• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Counter-Strike (dt.): Amoklauf-Konsequenz: Intel Friday Night Game in Karlsruhe gefährdet

System

System
News - Counter-Strike (dt.): Amoklauf-Konsequenz: Intel Friday Night Game in Karlsruhe gefährdet

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,685009

CS ist bööööse!

[q=Frau Gabriele Luczak-Schwarz](...)Schließlich sei vor allem Counter-Strike "gewaltverherrlichendend und menschenverachtend".(...)[/quote]

wenn man sich da so sicher ist, wieso stellt man das nicht einfach einen "verbotsantrag?
dann würde die sache ein für allemal geklärt.
aber nein dafür fehlt den sprüchklopfern ja ganz offensichtlich der mut, also stellt man lieber mal ein paar unbewiesene behauptungen in den raum. %-)

genaugenommen sind derlei äusserungen ja, in ziemlich eindeutiger art und weise, rufschädigend, für den verantwortlichen publisher....aber ich befinde mich ja -gottseisgedankt- nicht im wahlkampf...

AW:

Bonkic am 20.05.2009 17:35 schrieb:
Schließlich sei vor allem Counter-Strike "gewaltverherrlichendend und menschenverachtend".(...)

wenn man sich da so sicher ist, wieso stellt man das nicht einfach einen "verbotsantrag"?

naja
könnte daran liegen, das man daran gescheitert ist weil das doch nicht so ist, wie im Bild-Magazin beschrieben ;-)
zumal das ja aufwand für die Sesselforzer bedeutet sich vom Gegenteil zu informieren

Und die sagen, es war zu spät dafür die Waffenmesse abzusagen? ja ne is klar

AW: News - Counter-Strike (dt.): Amoklauf-Konsequenz: Intel Friday Night Game in Karlsruhe gefährdet

CDU am 20.05.2009 17:34 schrieb:
...einige CDU-Mitglieder laut eigener Aussage jedoch "gezwungen" sehen. Schließlich sei vor allem Counter-Strike "gewaltverherrlichendend und menschenverachtend" und würde "Jugendliche zu mehr Gewalt veranlassen", so Fraktionschefin Gabriele Luczak-Schwarz. ...
Denn sie wissen nicht was sie tun...

AW: News - Counter-Strike (dt.): Amoklauf-Konsequenz: Intel Friday Night Game in Karlsruhe gefährdet

ja zufällig treten grade jetzt CDU drauf wo der SPD bürgermeister bereits gesagt hat das es stattfindet!

oaky so zufällig ist das gar ned mein neben der EU wahl am 7.juni soviel ich weiß auch Komunalwahl in Karlsruhe!
also ncihts andres wie Wahlpropaganda

Mister_Y am 20.05.2009 17:49 schrieb:
CDU am 20.05.2009 17:34 schrieb:
...einige CDU-Mitglieder laut eigener Aussage jedoch "gezwungen" sehen. Schließlich sei vor allem Counter-Strike "gewaltverherrlichendend und menschenverachtend" und würde "Jugendliche zu mehr Gewalt veranlassen", so Fraktionschefin Gabriele Luczak-Schwarz. ...
Denn sie wissen nicht was sie tun...
Scheinbar doch, denn so wie die CDU sich permanent benimmt ist sie wohl nicht auf Stimmen von jüngeren Wählern angewiesen.

Manchmal frage ich mich eher: Wer schützt uns vor den Amokläufen solcher Politiker?

Da werden einfach Dinge behauptet und als Tatsache hingestellt, die selbst von der Wissenschaft in Zweifel gestellt werden. Weder das Spiele harmlos sind, noch das Spiele gewaltätig machen, ist bewiesen. Warum stellen die also solche Thesen auf, die eher der Märchenwelt entsprechen?

Da fühlt man sich an irgendwelche Hexenjagden erinnert oder an die 30er Jahre.
Da hat man auch so lange über Juden gehetzt und Blödsinn über die Medien verbreitet, bis der allgemeine Pöbel dachte, sie seien etwas Gefährliches. Genau das Gleiche macht man jetzt mit unseren Computerspielen.
Man hat also überhaupt nichts aus der Vergangenheit gelernt. Traurig.

hmm was passiert bei solchen veranstaltungen eigentlich?
zahlen da echt leute geld um "live" zu sehen wie andere leute vor bildschirmen hocken anstatt sich das spielgeschehen (wenn sowas interessiert) halt am heimischen pc anzusehen?
tragen sich die veranstaltungen durch ticketeinnahmen oder kommt das geld eher durch das sponsoring? der markenname intel ist durch solche verbotsgeschichten auf jeden fall um ein vielfacher mehr in den medien als wenn es nur ergebnisse wie "sören crazy müller" hat gestern gegen torben the hammer schulz gewonnen gibt...

die können idoch hre meisterschaften doch in jeden x beliebigen hobbykeller austragen

@shadow man: ist das nicht etwas dick aufgetragen?

immerhin geht es nicht darum, irgendwelche spiele zu verbieten sondern nur darum, daß ein paar kerle nicht in der öffentlichkeit spielen sollen
(deine historischen vergleiche laß ich mal ganz außen vor...)

