• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - PCGH: Windows 7: Der Virtual-XP-Modus im Test

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,684643
 
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte der XP Modus emuliert, wird da tatsächlich die im System verbaute Geforce/ATI Karte emuliert oder ist es so wie unter VirtualPC2007 wo man so einen ollen S3 Virge Chip emuliert und sowieso kein Spiel läuft. Ich halte von diesen Betriebssystem Emulationslösungen nicht wirklich viel, da es immer zu lasten der Performance geht!
 
Stellt sich die Frage, was verstehen die Herren denn unter "Uralt-Spielen"? Far Cry, weil nicht "Crysis ultrageil" draufsteht, oder wirklich alte Schinken, die für DOS oder Win95 programmiert wurden? Denn genau das würde ich unter einem "Uralt-Spiel" verstehen, wobei man sich da im Klaren sein muß, daß es eigentlich auch nur 10 bis 15 Jahre alte Spiele sind.
 
AW:

Crysisheld am 15.05.2009 17:04 schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte der XP Modus emuliert, wird da tatsächlich die im System verbaute Geforce/ATI Karte emuliert [...]
Die Emulation ist für Anwendungen und nicht 3D-Spiele gedacht.
 
AW:

Zapfenbaer am 15.05.2009 17:04 schrieb:
Stellt sich die Frage, was verstehen die Herren denn unter "Uralt-Spielen"? Far Cry, weil nicht "Crysis ultrageil" draufsteht, oder wirklich alte Schinken, die für DOS oder Win95 programmiert wurden? Denn genau das würde ich unter einem "Uralt-Spiel" verstehen, wobei man sich da im Klaren sein muß, daß es eigentlich auch nur 10 bis 15 Jahre alte Spiele sind.

Mhh.... da ich zum Beispiel Spiele wie System Shock, Gothic 1 oder gar Das Schwarze Auge 1, 2 oder 3 gespielt habe und eigenltich auch eine sehr lange Zeit mit dem C64 und dem Amiga groß geworden bin, sind DAS für mich "alte Games", die aber trotzdem noch wunderbar funktionieren (können). Ich könnte ja mit Windows 7 XP virtualisieren, und darunter wiederrum DOSBOX laufen lassen... müsste doch eigentlich gehen... oder halt andere Emulatoren... mal schauen...

"uralt" ist ein Begriff der "schunkelt-jauchzend-...voller Übermut und voller Vergessen worum es sich bei solchen Betitelungen überhaupt handelt" von Menschen leider all zu oft aber auch völlig fehl am Platze verwendet wird. Da steckt immer ein bisschen Sentimentalismus drin. Von daher sollte man solche Wortakrobatiker was das angeht einfach ignorieren.

Ich selbst HASSE es wie sonst was, wenn Menschen für immer mehr Umschreibungen einfache Fachwörter oder Abkürzungen verwenden. Dadurch wird so lange gekürzt, bis keiner mehr sicher ist worum es sich ingesamt handelt - oder - bis keiner mehr nachfragt, weil er sich ganz einfach nicht mehr traut....

the killing game show war geil für den AMIGA.... DAS würde ich uralt nennen... oder the midnight resistance oder Ninja..
 
AW:

Nali_WarCow am 15.05.2009 17:49 schrieb:
Crysisheld am 15.05.2009 17:04 schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte der XP Modus emuliert, wird da tatsächlich die im System verbaute Geforce/ATI Karte emuliert [...]
Die Emulation ist für Anwendungen und nicht 3D-Spiele gedacht.

Der XP Modus wird mit den Professional und Ultimate/Enterprise Versionen geliefert und ist eigentlich nicht für den Heimanwender gedacht.
Zur eingeschränkten Grafikunterstützung kommt übrigens noch die Beschränkung des Arbeitsspeichers auf 256MB für die virtuelle Machine, die die Leistungsfähigkeit einschränken. Der Prozessor muss die Virtualisierung auch unterstützen. Gerade bei Intel scheint das etwas chaotisch zu sein, da auch neuere Modelle keine Hardware-Unterstützung für Virtualisierung haben.
 
AW:

aeghistos am 15.05.2009 18:37 schrieb:
Nali_WarCow am 15.05.2009 17:49 schrieb:
Crysisheld am 15.05.2009 17:04 schrieb:
Mich würde mal interessieren welche Grafikkarte der XP Modus emuliert, wird da tatsächlich die im System verbaute Geforce/ATI Karte emuliert [...]
Die Emulation ist für Anwendungen und nicht 3D-Spiele gedacht.

Der XP Modus wird mit den Professional und Ultimate/Enterprise Versionen geliefert und ist eigentlich nicht für den Heimanwender gedacht.
Zur eingeschränkten Grafikunterstützung kommt übrigens noch die Beschränkung des Arbeitsspeichers auf 256MB für die virtuelle Machine, die die Leistungsfähigkeit einschränken. Der Prozessor muss die Virtualisierung auch unterstützen. Gerade bei Intel scheint das etwas chaotisch zu sein, da auch neuere Modelle keine Hardware-Unterstützung für Virtualisierung haben.

