• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PC ACTION: 37 Jahre Videospiele vs. 60 Jahre Bundesrepublik

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685205
 
AW

Platz 8: 18 Jahre Duke Nukem
The ultimate Alien ass kicker...
The Man who saves our Chicks...
1. Video :-D

Hab von ihm immerhin 3 Spiele auf der PS-1 und eins für den PC.

Platz 6: 22 Jahre Final Fantasy
Auch hier besitze ich von 6 bis 10 alle =)

Platz 1: 37 Jahre Pong

Zwei Schläger, ein Punkt, eine Trennlinie in der Mitte und eine Punkteanzeige - mehr gab es 1972 nicht zu sehen.
OMG, das hab ich mit 12/13 Jahren gespielt. Es gibt kein Spiel das Älter ist als ich ;(
 
11 Jahre Unreal
13 Jahre Diablo, Quake
15 Jahre Warcraft
18 Jahre Civilization
20 Jahre Prince of Persia
45 Jahre Star Trek (Pilotfilm) ... ups, falsches Thema ..
 
AW: AW

Solon25 am 23.05.2009 18:30 schrieb:
Es gibt kein Spiel das Älter ist als ich ;(
Erzähl uns alter Mann wie war es in der Zeit vor dem ersten Videospiel.
Womit hat sich die Jugend damals beschäftigt? Ich tippe auf Höhlenmalerei, stimmts?

Mit der Ultima-Reihe kann auch ich mithalten wir haben beide das gleiche Releasejahr :B
 
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
 
FlorianStangl am 23.05.2009 19:07 schrieb:
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
Mal ehrlich wenn du es nach so vielen Jahren wieder spielen wolltes würdest du doch nicht bei irgendeinem Savegame weiter machen oder? Ich meine sowas macht man doch nicht, man lässt kein Spiel 15 Jahre liegen und sagt sich dann so nu spiel ich das mal weiter. :-D
 
lenymo am 23.05.2009 19:29 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 19:07 schrieb:
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
Mal ehrlich wenn du es nach so vielen Jahren wieder spielen wolltes würdest du doch nicht bei irgendeinem Savegame weiter machen oder? Ich meine sowas macht man doch nicht, man lässt kein Spiel 15 Jahre liegen und sagt sich dann so nu spiel ich das mal weiter. :-D

Doch, weil ich meine alten Karten noch habe, in einem alten Schulheft wiedergefunden... es reizt mich, mich da wieder reinzufuchsen :)
 
FlorianStangl am 23.05.2009 20:07 schrieb:
lenymo am 23.05.2009 19:29 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 19:07 schrieb:
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
Mal ehrlich wenn du es nach so vielen Jahren wieder spielen wolltes würdest du doch nicht bei irgendeinem Savegame weiter machen oder? Ich meine sowas macht man doch nicht, man lässt kein Spiel 15 Jahre liegen und sagt sich dann so nu spiel ich das mal weiter. :-D

Doch, weil ich meine alten Karten noch habe, in einem alten Schulheft wiedergefunden... es reizt mich, mich da wieder reinzufuchsen :)

http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-deutsche-V-PC-RAR_W0QQitemZ360153429673QQihZ023QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das sollte doch von dem redakteursgehalt drin sind :-D
 
FlorianStangl am 23.05.2009 20:07 schrieb:
lenymo am 23.05.2009 19:29 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 19:07 schrieb:
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
Mal ehrlich wenn du es nach so vielen Jahren wieder spielen wolltes würdest du doch nicht bei irgendeinem Savegame weiter machen oder? Ich meine sowas macht man doch nicht, man lässt kein Spiel 15 Jahre liegen und sagt sich dann so nu spiel ich das mal weiter. :-D

Doch, weil ich meine alten Karten noch habe, in einem alten Schulheft wiedergefunden... es reizt mich, mich da wieder reinzufuchsen :)
Du könntest versuchen ein Exemplar von Gamefest. 14 Forgotten Realms Classics zu ergattern. Diese Spielesammlung beinhaltet unter anderem auch alle drei Eye of the Beholder Teile. Das käme natürlich nur dann Infrage, wenn du auf den Nostalgiebonus verzichten kannst, Disketten in ein Laufwerk zu schieben, um die Spiele davon zu laden. Zur Not könntest du aber auch die Spiele auf Disketten kopieren, dir die Etiketten dafür ausdrucken, und dir Vorstellen es wären die Originale. ;)

