nervenzellen lieber, wo dann zum Füttern immer ne Wurstscheibe ins Laufwerk legen musst? :B
 
AW: News - Epic Games: Tim Sweeney:

Nach dem Lesen des Artikels hab ich gedacht, dass kann sich doch (besonders der Teil mit den Texturen) nur auf die Konsolen mit Krüppel-Ram beziehen. Aktuelle Texturmods, sind doch nichts anderes als eingescannte Fotos, mit entsprechend hoher Auflösung, die viel Speicher auf der Grafikkarte brauchen.

Im Interview bin ich dann auch fündig geworden.

Does it scare you when you see Crysis... or, I don't know. What's the biggest competitor in the game engine market? Is it id's stuff, or is it another company?

Today, it's Crysis. Because Crysis is doing some things on high-end PCs that we're not doing ourselves. That's a tricky case though, because we could do vastly more than we're currently doing if we focused on supporting dual high-end video cards, which have about 10 times the graphics horsepower of a console today.

The thing is, that market is about 2% the size of the overall next-generation game market -- PS3, Xbox 360, and mainstream PC. So there's a real hard business decision: if you go the route that Crytek goes, you can beat us in certain areas in graphics, but you're really sacrificing the larger market.

Because you can't run that engine on the PS3 and that sort of thing.

Yeah. And some of the things they're doing are just conceptually incompatible with that level of performance. Wherever you have an order of magnitude performance difference, you can't really scale.

We can scale down in performance by a factor of three by going to a low resolution, dropping some textures, and things like that. But to scale by a factor of 10 -- you can't design a game with 10 times the detail and then scale it back to something that looks decent on the consoles.

You'd end up looking much worse than a console game that was just designed for the console specs. So they have real scalability difficulties there.
Also auf dem PC ist es dann nicht mehr ganz Faktor 1000. :S
Überhaupt, da er schon "10 times faster" beim PC sagt, was real eher "3-4 times faster" sein dürfte (Geforce 7 <> Geforce GTX280), dann merkt man, dass er einen gewissen Hang zur Übertreibung hat.
 
Zurück