Hilfe , eine PR-veranstaltung fällt aus.

Das wars wohl mit den Videospielen...

der-jan am 20.05.2009 18:01 schrieb:
tragen sich die veranstaltungen durch ticketeinnahmen oder kommt das geld eher durch das sponsoring? der markenname intel ist durch solche verbotsgeschichten auf jeden fall um ein vielfacher mehr in den medien als wenn es nur ergebnisse wie "sören crazy müller" hat gestern gegen torben the hammer schulz gewonnen gibt...

die können idoch hre meisterschaften doch in jeden x beliebigen hobbykeller austragen
Stimmt ich würde auch nichts für so ein E-Sport-Event zahlen um dort Zuschauer zu sein und das gleiche gilt für Fussball, wozu brauchen die Millionen teure Stadien, sollen die Vereine doch auf kleinen Blozplätzen spielen.

der-jan am 20.05.2009 18:01 schrieb:
hmm was passiert bei solchen veranstaltungen eigentlich?
zahlen da echt leute geld um "live" zu sehen wie andere leute vor bildschirmen hocken anstatt sich das spielgeschehen (wenn sowas interessiert) halt am heimischen pc anzusehen?

Da geht man hin um selbst zu Spielen
vorallem liegt das Ding da, dass man mit vielen anderen spielt

das ist wie die Echtdampftreffen von Modellzügen mit ihrer 5 Zoll Spur und mehr
die kannst ja auch im Gartenfahren lassen oder mal 2-3 kommen lassen
aber genau wie das ist das Witzlos im Gegensatz wenn man die mal durch ne Große Messehalle mit so nem Kilometer Strecke fahren lassen kannst

die Behauptung ist genauso falsch wie die von den Schwarzen da, wo auch keine Ahnung haben

Schließlich sei vor allem Counter-Strike "gewaltverherrlichendend und menschenverachtend" und würde "Jugendliche zu mehr Gewalt veranlassen", so Fraktionschefin Gabriele Luczak-Schwarz.

Dann sollten die Damen und Herren von der CDU mal lieber abends mehr Fernsehen schauen, dann wissen sie was Gewalt ist.

Ich finde es kann nicht sein das auf Videospiele so rumgehackt würd die nur für Erwachsende freigegeben sind, während im Fernsehn Abend für Abend selbst auf ARD es immer wieder eine neue Leiche einen neun Mord gibt (Tatort) oder man in Dokumentation zur besten Sendezeit (20.15 Uhr) sich mit den Nazies und ihren Gräueltaten an den Juden auseinander setzen kann wo dann auch noch die ausgezehrten verstümmelten Leichen zu sehen sind und dies können sich selbst kleine Kinder ansehen falls die Eltern nicht aktiv werden.
Und dann redet man immer für ein Verbot von Killerspielen, Killerspiele sind Menschenverachtend und sonst was für andere Argumente oder haarsträubende Theorien.

@der_jan: Wieso gehen Leute dann zu Fußballspielen/Konzerten wenn sie es sich gemütlich zu Hause anschauen/hören können?

Für Außenstehende ist sowas scheinbar immer schwer zu verstehen.
Es gibt eben bereits eine große Fangemeinde die gerne ihren e-Sport schauen möchte, ebenso wie andere Fans!

Es geht ja auch primär nicht um die (mögliche) Absage solch einer Veranstaltung,sondern um das warum? Hier wird das von Seiten der Politik so dargestellt, als seien diese Spiele etwas, was uns alle gewaltätig und böse macht und etwas, was in der Gesellschaft geächtet werden sollte. So als würden wir alle etwas Kriminelles tun und sowas kann ja niemand von uns in Ordnung finden. Darum geht's.