Nachtrag: Auf diese Spielesammlung wurde ich durch unser Forum-Mitglied Yevaud aufmerksam. Selber besitze ich sie leider noch nicht. Ehre, wem Ehre gebührt und Dank, wem dank gebührt. ;)
 
Goddess am 23.05.2009 20:18 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 20:07 schrieb:
lenymo am 23.05.2009 19:29 schrieb:
FlorianStangl am 23.05.2009 19:07 schrieb:
Mir fehlt am meisten die Eye of the Beholder-Reihe... weil: ich finde die Disketten nicht mehr, und meine Spielstände schon gar nicht :pissed:
Mal ehrlich wenn du es nach so vielen Jahren wieder spielen wolltes würdest du doch nicht bei irgendeinem Savegame weiter machen oder? Ich meine sowas macht man doch nicht, man lässt kein Spiel 15 Jahre liegen und sagt sich dann so nu spiel ich das mal weiter. :-D

Doch, weil ich meine alten Karten noch habe, in einem alten Schulheft wiedergefunden... es reizt mich, mich da wieder reinzufuchsen :)
Du könntest versuchen ein Exemplar von Gamefest. 14 Forgotten Realms Classics zu ergattern. Diese Spielesammlung beinhaltet unter anderem auch alle drei Eye of the Beholder Teile. Das käme natürlich nur dann Infrage, wenn du auf den Nostalgiebonus verzichten kannst, Disketten in ein Laufwerk zu schieben, um die Spiele davon zu laden. Zur Not könntest du aber auch die Spiele auf Disketten kopieren, dir die Etiketten dafür ausdrucken, und dir Vorstellen es wären die Originale. ;)

http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-11-weitere-Games_W0QQitemZ160305265189QQihZ006QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das? 75€..
 
Huskyboy am 23.05.2009 20:20 schrieb:
http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-11-weitere-Games_W0QQitemZ160305265189QQihZ006QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das? 75€..
Genau das.

Nachtrag: Amazon.com hat es für knapp 30 Dollar im Angebot. *click* ;)
 
Goddess am 23.05.2009 20:22 schrieb:
Huskyboy am 23.05.2009 20:20 schrieb:
http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-11-weitere-Games_W0QQitemZ160305265189QQihZ006QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das? 75€..
Genau das.

hab ich zuhause :-D aber soviel hab ich da jetzt nicht für bezahlt ich glaub 30$ oder so, verdammt hätte ich mal 5 gekauft :B

allerdings wenn wirklich nur die disketten fehlen oder kaputt sind und der rest noch da ist, es gibt genug seiten die das als Abandonware führen was es wohl auch ist, denn weder Interplay (in der form) noch SSI noch Westwood existieren

Eye of the Beholder 3 - Assault on Myth Drannor bekam 64% in PCGames 7/93
 
Huskyboy am 23.05.2009 20:23 schrieb:
Goddess am 23.05.2009 20:22 schrieb:
Huskyboy am 23.05.2009 20:20 schrieb:
http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-11-weitere-Games_W0QQitemZ160305265189QQihZ006QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das? 75€..
Genau das.

hab ich zuhause :-D aber soviel hab ich da jetzt nicht für bezahlt ich glaub 30$ oder so, verdammt hätte ich mal 5 gekauft :B

allerdings wenn wirklich nur die disketten fehlen oder kaputt sind und der rest noch da ist, es gibt genug seiten die das als Abandonware führen was es wohl auch ist, denn weder Interplay (in der form) noch SSI noch Westwood existieren
Damit hast du schon recht. Die Titel sind aber, da sie technisch gesehen immer noch in Spielesammlungen erhältlich sind, durch die ESRB geschützt. Die meisten Abandonware Seiten halten sich da an das Gebot, Titel, die durch die ESRB geschützt sind, nicht zum Download anzubieten. Unter anderem zählt dazu eben auch die Eye of the Beholder Trilogie.
 