Hmm das mit den 256MB kann jetzt aber nicht ganz stimmen, da die XP Virtual Version auf dem Screenshot ja schon 1 GB Ram angibt...
:confused:
 
AW:

Crysisheld am 16.05.2009 10:06 schrieb:
Hmm das mit den 256MB kann jetzt aber nicht ganz stimmen, da die XP Virtual Version auf dem Screenshot ja schon 1 GB Ram angibt...
:confused:
Man muss da differenzieren. Es gibt einmal einen Virtuellen PC, den bekommt jeder Win 7-Käufer. Das ist einfach eine weiterentwickelte Version des Virtuellen PCs 200X, den man sich ja bislang auch schon für XP und Vista kostenlos von MS saugen kann. Da kann man nach Lust und Laune beliebige System einrichten und auch die RAM-Zuteilung festlegen.

Spezielle Versionen, wie etwa Win 7 Ultimate, bekommen zusätzlichen den Win XP-Modus. Hier wird dann eine CPU mit Visualisierungsfunktionen benötigt und da ist es so, dass man im Fenster keinen WinXP Desktop sieht, etc., sondern die Emulation im Hintergrund läuft, "Installtionen unter Win XP" im Vista Startmenü auftauchen, etc. Zusätzlich bekommen die Käufer in den Versionen mit Win XP-Modus ein Lizenz für ein Windows XP (mit SP 3) im Emulator.

Mehr dazu:
http://www.winsupersite.com/win7/xp_mode_preview.asp
http://www.withinwindows.com/2009/04/25/windows-xp-mode-internals-part-1-overview/
http://www.withinwindows.com/2009/04/28/windows-xp-mode-internals-part-2-application-publishing-magic/
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_Virtual_PC
 
AW:

Wie in diesem Thread bereits erwähnt, ist der Virtual XP-Mode nicht zum Spielen gedacht. Zum Arbeiten ist er auf einem entsprechend leistungsfähigen System auf jeden Fall geeignet; ob man darauf spielen kann, werde ich aus reinem Interesse demnächst mal probieren. :-D
 
AW:

Fluffybaerchen am 15.05.2009 17:54 schrieb:
Mhh.... da ich zum Beispiel Spiele wie System Shock, Gothic 1 oder gar Das Schwarze Auge 1, 2 oder 3 gespielt habe und eigenltich auch eine sehr lange Zeit mit dem C64 und dem Amiga groß geworden bin, sind DAS für mich "alte Games", die aber trotzdem noch wunderbar funktionieren (können). Ich könnte ja mit Windows 7 XP virtualisieren, und darunter wiederrum DOSBOX laufen lassen... müsste doch eigentlich gehen... oder halt andere Emulatoren... mal schauen...

Dosbox läuft doch einfach so unter Win 7. Da braucht es keine Virtualisierung.
 
AW:

Wo ist überhaupt der Sinn des "virtuellen XP" modes? "Uralt-Programme" sollen da laufen...

Ja, meine Güte, es laufen mehr Programme so unter Vista/ Win 7 als in der virtuellen Umgebung.

Ok. Es gibt Programme, die unter 64 Bit nicht starten, weil sie mit 16Bit initialisiert werden und es gibt Programme, die unsauber auf das System zugreifen.
Aber, braucht es dazu einen speziellen "virtual XP Mode" ?
Scheinbar brauchte ein altes Kind mal wieder einen neuen Namen....
 
AW:

IXS am 17.05.2009 07:05 schrieb:
Wo ist überhaupt der Sinn des "virtuellen XP" modes? "Uralt-Programme" sollen da laufen...

Ja, meine Güte, es laufen mehr Programme so unter Vista/ Win 7 als in der virtuellen Umgebung.

Ok. Es gibt Programme, die unter 64 Bit nicht starten, weil sie mit 16Bit initialisiert werden und es gibt Programme, die unsauber auf das System zugreifen.
Aber, braucht es dazu einen speziellen "virtual XP Mode" ?
Scheinbar brauchte ein altes Kind mal wieder einen neuen Namen....
Das ist hauptsächlich für Unternehmensapplikationen gedacht.

Wir haben in der Firma bspw. noch Steuerprogramme für alte Produktionsstraßen aber auch einzelne Maschinen laufen, die schon in einem 32 bit Vista kaum zum laufen zu kriegen waren, in XP mit dem Kompatibilitätsmodus hingegen noch funktionieren.
Die werde ich mit der Windows 7 RTM im XP Modus testen lassen - wenn das funktioniert hat Microsoft fast alle technischen Hindernisse aus dem Weg geräumt, die bei uns gegen eine Vista bzw demnächst 7 Migration standen.
 
Zurück