Vidaro am 20.05.2009 17:56 schrieb:
ja zufällig treten grade jetzt CDU drauf wo der SPD bürgermeister bereits gesagt hat das es stattfindet!

oaky so zufällig ist das gar ned mein neben der EU wahl am 7.juni soviel ich weiß auch Komunalwahl in Karlsruhe!
also ncihts andres wie Wahlpropaganda

der ob ist ebenfalls in der cdu. ;-)

edit:
eine tatsache übrigens, die man vielleicht auch noch in der meldung unterbringen sollte.

snaapsnaap am 20.05.2009 18:23 schrieb:
@der_jan: Wieso gehen Leute dann zu Fußballspielen/Konzerten wenn sie es sich gemütlich zu Hause anschauen/hören können?

Für Außenstehende ist sowas scheinbar immer schwer zu verstehen.
Es gibt eben bereits eine große Fangemeinde die gerne ihren e-Sport schauen möchte, ebenso wie andere Fans!

im stadion (egal ob fussball oder konzert) sieht man die leute sich aber halbwegs bewegen, beim e sport hocken die vor ihrem pc, ich sag nix gegen ihre ggf große sportliche leistung, die sie bringen und das geschehen auf den bildschirmen an sich ist bestimmt auch spannend usw - aber einfach das erlebnis "da sitzt einer auf nem stuhl mit meist starren blick auf dem bildschirm" sehe ich nicht als "betrachtenswürdig" an

von daher hinkt der vergleich mit fussball etc oder gibt es mittlerweilse im e sport auch turniere mit wii - da hätte man wieder "bewegung" ;-)

wie gesagt, diese cstrike begegnungen können die auch in nem hobbieraum austragen, mit livestream des spielgeschehen und fertig

@shadow man: ich glaube nicht daß da "ächtung in der öffentlichkeit" bezüglich "der spieler" im raum steht, es ist denk ich mal eher die blickrichtung, daß das einfach immer kommerzielle events sind, die veranstalter damit geld verdienen...
und von daher sollten sich nicht die spieler da die köpfe heiß reden sondern wäre an dem entsprechenden wirtschaftszweig "unterhaltungs elektronik" "software" etc sich zu kümmern

der-jan am 20.05.2009 18:54 schrieb:
wie gesagt, diese cstrike begegnungen können die auch in nem hobbieraum austragen, mit livestream des spielgeschehen und fertig

könnten sie - ja.
aber es gibt ganz offensichtlich einen markt dafür.
ich würd mir das auch nicht ansehen, genügend andere leute aber schon.

weshalb gibt es denn wohl solche veranstaltungen?
nur zu zwecken der provokation?

schau mal nach korea, da sind diverse starcraft spieler so was wie volkshelden.
finde ich auch befremdlich, zugegeben, aber einen grund so was zu verbieten sehe ich überhaupt nicht. :-)

Bonkic am 20.05.2009 19:00 schrieb:
schau mal nach korea, da sind diverse starcraft spieler so was wie volkshelden.
finde ich auch befremdlich, zugegeben, aber einen grund so was zu verbieten sehe ich überhaupt nicht. :-)

nicht zu vergessen
da lohnt es sich sogar, das die Zwei Fernsehsender haben, die nur Star- und Warcraftspiele übertragen
bei uns mit fast doppelt sovielen Einwohnern haben wir nicht mal einen solchen Kanal für Spiele

@ der_jan

Glaube du hast da was nicht verstanden.
So wie du über solche E-Sport Veranstaltungen denkst, könnte man sich auch fragen, warum Leute zu einem Schach-Turnier gehen? Oder Formel1 schauen. Es gibt eben Leute die sich für so etwas interessieren und ihr Interesse mit anderen teilen wollen, wie z.B. auf so einer Messe. Und deine Behauptung, man könnte solche Veranstaltung ruhig absagen und diese in einen Kellerraum verlegen ist mal völlig daneben. Der E-Sport ist schon längst angekommen. Für einen Außenstehenden natürlich nicht nachvollziehbar aber in meinen augen und vielen anderen Gamern auch ist der E-Sport genauso Sport wie Fußball oder Basketball....oder auch Formel1 ;-)

Cheers

Titato am 20.05.2009 19:38 schrieb:
Für einen Außenstehenden natürlich nicht nachvollziehbar aber in meinen augen und vielen anderen Gamern auch ist der E-Sport genauso Sport wie Fußball oder Basketball....oder auch Formel1 ;-)

also in meinen augen nicht.. und ich spiele gerne und viel

und was solls, dieser ganze ESL kram ist eh nur ne werbeveranstaltung, sollen sie doch absagen, darüber wär ich nicht mal traurig

Zurück