Goddess am 23.05.2009 20:30 schrieb:
Huskyboy am 23.05.2009 20:23 schrieb:
Goddess am 23.05.2009 20:22 schrieb:
Huskyboy am 23.05.2009 20:20 schrieb:
http://cgi.ebay.de/EYE-OF-THE-BEHOLDER-TRILOGIE-1-2-3-11-weitere-Games_W0QQitemZ160305265189QQihZ006QQcategoryZ8169QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

das? 75€..
Genau das.

hab ich zuhause :-D aber soviel hab ich da jetzt nicht für bezahlt ich glaub 30$ oder so, verdammt hätte ich mal 5 gekauft :B

allerdings wenn wirklich nur die disketten fehlen oder kaputt sind und der rest noch da ist, es gibt genug seiten die das als Abandonware führen was es wohl auch ist, denn weder Interplay (in der form) noch SSI noch Westwood existieren
Damit hast du schon recht. Die Titel sind aber, da sie technisch gesehen immer noch in Spielesammlungen erhältlich sind, durch die ESRB geschützt. Die meisten Abandonware Seiten halten sich da an das Gebot, Titel, die durch die ESRB geschützt sind, nicht zum Download anzubieten. Unter anderem zählt dazu eben auch die Eye of the Beholder Trilogie.

kommt aber eher drauf an ob die jetzigen rechteinhaber in der ESRB bzw ESA sind, die ESA fordert manchmal rechte ein die sie garnicht haben :B

also finden tut man sie, auch wenn sich das interesse da relativ gering halten dürfte, schon alleine weil die grafik eben alt ist :B

richtige fans haben die sammlung wohl sowieso, und andere "würd ich mir mal angucken" hauen sicher keine 75€ raus
 
Goddess am 23.05.2009 20:30 schrieb:
Damit hast du schon recht. Die Titel sind aber, da sie technisch gesehen immer noch in Spielesammlungen erhältlich sind, durch die ESRB geschützt. Die meisten Abandonware Seiten halten sich da an das Gebot, Titel, die durch die ESRB geschützt sind, nicht zum Download anzubieten. Unter anderem zählt dazu eben auch die Eye of the Beholder Trilogie.
Ok, das heisst doch dann im Prinzp das ich mir Eye of the Beholder nicht runterladen darf ohne mich theoretisch strafbar zu machen, oder? Blöde Frage: Was ist eigentlich ESRB???
 
Alf1507 am 23.05.2009 20:37 schrieb:
Goddess am 23.05.2009 20:30 schrieb:
Damit hast du schon recht. Die Titel sind aber, da sie technisch gesehen immer noch in Spielesammlungen erhältlich sind, durch die ESRB geschützt. Die meisten Abandonware Seiten halten sich da an das Gebot, Titel, die durch die ESRB geschützt sind, nicht zum Download anzubieten. Unter anderem zählt dazu eben auch die Eye of the Beholder Trilogie.
Ok, das heisst doch dann im Prinzp das ich mir Eye of the Beholder nicht runterladen darf ohne mich theoretisch strafbar zu machen, oder? Blöde Frage: Was ist eigentlich ESRB???

er meint die ESA, das ESRB ist das Rating was die ESA vergibt

http://de.wikipedia.org/wiki/Entertainment_Software_Association

und der verein ist recht dubios die haben schon seiten angemahnt obwohl das zeug mittlerweile freeware war
 
@Huskyboy:
Ah... ok, danke für die Info! Den Link werde ich mir mal anschauen.

Edit:
So... hab's mir mal angesehen. Dabei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Die Entertainment Software Association (ESA) ist eine US-amerikanische Organisation
Da können die uns in Deutschland doch eigentlich egal sein, oder?
 
Goddess am 23.05.2009 20:30 schrieb:
Damit hast du schon recht. Die Titel sind aber, da sie technisch gesehen immer noch in Spielesammlungen erhältlich sind, durch die ESRB geschützt. Die meisten Abandonware Seiten halten sich da an das Gebot, Titel, die durch die ESRB geschützt sind, nicht zum Download anzubieten. Unter anderem zählt dazu eben auch die Eye of the Beholder Trilogie.
Ja aber wo kein Kläger da kein Richter. Ich habe noch nie davon gehört das ein User dafür belangt wurde das er sich ein 10 bis 30 Jahre altes Spiel von einer Abandonware-Seite geladen hat. Zumal wenn ich jetzt tatsächlich einen ganz alten Klassiker spielen wollte würde mir eine gekaufte Diskettenversion eh nichts mehr bringen da ich gar kein Diskettenlaufwerk mehr habe.

Ich finde die Abandonware-Seiten (genau so wie die ganzen Seiten mit alten Konsolen und Spielautomaten Roms) gut da sie die guten alten Spiele für die Nachwelt erhalten und verfügbar machen. Es wäre ja tragisch wenn irgendwann das letzte Original kaputt gegangen ist und das Spiel endgültig von diesem Planeten verschwindet. Das Internet konserviert den ganzen guten alten Stoff. :-D
 
Zurück